Einkabelanlage für EFH

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
husky61
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juni 2018 08:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Einkabelanlage für EFH

Ungelesener Beitrag von husky61 »

Hallo,

habe jetzt viele Fragen und Antworten zu den Einkabelanlagen hier gelesen. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Die Vorstellung für mein Haus ist folgende:
LNB: DUR-Line UK 102 --> Legacy --> alte Sat Dose --> TechniStar S1+ ( Dose und Kabel von der Schüssel sind vorhanden)
--> Unicable --> Verteiler DUR-Line D3FV ( Kabel von der Schüssel zum Haus ist vorhanden)
-->1. DUR-Line SAT 62600 --> OPTICUM AX 670 ( Kabel im Haus vorhanden mit alter SAT-Dose)
-->2. DUR-Line SAT 62600 --> Opticum AX 150 P ( Kabel im Haus vorhanden mit alter SAT-Dose)
-->3. DUR-Line SAT 62600 --> momentan nicht belegt ( Kabel im Haus vorhanden mit alter SAT-Dose)
evtl. mit F-Abschlusswiderstand DC-entkoppelt verschließen

Ich hoffe, dass ich meine Vorstellung klar genug dargestellt habe. Geht das so in Ordnung, oder was ist falsch und muss geändert werden?

Danke für Eure Mühe.

Grüße Uwe.
Zuletzt geändert von techno-com am 29. Juni 2018 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: dit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme" in Rubrik "Unicable/JESS LNBs") + Formatierungen angepasst


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelanlage für EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in Rubrik für "Fragen zu Einkabel-LNBs" (wie in der Rubrik zuvor ganz oben im ersten Beitrag Fragen zu Einkabel-LNBs ? Bitte Kategorie beachten extra erklärt/verlinkt)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelanlage für EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

husky61 hat geschrieben:Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
husky61 hat geschrieben:habe jetzt viele Fragen und Antworten zu den Einkabelanlagen hier gelesen. Wirklich schlauer bin ich nicht geworden.

Was haben sie den genau alles gelesen und was war daran unklar ?
Nur wenn sie mir das sagen kann ich genau und ziehlführend auch darauf eingehen :1122
husky61 hat geschrieben:Die Vorstellung für mein Haus ist folgende:
LNB: DUR-Line UK 102 --> Legacy --> alte Sat Dose --> TechniStar S1+ ( Dose und Kabel von der Schüssel sind vorhanden)
--> Unicable --> Verteiler DUR-Line D3FV ( Kabel von der Schüssel zum Haus ist vorhanden)
-->1. DUR-Line SAT 62600 --> OPTICUM AX 670 ( Kabel im Haus vorhanden mit alter SAT-Dose)
-->2. DUR-Line SAT 62600 --> Opticum AX 150 P ( Kabel im Haus vorhanden mit alter SAT-Dose)
-->3. DUR-Line SAT 62600 --> momentan nicht belegt ( Kabel im Haus vorhanden mit alter SAT-Dose)
evtl. mit F-Abschlusswiderstand DC-entkoppelt verschließen
Nein, das ist falsch importantnotice

1. muss ein nicht diodenentkoppelter Verteiler verwendet werden. Das wäre hier bei 3 Abgängen die gewünscht werden der Kathrein EBC114 (gibt es nicht als 3-fach Verteiler, der 3. und 4. Ausgang davon einfach mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen solange sie nicht benötigt werden).
2. falsche Dosen für den Unicable-Strang/-Ausgang. Das was sie da ausgewählt und geplant haben (Dur-Line 3-Loch Sat-Dose 62600) sind Stichdosen ! Es werden aber Enddosen mit einer Diodenentkopplung benötigt, das wären dann jeweils die Jultec JAD307TRS Enddose.
husky61 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich meine Vorstellung klar genug dargestellt habe. Geht das so in Ordnung, oder was ist falsch und muss geändert werden?
Beitrag steht jetzt in der richtigen Rubrik welche sich nur um Einkabel-LNBs handelt. Zusätzlich zu meinen Ausführungen oben können sie hier sicherlich noch mehr Beiträge finden die das alels ganz genau erklären. Wenn dann noch was unklar sein sollte bitte genau schreiben was das ist, wie schon gesagt kann ich nur dann genau darauf eingehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
husky61
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juni 2018 08:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkabelanlage für EFH

Ungelesener Beitrag von husky61 »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit ist meine Frage wohl beantwortet. Die Bestellung wird ausgefüllt und geht in Kürze raus.

Viele Grüße
Uwe.
husky61
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juni 2018 08:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkabelanlage für EFH

Ungelesener Beitrag von husky61 »

Hallo, ich nochmal
würde dieses, bis auf das LNB, auch mit Unicable2 funktionieren?

Viele Grüße
Uwe.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einkabelanlage für EFH

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was meinen sie den damit ?

Hier mal eine Aufklärung was JESS EN50607 überhaupt ist => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?

Und für die Vollständigkeit vom Beitrag hier noch ein Screenshot ihrer Bestellung vom Freitag :thx Versand dieser Bestellung erfolgt sofort nach Eingang ihrer gewünschten Zahlungsart "Vorauskasse/Überweisung".
Dateianhänge
Bestellung User husky61
Bestellung User husky61
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“