Umrüstung Analog auf Digital mit nur 2 Kabeln

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Matze1985
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2010 11:27

Umrüstung Analog auf Digital mit nur 2 Kabeln

Ungelesener Beitrag von Matze1985 »

Hallo!
Bei mir im Haus gibt es leider nur 2 kabel die von der Schüssel auf dem Gartenhäuschen unterirdisch, bzw. unterputz an der Hauswand hinauf zum Dachboden führen. Dort ist momentan an 8er Multischalter.
Alle "Fachleute" die ich bis jetzt gefragt habe, meinten es wäre nicht möglich den Digitalempfang mit nur 2 Kabeln zu realisieren. Wenn ich das jetzt hier aber alles richtig gelesen habe, scheint das ja mit diesen Unicable LNBs doch zu funktionieren. Das wär traumhaft :D
Jetzt bin ich nur etwas verunsichert über die Reihenschaltung der Receiver. Ich denke mal, dass hier im Haus die Kabel sternförmig vom Multischalter in die einzelnen Räume gehen. Ist die Installation trotz alledem möglich? Bei der doch recht langen Zuführung der Kabel ins Haus stellt sich mir auch die Frage ab welcher Länge ein solches System nicht mehr funktioniert, bzw einen Verstärker benötigt.
Ich würd mich wahnsinnig freuen, wenn meine Zweifel ausgeräumt werden und ich ein solches System installieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ja. Das würde über "Unicable" gehen, auch wenn die Verkabelung vom Multischalter aus sternförmig weitergeführt wird (dort einfach einen entsprechenden Verteiler einsetzen !).

Aber... für max. 5 Endgeräte/Tuner (ein Twin-Receiver würde als 2 Geräte zählen da er 2 Tuner hat !).

Grundsätzlich mit dem "Unicable-Quad LNB mit 1x Legacy" ! Wie das dann genau aussehen würde können sie hier im Forum unter Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte einsehen.

Es fehlen jetzt aber noch Angaben über Kabellängen (vom Garten ins Haus und vom Multischalter zu den einzelnen Geräten), über die verbaute Antenne (Hersteller, Größe/Durchmesser) und vor allem die Anzahl der gewünschten Receiver/Tuner !

Am besten mal eine Zeichnung von der ganzen Anlage machen, siehe für eine schöne Zeichnung z.B. unter Brauche Hilfe mit 2 Satelliten-Multifeed für 3 Wohnungen !

Mit einem Verstärker für die Unicable- Zuleitung kann man das sicherlich auch bei ihnen (langer Kabelweg) realisieren !


P.S. eine digitale Versorung über Multischalter (wie bisher) ist mit 2 Kabeln vom LNB zum Multischalter auf jeden Fall nicht zu realisieren ! Das müssen immer 4 Kabel sein (2x oberes Frequenzband + 2x unteres Frequenzband). Da hatten die Leute die sie bisher hier beraten haben wirklich recht, die kannten aber ggf. "Unicable" nicht !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matze1985
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2010 11:27

Ungelesener Beitrag von Matze1985 »

Hallo!
Sorry, ich bin erst heute dazu gekommen ein schnelles bildchen mit paint zu "entwerfen".

Wie dem bild hoffentlich zu entnehmen ist, sind momentan 2 Sat-Receiver in Betrieb. Bei dieser Konstellation soll es auch bleiben.

Für das Erdgeschoss suche ich einen Receiver, mit dem man auch aufnehmen kann (usb-festplatte oder sowas) und oben einen ganz normalen. Beide sollen sich darauf verstehen, HDTV zu empfangen.

Kann man mit den Infos was anfangen?

MfG

Matthias
Dateianhänge
Skizze<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Skizze
(zum vergrössern bitte anklicken)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das wäre eine ganz einfache Anlage die sogar zu dem was ich ihnen hier jetzt erklären werde noch erweiterbar für 2 weitere Geräte am "Unicable-Ausgang" wäre !

Aber erst einmal zur Antenne (Kreiling !). Ist das z.B. so eine wie unter LINK ERLOSCHEN ?

Dann können sie einfach ein "Etronix Unicable Quad LNB mit 1x Legacy" (siehe unter Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte ) an die Antenne montieren und über dieses einmal den einzelnen Receiver normal weiterbetreiben und den Twin-Receiver über "Unicable" anfahren (volle Versorgung ohne Einschränkung in der Programmauswahl).

Der Single-Receiver würde am "Legacy-Ausgang" des LNBs angeschlossen werden und müsste auch nicht "unicable-tauglich" sein, es würde jeder digitale Receiver funktionieren !

Der Twin-Receiver würde am "Unicable-Ausgang" des LNBs angeschlossen und muss "unicable-tauglich" sein und dessen Menu auch entsprechend konfiguriert (siehe unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ).

Receiver z.B.:
Single-HDTV-Receiver (auch HD+ tauglich , siehe dazu auch unter HD Plus startet am 1.11.09 - Fragen und Antworten ) wären z.B. die Geräte von TechnoTrend Görler. Diese wären auch incl. der HD+ Karte freigeschaltet für ein Jahr.

Twin-HDTV-Receiver (späteres HD+ Update dafür wird kommen, siehe unter HUMAX HD-FOX und iCord HD demnächst HD+ kompatibel und sie könnten dann die Karte aus dem o.g. TechnoTrend- Receiver dann auch in dem Humax + passendem Modul einsetzen und auch mit dem HD+ empfangen !) empfehle ich das Standard-Papa-Hausgerät ! Humax ICord, siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/HUMAX- ... D-tauglich bzw. mit grösserer Festplatte unter https://www.satshop-heilbronn.de/HUMAX- ... s-tauglich ! Das Gerät ist besonders einfach auf Unicable einzustellen und hat jede Funktion die man eigentlich als Normalanwender benötigt (Twin-Tuner, USB- + Netzwerk- Anschluss, Bildbetrachter, Musikplayer, Timeshift usw.).


P.S. "verbinden" der von draussen (LNB) ankommenden Kabel mit den Kabeln im Haus (dort wo früher der Multischalter war) mit "F-Verbindern", siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/F-Stec ... -Verbinder und vor dem Twin-Receiver das eine ankommende Kabel mit einem "F 2-fach Verteiler" (siehe Beitrag unter Twin Receiver im unicable system bzw. Artikel unter https://www.satshop-heilbronn.de/F-Vert ... T-tauglich ) in 2 Kabel zur Versorgung von beiden Tunern aufsplitten !

Zur Verdeutlichung auch noch eine geänderte Skizze ihres Vorhabens in der Anlage !

Ggf. muss auch noch ein Unicable-Inline-Verstärker eingesetzt werden (nur im Strang für "Unicable") da ihre Gesamtkabellängen annähernd in den kritischen Bereich von 30-35m kommen !
Dateianhänge
geänderte Zeichnung<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
geänderte Zeichnung
(zum vergrössern bitte anklicken)
Zuletzt geändert von techno-com am 28. Januar 2010 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matze1985
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2010 11:27

Ungelesener Beitrag von Matze1985 »

