Seite 1 von 1

DVB-S und DVB-S2 über Stacker/Destacker von Johansson

Verfasst: 3. Januar 2010 21:33
von nobbi55
Hallo,
als TV-technischer Halblaie wende ich mich mit folgender Frage hier an dieses Forum:
Vorhanden ist bei mir eine digitale Satanlage mit Spaun-Mulitischalter auf dem Dachboden.
Da zu meinem Büro, ausgestattet mit einem Twin-Sat-Receiver Topfield 5000 PVR, nur ein Antennenkabel gelegt ist, habe ich vor mehreren Jahren diesen bereits mit dem Einkabelsystem von Johansson mit DVB-S versorgt.

Die Anschaffung eines HDTV-Monitors im Büro brachte mich auf die Idee, eine DVB-S2-Karte in meinen PC einzubauen um hochwertige HDTV-Aufnahmen fertigen zu können.
Die DVB-S2-Karte habe ich mit einem am Receiver durchgeschleiften Antennensignal versorgt. Mit einem Messgerät habe ich gemessen, dass eine Signalstärke von 75 dB an der DVB-S2-Karte anliegen.

Verschiedene Kartensoftware (DVB Dream oder Windows Media Center) erkennen jedoch kein Signal. Die Karte wird einwandfrei im Gerätemanager erkannt.

Ist in dieser etwas verzwickten Konstellation überhaupt ein HDTV-Empfang möglich?
Erhalte ich über die Stacker/Destacker gleichzeitig beide Signale (DVB-S und DVB-S2 des Astra?
Wird das HDTV-Signal über den durchgeschleiften Antennenausgang des Receiver geliefert?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Gruß nobbi55

Verfasst: 4. Januar 2010 08:17
von techno-com
Über den Stacker-Destacker sowie über die Durchschleifung kommen DVB-S und DVB-S2 Signal hindurch.

Haben sie mal versucht den Stacker ganz raus zu machen und die PC- Karte ganz einfach mal direkt ohne Zwischenstückelungen an die Antennenanlage anzuschliesen ? Das wäre doch mal ein Test der einfach ist und schon einiges aussagen würde über die Signalstärke ihrer Anlage !

Verfasst: 6. Januar 2010 11:16
von nobbi55
Danke für die Antwort, mittlerweile bin auch ich ein Stück weiter gekommen:

Nachdem ich die Karte direkt am Destacker angeschließen wollte habe ich festgestellt, dass das Verbindungskabel zum Destacker offenbar eine Bruch der Kabelseele hatte, was mir aber nicht verständlich ist, da mein Messgerät zwischen Destacker und PC-Karte ein Signal enzeigte; wie dem auch sei. Nach Kabelreparatur habe ich auch am Durchschleifanschluß ein Signal, was natürlich abhängig von der ZF-Ebene des eingeschalteten Topfield ist. Heute Nacht habe ich eine HD-Aufnahme bei Eins Festival gemacht und werde heut Abend mal schauen, ob die Qaulität gut ist.

Auf den ersten Blick habe ich in der Kanalliste des Windows Media Centers allerdings noch keinen HD-Sender von ARD und ZDF gefunden. Aber ich gehe davon aus, dass das an der ZF Ebene beim Scannen gelegen hat.

Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob es wirklich keine Einkabellösung gibt, die mich über ein Kabel 3 - 4 Receiver unabhängig voneinander anschließen und betreiben lässt (ähnlich Stacker-Destacker). Dafür müsste ich zwar den Multischalter ersetzen, wäre aber kein grundsätzliches Hindernis.
Hab schon viel recherchiert, aber bislang nur das Unicable-System gefunden. Das kommt wegen der Receiveranforderungen nicht in Frage.
Da kann ich auch gleich einen neuen HD-Sat-Festplattenreceiver kaufen, was aber aus Kostengründen derzeit überhaupt nicht angesagt ist.

Gruß nobbi55

Verfasst: 6. Januar 2010 12:10
von techno-com
nobbi55 hat geschrieben:.. offenbar eine Bruch der Kabelseele hatte...
DAS sind immer Sachen die einen dann vor Wut zum glühen bringen bei der Fehlersuche !
nobbi55 hat geschrieben:Auf den ersten Blick habe ich in der Kanalliste des Windows Media Centers allerdings noch keinen HD-Sender von ARD und ZDF gefunden. Aber ich gehe davon aus, dass das an der ZF Ebene beim Scannen gelegen hat.
Manuellen Scan auf dem Transponder ggf. mal versuchen !
nobbi55 hat geschrieben:Am Ende bleibt natürlich die Frage, ob es wirklich keine Einkabellösung gibt, die mich über ein Kabel 3 - 4 Receiver unabhängig voneinander anschließen und betreiben lässt (ähnlich Stacker-Destacker). Dafür müsste ich zwar den Multischalter ersetzen, wäre aber kein grundsätzliches Hindernis.
Hab schon viel recherchiert, aber bislang nur das Unicable-System gefunden. Das kommt wegen der Receiveranforderungen nicht in Frage.
Da kann ich auch gleich einen neuen HD-Sat-Festplattenreceiver kaufen, was aber aus Kostengründen derzeit überhaupt nicht angesagt ist.
Nein, so etwas geht NUR mit Unicable. Hier sogar bis zu 8 Tuner an einem Strang ! Aber die Receiver MÜSSEN dann immer "unicable-tauglich" sein, mittlerweile gibt es sogar PC-Karten die das sind (dazu gibt es hier im Forum, ich glaube in der Rubrik "SAT-Einkabelsysteme", einen extra Beitrag darüber !).

Verfasst: 6. Januar 2010 13:05
von nobbi55
Danke für die kompetente Info.
Tatsächlich, es brachte mich zum Glühen wenn ich daran denke, wie lange ich brauchte, um diesen Fehler zu finden.
Ohne Unicable werde ich wohl nun weiter machen, leider ist meine Karte nicht dafür geeignet. Sollte ich aber einmal in derartige Engeräte (z.B. PVR) investieren, werde ich wohl danach schauen.

Gruß nobbi55