Seite 1 von 1

Unterschied Einkabel LNB zu Multischalter Lösung

Verfasst: 6. Januar 2021 16:19
von fj3847
Hallo,

nachdem ich nun mehrere Tage auf Ihrem Forum gelesen habe hat sich meine Wunschanlage so langsam herauskristallisiert. Aktuell habe ich einen Quad LNB im Einsatz für 3 Zimmer / Anschlüsse. Jetzt soll noch der Keller (4. Raum) dazu kommen, zu dem es aber keine direkte Leitung gibt. Es kann aber von einer Dose direkt in den darunter liegenden Keller verlängert werden --> Einkabelsystem notwendig. Und es gibt noch Unterdach eine UKW Antenne, deren Signal mit eingeschleift werden soll.

Die Antenne ist im 1. Stock auf dem Balkon unter Dach montiert, vor dort gehen alle Kabel zentral ab, das soll so bleiben. D.h. neue Elektronik / Verteiler etc. müssten direkt in der Nähe der Antenne in einem wasserdichten Gehäuse o.ä montiert werden.

Ich schwanke nun zwischen dem Einsatz eines Einkabel LNB (Anadol mit 1* 8 Unikabel, 2 * Legacy als Reserve/Alternative) mit einem 1 auf 3 Verteiler oder einem Multischalter (Jultec JRS0502-4T) mit einem 1 auf 2 Verteiler. Es soll keine zusätzliche Stromversorgung notwendig sein. Ich habe beide Varianten mal mit Hand skizziert, siehe Anhang.

Planung_Satanlagen_JultecJRS0502-4T-M
Planung_Satanlagen_JultecJRS0502-4T-M
Planung_Satanlagen_Einkabel-LNB
Planung_Satanlagen_Einkabel-LNB

Darf der Multischalter überhaupt außen (wenn auch in einem wasserdichten Gehäuse) montiert werden?

Da beide Varianten doch erheblich unterschiedlich Kosten die Frage an den Experten welche Lösung er vorschlagen würde.

Gruß aus Nürnberg

Joachim Feld

Re: Unterschied Einkabel LNB zu Multischalter Lösung

Verfasst: 7. Januar 2021 09:47
von techno-com
fj3847 hat geschrieben: 6. Januar 2021 16:19Hallo,
Hallo und herlich-willkommen
fj3847 hat geschrieben: 6. Januar 2021 16:19...
Und es gibt noch Unterdach eine UKW Antenne, deren Signal mit eingeschleift werden soll.
Wenn nur ein Kabel vom kompletten Aufbau in den nicht-Blitz-geschützten Bereich eindringt wird die komplette Satanlage somit voll erdungspflichtig ! Siehe Erklärung unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Weiterhin reicht es nicht nur eine UKW-Antenne zu installieren, dafür braucht man dann auch noch einen entsprechenden Verstärker.
tag/UKW-Versorgung
fj3847 hat geschrieben: 6. Januar 2021 16:19Darf der Multischalter überhaupt außen (wenn auch in einem wasserdichten Gehäuse) montiert werden?
Das hatten wir doch schon bei ihrer telefonischen Anfrage, richtig ?

Dafür gibt es entsprechende Montagegehäuse wo man auf die IP-Schutzklasse achten muss das dieses auch wasserdicht (auch gegen Feuchtigkeit) ist:

Bild

Bild

Die Größe muss eben passend sein ... da gehört ja mehr rein als nur der blanke Multischalter (Erdungsblock + Potentialausgleich etc.).
fj3847 hat geschrieben: 6. Januar 2021 16:19Da beide Varianten doch erheblich unterschiedlich Kosten die Frage an den Experten welche Lösung er vorschlagen würde.
Schauen sie mal unter Umbau SAT-Analge mit HTPC-Server, brauche Entscheidungshilfe , der sollte alle ihre Fragen zu den "Unterschieden" erklären ... Bei einem Einkabel-LNB sollte man sich immer im Klaren sein das:
1. dies keine AGC hat und damit sehr wetterabhängig sein kann (schlecht bei einer kleinen, schlechten Antenne und schlechter Ausrichtung)
tag/PegelberechnungAGC
2. man dieses auf max. 8 UBs für max. 8 Tuner nur ausgelegt hat, es ist hier niemals eine Erweiterung möglich

Gute Beiträge die sehr viel erklären:
Unicable, was ist besser 2x4 als 1x8 IDs/UB ?
Bündelung zweier Unicable Stammausgänge

Re: Unterschied Einkabel LNB zu Multischalter Lösung

Verfasst: 14. Januar 2021 07:32
von fj3847
Hallo

vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir das am WE mal anschauen. Ein paar Hinweise auf konkrete Unterschiede haben Sie ja schon gegeben, danke dafür.

Wäre denn die Auslegung der beiden Varianten mit Dosentyp etc. grundsätzlich korrekt?

Telefonisch angefragt zum dem Thema hatte ich nicht, anscheinend ist das Thema für mehr Anwender von Interesse :-)

Bzgl. UKW Antenne: Ist hier immer (!) ein Verstärker notwendig, auch im Falle des Einsatzes eines Multischalters? Dann würde die Entscheidung so langsam in Richtung Multischalter gehen (weil die Kosten ja sich langsam angleichen).

Gruss aus Nürnberg

Joachim Feld

Re: Unterschied Einkabel LNB zu Multischalter Lösung

Verfasst: 14. Januar 2021 10:47
von techno-com
fj3847 hat geschrieben: 14. Januar 2021 07:32Hallo
Hallo zurück :1119
fj3847 hat geschrieben: 14. Januar 2021 07:32....., ich werde mir das am WE mal anschauen.
Dabei werden sie von A-Z alle ihre Antworten die sie jetzt hier vorab in Fragen stellen finden ..... zu 100% genau erklärt.