Hallo!
vielen Dank für die ausführliche Antwort :D
Also die Antenne sieht eigentlich genau so aus, wie die von der Kreiling Homepage, würd gern ein Foto machen, aber ist mir bei dem Schnee und Eis echt zu gefährlich aufs Dach zu klettern.
Ich würde jetzt folgende Komponenten bestellen:
- Etronix Unicable Quad LNB mit 1x Legacy
- 2x F-Verbinder
- 1x 2fach F-Verbinder (oder gleich 4fach)
- rein prophylaktisch einmal nen Verstärker für das Wohnzimmer
und bei den Receivern hab ich mir jetzt überlegt, dass ein twin receiver wahrscheinlich nicht nötig ist, um ehrlich zu sein ist der unten nicht ein einziges mal benutzt worden.
Ich würd jetzt einmal nen TT-micro S835 HD+ kaufen (oder nen 845, hab da jetzt nicht so die Unterschiede feststellen können)
Nun habe ich bei meiner Recherche zu diesem neuen HD+ Standard festgestellt, dass die Aufnahmefunktion doch sehr eingeschränkt ist durch eine elektronische Knebelung seitens der Sender. Somit macht für mich ein Festplattenreiver wenig Sinn.
Ich werde mich noch ein wenig in die Materie einlesen müssen, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann einen Sat-Receiver zu kaufen :D
Ich wollte nur noch einmal wissen, ob ich jetzt irgendwas vergessen habe zu berücksichtigen. Wenn nicht, kann ich mich ja gleich ans bestellen machen!
Ein großes Lob an dieser Stelle für die schnelle und ausführliche Beratung!!
Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Matze1985 hat geschrieben:vielen Dank für die ausführliche Antwort :D
Bitte, gehört dazu !
Matze1985 hat geschrieben:Also die Antenne sieht eigentlich genau so aus, wie die von der Kreiling Homepage, würd gern ein Foto machen, aber ist mir bei dem Schnee und Eis echt zu gefährlich aufs Dach zu klettern.
Dann passt auch jedes handelsübliche LNB mit 40mm Feeddurchmesser an die Antenne ran, also auch das Unicable-LNB !
Matze1985 hat geschrieben:Ich würde jetzt folgende Komponenten bestellen:
- Etronix Unicable Quad LNB mit 1x Legacy
- 2x F-Verbinder
- 1x 2fach F-Verbinder (oder gleich 4fach)
- rein prophylaktisch einmal nen Verstärker für das Wohnzimmer
Das sollte passen ! Den Verstärker dürfen sie innerhalb von 14 Tagen auch gerne zurücksenden und bekommen ihn gutgeschrieben wenn sie ihn nicht brauchen !
4-fach Verteiler brauchen sie keinen !
Matze1985 hat geschrieben:und bei den Receivern hab ich mir jetzt überlegt, dass ein twin receiver wahrscheinlich nicht nötig ist, um ehrlich zu sein ist der unten nicht ein einziges mal benutzt worden.
Ich missbrauche meinen täglich ! Aufnahmen programmieren für mittags, abende, nachts und auch Timeshift läuft bei dem Gerät durchgehend. So haben wir es uns schon zur Angewohnheit gemacht eine Sendung die wir anschauen möchten aufzunehmen und erst nach ca. 15-20 Minuten nachdem sie angefangen hat die Aufnahme davon parallel zu starten (also Aufnahme davon läuft und parallel dazu starten wir schon diese Aufnahme anzuschauen, das geht !). So können wir mind. 2-3 Pausen während dieser Sendung gleich überspulen da wir diesen Puffer von 15-20 Minuten haben ! Den die Werbung langweilt !
Matze1985 hat geschrieben:Ich würd jetzt einmal nen TT-micro S835 HD+ kaufen
Schönes Gerät, steht auch bei mir im Büro ! Mit dem schaue ich täglich !
Matze1985 hat geschrieben:(oder nen 845, hab da jetzt nicht so die Unterschiede feststellen können)
Der 845 hat eigentlich nur ein alphanummerisches Display (Anzeige des Sendernamens statt nur der Sendernummer) und einen Netzwerkanschluss (wofür auch immer) mehr ! Und andere Abmessungen, der ist breiter und passt daher ggf. mal besser zur Einrichtung !?
Matze1985 hat geschrieben:Nun habe ich bei meiner Recherche zu diesem neuen HD+ Standard festgestellt, dass die Aufnahmefunktion doch sehr eingeschränkt ist durch eine elektronische Knebelung seitens der Sender.
Tja, das ist noch nicht so ganz raus ! Aktuell gibt es noch KEINEN HD+- tauglichen Receiver der auch aufnehmen kann, daher kann das noch keiner testen ! Mit dem ganzen Druck der Verbraucher auf HD+ wegen dieser Einschränkungen wird da auch ggf. noch was passieren denke ich ! Der Boykotaufruf gegen HD+ ist akt. sehr groß ! Auch werden diese Beschränkungen nur bei HD+ Sendern aktiviert sein, nicht bei den normalen Standardsendern !
HD+ steckt noch in den Kinderschuhen, bei der Receiverwahl heute sollte man aber trotzdem schauen das der Receiver diese Funktion mal unterstützen wird !
Matze1985 hat geschrieben:Somit macht für mich ein Festplattenreiver wenig Sinn.
Habe ich ja schon beschrieben !
Meiner zu Hause ist akt. der Octagon SF-1018 mit einer 1.5 TB Festplatte und die ist schon extrem voll ! Für den Normalanwender empfehle ich den Humax ICord oder auch den Kathrein UFS-922 (beide Twin-HDTV + Festplatte eingebaut + Unicable-tauglich + HD+ sollte dafür kommen !).
Matze1985 hat geschrieben:Ich werde mich noch ein wenig in die Materie einlesen müssen, hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein kann einen Sat-Receiver zu kaufen :D
Tja, die Auswahl ist sehr groß !
Matze1985 hat geschrieben:Ich wollte nur noch einmal wissen, ob ich jetzt irgendwas vergessen habe zu berücksichtigen. Wenn nicht, kann ich mich ja gleich ans bestellen machen!
Sie sollten alles haben ! Ggf. fehlen ein paar Meter Koaxkabel vom Verteiler zum Receiver !
Matze1985 hat geschrieben:Ein großes Lob an dieser Stelle für die schnelle und ausführliche Beratung!!
Danke ! :D
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matze1985
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2010 11:27

Ungelesener Beitrag von Matze1985 »

