Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Anfrage per Email erhalten + ins Forum aufgenommen
---------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund Ihres interessanten Forums komme ich zu der Überzeugung, dass ich bei Ihnen mit meinen Fragen (und einer möglichen Bestellung) gut aufgehoben bin. Ich hatte bis vor kurzem einen Kabelanschluss, den ich gekündigt habe. DVB/T funktioniert zwar, genügt aber nicht meinen Ansprüchen. Meine Installation ist 22 Jahre alt, und ich denke, dass eine Unicable-Lösung zweckmäßig wäre, wenn ich auf SAT-Empfangumsteigen möchte. Das Einziehen neuer Kabel ist nur shcwer möglich - ich scheide diese Möglichkeit aus.
Ich habe mich nun im Internet informiert und werde - je mehr ich lese - immer "verwirrter".

Meine derzeitige Installation können Sie beiliegender Skizze entnehmen (Alternative 1) . Dort sind die Leitungslängen von der geplanten Sat-Antenne bis zur letzten Dose derzeit insgesamt rund 40 m. Bei der Alternative 2 sind es rund 26m - ich benötige dann allerdings einen Abzweig/Splitter? für die 7m lange Stichleitung.

Für mich stellt sich auch folgende Frage: nehme ich eine Unicable LNB (z.B. Durline UK101 oder Smart Unicable LNB TU oder Inverto Unicable Quad) oder eine Quattro-LNB mit Unikabel-Umsetzer (z.B. Smart DPA51 oder Techni Router 5/1x8G)? Auf alle Fälle möchte ich keine Programmeinschränkungen haben und ich möchte HD empfangen können.
Ich benötige nicht mehr als vier Anschlüsse bei drei Dosen (ich möchte einen Twin-Receiver an einer Dose und einen normalen Tuner an einer zweiten Dose betreiben, eine Dose soll Reserve bleiben).

Einspeisung DVB-T?

Die Sat-Antenne soll an die Seite meines Carports montiert (Südrichtung) werden. Bis zum ehemaligen Kabelanschlusspunkt benötige ich rund 8m neues Koax-Kabel.

1. Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine Lösung für diese Konstellation aufzeigen können und mir ein entsprechendes Angebot für die notwendigen Teile (einschließlich guter Sat-Antenne, Halterung und Montagematerial, LNB, 10m Koax-Kabel, evtl. notwendige Verstärker, Splitter, Koax-Kabelverbinder, F-Stecker, Antennendosen usw.) machen können.

2. Welchen Twin-Sat-Receiver (mit Festplatte 250 bis 500GB) und welchen Tuner( evtl. mit Anschluss für Festplatte) können Sie mir zu welchem Preis vorschlagen?

Ich bin gerne berieit, einen etwas höheren Preis als bei Discountern zu zahlen, wenn ich dafür eine anständige Beratung bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Hans S.
Dateianhänge
Kabelplan
Kabelplan


