Seite 1 von 1

Unicable LNB - 2 Sat-Positionen

Verfasst: 22. April 2017 18:40
von Rudi76
Hallo in die Runde,

ich lese nun schon eine weile hier im Forum. Warum?
Meine Sat-Anlage braucht ein Upgrade.

Bestand
1. Ich habe eine Monoblock LNB ausgerichtet auf Astra und Hotbird. Von den 4 Anschlüssen nutze ich aktuell nur 2. Eine Leitung geht direkt zum TV im OG und eine zu einem NC+ Reciever im EG (polnische Sender für die Schwiegermama, die ab und zu mal für eine Weile bei uns zu Besuch ist - sie ist sehr happy damit :1112 ).

Nach Upgrade soll folgendes möglich sein:
1. Ich möchte mir eine VU+ Uno 4k zulegen, um vorrangig für die Kids diverse Sendungen in verschieden Sprachen aufnehmen zu können (auf der NAS) aber auch um das Streamen auf PC und Mobilgeräte zu ermöglichen.
2. Meine Frau möchte auch ihre geliebten polnischen Serien schauen können.


Meine Überlegungen:
1. Die Vereinigung von TV alt und NC+ Box in der Uno 4k.
2. Zum TV im Gästezimmer für die Schwiegermama könnte man streamen.
3. An jedem der beiden LNB Eingänge der Uno 4k ein DUR-line UK 124 LNB für je eine Satposition anschließen um die FBC Tuner nutzen zu können.
4. Damit erwarte ich mir eine gute Abdeckung von zur Verfügung stehenden Kanälen.

Meine Fragen:
Funktioniert das, oder würde es Probleme wegen der hohen Stromaufnahme der LNB geben?
Ist der Kabelweg mit ca. 27m zu lang?
Welche Dose müsste ich am Anschlusspunkt Uno 4k einsetzten, bzw. muss ich noch irgendwelche Dämpfungen einbauen?

Re: Unicable LNB - 2 Sat-Positionen

Verfasst: 23. April 2017 07:47
von techno-com
Hallo und herzlich Willkommen im Forum....

So einfach da mal ein paar Kabel anschließen und solche günstigen Aufbauten funktionieren ist oft nur in der Planung möglich, in der Praxis dann geht das aber nicht !
Siehe unter zB diesem Beitrag im Forum hier -> Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal

Einer von vielen die so etwas genau beschreiben.

Eine UNO 4k hat übrigens nur einen FBC-Tuner und nicht zwei wie die Ultimo 4k....

Auch da geht das mit 8 Tunern dann nicht bei 2 Satelliten.

Wie man so etwas richtig aufbaut, suche mal machen mach "Breitband LNB" machen und dann die Jultec Schalter mit a2CSS Technologie anschauen dazu (in dem Beitrag zu den BB LNB sind ganz unten auch Beispiele verlinkt).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Unicable LNB - 2 Sat-Positionen

Verfasst: 23. April 2017 08:57
von Rudi76
Guten Morgen, danke für die Antworten.

1. Die Aufbauten mit Breitband LNBs sind mir bekannt.

2. Bei dem Aufbau im Link wurden die LNBs über eine Weiche auf ein Kabel gelegt.

Da hab ich wohl ein Erklärdefizit produziert. Ich habe zwei separate Leitungen am Standort der künftigen Uno4k zur Verfügung, kann also jedes der beiden LNB an jeweils einen der beiden Eingänge des einen FBC tuners anschließen.

Das geht ja schließlich auch mit Monoblock LNBs, nur halt mit den entsprechenden Einschränkungen.

Ich habe schlußendlich nur eine Entnahmestelle. Alternativ kann man ja auch eine Solo 4k mit Zwei Tunern nehmen.

Die Artikel zu Multischalter Lösungen habe ich gelesen, erscheinen mir für meinen Aufbau aber zu aufwendig, auch weil ich in einer Mietimmobilie bin, lass mich aber dennoch belehren.

Vielen Dank!



Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Re: Unicable LNB - 2 Sat-Positionen

Verfasst: 23. April 2017 10:28
von techno-com
1. Strom .... eines dieser LNBs macht schon Probleme ! Und bei Ihnen wäre es 2 davon (2x mind 300mA)

2. auch die Solo 4k hat nur Platz für einen FBC-Tuner wohl ... der zweite wäre kein FBC den man einbauen könnte zusätzlich zum fest verbauten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk