TMU 518 nur auf zwei Frequenzen ein Bild großer Db Verlust

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Calimero
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2010 13:57

TMU 518 nur auf zwei Frequenzen ein Bild großer Db Verlust

Ungelesener Beitrag von Calimero »

Wir haben eine neue Satanlage bekommen hier wurde eine Triax / Hirschmann Anlage verbaut. Es ist eine fünf Parteien Anlage. Zwei haben einen direkten Anschluss an je einer der TMU's bei der einen hängen zwei Parteien dran aufgeteilt über einen gesplitteten Anschluss die andere TMU ist nur für uns reserviert.

Vor den TMU's ist noch ein Verstärker angebracht Hirschmann CNV 55.

So nun zu meinem / unserem Problem:

An der Schüssel wurden ca 80db gemessen nach dem Verstärker kommen dann zwischen 91-93db raus dann in die Multischalter erst in eins dann in zwei und dann wieder rauf zu uns Richtung Dach. Laut Angabe auf den Schaltern schlucken die je nur 3db aber an meiner ersten Dose kommen gerade mal 56 db an der Signalrauschabstand wurde an der Dose mit 14,4 gemessen.

Das Ing. Büro hat nun noch einen Verlust über 6 Dosen und der Leitungslänge von 19db berechnet was nun auch so passiert letzte Dose gerade mal 37db aber immer noch guter Rauschabstand.

Nun hat der Elektriker noch einen Verstärker nach dem Multischalter eingebaut dieser bringt auch noch so zwischen 13 und 20db. Da laut Elektriker Mann Unicable nicht messen kann, habe ich leider nur den Pegelanstieg laut Receiver und der ist auf der kleinsten Frequenz von 56 auf 80 angestiegen das Signal liegt bei 9-10db also so gut wie voll.

Leider habe ich das Problem, dass trotz aller dieser Massnahmen nur zwei Frequenzen von den acht gehen und zwar nur die 1076 und die 1178 bei allen anderen kommt kein Signal!!

Was kann das sein? Weder ich noch der Elektriker hat eine Erklärung dafür (ist aber auch die erste unicable Anlage von ihm).

Als Receiver habe ich einen Technisat S1 sowie einen Triax SR110 HDMI und SR1 HDMI

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Was auch komisch war, dass ein kleiner Fernseher der die ganze Zeit ging an Receiver verbunden mit Scart kurze Zeit ging und dann plötzlich keinen Mucks mehr macht geht einfach nun nicht mehr an bei meinem grossen Phillips auch Röhre war auch nach einiger Zeit Betrieb nur ein Geruch feststellbar und dann war auch hier das Ende angesagt - Zufall oder noch ein anderes Problem??

Danke für Eure Hilfe und Grüsse


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich verstehe viel von dem was sie hier schreiben nur sehr schlecht. Können sie mal eine Zeichnung anfertigen und dort auch Kabelwege/-längen mit einzeichnen ?

Und ihr Hirschmann-Gerät ist dann ein TMU 518 wenn ich das richtig verstehe ? Das ist übrigens ein umgelabelter Unicable-Schalter von Inverto (siehe hier im Forum unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung oder wenn es noch der ältere ist dann unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung ).
Und daher verstehe ich auch die ganze "Verstärker-Setzerei" nicht, vor allem warum zwischen dem LNB und dem Unicable-Multischalter da ein so riesen großer Vorverstärker eingesetzt wurde ! Haben sie da ggf. Kabelwege jenseits der ca. 50 Meter ? Diese Schalter haben einen AGC-Kontrolle (Auto Gain Control = automatische Verstärkerregelung) welche das Eingangssignal vom LNB kommend immer automatisch auf ca. 80db regelt !

Und was ihr Elektriker sagt das man Unicable nicht messen kann ist auch nicht richtig, er würde dazu einfach ein Messgerät benötigen das diese Funktion unterstützt. Solche Geräte kosten aber sehr viel Geld (unseres ca. 8000-9000€) und alleine die Schulung dazu noch einmal 450€/Person.

P.S. das über Scart angeschlossene TVs sich verabschieden kann mit einem Unicable-Anlagen-Problem nichts zu tun haben ! Wurde ihre Anlage einem Potentialausgleich unterzogen ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Calimero
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2010 13:57

Ungelesener Beitrag von Calimero »

Erst einmal Dankeschön für die schnelle Antwort!

Es ist ein fünf Parteien Haus und der Multischalter ist im Keller angebracht. Somit sind es geschätzte 30 m von oben bis zur Installation. Der Elektriker hatte auch ein Messgerät von Kathrein dabei was einem kleinen Computer glich oben Bildschirm und Tastaturen das ganze etwas größer als ein iPad aber ca 5-6 cm dick mit seitlichen Lüftern.

Ich denke aber dass er das Gerät geliehen haben könnte, da er zum Messen auch mit dem Techniker von Kathrein darüber gesprochen hat und er eigentlich nur Hirschmann einbaut :-)

Da der Aussendiensttechniker von Hirschmann vor Ort war und in ca 15m von der Schüssel ein Baum steht hat er dieses schlechte Signal darauf geschoben. Daraufhin habe ich aber erst eine Schüssel mit dem Lnb der anderen Anlage an einem Balkon anbringen lassen und siehe da die gleichen gute. Werte (Signalrauschabstand bei 14,4 und Pegel bei 80-83)

Dann eben runter in den Keller in den Verstärker dort am Ausgang rund 91-93db und an in den ersten Multischalter und dann in den zweiten und wieder rund 30m nach oben zur ersten Dose dort kamen ohne den Leitu gsverstärker nur noch 57 db an der ersten Dose an bis zur letzten die auch rund 20-30m weg ist waren es noch 37db was auch eben den berechneten Leitungsverlusten des Ing. Büros von 19db entspricht.

Wie er unicable messen kann? Er kann es augenscheinlich nicht und alle Angaben beziehen sich auf das Messen im normalem nicht unicable Modus.

Das mit dem Potentialausgleich habe ich auch gelesen und darauf getippt aber wie funktioniert sowas? Vorher waren da ja auch normale Fernsehdosen die nur eben ausgetauscht wurde?!

Danke und Grüsse
Georg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Calimero hat geschrieben:Es ist ein fünf Parteien Haus und der Multischalter ist im Keller angebracht. Somit sind es geschätzte 30 m von oben bis zur Installation.
Ohne jetzt groß etwas "behaupten" zu möchten gehe ich davon aus das vom LNB bis zum Multischalter mit 30m kein allzu großer Weg vorliegt um hier einen Verstärker einsetzen zu müssen. Das sollte, wenn die Antenne alleine schon groß genug bemessen ist, vollkommen ausreichen um einen AGC-geregeltes Bauteil zu speisen.
Es fehlt aber wiederrum von ihnen ein GENAUER Kabelplan, Komponentenplan usw. ! Ohne so etwas kann man echt nur Teile erraten, und das hilft ihnen nicht viel weiter !
Calimero hat geschrieben:Da der Aussendiensttechniker von Hirschmann vor Ort war und in ca 15m von der Schüssel ein Baum steht hat er dieses schlechte Signal darauf geschoben. Daraufhin habe ich aber erst eine Schüssel mit dem Lnb der anderen Anlage an einem Balkon anbringen lassen und siehe da die gleichen gute. Werte (Signalrauschabstand bei 14,4 und Pegel bei 80-83)
1. "Ein Baum in 15m Enfernung" bringt nichts wenn sie nicht angeben wie viel höher der Baum ist. In Deutschland ist der benötigte Höhenwinkel für eine freie Sicht ca. 30-34 Grad (abhängig vom Ort, je mehr im Süden desto größer der Winkel).
2. Bringt es auch nichts auf einem anderen Balkon eine Antenne für Tests aufzubauen. Dieser Baum kann an ihrem anderen Installationsort schon nicht mehr störend sein.

Nichts aber würde dagegen sprechend das die Herren die Antenne dort installieren wo NICHTS im Weg steht, erst recht nicht wenn es ihnen schon aufgefallen ist "das etwas im Weg stehen könnte" !
Calimero hat geschrieben:Dann eben runter in den Keller in den Verstärker dort am Ausgang rund 91-93db und an in den ersten Multischalter und dann in den zweiten und wieder rund 30m nach oben zur ersten Dose dort kamen ohne den Leitu gsverstärker nur noch 57 db an der ersten Dose an bis zur letzten die auch rund 20-30m weg ist waren es noch 37db was auch eben den berechneten Leitungsverlusten des Ing. Büros von 19db entspricht.
1. wie wurde dieser Pegel von 91-93db gemessen wenn das Messgerät dafür gar nicht "tauglich" ist ?
2. wie kann der sagen das ein Baum stören kann wenn ein hoher Pegel da ist und dieser IM HAUS auf einmal stark nachlässt ?
Calimero hat geschrieben:Das mit dem Potentialausgleich habe ich auch gelesen und darauf getippt aber wie funktioniert sowas? Vorher waren da ja auch normale Fernsehdosen die nur eben ausgetauscht wurde?!
Den Link zur "Erklärung" von einem Potentialausgleich habe ich ihnen verlinkt ! Das sind DIN-Vorschriften und der PA sowie auch eine Erdung muss durchgeführt werden.
P.S. Die Erdung nicht in jedem Fall, siehe dazu den Link zuvor !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe ihre Anfrage mal weitergeleitet an eine fachlich sehr kompetente Person, hier mal seine Stellungnahme zu dem Thema wo er mich auch korrigiert (lasse ich aber gerne korrigieren !)
-----------------------

Hi Tristan,

scheint ein reines Pegelproblem in der Ableitung zu sein. Dafür spricht auch, das nur die untersten Frequenzen funktionieren. Vom Ausgang des Umsetzers systematisch zu den Dosen suchen, wo der pegel flöten geht.

Ach ja, man braucht kein spezielles "Unicable-Messgerät", ein Zweifachverteiler und das Messgerät parallel zum Unicable-Receiver tuns auch. Dann mit dem Messgerät auf der entsprechenden UB-Frequenz messen.

Sorry, hab grad nicht viel Zeit
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Calimero
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2010 13:57

Ungelesener Beitrag von Calimero »

Also hier mal die Kellermontage
Dateianhänge
Die Verteilung im Keller
Die Verteilung im Keller
Calimero
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2010 13:57

Ungelesener Beitrag von Calimero »

Der Baum und das Signal sowie das Messgerät etc.

Also ich habe leider keinen Plan somit kann ich da nichts anfügen. Fakt ist, dass wir mit der Schüssel die voll ins freie Feld ging auch kein besseres Signal bekamen als da wo Sie jetzt oben auf dem Dach montiert ist und der Baum in der Nähe steht.

Die beiden Teilnehmer die an dem direkten Ausgang hängen (nur eine Dose in der Wohnung) haben keinerlei Probleme. Nur die beiden Eigentümer die an dem einen Multischalter hängen und wir die an dem anderen hängen haben das Problem.

Er hat nach Rücksprache mit dem Hirschmanntechniker nun zwei neue Multischalter bestellt. Ich denke zwar nicht, dass es hilft da es schon komisch wäre das gleich beide gelieferten defekt wären -haben wir probiert das Ergebnis war gleich - kann ich fast nicht glauben.

Wie schon geschrieben wurden meine vorhandenen 12 Dosen auf 6 reduziert aufgrund der Verluste für die lange Strecke.

Hoffe etwas mehr Licht ins dunkel gebracht zu haben und bedanke mich schon mal herzlich für die schon genannten Tipps und die, die noch kommen.

Grüße
Georg
Dateianhänge
Kathrein 2.jpg
kathrein.jpg
IMG_0054.jpg
DSC02222.jpg
IMG_0065.jpg
DSC02223.jpg
Calimero
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Juli 2010 13:57

Ungelesener Beitrag von Calimero »

Was seit dem Einbau der Leitungsverstärker noch auftritt - Zufall oder nicht - ich schaue ein Programm und schalte dann um es kommt dann die Meldung kein Signal bzw nach einiger Zeit Warten doch eines!

Komischerweise ist das beim besseren Reciever von Technisat viel stärker ausgeprägt als beim 79€ Modell von Hirschmann.

Grüße
Georg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Calimero hat geschrieben:Also ich habe leider keinen Plan somit kann ich da nichts anfügen. Fakt ist, dass wir mit der Schüssel die voll ins freie Feld ging auch kein besseres Signal bekamen als da wo Sie jetzt oben auf dem Dach montiert ist und der Baum in der Nähe steht.
Ohne genaue Angaben von Kabellängen, oder auch nur annähern geschätzt kann ich eben recht wenig sagen !
Calimero hat geschrieben:Die beiden Teilnehmer die an dem direkten Ausgang hängen (nur eine Dose in der Wohnung) haben keinerlei Probleme. Nur die beiden Eigentümer die an dem einen Multischalter hängen und wir die an dem anderen hängen haben das Problem.
Auch klar. Die hängen am "Legacy-Ausgang" der Schalter ! Die sind weniger "empfindlich" als Receiver die über "Unicable" betrieben werden.
Calimero hat geschrieben:Er hat nach Rücksprache mit dem Hirschmanntechniker nun zwei neue Multischalter bestellt. Ich denke zwar nicht, dass es hilft da es schon komisch wäre das gleich beide gelieferten defekt wären -haben wir probiert das Ergebnis war gleich - kann ich fast nicht glauben.
Ihre Schalter sind übrigens die "alten" INVERTO IDLP UST110-CUO10-8PP
(siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung ) denke ich mal vom Aussehen (der o.g. Link zeigt einen schwarzen Schalter, die gab es aber auch in der von ihnen abgebildeten Farbe) und nicht die neue Ausführung INVERTO Black IDLP-UST111-CUO10-8PP
(siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... C-Regelung ) ! Eigentlich egal, Hirschmann hat damals eben diese "bei Inverto eingekauft und umgelabelt" und muss eben diese abverkaufen bevor sie auf die neuen ggf. umsteigen werden.
Calimero hat geschrieben:Wie schon geschrieben wurden meine vorhandenen 12 Dosen auf 6 reduziert aufgrund der Verluste für die lange Strecke.
Egal, wenn sie 12 haben möchten müssen die Pegel eben so geregelt werden das es auch damit geht. Wenn auch notwendig über eine Nachverstärkung im Kabelstrang weiter oben.
Calimero hat geschrieben:Was seit dem Einbau der Leitungsverstärker noch auftritt - Zufall oder nicht - ich schaue ein Programm und schalte dann um es kommt dann die Meldung kein Signal bzw nach einiger Zeit Warten doch eines!

Komischerweise ist das beim besseren Reciever von Technisat viel stärker ausgeprägt als beim 79€ Modell von Hirschmann.
Warum "der" Leistungsverstärker, ich sehe da nur einen VOR den Unicable-Komponenten der in meinen Augen eh absolut unnötig ist da dort schon ca. 80db anliegen und die AGC-Steuerung der Unicable-Schalter das so wie so einregelt wie sie es dann braucht (und sicher keine >90db wie sie der Verstärker unnötigerweise ausgibt.
Und das verschiedene Hersteller andere Tuner verwenden die anders empfindlich sind ist auch normal. Man sieht aber hier genau das sie am Rand von "geht/geht nicht" sind.
Wo wurde eigentlich die Messung vorgenommen die auf dem Bild "Messgäert mit Anzeige" angehängt wurde ?
Dort ist schon viel zu wenig Signalstärke !
Dieses Messgerät ist übrigens eines das "Unicable" (dort SAT-CR LNB genannt) messen kann !


P.S. die Sache mit einer Antenne die nur "halb" empfängt (also etwas im Weg steht) hatten wir jetzt auch gerade hier im Forum. Siehe unter alte Verkabelung - Dose mit 3 Kabeln ?!?. In ihrem Fall, also bei Empfangswerten von über 80db an den LNB-Stammausgängen, denke ich aber nicht das diese bei ihnen zutrifft. Bei ihnen hängt es einfach an einer falschen Einpegelung NACH den Unicable-Komponenten, die sollten mal eine Leitung nachverfolgen und mehrere Messungen nacheinander vornehmen wo die "Signalstärke verlorgen geht" ! Aber alleine das Bild mit dem Messgerät und der darauf zu sehenden Messung sagt aus das dort schon ein extremer Signalabfall zu sehen ist.

P.P.S. auf ihrer Abbildung des Kellerraums, also der dort montierten Anlage, kann man ganz oben sehen das dort 4 dickere schwarze Kabel reinkommen. Das sind die Stammausgänge vom LNB kommend. Diese 4 Kabel sind über diese silberne Metallschiene oben einem Potentialausgleich unterzogen (das 4-6mm² Kabel das daran festgemacht ist müsste zurück zum Antennenmast gehen wo das Erdungskabel des Mastes mit 1x16mm² festgemacht ist !).
Leider sind alle 5 Kabel die zu den Zimmern/ Wohnungen führen dort auf die Schiene nicht aufgelegt. Auch diese müssem im Rahmen eines Potentialausgleichs dort aufgelegt werden.
Die 5 fehlenden Kabel habe ich ihnen auf dem Bild in der Anlage markiert.

P.P.P.S. mit den Bildern ihrer Angenne so wie eingestellt kann man leider nicht erkennen ob da etwas im Weg stehen könnte !
Winkel falsch
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“