Ordnung ins Chaos bekommen...

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
bress
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2009 11:40

Ordnung ins Chaos bekommen...

Ungelesener Beitrag von bress »

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich neu in eine Doppelhaushälfte eingezogen und versuche nun nach und nach, das dort herrschende Antennenchaos auf die Reihe zu bekommen. Einig Dinge über das Setup werde ich wohl erst noch ergründen müssen, aber ein paar Dinge habe ich bereits herausgefunden (alles ein bisschen kompliziert, da der ursprüngliche Eigentümer des Hauses bereits vor einiger Zeit verstorben ist und die Vormieter meines Erachtens auch nur versucht haben, irgendwas irgendwie zum Laufen zu kriegen):
  • - Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast mit diversen terrestrischen Antennen sowie einer SAT-Schüssel mit Twin-LNB
    - Im Speicher befinden sich diverse Verstärker für die terrestrischen Antennen, am Sammelverstärker befindet sich ein 75-Ohm-Ausgang, an dem offensichtlich auch ein Signal anliegt (zumindest UKW erfolgreich getestet)
    - von diesem Ausgang geht das Kabel in einen Abzweig, eines der dort ausgehenden zwei Kabel endet im Nichts (loses Kabelende), das andere verschwindet irgendwo zwischen den Dachbalken, die genaue Kabelführung habe ich leider noch nicht herausgefunden
    - Im Haus verteilt finden sich einige Antennendosen, drei davon sind Drei-Loch-Dosen
    - An den Drei-Loch-Dosen scheint kein terrestrisches Signal anzukommen
    - Zumindest im Wohnzimmer ist an der SAT-Buchse der Antennendose ein Signal vefügbar
    - Der zweite Anschluss des Twin-LNBs ist frei fliegend ins Schlafzimmer verlegt, eine Antennendose gibt es dort nicht
Ich habe die Vermutung, dass ein Vormieter einfach die vorhandene Verkabelung verwendet hat, um irgendwie das SAT-Signal ins Wohnzimmer runterzubekommen (evtl. auch in weitere Zimmer, kann das aber im Moment nicht verifizieren). Er hat dabei in Kauf genommen, die gesamte terrestrische Verkabelung ins Nichts führen zu lassen.

Ich möchte nun folgende Änderungen hinbekommen:
  • - Ersetzen des Twin-LNBs durch einen vierfachen
    - Im Speicher eine Unicable-fähige Schaltmatrix (z.B. inverto) installieren, in die der vierfache LNB und das terrestrische Signal eingespeist werden
    - mindestens den Anschluss im Wohnzimmer mit Unicable und terrestrischem Signal versorgen (Unicable Twin-Receiver mit Festplatte - z.B. Kathrein o.ä. sowie mindestens UKW-Anschluss für die Stereoanlage)
    - evtl. (wenn ich irgendwann die existierende Verkabelung durchschaut habe) die weiteren Drei-Loch-Dosen ebenfalls beschalten (dazu ggf. das Unicable-Signal splitten)
Liege ich da mit meinen bisherigen Gedanken zur Vorgehensweise richtig?

Zusatzfrage:
Kann ich ggf. über die terrestrischen Signale auch DVB-T empfangen, oder müssen da die Verstärker und Antennen bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Danke für Eure Hilfe (und sorry für die zunächst noch recht schwammige Beschreibung des Setups)

Gruß

Bastian


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ordnung ins Chaos bekommen...

Ungelesener Beitrag von techno-com »

bress hat geschrieben:ich bin kürzlich neu in eine Doppelhaushälfte eingezogen und versuche nun nach und nach, das dort herrschende Antennenchaos auf die Reihe zu bekommen. Einig Dinge über das Setup werde ich wohl erst noch ergründen müssen, aber ein paar Dinge habe ich bereits herausgefunden (alles ein bisschen kompliziert, da der ursprüngliche Eigentümer des Hauses bereits vor einiger Zeit verstorben ist und die Vormieter meines Erachtens auch nur versucht haben, irgendwas irgendwie zum Laufen zu kriegen):
  • - Auf dem Dach befindet sich ein Antennenmast mit diversen terrestrischen Antennen sowie einer SAT-Schüssel mit Twin-LNB
    - Im Speicher befinden sich diverse Verstärker für die terrestrischen Antennen, am Sammelverstärker befindet sich ein 75-Ohm-Ausgang, an dem offensichtlich auch ein Signal anliegt (zumindest UKW erfolgreich getestet)
    - von diesem Ausgang geht das Kabel in einen Abzweig, eines der dort ausgehenden zwei Kabel endet im Nichts (loses Kabelende), das andere verschwindet irgendwo zwischen den Dachbalken, die genaue Kabelführung habe ich leider noch nicht herausgefunden
    - Im Haus verteilt finden sich einige Antennendosen, drei davon sind Drei-Loch-Dosen
    - An den Drei-Loch-Dosen scheint kein terrestrisches Signal anzukommen
    - Zumindest im Wohnzimmer ist an der SAT-Buchse der Antennendose ein Signal vefügbar
    - Der zweite Anschluss des Twin-LNBs ist frei fliegend ins Schlafzimmer verlegt, eine Antennendose gibt es dort nicht
Ich habe die Vermutung, dass ein Vormieter einfach die vorhandene Verkabelung verwendet hat, um irgendwie das SAT-Signal ins Wohnzimmer runterzubekommen (evtl. auch in weitere Zimmer, kann das aber im Moment nicht verifizieren). Er hat dabei in Kauf genommen, die gesamte terrestrische Verkabelung ins Nichts führen zu lassen.