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kundenanfrage hat geschrieben:aufgrund Ihres interessanten Forums komme ich zu der Überzeugung, dass ich bei Ihnen mit meinen Fragen (und einer möglichen Bestellung) gut aufgehoben bin.
Erst einmal sorry für die verspätetet Antwort... aber im Urlaub (wo ich ja bis gestern noch war) lief nicht alles so das ich dort genug Zeit finden konnte zu antworten... war sogar mal kurzfristig zu "Besuch" im Krankenhaus (ägyptisches Essen/Wasser war nicht so gut für mich ! :twisted: )
Kundenanfrage hat geschrieben:Ich habe mich nun im Internet informiert und werde - je mehr ich lese - immer "verwirrter".
Dann wollen wir hier mal "entwirren" !
Kundenanfrage hat geschrieben:Meine derzeitige Installation können Sie beiliegender Skizze entnehmen (Alternative 1) . Dort sind die Leitungslängen von der geplanten Sat-Antenne bis zur letzten Dose derzeit insgesamt rund 40 m. Bei der Alternative 2 sind es rund 26m - ich benötige dann allerdings einen Abzweig/Splitter? für die 7m lange Stichleitung.
Hier ist auf jeden Fall die "Variante2" anzuwenden, spart man sich auch das 2. Kabel zurück von dem Twin-Anschluss zum Verteilpunkt. Ein ganz normaler 2-fach Verteiler (muss diodenentkoppelt sein, z.B. der Kathrein EBC10) wäre da der richtige.
Der Kabelweg, wenn nicht gerade uralte Kabel da im Haus verlegt sind, ist auch kein Problem und erfordert auch keinen Einsatz eines Verstärkers !
Kundenanfrage hat geschrieben:Für mich stellt sich auch folgende Frage: nehme ich eine Unicable LNB (z.B. Durline UK101 oder Smart Unicable LNB TU oder Inverto Unicable Quad) oder eine Quattro-LNB mit Unikabel-Umsetzer (z.B. Smart DPA51 oder Techni Router 5/1x8G)?
Da reicht ein Unicable-LNB vollkommen aus, da reicht sogar der "Inverto Unicable Quad-LNB" aus (wenn die Antenne mit einem vorhandenen Single-LNB ausgerichtet werden kann und dann das Single-LNB gegen dieses LNB getauscht werden kann), bzw. muss ein "Unicable Quad LNB mit Legacy-Ausgang" verwendet werden (der Legacy-Ausgang ist dann zum erstmaligen ausrichten der Antenne in ihrem Fall gut ! Der verhält sich wie ein Single-LNB, an ihn kann man also jeden Receiver anschliesen, auch ein Geräte das nicht "unicable-tauglich" wäre).
Ein Unicable-Multischalter wird erst benötigt wenn mehr als 4 Tuner (Twin-Receiver = 2 Tuner !) benötigt werden und hier sollte man auf jeden Fall drauf achten das man eine Unicable-Komponente mit einem "Entropic-Unicable-Chipsatz" nimmt, diese haben im Gegensatz zu den ST-Unicable-Chipsätzen (die bei Smart, Kathrein, Technisat meits noch zum Einsatz kommen... also auch bei den von ihnen genannten Systemen !!!) den Vorteil das sie eine AGC-Regelung (Auto-Gain-Control = automatische Verstärkungsregelung) eingebaut haben die sehr viel "Probleme" verhindern kann !
Entropic-Chipsätze werden akt. von JULTEC + Inverto bei diesen Bauteilen verwendet !
Kundenanfrage hat geschrieben:Auf alle Fälle möchte ich keine Programmeinschränkungen haben und ich möchte HD empfangen können.
Unicable = immer ALLE Programme (SD, HDTV, 3D...) !
Kundenanfrage hat geschrieben:Ich benötige nicht mehr als vier Anschlüsse bei drei Dosen (ich möchte einen Twin-Receiver an einer Dose und einen normalen Tuner an einer zweiten Dose betreiben, eine Dose soll Reserve bleiben).
3 Dosen mit 1x Twin = 4 Tuner = genug bei Unicable-Quad-LNBs (aber keine "Reserve" dann wenn man von dem Legacy-Anschluss absieht der aber ein extra Kabel direkt zu dem an ihn angeschlossenen Receiver voraussetzen würde).
Kundenanfrage hat geschrieben:Einspeisung DVB-T?
Wofür ? Ausfälle der SAT-Übertragung sollten bei einer richtig dimensionierten + gut ausgerichteten Antenne nicht vorkommen !
Kundenanfrage hat geschrieben:Die Sat-Antenne soll an die Seite meines Carports montiert (Südrichtung) werden. Bis zum ehemaligen Kabelanschlusspunkt benötige ich rund 8m neues Koax-Kabel.
ACHTUNG ! Bitte beachten sie die Vorgaben zum Blitzschutz + Potentialausgleich ! Bei solchen Montageorten greift diese Vorschrift eigentlich immer ! Recht aufwendig tlw. !
Kundenanfrage hat geschrieben:1. Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie mir eine Lösung für diese Konstellation aufzeigen können und mir ein entsprechendes Angebot für die notwendigen Teile (einschließlich guter Sat-Antenne, Halterung und Montagematerial, LNB, 10m Koax-Kabel, evtl. notwendige Verstärker, Splitter, Koax-Kabelverbinder, F-Stecker, Antennendosen usw.) machen können.
Lesen sie erst einmal alles genau durch und antworten dann mit ihren ggf. anfallenden Rückfragen, es gibt eigentlich immer offene Sachen die man vor einem Materialplan vorab besprechen sollte !
Mit der Halterung kann ich auch so nicht behilflich sein, dazu fehlen mir Bilder von dem Montageplatz + Daten dazu !
Blitzschutz + Potentialausgleich Material = Blitzschutzkabel 1x16mm² von der Antenne bis in den Keller an die HES (Haupterdungsschiene) + ein Erdungsblock für 1-2 Kabel + Potentialausgleichskabel 1x6mm² vom Antennenmast bis hin zum Erdungsblock.
Kundenanfrage hat geschrieben:2. Welchen Twin-Sat-Receiver (mit Festplatte 250 bis 500GB) und welchen Tuner( evtl. mit Anschluss für Festplatte) können Sie mir zu welchem Preis vorschlagen?
Hm... gut ist sehr sehr dehnbar ! Das akt. meistverkaufte Gerät ist wohl die "VU+ Duo", schauen sie sich das Gerät mal an... mehr dazu auch im Forum zu dem Gerät !
Ein sehr einfaches Gerät wäre der Humax ICord mit 500GB oder 1000GB Festplatte.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HansS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2011 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von HansS »

Hallo Herr Uhde,
techno-com hat geschrieben:Erst einmal sorry für die verspätetet Antwort... aber im Urlaub (wo ich ja bis gestern noch war) lief nicht alles so das ich dort genug Zeit finden konnte zu antworten... war sogar mal kurzfristig zu "Besuch" im Krankenhaus (ägyptisches Essen/Wasser war nicht so gut für mich ! )
vielen Dank, dass Sie trotz gerade zurückgelegtem Urlaub und misslicher Erfahrungen in Ägypten die Zeit gefunden haben, sich so schnell meiner Fragen anzunehmen.


1.
techno-com hat geschrieben:Hier ist auf jeden Fall die "Variante2" anzuwenden, spart man sich auch das 2. Kabel zurück von dem Twin-Anschluss zum Verteilpunkt. Ein ganz normaler 2-fach Verteiler (muss diodenentkoppelt sein, z.B. der Kathrein EBC10) wäre da der richtige.
Der Kabelweg, wenn nicht gerade uralte Kabel da im Haus verlegt sind, ist auch kein Problem und erfordert auch keinen Einsatz eines Verstärkers !
Ich denke, dass ich die Variante 2 nehmen werde. Die Kabel dürften so etwa - wie das Haus - 22 Jahre alt sein.

