Frage Einkabelanlage

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Newbie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2008 08:59

Frage Einkabelanlage

Ungelesener Beitrag von Newbie »

Guten morgen

In dem Haus in dem ich wohne hat ein Bewohner eine Unicableanlage installiert.
nun könnte ich mich wenn ich möcte an dem verteiler einklemmen da ich nur einmal durch die Wand bohren müsste um meine alten antenendosen anzuklemmen

Ich habe bei mir 3 Anschlüsse und die komplette Länge meiner Leitung beträgt 15 Meter
Welche Dosen muss ich kaufen und welchen Receiver?
Kann ich auch noch das vorhandene UKW Signal der alten Dachantenne benutzen?
Das Kabel der alten Dachantenne und die alte UKW Dachantenne sind auf dem Mast wo das Uni montiert ist noch vorhanden.
Habe ich Leitungsstörungen oder Verluste wenn ich das UKW Signal einfach auf die Leitung mit aufschnalle?
Wie muss ich dann die Satdosen verdrahten? gibt es da eine bebilderte Anleitung?
Ich habe zwei geschickte Hände aber habe zuwenig fachwissen
Laut meinem Nachbarn sind 2 Frequenzen noch frei die ich benutzen darf

Dankeschön


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wichtig wäre es zuerst einmal welches Unicable-/Einkabel- System ihr Nachbar hat ! Es gibt hier z.B. verschiedenen von Inverto, DCT-Delta oder Kathrein.

Davon hängt ab welchen Receiver sie verwenden können ! Da ihr System aber nur 4 "Frequenzen" zur Verfügung hat (sie schreiben ja das ihr Nachbar 2 im Einsatz hat und noch 2 frei wären) denke ich das es sich beim dem System um ein INVERTO UNICABLE QUAD LNB handelt. Hier könnten sie z.B. den RADIX DT-X7 (Alpha 77) verwenden oder als Twin-Receiver den INVERTO IDL-7000m (Achtung, das ist ein Twin-Receiver mit 2 Tunern ! Dieser zählt als 2 Geräte da er ja auch mit 2 ZF-Frequenzen programmiert werden muss !!). Generell "könnten" sie aber auch ein 5. oder sogar 6. Gerät an die Anlage montieren, hier müssten sie dann eben von den 4 zur Verfügung stehenen ZF-Frequenzen 2 Geräten die gleichen zuweisen... diese dürften dann aber NIEMALS zeitgleich eingeschalten sein !

Die Antennendosen sind bei diesen Systemen ganz normale "3-Loch-Satdosen", also nichts spezielles.

Da aber ihr Nachbar schon 2 Receiver im Einsatz hat können sie so wie so nur noch 2 Receiver anschliesen, diese Systeme sind ja meist (es gibt auch teuere Ausnahmen) auf 4 Endgeräte/ Tuner begrenzt.

Und ihre UKW- Antenne können sie, mir nur wenig Verlusten, auch in die Anlage einspeisen. Einfach ganz oben eine "SAT-TER Einschleuseweiche" setzen. Ihre Antennendose dient dann wieder zum "aufsplitten" von SAT- und UKW- Signalen (hat ja 3 Ausgänge !).

Ggf. hilft ihnen dieser Beitrag auch ein wenig bei der Programmierung der Geräte weiter, hier werden die ZF-Frequenzen genannte die bei Unicable bzw. Einkabel zur Verfügung stehen.
Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver
Das ist übrigends auch die richtige Kategorie für ihre Anlage, habe sie daher auch dorthin verschoben !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Newbie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2008 08:59

Ungelesener Beitrag von Newbie »

Das war aber eine sehr schnelle Antwort

Was bedeutet mit sehr wenug Verlust? Verlust an Satübertragungssignal oder an UKW-Signal

Es ist eine Inverto Unicable Quad LNB

Wenn Sie mir bei den Dosen den richtigen Link senden würde ich gerne bei Ihnen bestellen

1:3 Dosen
2: SAT TER Weiche
3: Radix
gibt es dazu noch eine alternative?genauso günstig aber anderes Design beziehungsweise sehr einfach zu bedienen?