Ich möchte nun folgende Änderungen hinbekommen:
  • - Ersetzen des Twin-LNBs durch einen vierfachen
    - Im Speicher eine Unicable-fähige Schaltmatrix (z.B. inverto) installieren, in die der vierfache LNB und das terrestrische Signal eingespeist werden
    - mindestens den Anschluss im Wohnzimmer mit Unicable und terrestrischem Signal versorgen (Unicable Twin-Receiver mit Festplatte - z.B. Kathrein o.ä. sowie mindestens UKW-Anschluss für die Stereoanlage)
    - evtl. (wenn ich irgendwann die existierende Verkabelung durchschaut habe) die weiteren Drei-Loch-Dosen ebenfalls beschalten (dazu ggf. das Unicable-Signal splitten)
Sorry, das reicht nicht aus !

Ich benötige einen Kabelplan und genaue Bezeichnungen der Geräte die sie beschreiben (Verstärker usw.) ! Schauen sie mal in die anderen Anfragen rein und sich dort die Zeichnungen an das sie genau wissen was alles wichtig dabei ist.
bress hat geschrieben:Liege ich da mit meinen bisherigen Gedanken zur Vorgehensweise richtig?
Grundsätzlich liegen sie richtig ! Ich denke aber nicht das sie einen Unicable-Multischalter benötigen ! Vielmehr wird bei ihnen das "Etronix Unicable Quad LNB mit Legacy Ausgang" ausreichen.

Lesen sie dazu mal den Beitrag z.B. unter Umrüstung von Kabelanschluss/ Kabel-TV auf SAT (Einkabel) (stehen aber noch viel mehr hier im Forum !). Und die UKW- Einspeisung geht über eine "SAT-TER Einschleuseweiche) auch bei dem, z.B. so Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips !
bress hat geschrieben:Zusatzfrage:
Kann ich ggf. über die terrestrischen Signale auch DVB-T empfangen, oder müssen da die Verstärker und Antennen bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
Wieso möchten sie DVB-T empfangen ? Reicht DVB-S (Satellitenempfang) nicht aus ? Vor allem bekommen sie über DVB-T nur sehr wenige Programme rein + sehr schlechte Qualität im Gegensatz zu DVB-S und noch dazu würden sie extra DVB-T Receiver benötigen. Einspeisen können sie das aber genau wie UKW über die "Einspeiseweiche".
bress hat geschrieben:Danke für Eure Hilfe (und sorry für die zunächst noch recht schwammige Beschreibung des Setups)
Geht schon, ich brauche nur mehr Details.

Weiterhin habe ich ihre Anfrage auch mal verschoben in die passende Rubrik für Einkabel-LNBs !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bress
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2009 11:40

Ungelesener Beitrag von bress »

danke für die schnelle Antwort...

Der Hinweis auf die Kombination aus Unicable-LNB und SAT-TER-Einschleuseweiche ist sehr gut, das hilft mir im ersten Schritt schon mal ein gutes Stück weiter (Unicable LNB mit Legacy-Ausgang war meine erste Idee gewesen, bis ich festgestellt habe, dass ich nirgends Radioempfang habe).

Kabelplan hab ich leider keinen, wie gesagt, der Bauherr lebt seit über zehn Jahren nicht mehr, seine Tochter (meine Vermieterin) weiß leider auch nicht, was irgendwann mal vor 20 Jahren da zusammengebaut wurde und irgendwer hat zwischen der ursprünglichen Erstellung der Antennenanlage und dem jetzigen Zustand in Eigenregie massiv dran rumgepfuscht... :evil:

Ich werde aber zumindest versuchen, noch ein bisschen mehr dazu herauszufinden und Ihnen dann ein entsprechendes Übersichtsbild zur Verfügung zu stellen.

