Anschluß von Twin-Receivern an sternförmiges Sat-Kabel-Netz

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
johnj
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2006 23:37

Anschluß von Twin-Receivern an sternförmiges Sat-Kabel-Netz

Ungelesener Beitrag von johnj »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Erstmal die Beschreibung der jetzigen Situation:
-analoger Twin LNB
-analoger 3/4 Multischalter
-4 Koax-Kabel zwischen LNB und Multischalter
-7 Koax-Kabel vom Multischalter sternförmig in 7 verschiedene Räume verlegt
-7 Netzwerkkabel vom Multischalter sternförmig in 7 verschiedene Räume verlegt
-3 analoge Sat-Receiver in 3 verschiedenen Räumen an Koax-Kabel

Und nun mein Wunsch für die Umrüstung auf DVB-S:
-3 digitale Twin-Receiver in 3 verschiedenen Räumen
-4 digitale Standardreceiver in den 4 restlichen Räumen
-idealerweise gleichzeitiger Empfang jeglicher Kanäle an allen 3x2+4=10 Receivern
-Kompromiss: gleichzeitiger Empfang jeglicher Kanäle an irgendwelchen 4 Receivern

Durch die Umstellung auf DVB-S würden sowieso neue Receiver fällig, die beschriebenen Twin-Receiver wären in (ebenfalls anzuschaffende) Festplattenrecorder integriert. LNB muß ebenfalls neu.

Ohne die Twin-Receiver wäre die Wunschanlage schnell mit einem Quad-LNB und einem 5/8 Multischalter aufgebaut. Da allerdings in jedem Raum nur ein Kabel liegt und ich KEIN EINZIGES neu ziehen kann (keine Leerrohre), könnte man keinen DVR mit Twin-Receiver einsetzen.


Wenn ich das Unicable richtig verstehe, wäre es kein Problem, wenn ALLE Geräte an einem Strang hingen. Durch die vorhandene sternförmige Verkabelung (je nur eine Leitung) ist mir nicht klar, wie die einzelnen Leitungen zum LNB zusammengeschaltet werden. Die Unicable-Reihenschaltung bräuchte ich ja nur für die Twin-Receiver.

1. Werden die sternförmigen Leitungen dann auch über einen entsprechenden Multischalter realisiert? Wenn ja, ist das ein normaler 5/8 oder ein spezieller (1/8?)?

2. Ist die Beschränkung auf 4 Benutzer bei Unicable endgültig oder gibt es einen Ausblick auf eine Erweiterung auf z.B. 8?

Wie man sieht, eigentlich nur zwei Fragen. :wink:
Ich hoffe, es hat jemand die Muße sie zu beantworten.

Schönen Gruß und vielen Dank im voraus
Jens


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier werden ALLE Fragen beantwortet !! Und das so schnell wie möglich.

Vorab erst einmal eines (muss es ihnen ja erklären), für den Multischalterbetrieb (wie von ihnen bei einer "einfachen, normalen" Anlage beschrieben die sie ja aber nicht wollen) wird immer ein "QUATTRO-LNB" benötigt, kein "QUAD-LNB" (dieses hat schon den Multischalter integriert und man kann direkt 4 Receiver anschliesen).

Zu ihrer weiteren Anfrage:
Es sieht sehr schlecht aus diese Wünsche alle zu erfüllen. Das Unicable-LNB ist echt nur für 4 Anschlüsse gleichzeitig. Man kann zwar mehr Tuner (Twin-Receiver zählt als 2 Tuner) anschliesen, dann werden aber immer nur 4 gleichzeitig mit verschiedenen Programmen versorgt (kann noch nicht einmal sagen wie es aussieht ob ggf. eventuell div. Programme auf gleichen Ebenen ausstrahlen die dann gleichzeitig eingeschalten nur als ein Programm gelten !?!?!)