Hallo!
Nachdem ja nun einige Zeit vergangen ist, und ich auch seit gut 6 wochen das digitale unicable lnb angestöpselt habe, merke ich, dass irgend etwas nicht stimmt.
bis vor einigen Tagen ist mir das nicht aufgefallen, da ich ausschließlich mit einem sky receiver im wohnzimmer geschaut habe.
nun habe ich den technotrend s835 gekauft und wollte über die unicableleitung anschließen.
leider kommt da gar nüscht an :(
die kabel in das schlafzimmer sind in ordnung, nach umstöpseln auf das andere kabel und anpassung der lnb einstellungen bekomme ich sofort ein bild.
aber halt leider mit dem anderen kabel gar nicht. eingestellt ist der receiver auf "einkabelsystem"
habe ich irgend etwas nicht beachtet? ich bin mit meinem latein am ende, habe alle kabel nochmal neu aufgeschraubt, das sitzt alles bombenfest.
mfg

matthias
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Matze1985 hat geschrieben:eingestellt ist der receiver auf "einkabelsystem"
habe ich irgend etwas nicht beachtet?
Eine sehr dehnbare Aussage ! Was GENAU haben sie eingestellt im Antennenmenu (LNB-Typ, Unicable-ID, Unicable-Frequenz) ?

Der Receiver geht aber an dem einen Anschluss und an dem anderen nicht ?
Was ist der grundlegende Unterschied bei diesen beiden Anschlüssen, ggf. Kabellänge bzw. Verteiler vornedran geschalten ?

Bitte das Problem GENAUER beschreiben, vor allem welcher Receiver an welchem Anschluss vom LNB angeschlossen ist und welche Geräte an welchem Anschlusspunkt akt. funktionieren und wie sie dort funktionieren (also über "Legacy" oder über "Unicable") !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matze1985
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2010 11:27

Ungelesener Beitrag von Matze1985 »

Ok, ich versuche mich besser auszudrücken:
der technotrend receiver funktioniert wenn ich ihn an das "Legacy" Kabel stecke und als LNB-Einstellung (unter Hauptmenü/Programmsuchlauf/LNB-Einstellungen) auf "Kein DiSEqC" stelle.
die beiden vom LNB kabel kommenden Kabel sind gleich lang und enden auf dem Dachboden. Dort stecke ich mit zwischengeschaltetem SatVerstärker (siehe ihre Empfehlung von ende Januar in diesem Thread) nun entweder das "Legacy" Kabel an das Kabel was ins Schlafzimmer führt (was funktioniert) oder das "unicable" Kabel. Wenn ich dies getan habe stelle ich unter LNB-Einstellungen auf "Einkabelsystem" und dann verwende ich unter dem Punkt "Neuanmeldung- Einkabel" den Punkt "Automatisch"
Es öffnet sich ein neues Menü, dort sind die Punkte
Übertragungskanal - LEER (nicht auswählbar)
Übertragungsfrequenz - 0000MHz (nicht änderbar)
Kanal mit Pin sichern - NEIN
Kennwort PIN - 000
Verbindung testen - OK --->Sucht ne ewigkeit und sagt dann Anmeldung fehlgeschlagen.
Ich hoffe damit kann man nun mehr anfangen :D
mfg

matthias

Edit: durch auswahl des Punktes Neuanmeldung Einkabel - Manuell kann man die Frequenzen auswählen. dort enstprechend der Spezifikation des Lnb
1210 MHz
1420 MHz
1680 MHz
2040 MHz
ausprobiert, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

OK, jetzt ist es verständlich !

Das heisst das der Receiver über "Unicable" einfach nicht kommuniziert und somit unter "Unicable" nicht funktioniert.

Diese "automatische Suche" bei Unicable würde ich nicht durchführen, hierzu immer manuell konfigurieren. Wie das geht finden sie in der Anleitung ihres Receivers und auch hier im Forum unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver . Mit einer der mittleren Unicable-Frequenzen /-IDs mal anfangen und wenn eine nicht geht eine andere mal verwenden !

Und wenn dann auch nichts gehen sollte ggf. mal den Verstärker rausnehmen, obwohl der bei diesen langen Kabelwegen sicherlich von Nöten ist.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Matze1985
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 22. Januar 2010 11:27

Ungelesener Beitrag von Matze1985 »

sooo, es geht!!
Ich habe den Stecker vom lnb kommenden Kabel neu abisoliert und danach liefs mit der manuellen lnb einstellung!!
danke für die gepostete anleitung, bzw die frequenzen.
schönen abend!!

Matthias
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Sehr gut !

Viel Spass mit der Anlage und Glückwunsch zum "selber aufbauen".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“