Noch eine Kaufberatung... Einkabelsystem für SAT

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

Noch eine Kaufberatung... Einkabelsystem für SAT

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Hallo,

ich habe voller Interesse bereits die verschiedenen Forenbeiträge zum Thema Kaufberatung gelesen und bin beeindruckt von der Fachkenntnis und Detailliebe die hier gezeigt wird! Alle Achtung!

Es sind auch schon ganz viele meiner Fragen beantwortet, doch so ganz habe ich es immer noch nicht ganz kapiert:

In meinem Haus sind die Antennendosen in jedem Stockwerk durchgeschleift und dann führt aus jedem Stockwerk eine Leitung Sternfömig zm Verteiler im Keller. (siehe Skizze)

Die Schüssel muß aufs Dach/Giebelseite im obersten Stock.

Das heisst, die Antennendosen im Dach kann ich direkt anschliessen (ich brauche da nur einen Receiver)

Aber, wie kriege ich das Fernsehsignal zu den anderen Dosen? Neue Leitungen kann ich leider nicht legen!

Gibts da irgendwelche Tricks?
(ich hätte da noch jeweils ein 1000Mbit ethernet kabel parallel, wenn das was hilft!)

Dankbar für alle Guten Ratschläge,

Gunther
Dateianhänge
Skizze Hausverdrahtung
Skizze Hausverdrahtung
verdrahtung sat.jpg (35.1 KiB) 5174 mal betrachtet


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

14.7.09 17.10 Uhr

Habe ihre Anfrage erst einmal aus der Kategorie "Foren-Talk" in die richtige Kategorie für SAT-Einkabelsysteme verschoben !

Arbeite gerade an ihrer Antwort, wird in Kürze online stehen (versuche auch mal mit meinen sehr schlechten PC-Zeichenkünsten ihre Zeichnung entsprechend abzuändern !).
----------------------------------------

14.7.09 17.38 Uhr
Bild angepasst

Empfohlenes LNB:
Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte

Weiterhin wird benötigt für die Mastmontage:
-Mast auf Dach (Dachsparrenhalterung Profi XXL/ siehe unter Daten Dachsparrenhalter variabel Profi (Dachhalterung) )
-Dachziegel mit Mastdurchführung (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Zubehoer )
-Gummimanschette (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Gummi- ... z-oder-rot )
-Klebemanschette (Butylkautschukbank- siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Klebem ... tschukband )

Damit steht der Mast ! HINWEIS !!!!! Ein Mast auf dem Dach MUSS geerdet werden !!! HInweise dazu finden sie unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und das benötigte Material wie z.B. die Banderrdungsschelle finden sie unter https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... tromschlag )

Weitere Hardware:
-"2-fach F-Verteiler" - https://www.satshop-heilbronn.de/F-Vert ... T-tauglich )
-Antennendosen:
Durchgangsdosen: https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-BK ... ntkopplung
Enddosen: auch Durchgangsdosen verwenden, diese aber am Ausgang der ja nicht mehr belegt wird, mit einem "BK Endwiderstand DC-entkoppelt" abschliesen.


So, das wäre die Hardware ! Jetzt fehlen noch die Hinweise für die Receiver.
Das LNB (Etronix Unicable Quad LNB) hat 2 Ausgänge:
-Einmal den "Unicable-Ausgang"- an diesen können bis zu 4 Receiver/Tuner (Achtung ! Ein Twin-Receiver zählt als 2 Receiver da dieser 2 Tuner hat !) in Reihe hintereinander geschalten werden. Diese Receiver müssen "Unicable-tauglich" sein. Welche Geräte das sind können sie der oben verlinkten Artikelbeschreibung des LNBs entnehmen (Emfehlung sind die Geräte von Octagon, z.B. der SF-718, SF-818, SF-908 oder der HDTV- Receiver SF-918 bzw. der jetzt bald kommende SF-1018 Twin-HDTV).
-Der 2. Ausgang ist der "Legacy-Ausgang" des LNBs. Hier kann man noch einen Receiver direkt an das LNB anschliesen (bei ihnen wäre das genau passend von der Verkabelung her und damit der Receiver im Obergeschoss !). Dieser Receiver muss NICHT "Unicable-tauglich" sein. Dieser Ausgang ist auch sehr gut um mit diesem und einem Satfinder die Anlage/Antenne erstmalig auf den Satelliten auszurichten !

So, ich hoffe das alles ist verständlich. Wenn etwas unklar sein sollte oder weitere Fragen aufkommen sollten bitte einfach nochmal melden.
Dateianhänge
Vorschlag für die Kabelverwendung + Hinweise + Komponenten
Vorschlag für die Kabelverwendung + Hinweise + Komponenten
verdrahtung sat_geändert.jpg (40.25 KiB) 5171 mal betrachtet
Zuletzt geändert von techno-com am 15. Juni 2010 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Vielen herzlichen Dank, Herr Ude, für die schnelle und kompetente Antwort!

Nun habe ich begriffen, dass ich bisher immer in der falschen Rubrik unterwegs war, ich bei Einkabel-Systemen suchen sollen. Vielleicht sollten Sie einen Rubrik „FAQ für Dummies“ einrichten, für Leute wie mich, denen die grundsätzlichen Kenntnisse völlig fehlen!

Die Schüssel kann ich auf an die Giebelseite des Hauses an die Mauer montieren. Lies sich nicht so schön zeichnen, lässt sich aber einfacher montieren! Das dazu nötige Montagematerial habe ich bereits in Ihrem Shop gefunden.

3-Loch dosen: Es gibt ja nach Umbau kein „normales“ TV oder Radio signal mehr. Wofür sind dann die „normalen“ Antennenanschlüsse in der Dose?

Receiver: Ich würde den SF-918 bevorzugen, da HDTV sicher immer weiter ausgebaut wird, und ich möchte mich nicht in einem Jahr schon wieder ärgern müssen weil ich noch den alten Schrott habe. Die parallele Aufnahmefunktion über USB ist natürlich genial! Kann das Gerät denn auch von USB abspielen? Und was genau könnte ich dann mit einem W-Lan anschluss machen ??? (entschuldigen Sie die dumme Frage)

Kabellängen: vom LNB über den F-Verteiler zu Receiver sind es ja bis zu 35m! (20 bis zum F-Verteiler, 14m bis zur letzten Dose) brauche da einen Verstärker? Wäre evtl auch ein Überspannungsschutz sinnvoll?

Vielen Herzlichen Dank für die echt klasse Beratung!

Gunther
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

4-loch Dosen für TWIN-Receiver?

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Und noch eine Frage:

wenn ich einen Twin receiver anschliessen möchte, brauche ich ein 4-Loch Dose? Gibts die auch als Durchführungsdose?

Danke

Gunther
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4-loch Dosen für TWIN-Receiver?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Guntherb hat geschrieben:Vielen herzlichen Dank, Herr Ude, für die schnelle und kompetente Antwort!
Dafür bin ich da !
Guntherb hat geschrieben:Nun habe ich begriffen, dass ich bisher immer in der falschen Rubrik unterwegs war, ich bei Einkabel-Systemen suchen sollen.
Viele Themen bedeuten auch viele Rubriken ! Aber egal, habe ihren Beitrag ja "gefunden" und entsprechend verschoben.
Guntherb hat geschrieben:Vielleicht sollten Sie einen Rubrik „FAQ für Dummies“ einrichten, für Leute wie mich, denen die grundsätzlichen Kenntnisse völlig fehlen!
Würde überhaupt nichts bringen (aus Erfahrung) ! Das wäre die am wenigsten gelesene Rubrik (wie die "Boardregeln" die eigentlich jeder lesen sollte !). Sogar die "allgemeine Hilfeseiten" werden recht wenig gelesen obwohl das eine der interessantesten Seiten sein dürfte für Newbies !
Guntherb hat geschrieben:Die Schüssel kann ich auf an die Giebelseite des Hauses an die Mauer montieren. Lies sich nicht so schön zeichnen, lässt sich aber einfacher montieren! Das dazu nötige Montagematerial habe ich bereits in Ihrem Shop gefunden.
Ach so ! Sieht eben nicht "so gut" aus (auf dem Dach ist eine Antenne immer "gut aufgehoben" !), dafür aber die einfachere Montageart und günstiger.
Guntherb hat geschrieben:3-Loch dosen: Es gibt ja nach Umbau kein „normales“ TV oder Radio signal mehr. Wofür sind dann die „normalen“ Antennenanschlüsse in der Dose?
Die Antennendosen haben 3 Ausgänge:
-der linke Anschluss = Radio-Ausgang / der wird gebraucht wenn z.B. noch eine UKW- Antenne in die Anlage mit eingespeist wird
-der rechte Anschluss = TV-Ausgang / der wird benötigt wenn z.B. noch Kabel-TV oder DVB-T mit eingespeist werden soll
-der mittlere Anschluss = F-Stecker Ausgang für SAT / der wird für ihren SAT-Receiver benötigt
Guntherb hat geschrieben:Receiver: Ich würde den SF-918 bevorzugen, da HDTV sicher immer weiter ausgebaut wird, und ich möchte mich nicht in einem Jahr schon wieder ärgern müssen weil ich noch den alten Schrott habe.
Gut Wahl ! Ich selbst hatte den sehr lange (wechsle oft !) und bekomme jetzt die nächsten Tage meinen neuen Octagon "SF-1018" (das ist dann der neue Twin-HDTV-Receiver von denen ! Kommt aber erst als Demo-Gerät zu mir, der freie Verkauf dieses Geräts erfolgt erst ab Ende des Monats bzw. Anfang nächsten Monats !). Auf den freue ich mich schon lange. Ich kenne Octagon (und die Leute hintendran) sehr gut und bin damit immer sehr zufrieden gewesen.
Guntherb hat geschrieben:Die parallele Aufnahmefunktion über USB ist natürlich genial!
"Parallel" ist hier ggf. falsch, da haben sie event. was falsch verstanden. Das ist ein Single-Receiver an den sie eine externe USB- oder SATA- Festplatte anschliesen können um auf diese aufzuzeichnen. ABER !!! Wenn sie ein Programm aufnehmen können sie kein anderes Programm parallel dazu anschauen (mit Ausnahme von Programmen die auf dem gleichen "Transponder" liegen wie das aufgenommene, so z.B. würden auf einem Transponder SAT1, Pro7, Kabel1, Kabel1 und N24 liegen sowie RTL, SuperRTL, RTL2 und ntv). Ein Programm aufzeichnen und eines parallel anschauen (ohne "Voraussetzungen") kann nur ein Twin-Receiver. Das wäre dann z.B. der angesprochene Octagon SF-1018. Die haben dann auch die Möglichkeit eine Platte IN das Gerät einzubauen bzw. haben schon eine Festplatte eingebaut (Unicable-taugliche Geräte wären hier z.B. auch der Kathrein UFS-922 oder der Vantage HD-8000S). Die sind aber preislich dann gleich in "ganz anderen Welten" !
Guntherb hat geschrieben:Kann das Gerät denn auch von USB abspielen?
Ja, diese Geräte können dann auch ganz viele Formate über den USB- Anschluss direkt am Receiver abspielen. Welche genau ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Möglich sind z.B. .jpg, .mp3, .divx usw. (steht in den Gerätebeschreibungen mit drin !).
Guntherb hat geschrieben:Und was genau könnte ich dann mit einem W-Lan anschluss machen ???
Beim SF-918 kann man optional ein WLAN-Modul nachrüsten (gibt es aber erst in ca. 1-3 Wochen !). So könnte man dann z.B. die oben genannten Dateien auch gleich vom PC oder vom Router (wenn dort eine Festplatte mit dran ist) herunterziehen und müsste nicht den vorher angesprochenen Weg über USB- Stift bzw. USB- Festplatte gehen. Auch wird es ggf. möglich sein so das Gerät ins Internet zu bringen für z.B. Webbrowser usw.... ist viel noch "Zukunftsmusik", aber eigentlich sehr gut da diese WLAN- Erweiterung nicht teuer sein wird.
Guntherb hat geschrieben:(entschuldigen Sie die dumme Frage)
Dafür bin ich da ! Und man kann ja nicht alles verstehen !
Guntherb hat geschrieben:Kabellängen: vom LNB über den F-Verteiler zu Receiver sind es ja bis zu 35m! (20 bis zum F-Verteiler, 14m bis zur letzten Dose) brauche da einen Verstärker?
Ja !!! Maximale Kabellänge bei den Unicable-LNBs bzw. Unicable-Produkten sind 35m. In ihrem Fall müssten sie dann unten vor dem "2-fach F-Verteiler" einen Verstärker setzen. Ich empfehle diesen hier (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-Ve ... b-regelbar )
Guntherb hat geschrieben:Wäre evtl auch ein Überspannungsschutz sinnvoll?
Was meinen sie jetzt genau ?
Erdung habe ich ja bereits beschrieben, die muss sein (16mm² Kabel / schönes Bild dazu ....
SAT Potentialausgleich
SAT Potentialausgleich
Dann gibt es noch den "Potentialausgleich" ! Das wäre dann in ihrem Fall dieser Artikel (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Potent ... dungsblock ), da müssten sie die beiden Kabel die aus dem LNB kommen hineinführen und gleich von dort aus ganz normal weiterverlegen. Den "Block" ansich mit 6mm² dann noch mit der Erdung "verbinden".
Auch gibt es dann noch den "Überspannungsschutz" (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/SAT-UE ... -Fernseher ). Das wäre für den "Schutz" der angeschlossenen Geräte noch einmal extra.
Guntherb hat geschrieben:Vielen Herzlichen Dank für die echt klasse Beratung!
Danke sehr !
Guntherb hat geschrieben:wenn ich einen Twin receiver anschliessen möchte, brauche ich ein 4-Loch Dose? Gibts die auch als Durchführungsdose?
Nein. Eine 4-Loch Dose setzt voraus das 2 Kabel dort ankommen, sie haben in diesem Fall ja aber nur 1 Kabel (Einkabelsystem !) und somit geht keine 4-Loch Dose. In einem solchen Fall muss man einfach nach der Dose einen "2-fach F-Verteiler" anbringen der aus einem Kabel für die Receiverversorung dann 2 macht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

