Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

damals beim Hausbau 2005 hat mir der Elektriker nur eine Satleitung ins Haus gezogen :1113 . Unwissend wie ich war dachte ich es funktioniert (Aufnehmen/parallel anderes Programm gucken usw.) wie beim Kabelfernsehen..tja leider nicht....Glücklicherweise bin ich vor ca. 3-4 Jahren auf die Unicabellösung gestoßen mit der ich seitdem TV gucke bzw. Programme aufnehme und andere Parallel mir anschaue!
Ich habe eine SAT Buchse bzw. TV Anschluss im Wohnzimmer und eine im Dachgeschoss.Betreibe im WZ den Sat Receiver "LEMON PVR 070" (TWIN TUNER) mit der Einstellung die ich hier angehangen habe.
Nun habe ich oben auch einen Unicablefähigen Receiver, allerdings nur einen singletuner. "Einen Inverto IDL 2000".
Anfangs als ich alles versucht hatte einzurichten mit oben und unten TV gucken verzweifelte ich vorallem mit der Einstellung am Receiver im DG!
Ständig hatte ich Probleme Kanäle zu finden, vor allem wenn der Receiver unten eingeschaltet war klappte garnichts!Momentan kann auch nur oben TV geschaut werden wenn der untere aus ist??
Nun habe ich wieder mut um mich diesem Projekt zu widmen und brauche HIER Eure Fachmännische Unterstützung!
Meine Hardware ist wie folgt:
Im Wohnzimmer betreibe ich den Sat Receiver "LEMON PVR 070" (TWIN TUNER), ...hier läuft alles einwandfrei!
Im Dachgeschoss den Sat Receiver "Inverto IDL 2000" (Single Tuner)...entweder der hat einen Fehler oder ich mach was falsch.!
Als LNB verwende ich einen Inverto Unicable Quad LNB IDLP-40UNIQD+S, ein Splitter ist an der Sat-Leitung zwischengeschaltet (siehe Bilder)
Meine Fragen:
1. Brauche ich oben auch einen Twin Tuner oder reicht ein Single Tuner?
2. Was muss ich bei der Einstellung beachten? Ich dachte ich verwende oben einen anderen Kanal als die beiden Kanäle vom Twin Tuner und dann sollte es klappen auch wenn beide Receiver im Betrieb sind!!??
3.Was bedeuten folgende Angaben bzw. Einstellungen vom Lemon 070 (Twin Tuner)?: LNB Feet, Primärer Diseqc, bzw. Sekundärer Diseqc, ZF Gewinn 1 bzw. ZF Gewinn 2,Audio HF Modulator, HF Modulatorkanal
4. Brauche ich noch einen Verteiler für Unicable? Der andere Verteiler Kathrein EXR 504 (wie auf dem Bild ersichtlich) ist nicht geschaltet, war die Erstinstallation!
5. Brauche ich eine Verstärker (Frage, weil oben im DG von DOSE bis Receiver noch eine ca.12m Leitung gelegt ist)
6. Brauche ich einen Multischalter, öfür ist der gut?
7. Brauche ich einen Inline Verstärker für Unicable- Einkabelsysteme? Ab wann brauche ich soetwas, wo kommt der zwischen?

1000 fragen :?: ich weiss, aber ich komm hier irgendwie nicht weiter mit der Bitte um Eure Hilfe und unterstützung! :thx
Gruß
Martin
Dateianhänge
Twin Tuner Einstellung
Twin Tuner Einstellung
Bild & Audio Einstellung
Bild & Audio Einstellung
Produktinfo
Produktinfo
Erstinstallation, Nicht im Betrieb!
Erstinstallation, Nicht im Betrieb!
Momentaner Anschluss inkl. 1 Splitter
Momentaner Anschluss inkl. 1 Splitter
Andere Ansicht des momentanen Anschlusses
Andere Ansicht des momentanen Anschlusses


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablelösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihre ganzen Beschreibungen usw. bringen absolut nichts um ihre Fragen zu beantworten bzw. ihr Problem zu beseitigen !

1. wie ist der Kabelverlegeplan genau (das kann man aus den Bildern der Verteilung oben nicht raussehen ! Bei Bild 4 sehe ich auch 2 Verteiler die meiner Meinung nach vollkommen falsch verschalten sind) ?
2. wie sind die Antennenmenu-Einstellungen vom 2. Receiver ?
3. was haben sie für Antennendosen verbaut ?

Haben sie den hier ganz fest oben angepinnten Beitrag Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver mal gelesen, der sollte doch schon alles erklären da ich hier einfach denke das Unicable-ID´s/-Frequenzen doppelt verwendet wurden.

Die angefragen Einstellpunkte von ihrem Receiver werden in dessen Anleitung (die gibt es auch hier im Forum zum Download) nachlesen.

Und hier noch eine Erklärung warum es eigentlich Twin-Receiver (oder auch Triple-Receiver) gibt - Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen - ob sie dann so einen benötigen müssen sie selbst für sich wissen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Hallo,

nach langer Abwesenheit und Umbau bin ich wieder bereit mich diesem Unicable Problem zu widmen.