DVB-T wie auch die komplette Versorgung aller Räume wäre im Moment zunächst mal nur ein "Goodie" der Vollständigkeit halber, ich habe aus meiner letzten Wohnung noch einige DVB-T-taugliche Geräte (u.a. einen DVD-Recorder mit Festplattenreceiver und DVB-T Empfangsteil), aber gerade DVB-T hat in meinen Plänen aktuell die mit Abstand niedrigste Prio. Wichtig ist mir erst mal, dass ich im Wohnzimmer einen Twin-Receiver an einer einzelnen Dose anschließen kann (dafür Unicable) und dass ich in möglichst allen Räumen wieder UKW-Empfänger anschließen kann (das Haus liegt in einer Senke, ohne Dachantenne lassen sich da nur wenige Sender empfangen)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

OK, dann mal einen Plan zusammenstellen aller Geräte die da jetzt auf dem Dach verbaut sind und ggf. mal einen Plan wie die untereinander verkabelt sind.

Dann noch einen Plan des geplanten Ausbaus mit Dosen (Anzahl, Entfernungen usw.).

Geht eigentlich ganz einfach zu machen.

Twin-Satreceiver ist ein sehr dehnbarer Begriff, da gibt es jetzt noch zu klären:
1. HDTV Receiver (hochauflösendes TV / HDMI- Anschluss) oder "normaler" Receiver (SD)
2. mit oder ohne eingebaute Festplatte (zu 90% haben die alle eine Festplatte von 250-500GB eingebaut - man muss ja auch ein Medium haben seine Aufnahme über den 2. Tuner zu speichern ! Externe Aufnahmegeräte wie DVD-Recorder eignen sich dafür NICHT da der 2. Tuner sein Signal NICHT über z.B. Scart nach aussen weitergibt !)

Da das Gerät "unicable-tauglich" sein muss (sind ja eh die meisten Geräte der Markenhersteller mittlerweile !) fällt mir da als HDTV-Twinreceiver mit Festplatte akt. mal der "Humax ICord" oder der "Kahtrein UFS-922" ein. Meine Wahl wäre hier der Humax, für den wurde ein Update für HD+ angekündigt (siehe unter HUMAX HD-FOX und iCord HD demnächst HD+ kompatibel ) bzw. die Erklärung "was ist HD+" unter HD Plus startet am 1.11.09 - Fragen und Antworten .
Dateianhänge
Kathrein UFS 922 HDTV-Twinreceiver mit Festplatte 500GB
Kathrein UFS 922 HDTV-Twinreceiver mit Festplatte 500GB
KathreinUFS922Twin.jpg (24.47 KiB) 2803 mal betrachtet
Humax ICord HDTV-Twinreceiver mit Festplatten von 160-500GB
Humax ICord HDTV-Twinreceiver mit Festplatten von 160-500GB
HumaxICord_all.jpg (29.06 KiB) 2803 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bress
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2009 11:40

Ungelesener Beitrag von bress »

so... mittlerweile bin ich mit meinen "Nachforschungen" wieder ein Stück weitergekommen, allerdings noch nicht so weit, dass ich das Ganze schon wirklich überblicken würde...

zu den Verstärkern: ich betrachte das zunächst mal als eine Art "Black Box", wesentlich ist, dass am Ende aller terrestrischen Antennen und Vorverstärker (oder was das alles auch immer sein mag) zunächst mal eine "Kombi-Verstärker-Weiche Allgäu" Typ VW 75019 von Schwaiger hängt. Deren Ausgang (75 Ohm) führte zu einem Abzweig, dessen einer Ausgang irgendwo in der Wand verschwindet, der zweite Ausgang lag ohne weiteren Anschluss frei im Speicher rum. Ein Foto der verwendeten Geräte habe ich angehängt.

Alle Komponenten zwischen Antenne und dem Ausgang der Schwaiger Verstärkerweiche können wir zunächst mal unberücksichtigt lassen, ich habe mittlerweile ausgetestet, dass über den Ausgang alles ankommt, was ich an terrestrischen Signalen brauche (incl. UKW und DVB-T)

Was den Anschluss des LNBs betrifft, so sind zwar vier Kabel vorhanden, der LNB hat aber nur zwei Anschlüsse, die restlichen zwei Kabel sind daher komplett unbelegt und enden frei im Speicher.

Heute habe ich beim Versuch, die weiteren Kabelwege zu verfolgen noch zwei weitere (sehr dünne) Kabel mit F-Steckern hinter einem Dachbalken entdeckt, die anscheinend direkt zu den Anschlussdosen im Arbeits- und Kinderzimmer führen, auch diese Kabel sind im Speicher nicht weiter verbunden.