Danksagung

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

Danke für die erschöpfende Antwort!

Jetzt muß ich mich nur noch mit meiner Frau über Ort und Farbe der Schüssel einigen. Bei sichtbarer Technik redet sie da immer mit!

Grüße

Gunther
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Danksagung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Guntherb hat geschrieben:Danke für die erschöpfende Antwort!
"Erschöpfend" stimmt ! Finger tun jetzt noch weh ! :D
Guntherb hat geschrieben:Jetzt muß ich mich nur noch mit meiner Frau über Ort und Farbe der Schüssel einigen.
Tja, das ist der sogenannte WAF ("Woman acceptance factor" bzw. "Wife Acceptance Factor" - dt. etwa „weiblicher Akzeptanzfaktor“ - siehe unter index.php?title=Woman acceptance factor&action=edit&redlink=1 und unter Woman acceptance factor ).
Der WAF wäre, wie ich schon zuvor in dem Beitrag geschrieben hatte, sicherlich mit der Antenne auf dem Dach in Ziegelfarbe höher da die Antenne dort eher "normal" ist als an der Wand !
Guntherb hat geschrieben:Bei sichtbarer Technik redet sie da immer mit!

Die Diskussion kann lange werden ! :P
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Guntherb
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14. Juli 2009 15:12

Jetzt wirds ernst: die Bestellung!

Ungelesener Beitrag von Guntherb »

So, lang ist her, dass ich Ihnen den Bauch mit Fragen gelöchert habe, nun wirds ernst.

In langer Diskussion am Wochenende haben wir beschlossen schon für die WM unsere HD Satellitenanlage in Betrieb haben zu wollen.

Nochmal kurz zur baulichen Situation:

Pultdach mit 5° Neigung aus Edelstahl.
Vom Dach bis zum Keller ein Leerrohr 20mm mit Biegung r=200mm
Im Haus Baumverteilung vom Keller.