Eine Variante wäre ggf. die jetzt vorhandene Antenne mit einem Quad-LNB auszurüsten und von da aus die 4 einzelnen Receiver zu versorgen. Dann eine neue Antenne (man braucht hier 2 Antennen da man nicht ein Quad-LNB und das Unicable-LNB an eine Antenne gleichzeitig montieren kann- wäre ja dann genau auf der gleichen Position an der Antenne !!) mit einem Unicable-LNB gebaut und daran die Stränge gelegt an welchen sie die Twin-Receiver betreiben möchten. Hier hätten sie dann eben immer nur 4 Tuner zur total freien Verfügung (wie das reagiert wenn sie trotzdem mal 5 oder mehr aktivieren kann ich ihnen auch nicht ganz genau sagen).
Achten sie darauf das mit dem Unicable-LNB auch nur Unicable-taugliche Receiver gehen, also als Twin-Receiver überhaupt nur der Inverto IDL-7000, Inverto IDL-7000m (gleiches Gerät nur in silber und mit Metallgehäuse) oder der Lemon 070.

Hoffe ihnen hier ein paar mehr Gedankenanstöse gegeben zu haben. Falls etwas noch offen sein sollte einfach nochmal schreiben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
johnj
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13. September 2006 23:37

Ungelesener Beitrag von johnj »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube ich muß mich etwas präziser ausdrücken.
techno-com hat geschrieben: Vorab erst einmal eines (muss es ihnen ja erklären), für den Multischalterbetrieb (wie von ihnen bei einer "einfachen, normalen" Anlage beschrieben die sie ja aber nicht wollen) wird immer ein "QUATTRO-LNB" benötigt, kein "QUAD-LNB" (dieses hat schon den Multischalter integriert und man kann direkt 4 Receiver anschliesen).
Diese Lösung würde ich schon nehmen "wollen", leider kann ich dann aber an keinem der Twin-Receiver gleichzeitig fernsehen und ein anderes Programm aufnehmen.
techno-com hat geschrieben: Das Unicable-LNB ist echt nur für 4 Anschlüsse gleichzeitig. Man kann zwar mehr Tuner (Twin-Receiver zählt als 2 Tuner) anschliesen, dann werden aber immer nur 4 gleichzeitig mit verschiedenen Programmen versorgt
Das würde mir als Kompromiß reichen. Hauptsache ich kann an den zwei Twin-Receivern gleichzeitig fernsehen und ein anderes Programm aufnehmen.
Effektiv sind alle Anschlüsse nur auf 2 Wohnparteien verteilt, so daß wohl nie mehr als 4 Empfänger gleichzeitig gebraucht werden.
techno-com hat geschrieben: Eine Variante wäre ggf. die jetzt vorhandene Antenne mit einem Quad-LNB auszurüsten und von da aus die 4 einzelnen Receiver zu versorgen. Dann eine neue Antenne (man braucht hier 2 Antennen da man nicht ein Quad-LNB und das Unicable-LNB an eine Antenne gleichzeitig montieren kann- wäre ja dann genau auf der gleichen Position an der Antenne !!) mit einem Unicable-LNB gebaut und daran die Stränge gelegt an welchen sie die Twin-Receiver betreiben möchten. Hier hätten sie dann eben immer nur 4 Tuner zur total freien Verfügung
Leider kann ich keine zusätzlichen Kabel legen, auch nicht vom LNB zum Multischalter.
techno-com hat geschrieben:Hoffe ihnen hier ein paar mehr Gedankenanstöse gegeben zu haben. Falls etwas noch offen sein sollte einfach nochmal schreiben.
Zwei Fragen habe ich noch:
Schon klar, daß insgesamt immer nur 4 Receiver gleichzeitig auf Empfang sein können. Ist auch kein Problem, da es sich nur um zwei Parteien handelt. Angenommen mir reicht es, an zwei dieser "Ein-Kabel-Stränge" je einen Twin-Receiver zu benutzen und die 5 weiteren Stränge mit je einem herkömmlichen Receiver zu bestücken. Wie muß ich die 7 Kabel dann alle an den Unicable LNB anschliessen, der hat ja nur einen Eingang?

Ich hatte Eingangs die Netzwerkkabel erwähnt. Hat einer der von Ihnen beschriebenen Recorder einen Netzwerkanschluß zum übertragen der Daten an einen PC?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Jens Redmann
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Für das Unicable-LNB kann man die Kabel auch mit digitaltauglichen Verteilern auf mehrer Abgänge verteilen und dann weiter in Reihe schalten. Es sind auch schon 3 Stk. 2-fach Verteiler dabei (siehe Abbildung).

Der Inverto IDL-7000 hat einen USB-Anschluss zum übertragen von Filmen auf den PC, Geräte mit Netzwerkanschluss gibt es aber nur 1-3 Stk. überhaupt, davon aber keiner Unicable-tauglich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“