Umstieg von Kabel auf Sat

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
teustach
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2010 17:08
Wohnort: Ingolstadt

Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von teustach »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Umstieg von Kabel auf Sat zu planen.
Ein paar Fragen hab ich aber noch, vor allem zu den zu verwendenden Komponenten.

Wir sind ein 10 Parteien Gemeinschaft.
Es sind 2 einzelne Häuser.
Eine gemeinsame Tiefgarage verbindet auch die beiden Häuser.

Die derzeitige Verkabelung kann nicht getauscht werden, pro Wohnung ein Kabel.
Überlegung wäre ein Unicable System einzubauen.

Ziel ist, dass in jeder Wohnung min. 4 Abnehmer/Receiver unabhängig voneinander betrieben werden können und das die Wohnungen sich gegenseitig im Empfang nicht stören.

Im Anhang ist auch kurz dargestellt wie die heutige Verkabelung ist (oben) und wie es morgen mit Sat sein soll (unten).

Heute bekommen wir ein Kabel von Kabel-Deutschland, welches im Technikraum verstärkt und geteilt wird. die beiden Kabel gehen dann in der TG direkt unter die Häuser. Von dort wird wieder fünf mal verteilt auf die einzelnen Wohnungen.
Ich benötige also 2 Verteiler-Stationen, jeweils unter den Häusern.

Wir haben auch lange Wege, z.B. von der Sat-Schüssel bis zum ersten Verteiler sind es ca. 45 Meter, von dem ersten Verteiler durch die TG zum zweiten Verteiler sind es ca. 40 Meter. Wie lange die Leitungen in die Wohnungen sind kann ich nicht sagen, haben aber 3 Stockwerke (EG, 1.OG & 2. OG)

Mich würden folgende Punkte interessieren:
1. Welche Schüssel mit welcher LNB ist sinnvoll, dachte an min. 100 cm Durchmesser wegen Signalstärke und Bildqualität.
2. Welche Kabel sind sinvoll und bezahlbar, wegen der Dämpfung?
3. Welche Router für die Verteilung sollten eingebaut werden.
4. Welche Receiver sind zu empfehlen, vor allem für HDTV und Sky Empfang?

Danke

T.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von techno-com »

teustach hat geschrieben:1. Welche Schüssel mit welcher LNB ist sinnvoll, dachte an min. 100 cm Durchmesser wegen Signalstärke und Bildqualität.
Antennendurchmesser hat nichts mit der Bildqualität zu tun auch nur bedingt etwas mit der Signalstärke da hier auch noch das LNB und die Kabel etwas mitreden möchten ! Empfehlen würde ich eine 88cm Antenne von Triax auf dem Dach/ an der Wand (bitte "Erdung" beachten, siehe dazu unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich !) , daran ein INVERTO BLACK PREMIUM QUATTRO LNB und dann 4 Koaxkabel (hier das 4-fach abgeschirmte 120db Kabel !) vom LNB zu der Verteilung im Keller ! Verstärker müssen bei ihnen sicherlich eingesetzt werden bei den Kabelwegen (wahrscheinlich zwischen LNB und Unicable-Multischalter1 und ggf. noch in der Verbindung zwischen Unicable-Multischalter1 zu Unicable-Multischalter2 - die übrigens auch mit 4 Kabeln gemacht werden muss !), dazu aber später nach einigen Vorabsprachen noch mehr.
teustach hat geschrieben:2. Welche Kabel sind sinvoll und bezahlbar, wegen der Dämpfung?
Wie bereits gesagt das 4-fach abgeschirmte Koaxkabel (bei uns benannt "120db Kabel", siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Koaxia ... rmung-DECT ). Dazu dann "Kompressionsstecker" (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Stecker ) + das dazugehörige Installationsmaterial (haben wir zum ausleihen unter https://www.satshop-heilbronn.de/Auslei ... zeug-klein ). Mit diesen Steckern haben sie dann ihre Ruhe und eine super Verbindung.
teustach hat geschrieben:3. Welche Router für die Verteilung sollten eingebaut werden.
Dieser "Router" ist ein "Unicable-Multischalter" ! "Router" wird das bei Internet-Hardware genannt !
Ihr in ihrer Anfrage genanntes Bild konnte ich leider nicht finden, daher wird das jetzt etwas schwer für mich genau zu bestimmen was für sie in Frage kommen wird. Bitte reichen sie das Bild hier im Forum per hochladen nach oder mailen sie es mir einfach per Email.
Ihr Schalter wird dann aber einer aus dieser Baureihe werden, siehe unter
Unicable Multischalter DUR-Line VDU583-NT für Großanlagen !
teustach hat geschrieben:4. Welche Receiver sind zu empfehlen, vor allem für HDTV und Sky Empfang?
Das alles ganz am Ende !
Aber sie müssen immer darauf achten das an einem "Unicable-Multischalter" wie oben verlinkt nur "unicable-taugliche" Receiver angeschlossen werden können wenn mehrere an einem Strang hintereinander hängen ! Die Besonderheit des oben verlinkten Schalters ist aber das dieser erkennt wenn nur ein Gerät an einem Ausgang hängt und dieser dann noch nicht einmal "unicable-tauglich" sein müsste. Siehe dazu aber Artikelbeschreibung des Unicable-Multischalters wie oben verlinkt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
teustach
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2010 17:08
Wohnort: Ingolstadt

Ungelesener Beitrag von teustach »

Hallo,

danke erstmal für die ausführlichen Informationen.
Wenn das Kabel funktioniert, sollte es mit dem Empfang keine Probleme mehr geben.

Gut war der Tipp mit dem Mutlischalter von DurLine, wir haben auch Wohnungen in denen nur ein Fernseher vorhanden und im Betrieb ist, diese Wohnungen können dann also einen ganz einfachen Sat-Receiver kaufen, digital natürlich da am 30.04.2012 die analoge Übertragung eingestellt wird.

Was mich aber noch etwas beschäftigt ist die Kombination Unicable und Sky. Gibt es einen von Sky zertifizierten Receiver welcher auch Unicable kann?

Ich habe nur die beiden Receiver gefunden welche Sky entschlüsseln können:
  • Humax PDR iCord HD 250GB
    Pace DS 830 NDS
Nur von Unicable lese ich da gar nix bei den beiden Receivern.
Welche Erfahrungen gibt es mit UniCable Systemen, hab auch schon folgende Aussagen gehört:
Funktioniert nicht, nur mit den vom Anlagenhersteller gestellten Receivern (z.B. Kathrein, Technisat, ...)
Geht nicht lange, da wenn sich die Frequenzen auf dem Satelliten ändern, das ganz neu justiert werden muss.
...

Was sind Ihre Erfahrungen dazu?

Danke & Gruß

T.

PS: Ich werde noch versuchen ein paar Fotos zu machen und diese dann hier online stellen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

teustach hat geschrieben:danke erstmal für die ausführlichen Informationen.
Kein Problem, dafür bin ich ja da !
teustach hat geschrieben:Wenn das Kabel funktioniert, sollte es mit dem Empfang keine Probleme mehr geben.
Sie meinen die alten Kabel im Haus ?
Kann dazu nicht viel sagen da ich die Kabel nicht kenne. Wenn sie aber nicht übermässig alt sind und mind. 2-fach geschirmt sollte es da keine Probleme geben.
Der gesamte Aufbau der aktuellen Verkabelung (Kabel von wo nach wo verlegt und wie lange sind die Kabelwege jeweils) ist natürlich noch wichtig um etwas genauer sagen zu können, ggf. hier mal einen kleinen Leitungsplan aufzeichnen und hier einstellen.
teustach hat geschrieben:Gut war der Tipp mit dem Mutlischalter von DurLine, wir haben auch Wohnungen in denen nur ein Fernseher vorhanden und im Betrieb ist, diese Wohnungen können dann also einen ganz einfachen Sat-Receiver kaufen, digital natürlich da am 30.04.2012 die analoge Übertragung eingestellt wird.
Ja, der ist echt sehr gut (Testnote: ausgezeichnet !).
Mit AGC-Steuerung da er bereits den Entropic-Chipsatz verbaut hat, d.h. eine autmatische Pegelanpassung !
Wenn jemand also nur einen Receiver hat dann würde dort kein "unicable-tauglicher" Receiver benötigt werden. ABER... ich würde trotzdem einen dort aufstellen, man weiß ja nie ob dort ggf. später mal noch ein 2. Gerät aufgestellt werden soll. Und wenn man gerade mal den Kathrein UFS-710 für 99€ anschaut wäre der genau der richtige Single-Receiver für so etwas und der kann dann auch noch "Unicable" ! Weiterhin auch ein alphanummerisches Display, d.h. der Receiver zeigt im Display nicht nur die Programmnummer an, sondern auch gleich den Programmnamen mit dazu !
teustach hat geschrieben:Was mich aber noch etwas beschäftigt ist die Kombination Unicable und Sky. Gibt es einen von Sky zertifizierten Receiver welcher auch Unicable kann?

Ich habe nur die beiden Receiver gefunden welche Sky entschlüsseln können:
  • Humax PDR iCord HD 250GB
    Pace DS 830 NDS
Streichen sie bitte Pace aus der Liste, von den Geräten halte ich nicht sehr viel. Der Humax ist Spitze ! Der Humax ist aber ein Twin-Receiver (also 2 Tuner eingebaut das sie ein Programm schauen und ein anderes parallel dazu aufnehmen können auf die eingebaute Festplatte !), der zählt dann bei Unicable immer als 2 Geräte da er auch 2 Unicable-ZF-Frequenzen eingegeben haben muss !!
ABER... empfehlen würde ich ihnen da lieber den "normalen" Humax ICord (den gibt es mit 250 und 500GB Festplatte) ! Im Gegensatz zum "PDR ICord" hat dieser zwar keinen Kartenschacht das sie dort direkt die Karte von Sky einlegen können, dafür hat dieser aber einen USB-Anschluss (um Filme die sie z.B. aufgenommen haben auf ein externes USB-Medium zu überspielen) und auch einen Netzwerkanschluss über den man per LAN (Netzwerkverbindung) auch die Filme aus dem Gerät rauskopieren kann.
Und wenn sie dann ihre Karte in diesem Gerät nutzen möchten dann müssen sie auf ein extra Modul zurückgreifen und auch die "richtige" Karte von Sky haben. Das wäre dann das "Alphacrypt light Modul" und die richtige Karte wäre die S02-Karte (die V13-Karte geht in dem Modul nicht !) die sie bei Sky auch getauscht bekommen wenn sie eine V13-Karte haben sollten !
teustach hat geschrieben:Nur von Unicable lese ich da gar nix bei den beiden Receivern.
Der ICord (PDR-Icord und der "normale") können beide "Unicable" ! Das wird aber oft auch anders genannt, z.B. SCR, Einkabel etc. Ist aber alles das gleiche, einfach die Norm "EN 50494" !
Lesen sie dazu mal z.B. unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... cable.html oder in der Anleitung des PDR-Icords unter http://www.humax-digital.de/products/ne ... 30_low.pdf (dort auf Seite 76).
teustach hat geschrieben:Welche Erfahrungen gibt es mit UniCable Systemen, hab auch schon folgende Aussagen gehört:
Funktioniert nicht, nur mit den vom Anlagenhersteller gestellten Receivern (z.B. Kathrein, Technisat, ...)
Geht nicht lange, da wenn sich die Frequenzen auf dem Satelliten ändern, das ganz neu justiert werden muss.
...

Was sind Ihre Erfahrungen dazu?
Absoluter Quatsch !
Die DIN EN50494 (Unicable/SCR) ist kompatibel !
Und wenn sie eine Frequenz eines Programmes auf dem Satelliten ändert muss man, egal ob Unicable oder nicht, immer den Sender am Receiver neu programmieren !
Über "Unicable" empfängt man immer alle Programme, egal ob SD oder HDTV und egal auch wenn Sender neu aufgeschalten werden oder Sender einfach nur den Transponder auf dem Satelliten wechseln.
teustach hat geschrieben:PS: Ich werde noch versuchen ein paar Fotos zu machen und diese dann hier online stellen.
Bilder und Zeichnungen über Leitungsverlegung usw. sind nie falsch ! Wenn sie Probleme beim hochladen hier in den Beitrag haben sollten kann es sein das ihr gemachtes Bild einfach zu groß ist (Datenmenge kb/MB), dann einfach mal kleiner machen und nochmal versuchen bzw. das Bild mit einem Link zu diesem Beitrag einfach mir per Email zusenden. Dann lade ich das in ihren Beitrag hoch !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
teustach
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2010 17:08
Wohnort: Ingolstadt

Ungelesener Beitrag von teustach »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Sie meinen die alten Kabel im Haus ?

Kann dazu nicht viel sagen da ich die Kabel nicht kenne. Wenn sie aber nicht übermässig alt sind und mind. 2-fach geschirmt sollte es da keine Probleme geben.
Der gesamte Aufbau der aktuellen Verkabelung (Kabel von wo nach wo verlegt und wie lange sind die Kabelwege jeweils) ist natürlich noch wichtig um etwas genauer sagen zu können, ggf. hier mal einen kleinen Leitungsplan aufzeichnen und hier einstellen.
Nein ich meinte die Leitungen von der LNB zum Verteiler und weiter.
Unsere Wohnanlage wurde 2004/2005 fertig gestellt, ich gehe mal davon aus, dass die Kabel zu den Wohnungen noch in Ordnung sind.

Hier ein paar Bilder/Skizzen.
1. Die Rückwand der Tiefgaragen Einfahrt, da soll die Schüssel montiert werden. Unten ist Beton, darüber ein Holzgiebel der aussen mit Metall verkleidet ist.
2. Der Holzgiebel der Tiefgaragen Einfahrt. Da müsste man schon mit 4 Kabeln durchkommen.
3. Die Elektrik die oben in der Einfahrt vorhanden ist, es ist auch schön der Kabelschacht zu sehen welcher in der Abfahrt nach unten geht, da sollen die 4 Kabel auch rein.
4. Eine Skizze mit den Kabelwegen die TG gabelt sich unten nach der 90 Grad Kurve in 2 Hälften, jeweils vor dem Treppenhaus ist der heutige Kabel-Verteiler. Haben also 2 Verteiler, für jedes Haus einen.

Es sind ca. 45/50 m von den LNB bis zum ersten Verteiler, da dann den Multiswitch rein und auch wieder weiter mit den 4 Kabeln zum zweiten Multiswitch, was noch mal ca 40 m sind.

Meine Befürchtung ist, dass die langen Wege so stark das Signal dämpfen, dass in den Wohnungen nichts mehr vernünftiges ankommt.
Mit den 45 und 40 Metern sind wir auch noch nicht in den Wohnungen sondern nur an den Zuleitungen zu den einzelnen Wohnungen, wie lange die Leitungen vom Verteiler bis zur letzten Dose sind weis ich leider nicht. Was ist da maximal erlaubt oder möglich?

Danke

T.
Dateianhänge
Kabellängen LNB -> Verteiler 1 -> Verteiler 2
Kabellängen LNB -> Verteiler 1 -> Verteiler 2
Elektrik Tiefgaragen Einfahrt
Elektrik Tiefgaragen Einfahrt
Giebel Tiefgaragen Einfahrt
Giebel Tiefgaragen Einfahrt
Rückseite Tiefgaragen Einfahrt
Rückseite Tiefgaragen Einfahrt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wo sitzen diese "Verteiler" in den einzelnen Häusern genau ?

Sind es also pro Haus 5 Wohneinheiten und von einem zentralen Verteilpunkt im Keller (etc.) geht jeweils ein extra Kabel in jede Wohnung ?

Können sie mal ein Bild ihrer akt. Kabel-TV Anlage (Verstärker + Übergabepunkt) hier einstellen ?

Kann man von der Antennen nicht "direkt" durch das linke Haus in der Zeichnung zum dem Verteilpunkt kommen wo der Verteiler für dieses Haus sitzt, muss man unbedingt "um die Ecke rum" das Kabel von der Antenne dorthin verlegen ?

Wie lange sind die Kabelwege in den Häusern zu den einzelnen Anschlusspunkten in den Wohnungen ?

Sind akt. bereits mehrere Anschlüsse in den Wohnungen vorhanden, also die Kabel intern in den Wohnungen für die jeweils 4 gewünschten Geräte pro Wohnung verlegt ?

Wo wäre dieses Vorhaben, also in welchem Ort ? Bitte geben sie mir das mal mit PLZ + Strasse + Hausnummer per PM (Privat Message hier im Forum) oder per Email durch das ich mir das mal unter http://www.dishpointer.com genauer anschauen kann ? Wichtig ist dabei das an dem gewünschten Montageort der Antenne freie Sicht zum Satelliten "Astra 19.2 Grad Ost" besteht und das da kein Hinderniss (ggf. sogar eines der Häuser) im Weg steht ! Der Montageort ist doch sehr tief. Von dort aus müsste zum Satelliten in einem Höhenhinkel von ca. 32-35 Grad freie Sicht vorliegen !


Allgemein gesagt wäre für eine ganz genaue Antwort ein Kabelplan mit Längenangaben der einzelnen Kabelwege sehr wichtig !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bitte nicht jetzt ganz per Email weitermachen, da wollte ich nur die "persönlichen" Sachen haben wie Wohnort + PLZ + Strasse + Hausnummer das ich mir das bei http://www.dishpointer.com mal genauer anschauen kann !

Ich kopiere deshalb jetzt mal das was sie mir per PM gesendet hatten hier selbst rein (bis auf die persönlichen Daten, die nehme ich raus und behalte die für mich !).

---------------
teustach hat geschrieben:Hallo,

ich hab mal wieder ein paar Fotos gemacht und hier dran gehängt.
Zuerst mal zu den Fragen:
Wo sitzen diese "Verteiler" in den einzelnen Häusern genau ?
Die Verteiler auf die 5 Wohnungen pro Haus sitzen unter den Häusern in der Tiefgarage. Siehe Bilder TG_Verteiler1 und TG_Verteiler2.
Sind es also pro Haus 5 Wohneinheiten und von einem zentralen Verteilpunkt im Keller (etc.) geht jeweils ein extra Kabel in jede Wohnung ?
Es gibt einen Eingang von Kabel Deutschland im Technikraum, siehe Bild. Dort wird das Kabel verstärkt und geteilt in 2 Zuleitungen zu den beiden Verteilern. Diese Leitungen können aber nicht verwendet werden, diese in Rohren laufen, welche mit Minearlputz verschlossen sind (Brandschutz).
Können sie mal ein Bild ihrer akt. Kabel-TV Anlage (Verstärker + Übergabepunkt) hier einstellen ?
Getan.
Kann man von der Antennen nicht "direkt" durch das linke Haus in der Zeichnung zum dem Verteilpunkt kommen wo der Verteiler für dieses Haus sitzt, muss man unbedingt "um die Ecke rum" das Kabel von der Antenne dorthin verlegen ?
Man kann nicht von dem TG-Einfahrthäuschen in das Haus 1, da somit durch eine Wohnungen gegangen werden muss. Was aber machbar wäre, in der Teifgaragenabfahrt ist ja eine 90 Grad Kurve. In dieser Kurve kann das Signal verstärkt und geteilt werden. Siehe Skizze mit der roten Linie von ca. 45 Meter. Am zweiten Knick dieser Linie kann das Signal aufgeteilt werden (4 Leitungen vom Satelliten) und zu den zwei Mutlischaltern gelegt werden. Somit würden sich folgende Weglängen (Schätzungen) ergeben:
LNB -> Verstärker/Verteiler = 25 m
Verstärker -> Verteiler 1 = 20 m
Verstärker -> Verteiler 2 = 15 m

Ein Bild zu dem möglichen Verteilpunkt hab ich angehängt.
Wie lange sind die Kabelwege in den Häusern zu den einzelnen Anschlusspunkten in den Wohnungen ?
Dazu hab ich leider keine Informationen, ich sehe nur die Leitungen in der TG verschwinden. Es sind 3 Stockwerke (EG, 1.OG & 2.OG) die Räume sind ca. 2,5 m hoch. Geschätz sind es 5-25 Meter (5 m = EG, 25 m = letzte Dose im 2. OG). Aber wie gesagt es ist eine Schätzung.
Sind akt. bereits mehrere Anschlüsse in den Wohnungen vorhanden, also die Kabel intern in den Wohnungen für die jeweils 4 gewünschten Geräte pro Wohnung verlegt ?
Bei mir sind es auf jeden fall schon mal 3 Dosen die vorhanden sind. Das Kabel kommt in einen "Verteilerschrank" und wird dort auf 3 aufgesplittet. Wie es in den anderen Wohnungen aussieht weis ich leider nicht.
Wo wäre dieses Vorhaben, also in welchem Ort ? Bitte geben sie mir das mal mit PLZ + Strasse + Hausnummer per PM (Privat Message hier im Forum) oder per Email durch das ich mir das mal unter http://www.dishpointer.com genauer anschauen kann ? Wichtig ist dabei das an dem gewünschten Montageort der Antenne freie Sicht zum Satelliten "Astra 19.2 Grad Ost" besteht und das da kein Hinderniss (ggf. sogar eines der Häuser) im Weg steht ! Der Montageort ist doch sehr tief. Von dort aus müsste zum Satelliten in einem Höhenhinkel von ca. 32-35 Grad freie Sicht vorliegen !
Die Anlage soll im xxxx stehen. Die Bilder von google maps sind aber alt, da stehen jetzt schon seid 5 Jahren 2 Häuser und nicht eines. Mit Astra 19,2 schauen wir dirket über die Strasse. Die eigenen Häuser stehen nicht im Weg.
Allgemein gesagt wäre für eine ganz genaue Antwort ein Kabelplan mit Längenangaben der einzelnen Kabelwege sehr wichtig !
Kabelplan hab ich leider keinen, aber ein paar Fragen hätte ich noch.

1. Gibt es den DurLine Switch auch mit mehr als 3 Dosen pro Wohnung? Ich bräuchte einen Switch der 5 Ausgänge hat (5 Wohnungen) und an jedem Ausgang können 5 Geräte per Unicable betrieben werden oder ein normales Gerät?
2. Was hat es mit den Sat-Sicherheits-Dosen auf sich? Man liest viel aber schlau werde ich daraus nicht, vor allem in der Kombination mit Unicable? Ich möchte auf jedenfall verhindern, dass ein Mieter oder Eigentümer durch Unwissenheit oder Unfug den Switch in der TG schrottet.
3. Installieren Sie auch solche Anlagen, wenn ja kann ich von Ihnen ein Angebot erhalten. Mir geht es darum, ich könnte zwar die Installation vornehmen, denke das ich einiges mittlerweile in Erfahrung gebracht habe. Aber wenn ich es tue bin ich immer derjenige bei den 10 Parteien der die Fernseher "reparieren" darf. Das möchte ich vermeiden. Ich kümmere mich um die Anlage, Aufbau und Montage ist aber nicht von mir. Verstanden?
4. Wenn sie Installationen durchführen, wäre es möglich auf ein Angebot eine Teststellung mit 10% des Angebotspreises durchzuführen. Mir schwebt dabei folgendes vor. Es wird die Schüssel mit LNB, Verstärker, Verteiler und den beiden Switchen "nur" zusammen gesteckt, die Leitungen werden gelegt aber nicht fixiert, es werden die beiden obersten Wohnungen für Testzwecke angeschlossen. An den beiden Wohnungen werden dann Test durchgeführt (HDTV, Sky, ...) wenn dieser Test erfolgreich ist, sind die 10% die Anzahlung auf die restliche Installation, wenn der Test aber nicht erfolgreich ist, wird die Anlage wieder abgebaut, wir gehen zurück auf unser Kabel-Deutschland. Die 10% kann der Anbieter behalten.

Danke für die kompetente Hilfe.

Grüße

Thomas
Dateianhänge
Technikraum_Kabeleingang<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Technikraum_Kabeleingang
(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Einfahrt_Splitmöglichkeit<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Einfahrt_Splitmöglichkeit
(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Verteiler1<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Verteiler1
(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Verteiler2<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Verteiler2
(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Zuleitungen1<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Zuleitungen1
(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Zuleitungen2<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
TG_Zuleitungen2
(zum vergrössern bitte anklicken)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

2. PM

---------------------------
teustach hat geschrieben:Hallo,

ich hab noch das Expose der Wohnung gefunden.
Hab leider keinen Scanner, deswegen sind die Seiten mit der Digitalkamera fotografiert worden. Habe die max. Auflösung genommen und nicht runter skaliert wie die anderen Bilder.

Aus dem TG Plan wird ersichtlich (gestrichelten Linien sind die Häuser drüber), wie die Verkabelung laufen kann, ist denke ich genauer als meine Skizze.

Grüße

Thomas
Dateianhänge
Kartasterauszug<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Kartasterauszug
(zum vergrössern bitte anklicken)
Lageplan<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Lageplan
(zum vergrössern bitte anklicken)
TG-Plan<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
TG-Plan
(zum vergrössern bitte anklicken)
Zuletzt geändert von techno-com am 11. April 2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier mal 2 Bilder vorab die ich gefunden habe

1. Postition des Satelliten Astra 19.2 Grad Ost von ihrem Installationsstandpunkt aus (entnommen von http://www.dishpointer.com)

Meine erste Meinung ist jetzt das sie den gewünschten Montageplatz nicht nutzen können da das vordere Haus da genau im Weg steht !


P.S. ich habe jetzt die Bilder mal hochgeladen !! Bitte teilen sie mir einfach mit welches Bild ggf. geändert bzw. gelöscht werden soll wenn da etwas dageben spricht (z.B. das Bild mit dem Stempel "Bayern" usw. ! Den kann ich auch z.B. raus schneiden aus dem Bild !)
Dateianhänge
Position Astra vom Standpunkt aus<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Position Astra vom Standpunkt aus
(zum vergrössern bitte anklicken)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

teustach hat geschrieben:Man kann nicht von dem TG-Einfahrthäuschen in das Haus 1, da somit durch eine Wohnungen gegangen werden muss. Was aber machbar wäre, in der Teifgaragenabfahrt ist ja eine 90 Grad Kurve. In dieser Kurve kann das Signal verstärkt und geteilt werden. Siehe Skizze mit der roten Linie von ca. 45 Meter. Am zweiten Knick dieser Linie kann das Signal aufgeteilt werden (4 Leitungen vom Satelliten) und zu den zwei Mutlischaltern gelegt werden. Somit würden sich folgende Weglängen (Schätzungen) ergeben:
LNB -> Verstärker/Verteiler = 25 m
Verstärker -> Verteiler 1 = 20 m
Verstärker -> Verteiler 2 = 15 m

Ein Bild zu dem möglichen Verteilpunkt hab ich angehängt.
Darüber werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt dann mal GENAUERE Gedanken machen. Ist aber jetzt bekannt und kann für spätere Planungen verwendet werden !
teustach hat geschrieben:Dazu hab ich leider keine Informationen, ich sehe nur die Leitungen in der TG verschwinden. Es sind 3 Stockwerke (EG, 1.OG & 2.OG) die Räume sind ca. 2,5 m hoch. Geschätz sind es 5-25 Meter (5 m = EG, 25 m = letzte Dose im 2. OG). Aber wie gesagt es ist eine Schätzung.
Darüber werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt dann mal GENAUERE Gedanken machen. Ist aber jetzt bekannt und kann für spätere Planungen verwendet werden !
teustach hat geschrieben:Bei mir sind es auf jeden fall schon mal 3 Dosen die vorhanden sind. Das Kabel kommt in einen "Verteilerschrank" und wird dort auf 3 aufgesplittet. Wie es in den anderen Wohnungen aussieht weis ich leider nicht.
Darüber werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt dann mal GENAUERE Gedanken machen. Ist aber jetzt bekannt und kann für spätere Planungen verwendet werden !
teustach hat geschrieben:Die Anlage soll im xxxx stehen. Die Bilder von google maps sind aber alt, da stehen jetzt schon seid 5 Jahren 2 Häuser und nicht eines. Mit Astra 19,2 schauen wir dirket über die Strasse. Die eigenen Häuser stehen nicht im Weg.
Wie schon geschrieben sehe ich das etwas anders ! Aber sie sind da "vor Ort" und können da aus meinen Bildern ggf. etwas mehr ersehen ! Der grüne Pfeil auf dem einen Bild von dishpointer gibt die genaue Linie zum Satelliten an ! Bei ihnen wäre ein Höhenwinkel von 33.5 Grad notwendig mit freier Sicht !
teustach hat geschrieben:Kabelplan hab ich leider keinen, aber ein paar Fragen hätte ich noch.
Los gehts.
teustach hat geschrieben:1. Gibt es den DurLine Switch auch mit mehr als 3 Dosen pro Wohnung? Ich bräuchte einen Switch der 5 Ausgänge hat (5 Wohnungen) und an jedem Ausgang können 5 Geräte per Unicable betrieben werden oder ein normales Gerät?
Ja, gibt es auch ! Sehen sie mal unter Unicable Multischalter DUR-Line VDU583-NT für Großanlagen und unter https://www.satshop-heilbronn.de/satanl ... nlagen.php (dort der "Unicable Umsetzer DUR-LINE VDU586-NT").
teustach hat geschrieben:2. Was hat es mit den Sat-Sicherheits-Dosen auf sich? Man liest viel aber schlau werde ich daraus nicht, vor allem in der Kombination mit Unicable? Ich möchte auf jedenfall verhindern, dass ein Mieter oder Eigentümer durch Unwissenheit oder Unfug den Switch in der TG schrottet.
"Schrotten" kann man da fast nichts und "Sicherheitsdosen" sind nicht immer einsetzbar !
Lassen wir das mal etwas hinten angestellt und warten ggf. mal auf eine kurze Nachricht eines "sehr wissenden Mannes" den ich in dieses Projekt mit hinzugezogen habe. Ich habe ihm gestern eine Email gesendet das er doch bitte sich dieses Beitrages mal annehmen soll. Dieser hat dann das 100%ige Wissen (kann ich mit meinem Wissen nicht auf 100% werten, ganz ehrlich !) und kann ggf. noch sehr viel genaueres sagen als ich !
teustach hat geschrieben:3. Installieren Sie auch solche Anlagen, wenn ja kann ich von Ihnen ein Angebot erhalten. Mir geht es darum, ich könnte zwar die Installation vornehmen, denke das ich einiges mittlerweile in Erfahrung gebracht habe. Aber wenn ich es tue bin ich immer derjenige bei den 10 Parteien der die Fernseher "reparieren" darf. Das möchte ich vermeiden. Ich kümmere mich um die Anlage, Aufbau und Montage ist aber nicht von mir. Verstanden?
Ja, das können wir auch übernehmen ! Ist ja nicht so weit mit ca. 120km von uns weg (hups, hoffentlich nicht wieder zu viel von ihrem Wohnort verraten, hatte ihn ja extra unkenntlich gemacht !).
teustach hat geschrieben:4. Wenn sie Installationen durchführen, wäre es möglich auf ein Angebot eine Teststellung mit 10% des Angebotspreises durchzuführen. Mir schwebt dabei folgendes vor. Es wird die Schüssel mit LNB, Verstärker, Verteiler und den beiden Switchen "nur" zusammen gesteckt, die Leitungen werden gelegt aber nicht fixiert, es werden die beiden obersten Wohnungen für Testzwecke angeschlossen. An den beiden Wohnungen werden dann Test durchgeführt (HDTV, Sky, ...) wenn dieser Test erfolgreich ist, sind die 10% die Anzahlung auf die restliche Installation, wenn der Test aber nicht erfolgreich ist, wird die Anlage wieder abgebaut, wir gehen zurück auf unser Kabel-Deutschland. Die 10% kann der Anbieter behalten.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz !! Es ist schon sehr aufwendig einen "Test" durchzuführen da dafür sehr viel montiert werden muss wie z.B. Antenne, Verstärker und auch Dosen tlw. ausgetauscht werden müssen. Alleine ein "Test" würde einen Tag dauern meiner kurzen Schätzung nach jetzt. Wir warten aber mal ab was mein "Monster-Fachmann" zu der ganzen Anlage sagt und werden dann alles mal ganz genau auf einen Plan bringen.
teustach hat geschrieben:Danke für die kompetente Hilfe.
Wir sind noch nicht fertig ! Da ist noch sehr sehr sehr viel zu schreiben, zu zeichnen und zu rechnen (vor allem Signalpegel !).


Wünsche jetzt erst einmal ein schönes Wochenende. Lesen sie alles mal in Ruhe durch und bitte dann weiter him im Forum. Nur "persönliche" Dinge einfach per PM senden und noch einmal dier Hinweis an sie ... wenn hier irgend etwas nicht public stehen soll bitte weissen sie mich darauf hin das ich das lösche oder einfach Teile davon kaschiere (Bild ändere) !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Rückmeldung vom Hersteller erhalten:
-----------------------
Folgendes Grobkonzept:
Antenne Ausgangspegel am LNB = 80dBµV
40m Koax bis zu den Schaltern = 68dBµV
1x JAL0530A, kommen 98dBµV raus. In den JAL CATV einspeisen
dahinter 1x JMT0501-10A
Auf den Abzweig (Sat 88dBµV) die Verteilung fürs 1. Haus, 1x JPS0502-6A, 1x JPS0503-6T
Stammausgang zum nächsten Haus (40m, Sat 84dBµV), hier 1xJPS0502-6A und JPS0503-6T

Kann einfacher aufgebaut werden, wenn weniger Umsetzungen (3) pro Leitung benötigt werden.

Der JAL hat wie der CATV-Verstärker 30dB Gain, kann aber 10dB mehr Betriebspegel. Die haben einen passiven Rückweg. Ggf. kann man den BVS als Vorverstärker zwischen HÜP und JAL (dann in der Verstärkung reduziert) einsetzen. Soll CATV inklusive Rückweg in Betrieb bleiben?

----------------

Basierend auf Geräten von Jultec (http://www.jultec.de) ! Diese sind baugleich mit den bereits verlinkten Komponenten von Dur-Line (VDU-Serie).


Zuletzt als neu markiert von techno-com am 15. November 2010 10:51.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“