Die Installation hatten Sie ja schon beschrieben, hier nun meine Ausgestaltung:

Unicabel LNB: Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP
Spiegel: TRIAX TDS78
3-fach F-Verteiler
Verstärker: reicht ein Inline Verstärker wie der AMP 2500?

Receiver:
mir reicht ein einfacher receiver. Hauptsache HD (ARD/ZDF + private), die möglichkeit für PVR wäre schön. Reicht hier ein einfacher wie der SMART MX04 HDCA HDTV oder der TechnoTrend TT-micro S 835 HD+, oder werde ich damit nicht glücklich?

Befestigung:

Da ich die Dachhaut nicht verletzen möchte, möchte ich diesen Ständer verwenden:
Masthalterung: Balkonständer typ Holland für 4 Platten 51*51cm

mit 8 Platten bestückt und die Füsse auf gummiverleimte Platten gestellt, sollte hier nix passieren.

Erdung:
30m 16mm² kabel. Kabel wird aussen am Haus nach unten geführt, dann in den Keller und auf die Erdungsschiene geklemmt. Durch das Leerrohr kriege ich das leider nicht durch.

Potentialausgleich:
Die Unicable-Leitung geht in den Keller und kann dort mit an die Erdungsschiene angeschlossen werden.
wenn ich die beiden Legacy Ausgänge nutzen möchte, muss die auch am Potentialausgleich anschliessen, das kann ich aber nur direkt am Mast machen, also nicht Regengeschützt. Gibt es hier Wetterfeste Lösungen?

Muss ich den nicht benutzten Legacy Anschluss irgendwie abschliessen?

Und dann brauche ich noch: 25m Kabel; 7 Dreilochdosen, ca. 10 F-Stecker, eine Erdungsschelle; Anschlusskabel für den Receiver (Sat und HDMI, oder liegt das bei?), einen Satfinder Octagon SF-18 ..... habe ich was vergessen?

Und die wichtigste Frage:
wenn ich heute nacht noch bestelle, wann ist das dann bei mir?

Ich kann Sie zu dem thema auch gerne anrufen.

mfg

Gunther
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jetzt wirds ernst: die Bestellung!

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Guntherb hat geschrieben:So, lang ist her, dass ich Ihnen den Bauch mit Fragen gelöchert habe, nun wirds ernst.

In langer Diskussion am Wochenende haben wir beschlossen schon für die WM unsere HD Satellitenanlage in Betrieb haben zu wollen.
Meine Planungen für die WM 2010 laufen auch aktuell. Mir ist mein LCD (akt. 37") einfach zu klein um so ein kleines, schwarz-weisse, rundes Ding da jetzt so oft verfolgen zu müssen. Das meine Anlage in der Richtung steht sollte klar sein :oops:
Guntherb hat geschrieben:Unicabel LNB: Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP
Spiegel: TRIAX TDS78
3-fach F-Verteiler
Verstärker: reicht ein Inline Verstärker wie der AMP 2500?
LNB OK (Unicable-Quad-LNB mit 2x Legacy- Ausgang)
Antenne bitte die Traix TDA78 nehmen (das "A" steht dann für Aluminium, das "S" würde für Stahl stehen !)
Verstärker ? Hatten wir über einen solchen schon geredet ? Konnte über Kabelwege nichts groß finden jetzt auf die Schnelle wo ich mal über den alten Beitrag geflogen bin. Verstärker echt nur bei Kabellängen von über 35m, ich würde das auch wenn es etwas mehr sind erst einmal ohne einen solchen versuchen. Wenn aber dann einer notwendig wird dann nur der "Unicable Inline Verstärker" und nicht der von ihnen hier genannte !
Guntherb hat geschrieben:Receiver:
mir reicht ein einfacher receiver. Hauptsache HD (ARD/ZDF + private), die möglichkeit für PVR wäre schön. Reicht hier ein einfacher wie der SMART MX04 HDCA HDTV oder der TechnoTrend TT-micro S 835 HD+, oder werde ich damit nicht glücklich?
Wir hatten zuvor (damals) über den Octagon SF-918 HDTV geredet, der wurde mittlerweile durch den Octagon SF-1008 ersetzt. Der Smart MX04 HDCA tut es aber auch ohne Probleme.
Guntherb hat geschrieben:Befestigung:

Da ich die Dachhaut nicht verletzen möchte, möchte ich diesen Ständer verwenden:
Masthalterung: Balkonständer typ Holland für 4 Platten 51*51cm
Stabile Halterung ! Möchten sie die aber bei 5 Grad Neigung auf dem Satteldach einsetzen ? Der Mast sollte schon gerade stehen.
Guntherb hat geschrieben:mit 8 Platten bestückt und die Füsse auf gummiverleimte Platten gestellt, sollte hier nix passieren.
Da dürfte jeder Sturm dran vorbei gehen ohne das etwas verrutscht. Er muss auf jeden Fall sehr stabil stehen, ein Millimeter Abweichung und das Bild ist weg bzw. schlecht (Mosaikeffekte).
Guntherb hat geschrieben:Erdung:
30m 16mm² kabel. Kabel wird aussen am Haus nach unten geführt, dann in den Keller und auf die Erdungsschiene geklemmt. Durch das Leerrohr kriege ich das leider nicht durch.
Durch das Leerrohr ist das parallel zu anderen Kabeln eh nicht erlaubt, das Kabel muss einzeln geführt werden und muss aussen verlegt sein.
Guntherb hat geschrieben:Potentialausgleich:
Die Unicable-Leitung geht in den Keller und kann dort mit an die Erdungsschiene angeschlossen werden.
wenn ich die beiden Legacy Ausgänge nutzen möchte, muss die auch am Potentialausgleich anschliessen, das kann ich aber nur direkt am Mast machen, also nicht Regengeschützt. Gibt es hier Wetterfeste Lösungen?
Alle vom LNB ankommenden Kabel und alle Kabel nach dem Verteiler müssen auf eine Potentialausgleichsschiene gelegt werden und diese wiederrum mit einem 1x6mn² Kabel mit dem Erdungsanschluss am Antennenmast bzw. mit der Potentialausgleichsschiene (wenn sie den Potentialausgleich im Keller machen !) verbunden werden. Muss auch regengeschützt sein.
Anbei mal ein Bild das ich zu diesem Thema einem anderen Kunden gemacht habe.
Guntherb hat geschrieben:Muss ich den nicht benutzten Legacy Anschluss irgendwie abschliessen?
Müssen sie nicht !
Guntherb hat geschrieben:Und dann brauche ich noch: 25m Kabel; 7 Dreilochdosen, ca. 10 F-Stecker, eine Erdungsschelle; Anschlusskabel für den Receiver (Sat und HDMI, oder liegt das bei?), einen Satfinder Octagon SF-18 ..... habe ich was vergessen?
-Satfinder OK
-Kabel 120db je nach Aufwand in Meter
-Sat-Anschlusskabel von Dose zum Receiver würde ich mir selbst anfertigen mit dem 120db Kabel und 2 F-Steckern, von der Qualität her viel besser als die "fertigen" !
-HDMI-Kabel liegen vielen Receivern bei, das sollte dann in der Artikelbeschreibung dabei stehen

aber jetzt.....

Antennendosen !!! IMMER 3-Loch Durchgangsdosen verwenden, auch als letzte Dose im Strang ! Die letzte Dose im Strang (von mir in der Zeichnung oben mit "Enddose" bezeichnet) dann mit einem "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" am Ausgang der Dose abschliesen !
Guntherb hat geschrieben:Und die wichtigste Frage:
wenn ich heute nacht noch bestelle, wann ist das dann bei mir?
Das ist eigentlich alles an Lager und kann sofort versendet werden ! Wenn was nicht da sein sollte (ggf. der Balkonständer, da wurde es gerade eng wie ich das noch im Hinterkopf habe !) können wir das auch direkt von unserem Großhändler an sie versenden lassen (Paketdienst dann und nicht wie unsere Lieferungen per DHL).
Guntherb hat geschrieben:Ich kann Sie zu dem thema auch gerne anrufen
Soll doch für jeden ersichtlich bleiben, daher mache ich das jetzt erst mal über das Forum.
Dateianhänge
Rückenbild.jpg
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“