Kaufberatung Antenne + Unicable LNB

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
birne
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 11. September 2018 22:46

Kaufberatung Antenne + Unicable LNB

Ungelesener Beitrag von birne »

Guten Abend,

für meine VU+ Uno 4k (DVB-S2) suche ich eine neue Antenne und ein Unicable LNB. Angeschlossen wird lediglich ein Satellitenkabel am LNB, das an meine VU+ geführt wird.
Die Signale werden dann von meiner VU+ über mein Heimnetzwerk (IP) mittels Openwebif geteilt.
Mit Aufnahmen kommen schon mal an die 10 Signale parallel zustande. Empfangen werden sollen nur die gängigen Satelliten (Astra, Hotbird).
Eventuell benötige ich hier auch zwei Unicable LNBs.

Montiert wird die Antenne seitlich an der äußeren Hauswand, die Antenne ist nicht überdacht und wird schlechtem Wetter ausgesetzt. In diesem Fall wünsche ich mir weiterhin ein möglichst gutes Signal.

Gefallen gefunden habe ich an der Antenne "Wavefrontier T90". Ist diese für meinen Anwendungsfall geeignet?
Beim LNB habe ich noch keinen Favoriten.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich zeitnah beim Satshop Heilbronn bestellen möchte. :)
Zuletzt geändert von techno-com am 12. September 2018 07:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von „Receiver - Fragen allgemein/ andere Marke“ in Rubrik "Fragen zu Einkabel-LNBs")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Antenne + Unicable LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben von „Receiver - Fragen allgemein/ andere Marke“ in Rubrik "Fragen zu Einkabel-LNBs"
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Antenne + Unicable LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

birne hat geschrieben:Guten Abend,
Hallo und herlich-willkommen
Was hatten sie den vor ihrem Beitrag gelesen und wie kamen sie auf die Rubrik wo sie ihre Anfrage einstellt hatten ?
birne hat geschrieben:für meine VU+ Uno 4k (DVB-S2) suche ich eine neue Antenne und ein Unicable LNB. Angeschlossen wird lediglich ein Satellitenkabel am LNB, das an meine VU+ geführt wird.
.......
Mit Aufnahmen kommen schon mal an die 10 Signale parallel zustande.
Ein "Unicable-LNB" (EN50494) kann max. 4 UBs, das wird also nichts mit 10 Tuner-Versorgungen (10 UBs) damit !
Warum ? Das was sie meinen ist kein "Unicable" (EN50494), sondern "JESS" (EN50607) => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)?
birne hat geschrieben:Empfangen werden sollen nur die gängigen Satelliten (Astra, Hotbird).
Eventuell benötige ich hier auch zwei Unicable LNBs.
1. "gängig" in Deutschland für die deutschen TV-Sender (ALLE) ist nur der Astra 19.2 Grad Ost. Auf Hotbird kommen außer z.B. Schweizer Fernsehen oder Italienischem Fernsehen nur noch die "Horizontal-Programme" ("Erotik") und das ist alles verschlüsselt nur das man dafür eine Pay-TV Karte benötigten würde für die Entschlüsselung.
2. wie das dann mit 2x JESS-LNB funktioniert steht auf einem anderen Papier da schon mit nur einem dieser LNBs die größten Probleme auftreten, aber auch dazu gibt es schon Beiträge im Forum:
Unicable Anlage mit 2 LNBs - Kein Signal
Wie kann ich mit 2 Unicable-LNB von Dur line 124 2 Satpositionen, wie z.B. Asra19.2 und Hotbird 13.0 realisieren?
Unicable LNB - 2 Sat-Positionen
uvm.
birne hat geschrieben:Montiert wird die Antenne seitlich an der äußeren Hauswand, die Antenne ist nicht überdacht und wird schlechtem Wetter ausgesetzt. In diesem Fall wünsche ich mir weiterhin ein möglichst gutes Signal.
Keine Antenne die auf einem Dach steht ist überdacht, das hat mit dem Empfang nichts zu tun. "Schlechtes Wetter" hat nichts mit der Sache über einem zu tun oder damit ob die Antenne frei steht oder nicht .... das Wetter auf dem Weg zum Satelliten (die stehen in 36000km Höhe über dem Äquator, also über Afrika !!!) ist entscheidend nur und da macht es dann ncihts aus ob die Antenne auf dem Dach steht oder 4m weiter unten an der Hauswand.
Gute Signalqualität erreicht man über einen guten Aufbau einer Anlage, entsprechend gute Antenne mit passenden LNBs + guten Kabeln + guten Verteilkomponenten und vor allem durch einen guten Aufbau und eine gute Ausrichtung der Antenne (und da geht es um Millimeter - Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme ).
Vielmehr ist je nach Positionierung der Antenne zu beachten ob die Erdungsvorschriften greifen oder nicht:
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
birne hat geschrieben:Gefallen gefunden habe ich an der Antenne "Wavefrontier T90". Ist diese für meinen Anwendungsfall geeignet?
Diese Antenne wäre bei nur Astra 19.2 Grad Ost + Hotbird 13.0 Grad Ost absolut unnötig, da reicht eine passende Gibertini SE 85 OP Antenne aus.
Mehr dazu in den o.g. Links und auch in den folgenden Links.
birne hat geschrieben:Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich zeitnah beim Satshop Heilbronn bestellen möchte.
Umbau einer alten SAT Anlage
Solide Komponenten?
Planung Einkabellösung
Kaufberatung Einfamilienhaus - Unitymedia zu Unicable
Umbau EFH von Kabel Unitymedia auf Sat Unicable/Jess
Bis sie da aber genau alles geplant haben und das richtige für sich gefunden haben hilft nur "viel lesen", den nur so werden sie zu 100% genau verstehen was sie da planen und umsetzen möchten. Und nur so werden die dauerhaft dann auch eine funktionsfähige Anlage haben die ihre Arbeit zu ihrer Zufriedenheit dann über viele Jahre verrichtet.

Die hier genannten Links sind tlw. Anlagen für 2 Satelliten, aber auch in Erklärung für nur einen Satelliten falls der Hotbird doch nicht mehr gewünscht werden sollte.
Die Rubrik "Fragen zu digitalen Sat-Einkabelsystemen" erklärt dann noch diverse andere Aufbau-Möglichkeiten.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“