2.
techno-com hat geschrieben:Da reicht ein Unicable-LNB vollkommen aus, da reicht sogar der "Inverto Unicable Quad-LNB" aus (wenn die Antenne mit einem vorhandenen Single-LNB ausgerichtet werden kann und dann das Single-LNB gegen dieses LNB getauscht werden kann), bzw. muss ein "Unicable Quad LNB mit Legacy-Ausgang" verwendet werden (der Legacy-Ausgang ist dann zum erstmaligen ausrichten der Antenne in ihrem Fall gut ! Der verhält sich wie ein Single-LNB, an ihn kann man also jeden Receiver anschliesen, auch ein Geräte das nicht "unicable-tauglich" wäre).
Ich benötige dann wohl - auch um das Ganze einrichten zu können - die Unicable Quad mit Legacy-Ausgang. Außerdem habe ich dann noch "Reserve".

3.
techno-com hat geschrieben:Wofür ? Ausfälle der SAT-Übertragung sollten bei einer richtig dimensionierten + gut ausgerichteten Antenne nicht vorkommen !
DVB-T benötige ich eigentlich nicht, wenn ich alle Programme auch per SAT bekomme.

4.
techno-com hat geschrieben:Mit der Halterung kann ich auch so nicht behilflich sein, dazu fehlen mir Bilder von dem Montageplatz + Daten dazu !
zum Thema "Anbringung der Antenne" habe ich versucht, hier Bilder hochzuladen, was mir aber nicht gelingt. Ich schicke sie daher separat per E-Mail. Die Mitte der Antenne ist 1,30m von der Dachregenrinne entfernt, 2,20m über dem Boden, der Posten, an dem sie befestigt werden soll, hat 12cm x 12 cm.
Edit by "techno-com": Bilder die per Email kamen hochgeladen ! Sie waren von der Bildgröße (nicht die "kb", sondern die "Pixelgröße" !) zu groß ! Habe die Bilder auf tlw. bis zu 50% verkleinert !

5.
techno-com hat geschrieben:Blitzschutz + Potentialausgleich Material = Blitzschutzkabel 1x16mm² von der Antenne bis in den Keller an die HES (Haupterdungsschiene) + ein Erdungsblock für 1-2 Kabel + Potentialausgleichskabel 1x6mm² vom Antennenmast bis hin zum Erdungsblock.
zum Thema Blitzschutz: Bei uns hat in der ganzen Umgebung kein Haus einen Blitzableiter, weil wir hier in Kiel wohl in einer relativ ungefährdeten Gegend wohnen. Allerdings haben wir wohl einen Fundamenterder, an den die Wasserleitungen, der Elektro-Hausanschlusskasten und die (nicht mehr genutzte) Übergabestelle von Kabel Deutschland angeschlossen sind.

6.
techno-com hat geschrieben:Hm... gut ist sehr sehr dehnbar ! Das akt. meistverkaufte Gerät ist wohl die "VU+ Duo", schauen sie sich das Gerät mal an... mehr dazu auch im Forum zu dem Gerät !
Ein sehr einfaches Gerät wäre der Humax ICord mit 500GB oder 1000GB Festplatte.
der VU+ Duo sieht interessant und vielversprechend aus.

7. Ich habe die Leitungslängen noch mal nachgemessen: da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Die in der Skizze angegebenen 4m nach dem alten Kabelanschlusspunkt sind in Wirklichkeit 7m - ich glaube aber, dass sich dadurch nichts Grundsätzliches ändert.

Mit freundlichem Gruß
HansS
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Zuletzt geändert von HansS am 27. Oktober 2011 10:11, insgesamt 12-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder hinzugefügt + angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

HansS hat geschrieben:Ich denke, dass ich die Variante 2 nehmen werde. Die Kabel dürften so etwa - wie das Haus - 22 Jahre alt sein.
Variante 2 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, spart in den rechten Teil der Zeichnung 2x den Kabelweg nach unten ins Wohnzimmer zum Twin-Receiver (2x7m=14m Kabelweg gespart) + hat man weiterhin durch den diodenentkoppelten Verteiler eine Art "Schutzschaltung" zwischen den beiden Strängen. Natürlich entsteht durch den eingesetzten Verteiler aber hier eine Dämpfung (Verteildämpfung) ....
HansS hat geschrieben:Ich benötige dann wohl - auch um das Ganze einrichten zu können - die Unicable Quad mit Legacy-Ausgang. Außerdem habe ich dann noch "Reserve".
Ja, das wird die richtige Wahl sein !
HansS hat geschrieben: DVB-T benötige ich eigentlich nicht, wenn ich alle Programme auch per SAT bekomme.
"Doppelt gemoppelt hält besser", alter Spruch ! Trifft aber nicht immer zu. DVB-T würde ich nur mit einspeisen wenn ich z.B. grenznah wohnen würde zu Österreich oder der Schweiz, dann könnte man ORF Österreich bzw. SF Schweiz auf diesem Weg mit einspeisen. Per DVB-T werden diese Programme ja frei (=uncodiert wie über SAT) übertragen.
HansS hat geschrieben:zum Thema "Anbringung der Antenne" habe ich versucht, hier Bilder hochzuladen, was mir aber nicht gelingt. Ich schicke sie daher separat per E-Mail.
Habe ich mit den Bildern die sie per Email gesendet haben gemacht. Die waren mit knapp 1920 Pixel einfach zu groß von der Auflösung her.
HansS hat geschrieben:Die Mitte der Antenne ist 1,30m von der Dachregenrinne entfernt, 2,20m über dem Boden,
HansS hat geschrieben:zum Thema Blitzschutz: Bei uns hat in der ganzen Umgebung kein Haus einen Blitzableiter, weil wir hier in Kiel wohl in einer relativ ungefährdeten Gegend wohnen. Allerdings haben wir wohl einen Fundamenterder, an den die Wasserleitungen, der Elektro-Hausanschlusskasten und die (nicht mehr genutzte) Übergabestelle von Kabel Deutschland angeschlossen sind.
STOP ! :1112
Hier geht es nicht um "andere haben es auch nicht", "relativ ungefährdete Gegend" oder "das Haus/ die Kirche neben uns ist doch viel höher" (das höre ich eigentlich am meisten und das auch täglich !).
Auch bringt es nichts wenn ihre Wasserleitungen, Elektrokabel und das Kabel vom Kabel-TV am Fundamenterder (HES) angeschlossen sind, das bringt nichts für den Blitzschutz der hier zu erstellenden Antenne und ist eh auch alles VORSCHRIFT !
Der Abstand zur Regenrinne des Hauses zählt bei ihnen auch nicht da der Carport als eigenständiger Bau eingestuft werden muss und somit dessen "Dach" als oberster Punkt herangezogen werden muss...