Im Hobbykeller befindet sich noch eine ältere Dose mit zwei Antennenanschlüssen, an denen derzeit kein Signal anliegt (hatte eigentlich gehofft, dass dort das zweite Kabel aus dem Abzweig herauskäme, scheint aber nicht der Fall zu sein). Ob diese Dose überhaupt noch mit irgendetwas verkabelt ist, weiß ich nicht...

Als erstes kleines Provisorium habe ich nun das freie Ende aus dem einen Ausgang des Abzweigs über eine Einschleuseweiche in den Weg vom LNB zum Wohnzimmer eingespeist, so dass ich nun im Wohnzimmer kompletten Empfang von Radio, DVB-S und DVB-T habe und mir zumindest bis zur späteren Fertigstellung einer endgültigen Verkabelung damit behelfen kann, ggf. Sendungen auf meinem vorhandenen DVB-T Festplattenreceiver aufzunehmen. Alle anderen Zimmer sind weiterhin komplett ohne Signal (außer dem DVB-S Kabel, das zusammengerollt im Schlafzimmer liegt).

Somit ergibt sich jetzt folgender - vorläufiger - Plan der Hausverkabelung (siehe Anhang, sorry, immer noch ein Haufen Fragezeichen...)

Fernziel wäre nach wie vor, im Kinder- und Arbeitszimmer mindestens alle terrestrischen Signale anliegen zu haben, optimalerweise auch DVB-S. Im Wohnzimmer sollen alle Signale empfangbar sein, außerdem soll über kurz oder lang die SAT-Dose im Wohnzimmer ein Unicable-Anschluss werden, um einen Twin-Receiver mit einem einzigen Kabel daran betreiben zu können.

Allerdings gebe ich offen zu, dass ich dieses Vorhaben mittlerweile in das kommende Jahr verschoben habe, da es doch mit einigem Aufwand verbunden ist, den ich derzeit nicht stemmen kann und will, zumal ich zumindest für einen begrenzten Zeitraum mit dem aktuellen Provisorium erst mal einigermaßen leben kann und - wie Sie sich vielleicht vorstellen können - dies nicht der einzige "Pfusch am Bau" ist, mit dem ich mich zur Zeit beschäftigen darf.
Dateianhänge
Antennenanlage.jpg
Antennenanlage.jpg (33.49 KiB) 2763 mal betrachtet
Verstärker.jpg
Verstärker.jpg (527.63 KiB) 2763 mal betrachtet
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nehmen sie mal den ganzen Zweig von terrestrischen Antennen als eines (also UKW und DVB-T) und nehmen den Ausgang des Verstärkers als deren "Anfang", dort ist alles was dies anbetrifft zusammen geschalten !

Und dann schauen sie mal den Beitrag unter Radioempfang über SAT - wie möglich? an, das ist genau das was bei ihnen der Endausbau wäre ! Nur das der dort verwendete "Inverto Unicable Multischalter" aktuell nicht lieferbar ist und dafür der neue "DUR-LINE Unicable- Multischalter UCP-18" eingesetzt werde müsste (siehe Detailbeschreibung unter Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 ).

An dieser Anlage wären dann am Ausgang des Unicable-Multischalters 8 Satreceiver (Achtung ! Ein Twin-Receiver zählt als 2 Geräte !) einsetzbar die in Reihe geschalten werden können bzw. auch aufgesplittet werden könnten (die Leitungen natürlich). Auch wäre an jedem Anschluss UKW und DVB-T abzugreifen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
hermannjh6
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18. Februar 2010 12:53

Schwaiger Kombi Verstärker

Ungelesener Beitrag von hermannjh6 »

Hallo, haben sie den Kombiverstärker noch?
Ist der Verstärker eventuell zu Kaufen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Schreiben sie doch den User "bress" einfach mal per PM an ! Einfach bei ihm auf den Button "pn" drücken und anschreiben !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
bress
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 6. November 2009 11:40

Re: Schwaiger Kombi Verstärker

Ungelesener Beitrag von bress »

hermannjh6 hat geschrieben:Hallo, haben sie den Kombiverstärker noch?
Ist der Verstärker eventuell zu Kaufen?
tut mir leid, nachdem ich in diesem Haus nur Mieter bin, kann ich nicht so einfach etwas verkaufen, das vorher bereits zum Haus gehört hat. Außerdem ist er derzeit (noch) im Einsatz, da ich - wie ja im Thread schon angedeutet - bisher das endgültige geplante Setup noch nicht umgesetzt habe.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“