Seite 1 von 2

Johansson Stacker - Destacker

Verfasst: 8. Dezember 2009 11:13
von wolle2
Hallo,

ich habe den Beitrag von Tömchen vom 28.11.2009 gelesen und habe ein ähnliches Problem.

Ich habe einen digitalen Twin-HD-Receiver mit integrierter Festplatte, den ich mit einem Antennensignal betreibe, da ich nur eine SAT-Anschlussdose im Wohnzimmer habe. Das Anschauen einer Sendung mit gleichzeitiger Aufnahme eines anderen Programms funktioniert meist, aber nicht immer. Der Receiver hat auch schon die Meldung gebracht, dass nur ein Antennenkabel angeschlossen wurde und den Empfang einer Sendung abgebrochen, als die Aufnahme eines anderen Senders startete.

Meine Satellittenschüssel hat einen Quadro-LNB, der mit vier Kabeln zum Multischalter im Hauswirtschaftsraum verbunden ist. Der Multischalter verteilt das Signal an die Antennendosen in den Zimmern des Hauses.

Funktioniert es, den Johansson Stacker - Destacker an die Antennendose im Wohnzimmer anzuschliessen und mit zwei Antennenkabeln zum Twin-HD-Receiver zu verbinden? Ohne Qualitätseinschränkung und voller Funktionsfähigkeit des TWIN-Receivers, da ich gelesen habe, dass der Stacker - Destacker möglichst nahe am LNB montiert werden soll, was hier nicht der Fall wäre?

Grüsse von Wolle2

Verfasst: 8. Dezember 2009 13:31
von techno-com
Naja, das Problem von "Tömchen" ( Johansson Stacker - Destacker die Lösung? ) war doch schon etwas größer als ihres !

Das was sie vorhaben ist genau das wofür ein solches Stacker-Destacker-System vorgesehen ist ( Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) ).

In der Anlage mal das Schaltbild wie es nach einem Multischalter aussehen müsste !

Und "nah nach dem LNB" ist in dem Fall wie "nah nach dem Multischalter" !

P.S. natürlich muss dann der Twin-Receiver auch richtig programmiert/eingestellt werden. Es muss also "DUAL" bzw. "2 Zuführungen" (etc. wie das auch immer bei den div. Geräte genannt wird) eingestellt werden !

Verfasst: 8. Dezember 2009 14:29
von wolle2
Hallo Herr Uhde,

danke für die schnelle Hilfe. Ich finde den Johansson Stacker - Destacker nicht in Ihrem online-shop. Welchen Suchbegriff muss ich eingeben?

Es ist doch richtig, dass ich den Stacker am Multischalter im Hauswirtschaftsraum anschliesse und den Destacker an die Antennendose im Wohnzimmer anschliesse.

Viele Grüsse von wolle2 :D

Verfasst: 8. Dezember 2009 14:39
von techno-com
Ist unter "SAT-Einkabelsysteme" im Shop eingestellt, direkt auch über diesen Link ( https://www.satshop-heilbronn.de/Johans ... 2-receiver ) !

Suchbegriff "Johansson", "Stacker" und auch "Destacker" führen mich auch direkt zu dem System !

P.S. oben "Stacker" und unten nach der Dose den "Destacker", so wie auf meiner Zeichnung (ACHTUNG, Edit 2012: Stacker-Destacker arbeiten in einem Frequenzbereich bis zu 3500MHz, d.h. das Antennendosen, Verteiler, etc. dafür nicht ausgelegt sind. In div. Fällen kann es also notwendig sein das alle Dosen raus müssen, also zwischen Stacker und Destacker kein Bauteil sitzen darf !)

Verfasst: 16. Dezember 2009 18:02
von wolle2
Hallo Her Uhde,

ich habe den johansson Multi Band Converter inzwischen erhalten und angeschlossen.
Getestet und es funktioniert einwandfrei. Senderkombinationen, die ich vorher nicht zusammen sehen und gleichzeitig aufnehmen konnte, kann ich jetzt gleichzeitig sehen und aufnehmen.
Einzig bei zwei HD-Sendern funktioniert das nicht, aber das sagt auch die Bedienungsanweisung für den SAT-Receiver.

:D

Verfasst: 16. Dezember 2009 20:26
von techno-com
Lassen sie mich mal raten was für einen Receiver sie haben ! Nach ihrer Schilderung hier ist es ein .... Technisat HD-S2 ?

Verfasst: 17. Dezember 2009 15:12
von wolle2
Genau das Modell habe ich und dachte, etwas Gutes gekauft zu haben.

Verfasst: 17. Dezember 2009 18:30
von techno-com
Ich muss sie leider enttäuschen !

