Umrüsten von Kabel auf Sat

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Benutzeravatar
Ferraristi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2010 12:48
Kontaktdaten:

Umrüsten von Kabel auf Sat

Ungelesener Beitrag von Ferraristi »

Hallo zusammen,

erstmal super Forum hier.

Folgende Voraussetzungen:

Altbau mit denkmalgeschützter Fasade ( keine Schüsseln gestattet ) nach Süden gerichtet.
Im Haus befinden sich insgesamt 14 Eigentumswohnungen und 4 Gewerbeeinheiten, Kabeleinspeißung im Keller, zwei Steigleitungen, Dosen in Reihe geschaltet, in jeder Wohnung eine ( ! ) Dose, Leitungen sind ca. 30 Jahre alt.
Kabelanbieter ist Kabel Deutschland, alle Sender, incl. HD Angebot von Sky, laufen (zumindest bei mir) ohne Probleme, meine Receiver sind eine DBox-2 Nokia, zwei Dream 7025 und eine Dream 8000.

Da ich Eigentümer der Wohnung bin habe ich mir folgendes gedacht:

Meine Wohnung ist im 4. OG, über mir ist noch eine Wohnung.
Ich lasse eine Schüssel für 2 Satelliten auf das Dach stellen und ein Kabel in meine Wohnung ziehen.
Sollte ja kein Problem darstellen oder ?

oder:
Da die komplette TV Verkabelung im Haus erneuert werden soll, mache ich bei der nächsten Eigentümerversammlung den Vorschlag gleich auf Satellit umzusteigen.
Was für Probleme bzw. nötige Aktionen kommen da auf die Eigentümer zu ?


[b][size=84]For Windows-Problems - Reboot / For Linux-Problems - BE ROOT![/size][/b]

[img]http://www.embedded-uptime-project.com/bild_509_0.jpg[/img]
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn sie die Antenne auf dem Dach installieren dürfen ist das dann kein Problem.

Bei einem Antennenmast auf dem Dach aber immer an den Blitzschutz (Erdung) denken, siehe auch unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich !

Wenn alle Haushalte an die Antenne angeschlossen werden möchten muss von dort aus zu JEDEM Anschluss ein EXTRA Kabel verlegt werden, möchte also ein Haushalt 2 oder mehr Anschlüsse dann eben auch 2 oder mehr Kabel zu diesen Anschlüssen !

Warum möchten sie 2 Satelliten und vor allem welche Satelliten sollen das genau sein ?
Bei 2 Satelliten benötigt man 2 Quattro-LNBs an der Antenne und von diesen LNBs dann zu einem "Multischalter" 8 Kabel.


P.S. hatten sie einen Hintergedanken das sie diese Anfrage in die Rubrik "Unicable-LNBs" einstellen ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
Ferraristi
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. April 2010 12:48
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ferraristi »

techno-com hat geschrieben:Wenn alle Haushalte an die Antenne angeschlossen werden möchten muss von dort aus zu JEDEM Anschluss ein EXTRA Kabel verlegt werden, möchte also ein Haushalt 2 oder mehr Anschlüsse dann eben auch 2 oder mehr Kabel zu diesen Anschlüssen !
Für die Gemeinschaftslösung:
Es soll die vorhandene Verkabelung beibehalten werden, aber gleichzeitig die Qualität und Quantität verbessert werden.
Das ist schätzungsweise ein Widerspruch aber wer nicht frägt stirbt dumm...
Mit Unicable sollte mein Vorhaben doch möglich sein mit so wenig Aufwand so viel Nutzen wie möglich zu haben.
Das Aufstemmen der Wände soll auf alle Fälle vermieden werden.

Für meine eigeneständige Lösung (sollten die Eigentümer gegen Satellit sein):
Hier bin ich fast Leidenschaftslos was den Aufwand anbelangt, denke aber das es einfacher sein wird nur ein Kabel in meine Wohnung zu ziehen.
techno-com hat geschrieben:Warum möchten sie 2 Satelliten und vor allem welche Satelliten sollen das genau sein ?
Astra 19,2° und wahrscheinlich Hotbird 13°. Beim 2. Satelliten bin ich mir noch nicht 100%ig schlüssig.
techno-com hat geschrieben:P.S. hatten sie einen Hintergedanken das sie diese Anfrage in die Rubrik "Unicable-LNBs" einstellen ?
Ich habe vor lauter stöbern im Forum mehrere Fenster geöfnet und prompt im falschen gepostet, sorry.
[b][size=84]For Windows-Problems - Reboot / For Linux-Problems - BE ROOT![/size][/b]

[img]http://www.embedded-uptime-project.com/bild_509_0.jpg[/img]
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ferraristi hat geschrieben:Für die Gemeinschaftslösung:
Es soll die vorhandene Verkabelung beibehalten werden, aber gleichzeitig die Qualität und Quantität verbessert werden.
Das ist schätzungsweise ein Widerspruch aber wer nicht frägt stirbt dumm...
Das ist jetzt aber auch noch zusätzlich ein Widerspruch zu ihrer ersten Anfrage, da schreiben sie:
Ferraristi hat geschrieben:...
oder:
Da die komplette TV Verkabelung im Haus erneuert werden soll, mache ich bei der nächsten Eigentümerversammlung den Vorschlag gleich auf Satellit umzusteigen.
Ferraristi hat geschrieben:Mit Unicable sollte mein Vorhaben doch möglich sein mit so wenig Aufwand so viel Nutzen wie möglich zu haben.
Das Aufstemmen der Wände soll auf alle Fälle vermieden werden.
Dazu kann ich überhaupt nichts sagen da sie auch hier wieder nichts genaues über die aktuelle Verkabelung im Haus sagen (Kabelwege, Kabellängen, welche Wohnung möchte in Zukunft wie viele Receiver so in der Wohnung stellen, möchte jemand Twin-Receiver verwenden, Zeichnung des Ganzen, usw.) !
Und 30 Jahre alte Kabel auf lange Kabelwege sind Gift für eine Sat-Verteilung. Auch ist "Unicable" für 2 Satelliten eine sehr schwere Sache und wird sehr teuer + schrängt in der Auswahl der Receiver sehr ein da das nicht alle beherschen !
Ferraristi hat geschrieben:Für meine eigeneständige Lösung (sollten die Eigentümer gegen Satellit sein):
Auch hier fehlen Angaben !
-Dürften sie auf dem Dach dann den Antennenmast stellen ?
-ist das ein ausgebautes Dachgeschoss oder ein Dachraum ? Dach von innen isoliert ? An "Erdung" wie verlinkt gedacht ?
-wie weit sind die Kabelwege von der Antenne zu ihnen und können sie da Kabel neu verlegen ?
-wie viele Anschlüsse benötigen sie insgesamt in ihrer Wohnung ? In mehreren Räumen ? Wollen sie die Anschlüsse jeweils tauglich machen für einen Twin-Receiver ?
-Zeichnung des Ganzen !
Ferraristi hat geschrieben:Hier bin ich fast Leidenschaftslos was den Aufwand anbelangt, denke aber das es einfacher sein wird nur ein Kabel in meine Wohnung zu ziehen.
Ein Kabel = ein Anschluss / ausser bei Unicable- siehe dazu unter Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte und unter Unicable Quad LNB Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP 2x Legacy !
Ferraristi hat geschrieben:Astra 19,2° und wahrscheinlich Hotbird 13°. Beim 2. Satelliten bin ich mir noch nicht 100%ig schlüssig.
Das Wort "wahrscheinlich" ist in einem Forum sehr schlecht einzuschätzen und damit kann man keine Beratung richtig konkretisiert ausführen ! Das müssen sie vorab wissen was sie möchten.
Sind ihnen ausländische Programme wichtig oder warum soll es unbedingt ein 2. Satellit sein ? Auf Astra 19.2 Grad Ost werden ALLE deutschen Programme übertragen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“