Seite 1 von 1

Ab und zu kein Signal

Verfasst: 26. Januar 2018 20:03
von Frank777
Hallo,

vor 10 Jahren haben wirauf Unicable umgestellt (Rechnung 10823 vom 1.12.17). Wir haben ein IDLP-40 QUAD LNB und mitlerweile seit ca. 4 Jahren einen Samsung TV mit integriertem Receiver. Sind sehr zufrieden, bis vor einigen Monaten.
Seit dieser Zeit haben wir ab und zu Störungen wie aus dem nichts, die dann auch wieder verschwinden. Meldung: "Kein Signal oder schlechtes Signal".
Meine Frage: woran kann das liegen, was sollte ich einmal überprüfen? Ist das LNB nun langsam am Ende? Witterungsbedingt?

Zu den Störungen:
- diese dauern in der Regel 1 Stunde bis halber Tag.
- meist sind die am Nachmittag oder wennn es dunkel ist
- das Wetter ist gut, kein Sturm, etwas öffter könnte es sein wenn es nass ist, nicht unbedingt stark Regen
- die Störung verschwindet ohne dass irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden oder sich das Wetter signifikant ändert

Vielleicht bekomme ich ja Hinweise was ich prüfen oder tauschen sollte.

LG
Frank

Re: Ab und zu kein Signal

Verfasst: 27. Januar 2018 10:21
von techno-com
Frank777 hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :freunde
Frank777 hat geschrieben:vor 10 Jahren haben wirauf Unicable umgestellt (Rechnung 10823 vom 1.12.17).
War sicher dann 2007 :1112
Frank777 hat geschrieben:Wir haben ein IDLP-40 QUAD LNB und mitlerweile seit ca. 4 Jahren einen Samsung TV mit integriertem Receiver. Sind sehr zufrieden, bis vor einigen Monaten.
Seit dieser Zeit haben wir ab und zu Störungen wie aus dem nichts, die dann auch wieder verschwinden. Meldung: "Kein Signal oder schlechtes Signal".
Meine Frage: woran kann das liegen, was sollte ich einmal überprüfen?
Frank777 hat geschrieben:Zu den Störungen:
- diese dauern in der Regel 1 Stunde bis halber Tag.
- meist sind die am Nachmittag oder wennn es dunkel ist
- das Wetter ist gut, kein Sturm, etwas öffter könnte es sein wenn es nass ist, nicht unbedingt stark Regen
- die Störung verschwindet ohne dass irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden oder sich das Wetter signifikant ändert
Klingt alles einfach nur nach einer verstellten Anlage !
Siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Frank777 hat geschrieben:Ist das LNB nun langsam am Ende? Witterungsbedingt?
Das kann man per Foren-Beitrag nicht ersehen, aber erst einmal das o.g. testen !

Wäre nett wenn sie Infos geben würden was sie dann gemacht haben und was dabei raus kam, sonst haben wir wieder einen offenen Beitrag ohne Lösung wie damals in ihrer Anfrage unter SAT 1 und Pro7 Probleme mit 77ci wo nie ein Beitrag dazu kam was dabei raus kam.

Re: Ab und zu kein Signal

Verfasst: 3. Februar 2018 13:23
von Frank777
Was habe ich nun gemacht: Rauf auf´s Dach, LNB abgenommen, gereinigt, und wieder angeschraubt. Siehe da, es geht. Leider nur eine Woche. Heute ist wieder kein Signal...
Und wir haben kein Wind, Schnee, ect......
Welchen Satfinder können Sie empfehlen, mache es momentan nach der "Schätzeisen Methode".
Danke

Re: Ab und zu kein Signal

Verfasst: 3. Februar 2018 13:29
von Frank777
Ist dieser für ein Unicable LNB IDLP-40 QUAD geeignet (Dur-Line Satfinder SF 2500)?

Re: Ab und zu kein Signal

Verfasst: 3. Februar 2018 13:31
von techno-com
Das LNB reinigen hat ja mit der Antennen-Ausrichtung nichts zu tun, das ändert nichts daran das die Antenne hier wohl verdreht wurde.
Einfach mal den Link zur Ausrichtung oben lesen und mal hier die Geräte anschauen die tlw. sogar mit Videos hinterlegt sind.

Re: Ab und zu kein Signal

Verfasst: 3. Februar 2018 13:32
von techno-com
Frank777 hat geschrieben:Ist dieser für ein Unicable LNB IDLP-40 QUAD geeignet (Dur-Line Satfinder SF 2500)?
Nein.