Das ist der EINZIGE "HDTV-Twin-Receiver" der nur einen HDTV-Tuner hat (der 2. Tuner ist ein SD-Tuner !) und somit auch immer nur ein HDTV-Programm gleichzeitig verarbeiten kann.

Der hat eigentlich den Namen "HDTV-Twin-Receiver" nicht verdient !

Wurde jetzt vom HD-S2+ abgelöst der jetzt 2 HDTV-taugliche Tuner verbaut hat !

Verfasst: 29. Dezember 2009 20:54
von Bingo69
Hallo Herr Uhde,
erst mal ein grosse Lob für das Forum. Sowas nenn ich Kundenbetreuung!

Ich habe ebenfalls nur ein Antennenkabel im Wohnzimmer.
Oben auf dem Dachboden ist ein Multischalter mit 4 TV Ausgängen.

2 Fragen benötige ich unbedingt solch einen Stacker wenn ich 1 Programm aufnehmen will und ein anderes anschauen will? Oder gehen die meisten Programme auch so?

2. Frage welchen Twin Receiver würden sie in der Preisklasse 300 EUR empfehlen?.

Vielen Dank
Ingo Schwaderer

Verfasst: 30. Dezember 2009 10:29
von techno-com
1. lesen sie dazu mal unser "allgemeins Know-How" unter Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt ! Das wird dort sehr ausführlich erklärt welche Einschränkungen dann entstehen.

2. soll es ein HDTV- Twin- Satreceiver sein ? Dann beginnt diese "Preisklasse" erst bei 399€ für ein vernünftiges Gerät (z.B. Humax ICord- siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/HUMAX- ... D-tauglich )

Verfasst: 30. Dezember 2009 10:38
von Bingo69
techno-com hat geschrieben:1. lesen sie dazu mal unser "allgemeins Know-How" unter Umrüstung Satanlage von analog auf digital-was wird benötigt ! Das wird dort sehr ausführlich erklärt welche Einschränkungen dann entstehen.
Danke für die Antwort.
Ok dann wäre es laut der Erklärung für mich nicht so tragisch da die meisten Programme ja parallel funktionieren wenn man mit dem Loop-Trough-Kabel arbeitet. Seh ich das so richtig?

Gruss Ingo

Verfasst: 30. Dezember 2009 10:52
von techno-com
Jein, nicht wenn sie auf HDTV- Programme stehen und diese schauen möchten ! Die meisten wichtigen HDTV- Programme senden im unteren Frequenzband, also nicht dort wo die deutschen SD- Programme ausgestrahlt werden (oberes Frequenzband horizontal) !

Und was die Zukunft mit neuen Programmaufschaltungen bzw. Programmumsetzungen bringt kann ihnen jetzt auch keiner sagen, also Stichwort "Zukunftssicherheit" !

Verfasst: 30. Dezember 2009 10:56
von Bingo69
Doch ich möchte HDTV Programme sehen !!
Ich dachte ich kann sie sehen aber dann halt kein anderes aufnehmen in der Zeit oder??

Verfasst: 30. Dezember 2009 10:58
von techno-com
Ja, aber darum ging es doch bei ihrer Anfrage doch genau (= gleichzeitig sehen und parallel eines aufnehmen ohne Einschränkung in der Auswahl)

Verfasst: 30. Dezember 2009 11:02
von Bingo69
In diesen sauren Apfel würde ich dann beissen.. erstmal.
Mir geht es Hauptsächlich um die Bildqualität wenn ich mal ein Film anschaue mit HD Qualität. Und wenn meine Frau mal im RTL ne Serie schaut würd ich mir mal gern den Tatort aufnehmen.. ;-)

das geht oder?

Verfasst: 30. Dezember 2009 11:10
von techno-com
Bingo69 hat geschrieben:In diesen sauren Apfel würde ich dann beissen.. erstmal.
Klar, nachrüsten kann man das ja immer noch wenn es einmal für einen notwendig wird/erscheint !
Bingo69 hat geschrieben:Mir geht es Hauptsächlich um die Bildqualität wenn ich mal ein Film anschaue mit HD Qualität. Und wenn meine Frau mal im RTL ne Serie schaut würd ich mir mal gern den Tatort aufnehmen.. ;-)

das geht oder?
Jein, gerade ihr Beispiel mit dem "Tatort" ist da gut !