Kurzum gesagt.... sie MÜSSEN einen Blitzschutz (=Erdungskabel 1x16mm² von der Antennenhalterung bis zur HES (Haupterdungsschiene) im Keller verlegen und anschließen. Weiterhin müssen sie einen Potentialausgleich (=die beiden Kabel vom LNB kommend über einen Erdungsblock führen und diesen mit einem 1x6mm² Kabel wieder an den Antennenmast anschließen, am gleichen Anschluss wo auch das 1x16mm² Kabel angeschlossen wurde) durchführen.

P.S. schauen sie mal das Bild in der Anlage an ! Welcher dieser Blitze meinen sie schlägt beim Nachbarn ein, welcher in der höheren Kirche und welcher bleibt dann übrig für andere Häuser aussenrum ?

P.P.S. das beste Beispiel ist immer der Autoführerschein ! Da weiß immer jeder das "der gemacht werden MUSS". Dort sagt/denkt auch keiner das "alle aussenrum eh einen Führerschein haben und somit ggf. meiner nicht gemacht werden muss" !? Wenn ihre Nachbarn keinen Blitzschutz für ihre Antennenanlage haben sagt das noch lange nicht aus das dieser nicht gemacht werden muss, dieser ist eine DIN-Vorschrift und kein "nice to have" !
HansS hat geschrieben:...der Posten, an dem sie befestigt werden soll, hat 12cm x 12 cm.
Hier müssen wir jetzt nachdenken !
Ein normaler Wandhalter wird bei 12x12cm des Balken nicht viel bringen, der muss ja auch stabil sitzen und die Antenne sollte dort ja hoch sitzen das man sich nicht den Kopf daran anstößt !
Daher wäre ein Antennenmast 2m ganz gut der über den Carport nach oben hinaus schaut und dann auch über dem Carport die Antennen anbringen (Thema Blitzschutz muss ja eh gemacht werden). Festmachen könnten man den Antennenmast mit "Mastschellen". Da wird es aber Probleme geben da die obere Querlattung (dunkles Holz) ca. 2cm weiter übersteht, da müsste man also hierfür "Abstandshalter" anfertigen um den Antennenmast mit etwas Abstand zum Balken an den man montiert zu versehen. Könnte dann aber wieder auf die Stabilität gehen, die Antenne darf ja keinen Millimeter "wackeln"....
Haben sie mal drüber nachgedacht die Antenne via einem Dachsparrenhalter auf das Hausdach zu setzen ?
HansS hat geschrieben:der VU+ Duo sieht interessant und vielversprechend aus.
Das ist und bleibt aktuell der Verkaufsschlager !
Ich warte aktuell bis ich meiner beibringen kann morgens den Kaffee zu kochen ("leicht" übertrieben, sagt aber aus zu was sie alles schon fähig ist !). ich will sie im Wohnzimmer nicht mehr missen, noch mit keiner Box hatte ich mehr Spaß und weniger Probleme (Abstürze, Probleme mit der PayTV-Kartenverarbeitung). Die Box rennt einfach grandios stabil und schnell. Mit einem Iphone kann man die Box fasat 100% steuern und Bildmaterial streamen, und das sogar von jedem Punkt der Welt aus (man benötigt einfach nur einen Internetzugang).
HansS hat geschrieben:Ich habe die Leitungslängen noch mal nachgemessen: da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen. Die in der Skizze angegebenen 4m nach dem alten Kabelanschlusspunkt sind in Wirklichkeit 7m - ich glaube aber, dass sich dadurch nichts Grundsätzliches ändert.
Nicht viel, kann man fast "vernachlässigen" !
Dateianhänge
BlitzschutzSatanlage.jpg
BlitzschutzSatanlage.jpg (7.68 KiB) 8994 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HansS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2011 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von HansS »

Hallo Herr Uhde,
Vielen Dank für Ihrer ausführlichen Hinweise
techno-com hat geschrieben: Hier geht es nicht um "andere haben es auch nicht", "relativ ungefährdete Gegend" oder "das Haus/ die Kirche neben uns ist doch viel höher" (das höre ich eigentlich am meisten und das auch täglich !).
Auch bringt es nichts wenn ihre Wasserleitungen, Elektrokabel und das Kabel vom Kabel-TV am Fundamenterder (HES) angeschlossen sind, das bringt nichts für den Blitzschutz der hier zu erstellenden Antenne und ist eh auch alles VORSCHRIFT !
Der Abstand zur Regenrinne des Hauses zählt bei ihnen auch nicht da der Carport als eigenständiger Bau eingestuft werden muss und somit dessen "Dach" als oberster Punkt herangezogen werden muss...

Kurzum gesagt.... sie MÜSSEN einen [url='https://www.satshop-heilbronn.de/Blitzs ... lausgleich]Blitzschutz[/url] (=Erdungskabel 1x16mm² von der Antennenhalterung bis zur HES (Haupterdungsschiene) im Keller verlegen und anschließen. Weiterhin müssen sie einen Potentialausgleich (=die beiden Kabel vom LNB kommend über einen Erdungsblock führen und diesen mit einem 1x6mm² Kabel wieder an den Antennenmast anschließen, am gleichen Anschluss wo auch das 1x16mm² Kabel angeschlossen wurde) durchführen.
O.K. Das habe ich mir inzwischen auch gedacht, nachdem ich mich eingelesen habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich ein 16mm²-Blitzschutzerungskabel von der Antenne zur Haupterdungsschiene verlegen. Das Problem ist, dass es diese Haupterdungsschiene - wie auf dem Bild dargestellt - nicht gibt, sondern dass hier im Haus die Erdungskabel von Wasser- und Gasleitungen sowie vom Kabelfernseh-Anschlusskasten sowie vom Elektro-Hauptanschlusskasten in einem Bündel senkrecht nach unten gehen und dort im Estrich verschwinden. Diese Erdungskabel haben aber nur einen Durchmesser von 3,5mm, also einen Querschnitt von knapp 10mm².
Was tun? Estrich aufschlagen und nachsehen was darunter zum Vorschein kommt? Oder für die Antenne eine eigene Erdung machen mit Erdungsspieß (2,5m lang) einschlagen und anschließend Verbindung zum "Potentialaiusgleich" des Hauses legen?

techno-com hat geschrieben:Hier müssen wir jetzt nachdenken !
Ein normaler Wandhalter wird bei 12x12cm des Balken nicht viel bringen, der muss ja auch stabil sitzen und die Antenne sollte dort ja hoch sitzen das man sich nicht den Kopf daran anstößt !
Daher wäre ein Antennenmast 2m ganz gut der über den Carport nach oben hinaus schaut und dann auch über dem Carport die Antennen anbringen (Thema Blitzschutz muss ja eh gemacht werden). Festmachen könnten man den Antennenmast mit "Mastschellen". Da wird es aber Probleme geben da die obere Querlattung (dunkles Holz) ca. 2cm weiter übersteht, da müsste man also hierfür "Abstandshalter" anfertigen um den Antennenmast mit etwas Abstand zum Balken an den man montiert zu versehen. Könnte dann aber wieder auf die Stabilität gehen, die Antenne darf ja keinen Millimeter "wackeln"....
Haben sie mal drüber nachgedacht die Antenne via einem Dachsparrenhalter auf das Hausdach zu setzen ?
Mit einem eigenen Mast könnte ich mich anfreunden, allerdings nicht mit der Idee, die Antenne über dem Carport zu installieren, das würde das Gesamtbild der Wohnanlage stören - genauso, wie eine Anbringung auf dem Dach. Ich denke, dass ich den Posten entsprechend aufdoppeln kann, dass der Mast stabil und starr befestigt werden kann. Das mit dem "Kopfanstoßen" sehe ich als relativ unkritisch, da die Antenne (unterhalb der Antenne sind Blumenbeete) in keine Verkehrswege ragt.

Im Übrigen hätte ich noch die Frage, ob es nicht auch eine etwas kleinere Antennenschüssel tun würde

Mit freundlichen Grüßen
HansS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ich glaube man muss ab und zu mal "Ausnahmen" machen, in ihrem Fall würde ich daher das 16mm² Kabel von der Antennenhalterung/ vom Antennenmast kommend (und dort über eine Banderdungsschelle befestigt) an einem der Rohre dort festmachen wo die vielen Kabel im Erdreich verschwinden. Der Aufwand das Erdreich dort aufzupicken ist doch einfach viel zu groß ..... Alternativ, und dann die 100% DIN-Variante, wäre es natürlich möglich dort einen neuen Staberder/Kreuzerder zu setzen und diesen mit allem quer zu verbinden (Rohre + Antennenmast).

Für den Potentialausgleich hat dies aber alles keinen Auswirkungen !


Was den Montageort angeht ist das in ihrer Hand was das "aussehen" angeht. Was möglich ist habe ich ihnen geschrieben, Material dazu finden sie etliches bei uns im Shop unter "Montagematerial".

Antennengröße würde ich nicht unter 78cm empfehlen, nur ab diesem Durchmesser haben sie die Gewährleistung das ihr Bild nicht immer ausfällt wenn nur eine Regenwolke am Himmel auftaucht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HansS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2011 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von HansS »

Hallo Herr Uhde,

ganz herzlichen Dank für die rasche Reaktion.
Können Sie mir bitte kurz mitteilen, welchen Abstand die Bohrungen der Befestigungsplatten bei den Wandhaltern ( aus Alu oder Stahl) haben. Was ist zu bevorzugen Alu oder Stahl? Welchen Länge (Wandabstand) benötige ich bei der Montage einer 78 cm Sat-Antenne, die nur wenige Grad gen Osten verschwenkt werden muss (Carportwand ist Südlage)?

Welchen weiteren preiswerten Sat-Receiver können Sie mir für den zweiten Raum empfehlen? Er muss einfach zu bedienen sein (meine Frau muss das können), für HD geeignet, PVR ready, HDMI-Ausgang, evtl. Netzwerkfähig (muss aber nicht sein).

Mit freundlichen Grüßen aus Kiel
HansS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

HansS hat geschrieben:ganz herzlichen Dank für die rasche Reaktion.
Sorry, dieses mal ging es nicht so rasch !
Habe für sie extra eine Zeichnung angefertigt mit dem Lochmass + anderen Abmessungen und sogar dieser vorbereitete Text der Foren-Antwort stand jetzt im Browser über 5 Std. ohne das ich daran weiter arbeiten konnte !
Echt akt. sehr viel los, viele (zu viele) haben die Analogabschaltung Ende April 2012 nicht ernst genug genommen und den komnmenden Winter ggf. ganz vergessen !? :?:
HansS hat geschrieben:Können Sie mir bitte kurz mitteilen, welchen Abstand die Bohrungen der Befestigungsplatten bei den Wandhaltern ( aus Alu oder Stahl) haben.
Siehe Anlage Zeichnung !
Aber bitte aufpassen, die "Richtung" der Langlöcher weicht tlw. von Halter-Typ zu Halter-Typ ab, manche sind genau so wie auf dem Bild und manche sind über Kreuz in gleicher Ausrichtung (also längs oder quer das "Langloch").
Das sollte aber nicht soooo das Wichtige sein. :1110
HansS hat geschrieben:Was ist zu bevorzugen Alu oder Stahl?
Alu !
HansS hat geschrieben:Welchen Länge (Wandabstand) benötige ich bei der Montage einer 78 cm Sat-Antenne, die nur wenige Grad gen Osten verschwenkt werden muss (Carportwand ist Südlage)?
25-35cm. Die Antenne selbst, also die Antennenhalterung hinter dem Reflektor, hat selbst noch einmal eine Tiefe von ca. 13-16cm !
Die "wahre" Südrichtung (Kompassrichtung) ist bei uns z.B. 165 Grad, das können sie unter http://www.dishpointer.com auch für ihren Standort genau anzeigen lassen.
HansS hat geschrieben:Welchen weiteren preiswerten Sat-Receiver können Sie mir für den zweiten Raum empfehlen? Er muss einfach zu bedienen sein (meine Frau muss das können), für HD geeignet, PVR ready, HDMI-Ausgang, evtl. Netzwerkfähig (muss aber nicht sein).
Lassen wir das "netzwerkfähig" mal weg (das in richtiger Funktion mit z.B. "Streaming" können nur hochwertige Receiver ab ca. 200€) würde ich hier den "Smart CX01" empfehlen.
Das mit dem USB-PVR wird bald teuer, schon mit der nächsten Lieferung von Geräten werden diese ALLE ca. 20-40€ teurer. Warum, lesen sie hier.
Dateianhänge
Abmessungen / Lochmass Alu-Wandhalterung
Abmessungen / Lochmass Alu-Wandhalterung
WandhalterungGrundplatteLochmass.PNG (76.64 KiB) 8958 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HansS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2011 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von HansS »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihre Mühe. Ich denke, dass nun an die Bestellung gegangen werden kann.

Ich benötige also folgende Komponenten (bite ergänzen, wenn ich etwas vergessen haben sollte):

- 1 gute Sat-Antenne 78 cm (antrazit - ohne Beschriftung)
- 1 Unicable Quad mit Legacy-Ausgang
- 1 Alu-Halterung für Antenne (reicht 25 cm Armlänge aus? - Antenne muss auf ungefähr 168 grd ausgerichtet werden, Wand hat Südlage 180 Grd)
- 1 Befestigunsmöglichkeit für Blitzschutz und Potentialausgleich am Mast
- 25 m Koax-Kabel
- 10 m Potentialausgleichsleitung
- 15 m Erdung-/Blitzschutzleitung
- 1 Erdungsblock für Anschluss Koax-Kabel und Potentialausgleich
- 1 Anschluss Erdung/Blitzschutzleitung an Wasserleitung
- 1 zweifach Verteiler (Kathrein EBC10)
- 2 Sat-End-Steckdosen (Abschlusswiderstände?)
- 1 Sat-Durchgangsdose
- 1 Receiver VU+ Duo mit 1GB Festplatte ohne WLAN
- 1 Receiver "Smart CX01"
- Anschluss des VU+ Duo an SAT-dose - Verteiler notwendig?


Dann benötige ich noch die entsprechende Anzahl Stecker (mein jetziges Koax-Kabel, das durch das Haus führt, hat einen Durchmesser von 6mm), die Anschlusskabel für die Receiver möchte ich selbst konfektionieren.

Bitte unterbreiten Sie mir ein entsprechendes Angebot

können Sie mir leihweise eine SAT-Finder überlassen? - oder kann ich das Einmessen der Antenne mit dem mit "Smart CX01" machen?

Meine Adressdaten sende ich Ihnen per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen
HanS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Unicable EN50494 Satanlagen VU+ Duo Ultimo Solo Uno Einstell

Ungelesener Beitrag von techno-com »

HansS hat geschrieben:- 1 Alu-Halterung für Antenne (reicht 25 cm Armlänge aus? - Antenne muss auf ungefähr 168 grd ausgerichtet werden, Wand hat Südlage 180 Grd)
Passt, das ist ja nur eine ganz leichte Abweichnung von "geradeaus" nach links (Osten).
HansS hat geschrieben:- 1 Befestigunsmöglichkeit für Blitzschutz und Potentialausgleich am Mast
HansS hat geschrieben:- 1 Anschluss Erdung/Blitzschutzleitung an Wasserleitung
= 2x Banderdungsschelle
HansS hat geschrieben:- 25 m Koax-Kabel
Voll-Kupfer-Kabel = massiver Innenleiter aus 100% Kupfer und kein StaCu-Kabel (Stahl-Kupfer-Gemisch)
HansS hat geschrieben:- 2 Sat-End-Steckdosen (Abschlusswiderstände?)
- 1 Sat-Durchgangsdose
= 3x Durchgangsdose mit diodenentkopplung + da hiervon 2 Stk. die letzte im Strang ist muss diese mit einem "DC-entkoppelten BK-Endwiderstand" abgeschlossen werden.

Die Dosen könnte man auch von Kathrein nehmen, dann die "ESU33" ! Die haben eine eingebaut Unicable-Schutzschaltung (das bei Fehlkonfiguration der Receiver nicht die ganze Anlage lahm gelegt wird).
HansS hat geschrieben:- 1 Receiver VU+ Duo mit 1GB Festplatte ohne WLAN
VU+ = noch genug da
Festplatte = akt. absolut der Horror ! Musste gestern lange suchen bis ich einen Lieferanten aufgetan hatte der noch zu einigermassen "normalen" Konditionen liefern kann. Ein Platte für die ich noch vor kurzem ca. 55€ zahlte wurde gestern tlw. mit bis zu 180€ angeboten auf Nachfrage !
Hintergrund: Japan Tsunami + Thailand Hochwassser
HansS hat geschrieben:- Anschluss des VU+ Duo an SAT-dose - Verteiler notwendig?
Nein, das kann man bei dem intern konfigurieren.
Hier ein Beitrag der ihnen in Sachen VU+ und Smart CX01 in Verbindung mit Unicable ggf. auch helfen kann (bei der Einstellung).


Angebot habe ich ihnen erstellt und per Email gesendet, auch hier in der Anlage habe ich es noch einmal "aufbereitet" (Adressdaten usw. rausgenommen).
Dateianhänge
Angebot
Angebot
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Email-Übernahme in Forum zum Beitrag
----------------------------------------------------------
Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für Ihr Angebot, das ich gerne annehme. Ich möchte allerdings die Positionen Nr. 8 Erdungsblock (7fach scheint mit etwas überdimensioniert zu sein, wenn 2fach ausreicht) und Nr. 16 SAT-Finder (kann ich mir ausleihen) entfallen lassen. Bitte senden Sie mir die Lieferung per Nachnahme.

Vielen Dank für die freundliche Beratung - ich werde Sie gerne weiterempfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans S
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Emailübernahme hat geschrieben:....Ich möchte allerdings die Positionen Nr. 8 Erdungsblock (7fach scheint mit etwas überdimensioniert zu sein, wenn 2fach ausreicht) ....... entfallen lassen.
Das hat einen Sinn das ich ihnen den 7-fach hier empfohlen habe, beruht auf persönlichen Erfahrungen !

Ich versuche mal zu erklären !

Es geht um die Bauart der Erdungsschienen (1-fach, 2-fach und 4-fach) und Erdungsblöcke (ab 7-fach).
Die sind absolut anders aufgebaut, und meine "Meinung" und "Erfahrung" hat sagt aus/hat gezeigt das die "Blöcke" besser sind. Ich hatte einmal einen Fall mit einer "Schiene" das über den aufgelegten Stecker keine Verbindung zustande kam und ich so eine lange Fehlersuche hatte bis ich diese Kleinigkeit gefunden hatte.
Auch ist der Preisunterschied nicht groß + ist der Erdungsblock besser zu montieren (bzw. die Stecker daran besser anzuschließen da mehr Abstand zum Untergrund besteht).

Ich werde das alles per Nachnahme jetzt fertig mache, d.h. ich werde den Auftrag erst einmal erstellen bis sie mir hier noch sagen wie wir mit dem Erdungsblock verbleiben möchten (rein / nicht rein), den Satfinder habe ich schon raus genommen !

P.S. schauen sie sich mal hier das Bild DSC00076.JPG an, so wurde das mal früher gemacht !
Dateianhänge
4-fach Erdungsschiene/Potentialausgleichsschiene
4-fach Erdungsschiene/Potentialausgleichsschiene
ERDUNG4_Potentialausgleichsschiene-4-Koaxkabel-mit-F-Stecker-Anschluss-Technik-Erdungsblock.png.jpg (29.67 KiB) 8922 mal betrachtet
7-fach Erdungsblock
7-fach Erdungsblock
ERDUNG7_Erdungsblock-Erdwinkel-F-Erdblock-7-Anschluesse-mit-F-Anschluss-Technik-Potentialausgleich-PA.png.jpg (49.98 KiB) 8922 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HansS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2011 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von HansS »

Guten Morgen Herr Uhde,

wenn es einen Sinn hat, dann lassen Sie den 7-fachen Erdungsblock bitte im Auftrag.

Ich habe noch eine Frage:
darf die Blitzschutz-/Erdungsleitung parallel zur Potentialausgleichsleitung geführt werden (in einem gemeinsamen Rohr)? Dürfen die Koax-Leitungen von der Antenne bis zum Erdungsblock gemeinsam mit diesen verlegt werden?


Mit freundlichen Grüßen

HansS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

HansS hat geschrieben:wenn es einen Sinn hat, dann lassen Sie den 7-fachen Erdungsblock bitte im Auftrag.
Aufgenommen !
HansS hat geschrieben:darf die Blitzschutz-/Erdungsleitung parallel zur Potentialausgleichsleitung geführt werden (in einem gemeinsamen Rohr)?
Ja.
HansS hat geschrieben:Dürfen die Koax-Leitungen von der Antenne bis zum Erdungsblock gemeinsam mit diesen verlegt werden?
Welches Kabel parallel zu den Koaxkabeln ?
Erdungskabel: Nein, es muss "nach DIN" ein Abstand von mind. 50cm-100cm eingehalten werden (naja, wie soll man das oft einhalten ?)
Potentialausgleichskabel: ja
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HansS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2011 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von HansS »

Hallo Herr Uhde,

nach zwei schweißtreibenden Tagen, die ich mit Erd, Bohr- und Pflasterarbeiten, mit Anbringen der Antenne und mit der Installation zugebracht habe, läuft das System nunmehr ganz hervorragend.
Die Einrichtung des Smart CX01 war intuitiv und kinderleicht. Er ist an der entferntesten Antennensteckdose angeschlossen und liefert Signalstärke 95% und Qualität 75 bis 85%. Ist das O.K.?

Die Installation des VU+ Duo war dagegen schon etwas schwieriger, habe am Anfang nicht die Einstellung für Unicable gefunden. Hier wäre etwas mehr an Bedienungsanleitung erforderlich, habe es aber durch Probieren auch geschafft. Dazu noch die Frage: Hatten Sie das Gerät vorkonfiguriert?

Ansonsten möchte ich mich für den tollen Service bedanken, den Sie bieten. Es war wirklich einmal angenehm, in der "Servicewüste Deutschland" so eine kompetente und freundliche und schnelle Beratung zu erhalten! Ich werde Sie gerne weiter empfehlen - so macht Einkaufen im Internet wirklich Spaß!

Mit freundlichen Grüßen
HansS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Na, dann mal Glückwunsch !

Ihre Werte (auch wenn von einem Receiver abgelesen und nicht mit einem Messgerät in db gemessen !) sind sehr gut, geben sie aber erst etwas darauf wenn bei schlechtem Wetter ihr Bild nicht weg ist oder wenn sich die Umschaltzeiten nicht in Bereichen von 5-10 Sek. (oder mehr) bewegen ! Dann wäre noch etwas "faul" !

Die Smart CX01 (sie haben übrigens noch welche mit USB-PVR-ready erhalten ! Die neue Auslieferung der Gerät hat dies nicht mehr, ganz einfach weil die Gema hier Euronen gerochen hat und die jetzt abgreift ! Thema hier "Neue Abgaben schocken Receiverhersteller") ist ein sehr gut für EN50494 (Unicable/SCR/Einkabel/CSS) geeignetes Gerät, sowie auch alle Linux-Receiver. Die VU+ hatte ich ihnen vorprogrammiert glaube ich, sehen sie daran wenn sie umschalten ob dann die Sender-Icons kommen oder nicht, nur mit der Vorprogrammierung sind die da (oder wenn sie das CoolTV-Guide haben statt dem langweiligen Standard-EPG !). Auch haben sie hier einen der letzten Receiver mit HDD eingebaut bekommen, akt. ist der Markt für die ja absolut durcheinander (Preissteigerungen bei Festplatten bis bis zu 400% !).
Diese VU+ Duo aber einstellen auf Unicable ist nicht schwer, einzig das man den Tuner2 auf "verbunden mit Tuner1" konfigurieren muss muss man wissen !

Wenn sie mal etwas Zeit haben wäre es sehr nett ein paar Bilder von der Antenne (incl. Blitzschutzanschluss) und der Verteilung (ggf. incl. Potentialausgleich) hier einzustellen, einfach eben das war wichtig erscheint. Bilder können direkt ins Forum hochgeladen werden, bitte aber keine in der riesen Auflösung 1920 Pixel usw. !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
HansS
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26. Oktober 2011 22:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von HansS »

techno-com hat geschrieben:Wenn sie mal etwas Zeit haben wäre es sehr nett ein paar Bilder von der Antenne (incl. Blitzschutzanschluss) und der Verteilung (ggf. incl. Potentialausgleich) hier einzustellen, einfach eben das war wichtig erscheint. Bilder können direkt ins Forum hochgeladen werden, bitte aber keine in der riesen Auflösung 1920 Pixel usw. !
Das tue ich natürlich gerne:

Bild oben:
Gesamtansicht der Sat-Antenne. Zur Befestigung des Halters am Balken des Car-Ports wurde er um 2x20 mm aufgedoppelt

Bild mitte:
Anschluss von Blitzschutz und Potentialausgleich am Halter

Bild unten:
Erdungsblock mit den beiden Antennenkabeln und dem Potentialausgleich (unten der nicht verwendete Legacy-Anschluss)
Gesamtansicht der Sat-Antenne. Zur Befestigung des Halters am Balken des Car-Ports wurde er um 2x20 mm aufgedoppelt
Gesamtansicht der Sat-Antenne. Zur Befestigung des Halters am Balken des Car-Ports wurde er um 2x20 mm aufgedoppelt
P1040939.JPG (99.52 KiB) 8854 mal betrachtet
Anschluss von Blitzschutz und Potentialausgleich am Halter
Anschluss von Blitzschutz und Potentialausgleich am Halter
P1040937.JPG (102.58 KiB) 8854 mal betrachtet
Erdungsblock mit den beiden Antennenkabeln und dem Potentialausgleich (unten der nicht verwendete Legacy-Anschluss)
Erdungsblock mit den beiden Antennenkabeln und dem Potentialausgleich (unten der nicht verwendete Legacy-Anschluss)
P1040941.JPG (109.23 KiB) 8854 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
HansS
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Super Arbeit ! :thx

:1144
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“