Frage zum Anschluss

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Laubaer
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 3. August 2006 11:00

Frage zum Anschluss

Ungelesener Beitrag von Laubaer »

Hallo!

Ich bin hier ganz neu und frisch und habe deshalb mal ein paar Fragen!

Ich überlege im unserem EFH (derzeit Kabel, fünf Anschlussbuchsen, wovon eine auf einem zweiten Strang alleine liegt und in dem ersten Strang (vier Buchsen hintereinander) eine Buchse überhaupt nicht benutzt wird (Alternativbuchse im Wohnzimmer)!) auf Sat bei vorhandener Verkabelung umzurüsten.
Die Unicable Lösung hört sich doch sehr interessant an und ich bin für mich dabei, gerade die Kosten zusammen zu rechnen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen, da ich selbst bisher nicht fündig geworden bin:

-Gibt es irgendwo so eine Art Anschlussbeispiele?

-Das ich sämtliche vorhandenen Buchsen und auch den bisherigen Verteiler austauschen muss, ist mir schon klar, aber verstehe ich das richtig, das ich vor jeden Receiver jeweils einen Splitter setzen muss und kann ich mir diesen Splitter am zweiten Strang dann nicht sparen?

Da ich wie oben gesagt diesbzgl. selber nicht fündig geworden bin, wäre es nett, wenn ich entsprechende Antworten bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen!!!


Gruß, Laubaer / Dirk


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe aber ihre Anfrage nicht ganz verstanden, liegen die Dosen in den Strängen hintereinander und nur ein Strang ist ganz extra (sollte so gemeint sein) ???

Sie müssen diese "Verteiler" des Unicable LNB´s gar nicht benutzen, da können sie auch ganz normale "SAT-Durchgangsdosen" verwenden an den Plätzen wo ein Kabel ankommt und eines dann zur nächsten Dose weitergeht. Am Ende des Stranges dann einfach eine "SAT-Enddose". Den Platz der nicht genutzt wird können sie einfach mit einer Durchgangsdose versehen, sie müssen ja nichts dran anschliesen- können aber später dann einfach mal den Platz wechseln wo der Receiver dort steht wenn es notwendig wird.

Verteiler müssen getauscht werden, Antenne sollte mind. 78cm haben (besser immer 88cm für Reserven !!) und am wichtigesten ist eben das man an solche Anlagen (mit dem Inverto Unicable LNB) nur Receiver anschliesen kann die dafür kompatibel sind !!

Diese wären derzeit:
-Inverto IDL-7000 Twinreceiver mit eingebauter Festplatte und USB- Anschluss für die Übertragung der aufgenommen Filme zum PC)
-Lemon 070 Twinreceiver (bauglich zum o.g. Inverto IDL-7000, nur Gehäusefarbe silber und Gehäuse aus Metall)
-Inverto IDL-2000 Slim FTA Receiver
-Lemon 030 CI (mit eingebauten CI-Schächten für die spätere Möglichkeit zur Nutzung von CI-Modulen) --- nur noch 2 Stk. lieferbar !!
-Lemon 042 CI (ebenso mit CI-Schächten)
-Radix DT-X3 FTA
-Radix DT-X5 FTA
-Radix Alpha 5000 CI (ebenso mit CI- Schächten)

Hier ist zu beachten das ein "Twinreceiver" immer als ZWEI (2) Geräte zählt was aber nicht sooo schlimm ist da man an das Unicable LNB auch mehr als 4 Geräte anschliesen kann, es können dann aber GLEICHZEITIG nur 4 der angeschlossenen Receiver verschiedene Programme schauen (nicht alle sind ja immer in Betrieb !!).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Laubaer
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: 3. August 2006 11:00

Ungelesener Beitrag von Laubaer »

Danke für die umfangreiche und hilfreiche Antwort!

Eine kleine Frage hätte ich dann doch noch:
Muss ich auf spezielle Durchgangs- und Enddosen für Einkabelanlagen zurück greifen oder "reichen" da auch ganz normale?

Gruß, Laubaer
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gute Frage, steht hier glaub ich auch noch nicht drin !!

Bei dem "Inverto Unicable LNB" MUSS man normale 3-Loch-Satdosen verwenden ("Durchgangsdosen" dort wo ein Kabel ankommt und eines zum nächsten Anschluss weitergeht und "Enddosen" am Ende des Stranges).

Die "Richtkoppler- Dosen" für Einkabelsysteme sind nur für die anderen SAT- Einkabelsysteme da dort die Stromversorgung für das LNB von den jeweiligen Systemen übernommen wird und deshalb die Stromversorgung von den Receivern abgekoppelt werden muss !! Das Unicable- LNB erhält aber seine Stromversorgung von den angeschlossenen Receivern !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“