RTL schauen sie in SD (also ausgestrahlt auf dem oberen Frequenzband/ horizontal) und dann möchten sie gleichzeitig ihren Tatort auf ARD (oder war es ZDF, ist aber egal in diesem Beispiel !) aufnehmen. ARD senden aber seit neuestem schon in HDTV und daher wollen sie das ja auch nutzen. ARD HD senden aber im unteren Frequenzband, so wäre eine gemeinsame "Verwendung" (anschauen + aufnahmen) von diesen beiden Programmen nicht möglich (unterschiedliche Frequenzbänder !). So hätten sie also diese beiden Programme nicht gleichzeitig mit nur einem Kabel zu Receiver zur Nutzung. OK, man könnte das alles dann auf ARD (in "nicht-HDTV-Qualität") aufnehmen das ARD auch noch parallel in SD- Qualität ausgestrahlt wird und diese Ausstrahlung wiederrum auf der gleichen Ebene und auf dem gleichen Frequenzband wie RTL stattfindet (oberes Frequenzband/ horizontal), aber das ist ja nicht gerade Sinn der Sache wenn ARD auch in HDTV frei zu empfangen ist und man das in der sehr guten Qualität aufnehmen könnte !

Verfasst: 30. Dezember 2009 15:28
von Bingo69
noch kurz eine letzte Frage:

muss der Receiver dann trotzdem auf jedenfall "unicable kompatibel" sein
wenn ich das mit dem Loop-Trough-Kabel machen will?
oder geht das auch mit allen anderen twin receivern?

Verfasst: 30. Dezember 2009 15:57
von techno-com
Was hast das alles hier mit "Unicable" zu tun, verstehe ich nicht !

Verfasst: 30. Dezember 2009 15:59
von Bingo69
ok dann hats nichts damit zu tun.. hab nur eben sowas gelesen...
alles klar :-)

Verfasst: 30. Dezember 2009 16:17
von techno-com
Was sie meinen und was alternativ zu diesem Stacker-Destacker System ggf. noch besser wäre und was sie eben ggf. meinten ist das unter Unicable Quad LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP 2x Legacy !

Dann müsste der Receiver bzw. alle Receiver die am "Unicable-Ausgang" von diesem LNB angeschlossen sind "unicable-tauglich" sein, man hätte aber den Twin-Receiver über nur ein Kabel auch voll versorgt ohne Einschränkungen !

Diseqc-fähig?

Verfasst: 30. März 2010 10:04
von homez
Hallo,

hoffe ich kann meine Frage zum Stacker/Destacker an dieses Thema heften.
Ich habe eine Sat-Anlage mit einem 9/8 Multischalter und 2 Quattro-LNBs. Da ich im Wohnzimmer ein TWIN-Receiver haben möchte, aber nur ein Kabel zur Verfügung habe (< 10m vom Multischalter), bin ich am Überlegen, ob die Stacker/Destacker Lösung von Johansson für mich in Frage kommt. In ihrem Online-Shop wird auch darauf hingewiesen "Das System ist DiSEqC- fähig, d.h. auch verwendbar bei Multischaltern mit Anschluss von mehrerer Satelliten oder auch bei Systemen die über DiSEqC- Schalter aufgebaut sind !"
Meine Verunsicherung kommt vom Herstellerhinweis, dass man für Diseqc-Nutzung den Art. 9920 TWIN Diseqc Multischalter von Johansson benutzen soll.
Meine Frage: Kann ich an meiner Anlage ohne weiteres den Stacker/Destacker von Johansson anbringen und damit auch beide Satelliten ansteuern?

Vielen Dank im Voraus

homez

Re: Diseqc-fähig?

Verfasst: 30. März 2010 10:36
von techno-com
homez hat geschrieben:Meine Verunsicherung kommt vom Herstellerhinweis, dass man für Diseqc-Nutzung den Art. 9920 TWIN Diseqc Multischalter von Johansson benutzen soll.
Können sie mir davon bitte mal den Link hier einstellen wo das genau steht !
homez hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich an meiner Anlage ohne weiteres den Stacker/Destacker von Johansson anbringen und damit auch beide Satelliten ansteuern?
Ich habe hier einen 17/8 Multischalter für 4 Satelliten. Für Testzwecke habe ich mal einen Versuch aufgebaut mit ca. 20m nach diesem Multischalter zu einem Twin-Receiver. Hat alles wunderbar geklappt !

Re: Diseqc-fähig?