Hätten Sie denn für einen Laien noch eine Anleitung mit Bildern wie ich das Kabel in der Dose anklemmen muss damit UKW fuktioniert?-also bei den 3 Satdosen

Die Dosen die ich bisher habe sind 2 Lochdosen-daher anders verkabelt
Muss ich bei der letzten Dose eine Sicherung einbauen?

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob eventuell eine Dose "unter Putz/Tapete" verschwunden ist, also wie kann ich das feststellen und kann etwas passieren wenn dazwischen eine "alte Dose" versteckt ist

MFG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dosen:
1. Durchgangsdose (alle die Dosen wo ein Kabel ankommt und eines zur nächsten Dose weitergeht)
https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... ntkopplung
2. Enddose (letzte Dose im Strang)
https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... ddose_.php
-hier gehen ihr 2-Loch Dosen nicht, die haben keinen SAT-Ausgang und auch nicht den benötigten Frequenzgang für SAT-Empfang !
-es MÜSSEN alle Dosen getauscht werden, eine "alte" Dose auf dem Signalweg stört den Empfang (Thema "Frequenzgang" wie zuvor beschrieben)
Einschleuseweiche:
https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... Kabel_.php
(hier ist die Dose dann wieder das Glied das aufsplittet in "SAT-Ausgang" für den Sat-Receiver und "UKW-Radio-Ausgang" für ihren UKW- Tuner)
Radix Receiver:
https://www.satshop-heilbronn.de/d_SAT_ ... splay_.php
(glauben sie mir, der ist super oft verkauft und in der Bedienung bzw. Schnelligkeit sehr gut !)

Eine "Anleitung" wie man ein Koaxkabel (es sind je nur 2 an einer Durchgangsdoese und eines bei der Enddose- hier wird nicht unterschieden ob nur SAT oder auch noch UKW dazu übertragen wird !) montiert finden sie z.B. unter http://sat.beitinger.de/montage.html (dort wird erklärt wie man ein Koaxkabel abisoliert) und das montieren/einschrauben in die Dose ist eigentlich selbsterklärend !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Newbie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2008 08:59

Ungelesener Beitrag von Newbie »

Bestellung habe ich soeben gemacht, vielen Dank

Wie wirkt es sich denn aus wenn eine Dose vergessen wird weil diese unter Tapete verschwunden ist.
Geht es dann einfach nicht wegen der fehlenden Stromversorgung des LNB?
kann man etwas kaputt machen

was würde passieren wenn ich dieselbe frequenz wie mein Nachbar benutze?
Und beide gleichzeitig an sind?

Dankeschön
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wie wirkt es sich denn aus wenn eine Dose vergessen wird weil diese unter Tapete verschwunden ist.
Geht es dann einfach nicht wegen der fehlenden Stromversorgung des LNB?
kann man etwas kaputt machen

was würde passieren wenn ich dieselbe frequenz wie mein Nachbar benutze?
Und beide gleichzeitig an sind?

Wenn auch nur eine Dose irgendwo sitzt die nicht für SAT geeignet ist (also bis ca. 2150 bzw. 2400 MHz- die "alten" BK-Dosen gehen nur bis ca. 860 MHz !) dann wird diese einfach das Signal abschneiden das oberhalt übertragen wird bzw. dieses extrem stark dämpfen das dahinter nur noch ein schlechtes Signal rauskommt !

Und wenn sie eine Frequenz verwenden die auch ihr Nachbar eingestellt hat dann stören sich diese Geräte gegenseitig und ein Empfang ist nicht vorhanden. Da müssen sie sich "absprechen" !

Versand ihrer Bestellung erfolgt sofort nach Freigabe ihrer Paypal- Zahlung.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“