Digisat GDQ4 Universal Quattro LNB Unicable geeignet

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
schwulmer
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2010 17:31

Digisat GDQ4 Universal Quattro LNB Unicable geeignet

Ungelesener Beitrag von schwulmer »

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge über Einkabelsysteme gelesen.
Wir wollen in einem drei Familienhaus von zur Zeit DVB-T auf Satellit umsteigen.
Da die meisten Kabel unter Putz verlegt wurden, haben wir keine Möglichkeit, neue Kabel zu ziehen.
Bleibt also nur die Einkabellösung.

Einige Komponenten habe ich, über den Onkel meiner Frau schon, unter anderem eine 85er Schüssel und oben erwähnten DIGISAT GDQ4 Universal Quattro LNB.
Als Verteiler unter dem Dach, dort befindet sich auch schon der DVB-T Verstärker; restliche Verteilung auf die einzelnen Wohnungen findet dann im Keller statt, habe ich mich für die Technisat-Komponenten entschieden (TechniRouter 5 /1x8, entsprechende Dosen, Sat-Verteiler).

Nun meine Fragen:
- Gibt es eine Beschränkung der Kabellänge, bevor ich das Signal verstärken muß?
- Ist das vorhandene LNB für meine Zwecke verwendbar?

Gruß,

schwulmer


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digisat GDQ4 Universal Quattro LNB Unicable geeignet

Ungelesener Beitrag von techno-com »

schwulmer hat geschrieben:Einige Komponenten habe ich, über den Onkel meiner Frau schon, unter anderem eine 85er Schüssel und oben erwähnten DIGISAT GDQ4 Universal Quattro LNB.
Digisat habe ich soeben zum ersten mal gehört und mal danach gegoogled (mit dem Suchbegriff kam sogar jetzt schon dieser Beitrag hier auf Platz 1 ! Wow, nach wenigen Stunden online schon vorne ! Naja, sieht so aus als wäre das nicht so oft gesucht) ! Gefunden unter http://www.digisat.de/produkte/view?phg ... r:int=6391 ! Das ist ein ganz normales Quattro-LNB !
schwulmer hat geschrieben:Als Verteiler unter dem Dach, dort befindet sich auch schon der DVB-T Verstärker; restliche Verteilung auf die einzelnen Wohnungen findet dann im Keller statt, habe ich mich für die Technisat-Komponenten entschieden (TechniRouter 5 /1x8, entsprechende Dosen, Sat-Verteiler).
DVB-T Verstärker können sie für SAT nicht weiter nutzen ! Verteiler + Dosen müssen sie gegen digitaltaugliche austauschen !
Warum aber den TechniRouter ? Das "Dur-Line UCP18" ( Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 ) ist technisch besser !
schwulmer hat geschrieben:- Gibt es eine Beschränkung der Kabellänge, bevor ich das Signal verstärken muß?
Kann man pauschal nicht sagen ! Das hängt von div. Faktoren wie "Empfangsstärke", "verwendeten Kabeln", "verwendeten Verteilern", "verwendeten Dosen" usw. ab ! Man sagt ca. 35m sind möglich ohne Verstärker, das kann aber auch +- 5-10m sein je nach Hardware (Dur-Line UCP18 hat z.B. eine sehr hohe Ausgangsleistung !).
schwulmer hat geschrieben:- Ist das vorhandene LNB für meine Zwecke verwendbar?
Ja, ist ein normales Quattro-LNB !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schwulmer
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2010 17:31

Ungelesener Beitrag von schwulmer »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Digisat habe ich soeben zum ersten mal gehört und mal danach gegoogled (mit dem Suchbegriff kam sogar jetzt schon dieser Beitrag hier auf Platz 1 ! Wow, nach wenigen Stunden online schon vorne ! Naja, sieht so aus als wäre das nicht so oft gesucht) !
:D Man tut, was man kann...
Warum aber den TechniRouter ?
Auf Technisat bin ich über meinen Cousin gekommen, der ist Elektriker, hat schon mehrere SAT-Anlagen aufgebaut und kommt günstiger an die Hardware.
DVB-T Verstärker können sie für SAT nicht weiter nutzen ! Verteiler + Dosen müssen sie gegen digitaltaugliche austauschen !
Verteiler und Dosen muß ich ja eh tauschen, weiß ich. Meinte ich auch in meinem Beitrag.
Terr. Signale:
Heißt das für mich, UKW und DVB-T-Signal auf ein Kabel bündeln (mittels Adapter?) und in den Unicable-Router schicken? Ich möchte auf jeden Fall nachher noch UKW Radio hören, weil ich nicht immer den SAT-Receiver anmachen möchte, um Radio zu hören.

Das "Dur-Line UCP18" ( Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 ) ist technisch besser !
Werde mich mal danach erkundigen, ist ja nicht so, daß ich nicht lernfähig bin...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
Ich glaube, ich habe unentschieden gespielt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

schwulmer hat geschrieben:Auf Technisat bin ich über meinen Cousin gekommen, der ist Elektriker, hat schon mehrere SAT-Anlagen aufgebaut und kommt günstiger an die Hardware.
Günstig ist nicht immer gut ! 8)
schwulmer hat geschrieben:Verteiler und Dosen muß ich ja eh tauschen, weiß ich.
OK ! Muss immer alles ganz genau versuchen zu erklären ! Man weiß nie wie technisch versiert der Gegenüber ist !
schwulmer hat geschrieben:Terr. Signale:
Heißt das für mich, UKW und DVB-T-Signal auf ein Kabel bündeln (mittels Adapter?) und in den Unicable-Router schicken? Ich möchte auf jeden Fall nachher noch UKW Radio hören, weil ich nicht immer den SAT-Receiver anmachen möchte, um Radio zu hören.
Ja, das geht ganz einfach ! Einfach UKW- und DVB-T über einen "F 2-fach Verteiler" rückwärts zusammenführen, also dessen Ausgänge einfach als Eingänge verwenden und dann in den Schalter am terrestrischen Eingang einspeisen ! Es wird aber auf jeden Fall hier ein Verstärker vor dem Schalter benötigt !!!
schwulmer hat geschrieben:Werde mich mal danach erkundigen, ist ja nicht so, daß ich nicht lernfähig bin...

Hier im Forum werden sie sicherlich einige Beiträge zu dem System finden ! Bisher keinerlei negativen Erfahrungen und wenn mal was fraglich war dann lag es nicht an dem Schalter (z.B. ALTER LINK ) !

Reset DUR-LINE UCP 18
Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18
max. Ausgangsfrequenz DUR-LINE UCP 18
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schwulmer
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2010 17:31

Ungelesener Beitrag von schwulmer »

Ja, das geht ganz einfach ! Einfach UKW- und DVB-T über einen "F 2-fach Verteiler" rückwärts zusammenführen, also dessen Ausgänge einfach als Eingänge verwenden und dann in den Schalter am terrestrischen Eingang einspeisen ! Es wird aber auf jeden Fall hier ein Verstärker vor dem Schalter benötigt !!!
D. h. ich kann den bisherigen Verstärker weiterverwenden. UKW und DVB-T gehen in den Verstärker, ein Kabel in den Unicable-Multischalter.

Eine Frage noch zu dem UCP18: Ist dieser auch erweiterbar? In absehbarer Zukunft (wenn die Kinder auch einen Fernseher haben möchten) muß ich das System noch erweitern.
Zuletzt geändert von schwulmer am 2. Februar 2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
Ich glaube, ich habe unentschieden gespielt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

schwulmer hat geschrieben:D. h. ich kann den bisherigen Verstärker weiterverwenden. UKW und DVB-T gehen in den Verstärker, ein Kabel in den Unicable-Multischalter.
Ja, wenn sie so einen Verstärker bereits haben können sie den weiter verwenden.
schwulmer hat geschrieben:Sobald sich das Wetter bessert, geht es auf`s Dach, um die korrekte Schüsselposition zu finden.
Da brauchen sie gar nicht aufs Dach ! Unter http://www.dishpointer.com finden sie ein sehr hilfreiches Internet-Programm dazu das auf Basis von Google-Earth ihnen ihr Haus anzeigt und auch die genaue Richtung zum gewünschten Satelliten gleichzeitig mit einzeichnet ! Einfach dort ihre PLZ, ihren Ort und ihre Strasse + Hausnummer eingeben (oberes Auswahlfeld) und weiterhin auch den gewünschten Satelliten (unteres Auswahlfeld- dort "Astra 19.2 Grad Ost" auswählen) !
schwulmer hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle und kompentente Hilfe, werde bei der Bestelleung der Komponenten sicherlich nochmal auf sie zurückkommen.
Immer her mit Fragen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
schwulmer
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: 28. Januar 2010 17:31

Ungelesener Beitrag von schwulmer »

Da brauchen sie gar nicht aufs Dach ! Unter http://www.dishpointer.com finden sie ein sehr hilfreiches Internet-Programm dazu das auf Basis von Google-Earth ihnen ihr Haus anzeigt und auch die genaue Richtung zum gewünschten Satelliten gleichzeitig mit einzeichnet ! Einfach dort ihre PLZ, ihren Ort und ihre Strasse + Hausnummer eingeben (oberes Auswahlfeld) und weiterhin auch den gewünschten Satelliten (unteres Auswahlfeld- dort "Astra 19.2 Grad Ost" auswählen) !
Habe ich mir schon angeschaut.
Es könnte aber sein, daß ein bisschen Dach im Weg ist, kann ich dann erst in der Praxis feststellen (siehe Bild)
Die Schüssel soll, wenn möglich an einen Holzsparren, an dem jetzt schon die DVB-T Antenne montiert ist. Dann müssten wir nicht das Dach aufmachen.

Eine Frage noch zu dem UCP18: Ist dieser auch erweiterbar? In absehbarer Zukunft (wenn die Kinder auch einen Fernseher haben möchten) muß ich das System noch erweitern.
Dateianhänge
Satposition.jpg
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.
Ich glaube, ich habe unentschieden gespielt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

schwulmer hat geschrieben:Habe ich mir schon angeschaut.
Es könnte aber sein, daß ein bisschen Dach im Weg ist, kann ich dann erst in der Praxis feststellen (siehe Bild)
Die Schüssel soll, wenn möglich an einen Holzsparren, an dem jetzt schon die DVB-T Antenne montiert ist. Dann müssten wir nicht das Dach aufmachen.
An dem Montageort sehe ich kein Problem für die Stellung einer Sat-Antennen ! Bei ca. 32-35 Grad Winkel zum Satelliten haben sie da genug "Luft". Wenn sie aber an einen Mast eine Sat-Antenne + DVB-T Antenne + UKW-Antenne befestigen möchten dann muss der Mast (Dachsparrenhalter) lang sein, z.B. dieser hier unter ALTER LINK .
schwulmer hat geschrieben:Eine Frage noch zu dem UCP18: Ist dieser auch erweiterbar? In absehbarer Zukunft (wenn die Kinder auch einen Fernseher haben möchten) muss ich das System noch erweitern.
Ja, man kann das erweitern auf z.B. noch einmal das gleiche System hat dann ins. 16 Unicable-ZF-Frequenzen zur Verfügung ! Aber immer nur pro "Strang" sind dann immer 8 Stk. möglich !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“