Seite 1 von 1

Erweiterung einer bestehenden Unicable-Anlage

Verfasst: 23. Oktober 2017 15:18
von x3ntor
Hallo liebes Forum,

ich habe vor meine bestehende Unicable Anlage zu erweitern.
Ich habe eine Doppelhaushälfte gekauft und habe bei Einzug erst einmal zugesehen, dass ich in der Stube Satelliten Empfang habe.
Dazu habe ich die vorhandenen Kabelfehrnsehtauglichen Dosen, die sich im Erdgeschoss befinden, durch Unicabletaugliche Dosen ausgetauscht - das ganze funktioniert auch so weit.

Als zweiter Schritt sollen sowohl der Strang der das Obergeschoss versorgt, als auch das die Nachbardoppelhaushälfte mit an die bestehende Anlage mit angeschlossen werden.
Ist dies so einfach, wie ich mir das vorstelle? Oder gibt es noch irgendetwas zu beachten? (programmierbare Dosen werden nicht benötigt)

Zur besseren Vorstellung habe ich eine Zeichnung erstellt:

Re: Erweiterung einer bestehenden Unicable-Anlage

Verfasst: 23. Oktober 2017 15:25
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Beitrag verschoben in die Rubrik für Einkabel-LNBs, hier finden sie alles erklärt in jedem anderen Beitrag was hier zu riesen Problemen führt (z.B. ihr diodenentkoppelter Verteiler den sie eingezeichnet haben) und auch alles andere was an solchen komplexen Verkabelungen nicht funktionieren könnte (mit sehr großer Sicherheit nicht, diese Rubrik ist voll mit solchen Verkabelungen und deren Probleme dazu).

Re: Erweiterung einer bestehenden Unicable-Anlage

Verfasst: 23. Oktober 2017 15:58
von x3ntor
Vielen Dank für die Begrüßung!
Dass ich keine Diodenentkoppelten Verteiler vor den Dosen einsetzten darf, bzgl der doppelten Entkopplung und dem damit einkehrenden zusätzlichen Spannungsverlust von 0,7V habe ich bereits herausgefunden, vielen Dank schonmal für diesen Hinweis.

Vielleicht gibt es weitere Hinweise zu meinem Aufbau. Dass ich wahrscheinlich um eine zusätzliche Spannungsversorgung des LNBs nicht drum herumkomme, kann ich mir übrigens fast vorstellen.

Re: Erweiterung einer bestehenden Unicable-Anlage

Verfasst: 23. Oktober 2017 16:04
von techno-com
Was ist den die Frage genau ?
Die Dosen, abgesehen vom oberen Strang der ja aber wohl schon da ist, stimmen! Mehr kann ich hier nicht ersehen was die restliche Frage sein sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Erweiterung einer bestehenden Unicable-Anlage

Verfasst: 23. Oktober 2017 16:11
von x3ntor
Ob der grundsätzliche Aufbau so funktioniert (abgesehen von den falschen Verteilern) oder man z.B. lieber anstatt des 3-fach Verteilers, einen 4-fach Verteiler benutzt und 2 Leitungen zur Nachbarhälfte verlegt. So hätte man 4 Stränge, 2 davon mit etwas längerer "Zuleitung".

Re: Erweiterung einer bestehenden Unicable-Anlage

Verfasst: 23. Oktober 2017 16:13
von techno-com
Genau das sagte ich bereits ... was geht oder meist nicht geht steht in allen anderen Beiträgen hier in der Rubrik. Ich kann von hier aus nicht sagen ob es klappt, nur sagen das die Dosen die neu gewählt sind stimmen würden...

Verteiler, Power-Inserter, Abhängigkeit von was für verwendeten Koaxkkabeln (dazu keine Erklärung was für Kabel das sind) und auch was ein Inline-Verstärker in so einem Aufbau nicht möglich macht (Stromverbrauch...) etc, in den anderen Beiträgen hier in der Rubrik haargenau alles erklärt. Die letzten Beiträge sind nur solche Beiträge über dieses Thema, einmal lesen und alles wird wirklich klar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk