Etronix Einkabel-LNB Receiver-Probleme in einem Strang

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
gatsby100
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. August 2010 23:34

Etronix Einkabel-LNB Receiver-Probleme in einem Strang

Ungelesener Beitrag von gatsby100 »

Hallo zusammen, ich bin vor ca. 2 Monaten von Kabel auf SAT umgestiegen. Nach der Lektüre in diesem Forum und einem Telefonat hab ich die passende Konfiguration ermittelt, beschafft und eingebaut. Im ersten Moment funktioniert alles tadellos.
Konfiguration: Etonix-Unicable Quad LNB, Durline Verteiler, DS 20 Durchgangs- und DS 25 Enddosen. Dazu drei Unicable Receiver: Octagon SF 1018 HD, Technotrend S835 HD+, AVANIT SHD 4.

Vom Verteiler gehen drei Stränge ab. An einem Strang aktuell der Octagon, am zweiten Strang der Technotrend und AVANIT. Die genaue Konfiguration kann dem anhängenden JPG entnommen werden.

Oktogon und Technotrend laufen zusammen prima, Oktagon und AVANIT laufen zusammen gut. Ist aber der Technotrend eingeschaltet hab ich mit dem AVANIT kein Signal. Schalte ich den Technotrend aus, hab ich mit dem AVANIT wieder ein Signal. Schalte ich dann den Technotrend wieder an, hat dieser kein Signal. In allen Fällen läuft der Oktogon am anderen Strang einwandfrei.

Ich habe sowohl den Technotrend als auch den AVANIT mit dem Oktagon getauscht. Das gleiche Phänomen.

Somit kann in einem Strang nur ein Receiver empfangen.

Stelle ich in diesem Strang beide Receiver auf die gleiche ID/gleiche Frequenz, so kann der Receiver, der als zweiter eingeschaltet wird die Kanäle die auf der gleichen Satellitenfrequenz wie der erst eingeschaltete Receiver empfangen. Das heíßt läuft z.B. auf Receiver 1 ARD, kann Receiver 2 ARD, ZDF und die weiteren Kanäle der Satellitenfrequenz empfangen.

Ich habe das Forum hier durchsucht aber keinen ähnlichen Fehler entdeckt. Habe ich bei meiner Konfiguration was übersehen ?

Hat jemand ähnliche Phänomene schon mal gehabt ?

Kann es sein, dass das LNB defekt ist ?

Danke für Eure Tips.

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
Aktuelle Konfiguration<br />(zum vergrössern bitte anklicken)
Aktuelle Konfiguration
(zum vergrössern bitte anklicken)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etronix Einkabel-LNB Receiver-Probleme in einem Strang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

gatsby100 hat geschrieben:Konfiguration: Etonix-Unicable Quad LNB, Durline Verteiler, DS 20 Durchgangs- und DS 25 Enddosen. Dazu drei Unicable Receiver: Octagon SF 1018 HD, Technotrend S835 HD+, AVANIT SHD 4.
1. Dur-Line Verteiler: funktionieren, besser sind aber die Kathrein EBC-10, EBC-11 oder EBC-13 Verteiler da diese "diodenentkoppelt" sind und so, falls einmal ein "Fehler" auf einem Strang passieren sollte, dieser für die anderen Stränge nicht von Nachteil ist und somit eine Art "kleine Schutzschaltung" gegeben ist.
2. NIEMALS "Enddosen" (das sind die DS20 und nicht die DS25 !) verwenden !
Immer Durchgangsdosen verwenden und die letzte Dose im Strang mit einem "BK Endwiderstand DC-entkoppelt" am Ausang der Dose abschliesen
3. Als "Durchgangsdosen" empfehle ich die "KATHREIN ESU 33". Dieses ist eine spezielle Dose für "Unicable" mit Diodenentkopplung und Fehler-Schutzschaltung.
4. Receiver sind nicht über uns bezogen worden
gatsby100 hat geschrieben:Oktogon und Technotrend laufen zusammen prima, Oktagon und AVANIT laufen zusammen gut. Ist aber der Technotrend eingeschaltet hab ich mit dem AVANIT kein Signal. Schalte ich den Technotrend aus, hab ich mit dem AVANIT wieder ein Signal. Schalte ich dann den Technotrend wieder an, hat dieser kein Signal. In allen Fällen läuft der Oktogon am anderen Strang einwandfrei.

Ich habe sowohl den Technotrend als auch den AVANIT mit dem Oktagon getauscht. Das gleiche Phänomen.
Der Octagon SF-1018 ist ein TWIN-Receiver ! Ihm muss für jeden Tuner eine Unicable-ID/-Frequenz zugewiesen werden. Sie haben also den 2. Tuner des 1018ers akt. noch nicht auf Unicable konfiguriert bzw. dort eine Programmierung eingestellt die sich mit anderen nicht verträgt und es so zu dem Problem kommt.
Bitte prüfen sie das !
Anleitung für Unicable-Einstellungen unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver !

Ihre Belegung der IDs + Frequenzen für ihr LNB (ist nicht das "Etronix", sondern das "DUR-LINE" wenn diese Frequenzen auf ihrer Rechnung so drauf stehen !)

DUR-LINE Unicable- LNBs + Inverto Black Unicable-Quad LNB mit 2x Legacy:
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz

Und dann noch was zum TechnoTrend Receiver ! Dort muss die SCR angegeben werden und nicht die ID, bitte beachten sie das.

P.S. ich habe ihr .pdf aus der Anlage hier umgewandelt in ein .jpg und neu hochgeladen. Nur so wird es sofort ohne es laden zu müssen angezeigt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
gatsby100
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. August 2010 23:34

Ungelesener Beitrag von gatsby100 »

Hallo Herr Uhde, vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Auf der Rechnung steht zum LNB Etronix/DUR mit den von Ihnen dargestellten IDs und Frequenzen. Von daher schon mal o.k.

Weiter steht auf der Rechnung SAT-DS20 - SAT BK Enddose und SAT-DS25 SAT BK Durchgangsdosen. Auf der Verpackung der Durchgangsdosen steht SAT 6300, auf den Enddosen SAT 6260.

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollte ich KEINE Enddosen verwenden, sondern stattdessen eine weitere DURCHGANGSDOSE mit einem "BK Endwiderstand DC-entkoppelt".

Folgendes Vorgehen würde ich jetzt wählen:
1. Einstellungen der Receiver überprüfen. Ergebnis negativ -->
2. Enddosen gegen Durchgangsdosen mit Widerstand tauschen. Ergebnis negativ -->
3. Verteiler tauschen.

Macht es Sinn den Verteiler gegen Kathrein zu tauschen ohne alle Dosen zu tauschen ?

Kann ich in dem Strang, wo ich die Probleme habe auf Kathrein wechseln und bei den anderen beiden Strängen bei DUrline Dosen bleiben oder muss dann alles einheitlich sein ?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

gatsby100 hat geschrieben:Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollte ich KEINE Enddosen verwenden, sondern stattdessen eine weitere DURCHGANGSDOSE mit einem "BK Endwiderstand DC-entkoppelt".
KEINE Enddosen, richtig !
Nur "Durchgangsdosen" und die letzte im Strang mit einem "DC entkoppelten BK-Endwiderstand" ! So wird es hier im Forum beschrieben und auch auf den Shopseiten der einzelnen Artikel.
gatsby100 hat geschrieben:1. Einstellungen der Receiver überprüfen. Ergebnis negativ -->
Haben sie das schon gemacht ? Kommt aus dem geschriebenen hier nicht ganz rüber was sie gemacht haben/machen möchten etc. !
gatsby100 hat geschrieben:2. Enddosen gegen Durchgangsdosen mit Widerstand tauschen. Ergebnis negativ -->
Haben sie das schon gemacht ? Kommt aus dem geschriebenen hier nicht ganz rüber was sie gemacht haben/machen möchten etc. !
Woher haben sie dann die passenden Endwiderstände ? Das sind eigentlich recht spezielle und nicht überall zu bekommen. Wenn die falschen bei dem Test bzw. gar keine eingebaut wurden dann ist dieser Test als "nicht durchgeführt" zu werten.
gatsby100 hat geschrieben:3. Verteiler tauschen.
Gemacht oder nur geplant ?
gatsby100 hat geschrieben:Macht es Sinn den Verteiler gegen Kathrein zu tauschen ohne alle Dosen zu tauschen ?
Nein, die Dosen sind das wichtigere Glied !
Der Verteiler von Kathrein (der ist "diodenentkoppelt") ist auch nur gut um ggf. auftretende "Fehler" in einem Strang nicht an andere Stränge weiterzugeben. Besonders sinnvoll bei wohnungsübergreifender Installation mit mehreren Parteien.
gatsby100 hat geschrieben:Kann ich in dem Strang, wo ich die Probleme habe auf Kathrein wechseln und bei den anderen beiden Strängen bei DUrline Dosen bleiben oder muss dann alles einheitlich sein ?
"Testen" können alles ! Wichtig wären eben mal alle Plätze mit den Kathrein-Dosen auszustatten die in Betrieb sind, also jede Dose wo ein Receiver dran hängt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

STOP !

Lese gerade und errinnere mich auch jetzt wieder daran das der Octagon SF-1018 akt. eine sehr schlechte "Unicable-Programmierung" hat die leider noch nicht gefixt wurde. Seine Unicable-Schaltsequenz die er sendet dauert sehr sehr lange, über 500ms.
Die Kathrein-Dose macht aber bereits nach 400ms dicht, so kann der 1018er nicht seinen vollen Schaltimpuls senden.

Dort wo sie den installiert haben also aktuell auf keinen Fall eine Kathrein ESU33 installieren !
Da gibt es aber dann wiederrum spezielle Dosen von AXING, da muss ich auch mal genauer nachschauen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
gatsby100
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. August 2010 23:34

Ungelesener Beitrag von gatsby100 »

Hallo Herr Uhde, hab jetzt die entsprechenden Tests gemacht.

1. Der Octagon steht auf Loop (weil nur ein Kabel angeschlossen ist). Beide Tuner stehen auf "ID4 (SCR3): 2040 MHz". Das funktioniert prima mit guten Umschaltzeiten.
2. Habe im Segment mit den zwei Receivern den Technotrend gegen einen zweiten AVANIT testweise ersetzt. Gleiches Phänomen, d.h. immer ein Gerät hat Empfang, das andere nicht.
3. Habe an die zweite Dose Wohnen einen AVANIT gehängt. Auch in diesem Segment geht dann entweder der AVANIT oder der Octagon. Somit ist es ein grundsätzliches Problem.

Ist Receiver 1 an, bekommt Receiver 2 kein Signal. Schalte ich Receiver 1 aus bekommt nach ungefähr 10 Sekunden Receiver 2 ein Signal. Schalte ich Receiver 1 danach an, hat dieser kein Signal. Somit geht offenbar über die aktuelle Installation immer nur eine Frequenz.

Auch drei Receiver, soweit sie alle an einem anderen Segment hängen (Sport, Wohnen, Kind), funktionieren einwandfrei.

Somit würde ich als nächstes mal die Enddosen gegen Durchgangsdosen mit Wiederstand tauschen und damit den gesamten Strang Kind/Schlafen auf Kathrein umstellen sowie den Verteiler gegen Katrein ersetzen.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

gatsby100 hat geschrieben:1. Der Octagon steht auf Loop (weil nur ein Kabel angeschlossen ist). Beide Tuner stehen auf "ID4 (SCR3): 2040 MHz".
Das ist ja auch ALLES falsch !

Receiver (Octagon SF-1018) muss bei "Unicable" folgendermassen angeschlossen werden:
Kabel aus Dose in TunerEingang1 und dann ein Kabel von TunerAusgang1 auf TunerEingang1

Receiver (Octagon SF-1018) muss bei "Unicable" folgendermassen programmiert sein:
Jeder Tuner benötigt eine EXTRA "Unicable-ID" mit dazugehöriger "Unicable-Frequenz"

Das steht aber auch alles hier im Forum erklärt, vor allem auch auf der "Hauptseite für Unicable-Einstellungen" unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Etronix Einkabel-LNB Receiver-Probleme in einem Strang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Unicable-Problem beim Octagon SF-1018 wurde mittlerweile gefixt !

Haben hier etliche Tests gefahren und Messungen des Unicable-Schaltsignals vorgenommen, keine Probleme mehr zu erkennen gewesen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“