Frage zur Kabelverlegung und zu Twin-Receiver

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
ralle
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2008 22:49

Frage zur Kabelverlegung und zu Twin-Receiver

Ungelesener Beitrag von ralle »

Hallo Herr Uhde,

ich möchte von DVB-T auf SAT-Empfang umsteigen. Bei unserem Haus ist eine Sternverteilung schlecht möglich, da ich die Kabel nicht Aufputz verlegen und auch keine Schlitze fräsen will, da das Haus außen verklinkert und auf den Innenwände größtenteils Rauputz ist. Habe jetzt von einem Bekannten wegen dessen Umzugs einen Sat-Spiegel mit Inverto-Unicable Quad LNB erstanden.
(Habe gestern Abend in Ihrem Online-Shop einige Teile für die Montage bestellt und schon heute Mittag von Ihnen die Versandmitteilung erhalten. Kompliment, besser und schneller kann's gar nicht gehen).

Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen:

1. Ich muß das Koaxialkabel zusammen mit einer 220V Leitung ca. 3 m in einem Leerrohr durchs Erdreich bis zu unserer Garage verlegen, auf deren Dach dann der Spiegel montiert wird. Im Leerrohr ist nur noch Platz für ein 4 mm Koaxialkabel. Ich weiß, Koaxkabel zusammen mit Stromkabel sollte man nicht machen. Habe allerdings keine richtige Alternative, reicht hierzu die Schirmung eines 4mm Koaxkabel aus? Bzw. kann es hierbei "nur" zu einigen Empfangsstörungen kommen, wenn ein elektrischer Verbraucher in der Garage eingeschaltet wird, oder kann es sogar aufgrund induzierter Spannungsstöße zu ernsthaften Schäden an LNB oder Receiver kommen? Oder ist das doch alles unkritisch?

2. Ich habe noch einen Radix DT-1200 Receiver. Viele Radix-Receiver sind unicabletauglich, bei dem DT-1200 habe ich allerdings keine Angabe gefunden. Haben Sie hier Informationen, ob dieser Receiver unicabletauglich ist?

3. Ich möchte mir noch einen Twin-Festplatten Receiver zulegen. Liegen die Unterschiede zwischen Inverto IDL 7000 und IDL 7000m und Lemon 070 nur im Gehäuse und Preis oder gibt es sonst noch Unterschiede? Oder ist hier doch vielleicht der Radix Alpha 6000PVR vorzuziehen, bzw. gibt es weitere (bessere) unicabletaugliche Alternativen?

MFG


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. sehe ich als unkompliziert an

2. gehen sie doch einfach in das Antennenmenu des Geräts und schauen ob dort "Unicable" zur Auswahl steht ! Ggf. müssen sie den Receiver auch einfach nur updaten das diese Funktion implementiert wird (Radix Homepage finden sie unter http://www.radix-sat.de !)

3. der Inverto IDL-7000m und der Lemon 070 unterscheiden sich NUR durch das Gehäuse. Wenn sie nur an einem ganz normalen Twin- Betrieb ohne weiteren Schnick-Schnack wie "Schneidefunktion" usw. interessiert sind tut es da der Radix Alpha 6000 PVR stabiler als der IDL-7000m.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ralle
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2008 22:49

Ungelesener Beitrag von ralle »

Hallo Herr Uhde,

Danke für die Info. Bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und werde dann nächste Woche die Spiegelmontage angehen. Werde mir dann auch noch mal Gedanken bezüglich eines Twin-Festplattenreceivers machen und mich anschließend an Ihren Shop wenden.

MFG
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sie können da auch gerne einfach anrufen... am Telefon werden ggf. auftretende Fragen doch schneller beantwortet.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“