Verfasst: 30. März 2010 10:56
von homez
Können sie mir davon bitte mal den Link hier einstellen wo das genau steht !
Ich habe auf der folgenden Seite des Herstellers:
http://johansson.be/en/products/SFU/DST ... 40KIT.html
das "Installation sheet" und das "Leaflet" runtergeladen. Dort werden eben die Multischalter von Johansson erwähnt. Deswegen war ich verunsichert und habe auf eine positive Antwort von ihnen gehofft, die ja dann auch kam :D
Ich habe hier einen 17/8 Multischalter für 4 Satelliten. Für Testzwecke habe ich mal einen Versuch aufgebaut mit ca. 20m nach diesem Multischalter zu einem Twin-Receiver. Hat alles wunderbar geklappt !
Vielen Dank nochmals

homez

Verfasst: 30. März 2010 11:00
von techno-com
Unter ihrem Link steht doch aber auch:

-----------------------------------
1. Upgrade your installation with a Twin (or quad) LNB for a dual tuner input digital receiver with recorder (PVR).

* DiSEqC function allows to receive signal from 2 satellites (e.g. Astra/Hot Bird)
* Wide band 5-2150 MHz to combine terrestrial signal.
* Record 1 program while watching another one.

Verfasst: 30. März 2010 11:15
von homez
Ja das stimmt, wie gesagt meine Verunsicherung kam durch die Broschüre. Deswegen wollte ich die Experten hier fragen, um eine Bestätigung zu bekommen, dass die Diseqc-Unterstützung auch mit anderen Multischaltern funktiert und nicht nur mit den Geräten von Johansson. Hoffe ich habe keine Verwirrung verursacht...

Nochmals Danke schön

homez

Re: Diseqc-fähig?

Verfasst: 20. Januar 2012 21:12
von Benjamin
techno-com hat geschrieben:Ich habe hier einen 17/8 Multischalter für 4 Satelliten. Für Testzwecke habe ich mal einen Versuch aufgebaut mit ca. 20m nach diesem Multischalter zu einem Twin-Receiver. Hat alles wunderbar geklappt !
Hallo zusammen,
ich habe da einmal eine Frage. Ist es mit dem Stacker/Destacker über den 17/8 Multischalter auch wirklich möglich die Signale von allen 4 Satellieten an beiden Receivern zu nutzen? Laut der Beschreibung klingt es immer so als ob nur 2 Satellieten möglich wären.

Re: Johansson Stacker - Destacker

Verfasst: 20. Januar 2012 21:24
von techno-com
"DiSEqC-tauglich" = "DiSEqC-tauglich", und dieses DiSEqC steuert bis zu 4 Satelliten !

Edit: nach neuen Daten ist ein Stacker-Destacker System nur tauglich für DiSEqC 1+2 (also nur für 2 DiSEqC-Schaltkriterien für max. 2 LNBs)

Re: Johansson Stacker - Destacker

Verfasst: 20. Januar 2012 21:56
von Benjamin
techno-com hat geschrieben:"DiSEqC-tauglich" = "DiSEqC-tauglich", und dieses DiSEqC steuert bis zu 4 Satelliten !
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :thx

Endlich mal jemand der bescheid weiss, Sie würden sich wundern was für Aussagen ich von anderen Händlern bekommen habe.

An dieser Stelle ein Kompliment für den Kundenservice, so gewinnt man neue Stammkunden.

Nun steht der Umstellung von Kabel auf Sat nichts mehr im Wege :1140

Re: Johansson Stacker - Destacker

Verfasst: 20. Januar 2012 22:01
von techno-com
Lesen sie auch mal hier.

Da können sie mal sehen das DiSEqC 1.0 (bzw. 2.0) 4 Schaltkriterien hat.

Re: Johansson Stacker - Destacker

Verfasst: 21. Juli 2012 10:42
von emo1008
Hallo,

ich habe da auch mal ne frage dazu.
Ausgangssituation ist wie folgt:
Wir haben eine Gemeinschaft-Satanlage. Das ist für 40 -100 (keine Ahnung wieviel Wohnungen)
Jedenfalls hat jede Wohnung 1 Leitung. Nun möchte ich aber 2 Receiver Paralle nutzen, unabhängig von einander.
Beide sollten voll funktionstüchtig sein, also HD im vollen umfang empfangen.

Ich empfange aktuell mit folgenden einstellungen auf der "Dreambox"
Astra auf Diseq A
Hotbird soll auf B sein aber mit low und High band einstellungen (habe ich nie zum klaufen gekriegt, ist aber aktuell 2 Rangik)
Türksat ist auf D aber mit low und High einstellungen, da habe ich so weit ich weis 11750 und 12750 eingetragen. (wenn die angaben wichtig sind schau ich heute noch mal nach und trage sie detailiert ein)

Jedenfalls soll der 2 Receiver auch alles empfangen. in HD.

ist es mit dem Stacker möglich? und ist das für einen anfänger auch leicht zu installieren.

Danke im Voraus