Seite 1 von 1

Unicable Zweifachverteiler als Dose ????

Verfasst: 1. September 2017 13:33
von Surianer
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es SAT-Überputzdosen gibt die einen "POLYTRON AFVS 2 / 2 – Way Splitter/ DC Pass 5 – 2400 MHz" ersetzen können.

Mir hat ein Bekannter ausgehend von einem "Inverto Black Unicable Quad IDLP-QUDL42-UNI2L-1PP LNB" ein Kabel bis in meine Wohnung gelegt.
Dort ist nun der Splitter im Einsatz und versorgt problemlos zwei Twinreseiver. Alles wunderbar bis auf die Tatsache, dass es nicht wirklich toll aussieht.
Das Kabel schaut nun aus einer vorhandenen Satdose heraus und der Splitter auch.

Wenn es sie gibt würde ich also gerne eine Dose an die Stelle des Splitters wieder in das Gehäuse der Überputzdose setzen.

Re: Unicable Zweifachverteiler als Dose ????

Verfasst: 1. September 2017 14:12
von techno-com
Hallo .....

es kommt für mich nicht klar herüber wie das GENAU bei ihnen ist !

Wird dort wo dieser Verteiler verbaut ist ein Gerät betrieben und GENAU DORT wo der Verteiler installiert wird kommt ein Kabel aus diesem Verteiler zu dem Receiver dort raus ?
Oder gehen diese beiden Kabel wieder in andere Räume und dort kommt dann einfach nur ein Kabel aus der Wand ?
Keine Antennendosen überhaupt im Einsatz dort ?

Warum wurde dieser 2-fach Verteiler einmal mit einem super F-Kompressionsstecker angeschlossen und 2x mit einem F-Uralt-Standard-Stecker ("Steinzeit" so etwas) ?

Re: Unicable Zweifachverteiler als Dose ????

Verfasst: 2. September 2017 11:17
von Surianer
Das Kabel welches aus der Dose kommt ist das vom LNB. Das geht ja in den Verteiler hinein. Die aus dem Verteiler kommenden Kabel gehen jeweils zu einem Twinreceiver. Das funktioniert auch. Nach diesen im Bild zu sehenden Verteiler sind keine weiteren Dosen vorhanden. Die Kabel enden also in den Receivern. Warum und welche Stecker mein Bekannter benutzt hat kann ich nicht sagen, weil ich keine Ahnung von diesen Dingen habe. Ich möchte gerne an dieser Stelle eine Dose, die diese Verteilung übernimmt. Weil das besser aussieht und so wohl auch nicht in Ordnung ist.
Diese Situation ist aus einer Umrüstung von einem System mit Stackern und Destackern auf jetzt Unicable entstanden.
Für einen Link der zu einer Dose führt die ich kaufen kann wäre ich sehr dankbar.

Re: Unicable Zweifachverteiler als Dose ????

Verfasst: 2. September 2017 13:06
von techno-com
Meine Frage/n ist/sind null beantwortet !

Wie soll ich etwas empfehlen wenn ich nichts relevantes dafür gesagt bekomme, obwohl ganz klar hinterfragt was relevant/wichtig ist zu wissen ?

Noch einmal: ist dort wo dieser Verteiler sitze direkt ein Receiver installiert und geht einnkabel von diesem Verteiler auf das gerät dort oder gehen beide Ausgänge vom Verteiler dann mit jetzt einen Kabel weiter erst noch zu den Receivern?
Wenn letzteres wie lange sind dann diese Kabelwege jeweils ?

Re: Unicable Zweifachverteiler als Dose ????

Verfasst: 2. September 2017 18:07
von Surianer
An dem schwazen und an dem weissen, vom Verteiler abgehenden Kabeln, ist je ein Twinreceiver angeschlossen. Vom Verteiler bis zu den Receivern sind es jeweils ca. 5m.
Das einzelne weisse Kabel auf dem auf dem Bild, welches in den Verteiler geht, kommt vom Dach, durch die Wand in die Dose. (Unicable) Dieses Kabel ist ca. 10m lang.
Beide Receiver arbeiten bestens. Ich hätte nur gerne anstelle des Verteilers eine Dose.

Re: Unicable Zweifachverteiler als Dose ????

Verfasst: 4. September 2017 14:03
von techno-com
Wenn das so dann gibt es dort direkt KEINE Antennendose die so etwas verteilt (also eine Antennendose mit einem Eingang und 2 Ausgängen).

Man kann das aber anders machen !
1. dort eine Jultec JAD310TRS Durchgangsdose verbauen
2. vom Ausgang der JAD310TRS dort mit einem Kabel weiter zu einem Receiveranschluss fahren und dahinter an dieses Kabel eine Jultec JAD307TRS Enddose setzen
3. aus der JAD310TRS den 2. Receiver mit dem dort liegenden Kabel direkt an den F-Ausgang der Antennendose anschließen, zur Not wenn dort nicht genug Platz ist oder auch wegen visuellen Gründen einen 90-Grad Winkelstecker (Jultec JFL1) dort mit anbringen.

Re: Unicable Zweifachverteiler als Dose ????

Verfasst: 6. September 2017 11:01
von Surianer
Dankeschön. So werde ich das machen.