Ich habe die Anlage jetzt etwas umgebaut und zusätzlich mir einen neuen Twin-Receiver geholt, und zwar den Kathrein UFS925.

Gestern hatte ich nun einen Sat-Fachmann bei mir um den Receiver in Betrieb zu nehmen. ( Ich nutze die Unicabeltechnik).
Als LNB einen Inverto IDLP-40UNIQD+S.
Ich habe im DG eine Sat Dose und im WZ eine Sat Dose, beide Dosen sind die ESU33 von Kathrein mit je einem Wiederstand ERA14.

Vorher betrieb ich den Lemon Receiver PVR70 dieser Funtionierte einwandfrei bis heute und der Plan war diesen nach oben zu nehmen und im WZ den Kathrein zu verwenden....

Ich habe die Inverto Frequenzen genutzt und nicht die vorgegeben von Kathrein.
SCR0-1680
SCR1-1420
SCR2-2040
SCR3-1210
(Die letzten Beiden sind im Lemon Receiver eingestellt.)

Leider funtioniert das mit dem Kathrein nicht 100%:-(
Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten. Auch habe ich die Frequenzen (die von Inverto getrennt jeder Tuner eine eigene!
Es funktioniert teilweise wenn ich im Kathrein das so einstelle wie es zuvor im Lemon funktionierte. Aber nur teilweise ständig habe ich bildruckler, kompl. Bildausfall usw. Woran kann das liegen, beim Lemon ist es nicht so.
Z.b.: ARD HD kein Empfang ZDF HD kommt mal, mal nicht?? :?:

Kann es sein, dass der Kathrein mit dem LNB von Inverto nicht gut funktioniert, was mich wundert, da es ja auch nach der Anleitung als"Benutzerdefiniert" angeboten wird??!!

Ich habe es versucht mal aufzuzeichnen.
Ich hoffe die Zeichnung ist verständlich.
Was habe ich falsch gemacht?
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

wie bekomme ich eine Word Datei angehangen?


---
.pdf Datei per Email erhalten und iin den Beitrag hochgeladen
Dateianhänge
Kabelplan Unicable-LNB Versorgung im Haus
Kabelplan Unicable-LNB Versorgung im Haus
Zuletzt geändert von shark928 am 23. Juli 2012 18:41, insgesamt 7-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild eingefügt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Können sie bitte noch erklären was der "Fachmann vor Ort" machte wenn er sie verlassen hat mit diesem Ausgang ? :1145
Was haben sie eigentlich mit dem in ihrer ersten Anfrage hier beschriebenen Problemen mit dem "Inverto IDL 2000" gemacht ? :1122 Läuft das jetzt und was war es ?

Was sagt der Verkäufer von dem Kathrein-Receiver zu ihrem Problem ? Das sollte ihre erste Ansprechperson sein.
Wie ist der Softwarestand von dem Kathrein-Receiver (im Gerätemenu ablesen) ?
Haben sie den vorab genannten Link zu den Unicable-Einstellungen überhaupt gelesen ? Sie unterscheiden in keinem Beitrag zwischen "ID" und "SCR" und so kann das einfach nicht klappen und eine SCR kann auch in keinem Inverto-Receiver mal eingestellt gewesen sein da dieser nur eine ID-Eingabe hat (die +1 zur SCR ist - siehe Link oben).

Und dann bleibt akt. weiter offen wie ihre Bilder im ersten Beitrag entstanden sind ? Einmal ist dort nur der Kathrein-Verteiler zu sehen (der überhaupt gar nichts in einem Aufbau mit einem Unicable-LNB zu suchen hat - das hatten sie ja aber in ihrer Eingangsbeschreibung geschrieben das der akt. funktionslos da nur rum liegt) und dann auf einmal ist da wieder ein Bild mit 2 Verteilern die gegeneinander geschalten sind (2 rein - 1 raus auf 1 rein - 2 raus). Da stimmt was nicht !!!
Weiterhin sind ihre Empfangswerte grauenhaft schlecht, damit kann man nichts dauerhaft gut empfangen (Schlechtwetterreserven). Von welchem Hersteller ist die Antenne, wie ist der Typ davon und wie ist der Durchmesser ? Haben sie diese mal versucht 100% neu auszurichten (siehe dazu auch hier, ein Beitrag ähnlichen Inhalts aus einem anderen Forum) ?

P.S. Word-Datei bitte per Email an info@satshop-heilbronn.de senden und den Link von diesem Beitrag hier angeben. Ich arbeite das dann in ihren Beitrag ein.
Und eine "Kompatibilitätsproblem" gibt es nicht da "Unicable" bei allen Geräten gleich ist, das ist ein fest definierter Standard (= "EN50494" Norm).


Nachtrag: ihre Potentialausgleichs-Schienen (zu sehen auf Bild 5+6) würde ich mal raus werfen und gegen neue Erdungsblöcke ersetzen ! Die knicken ja alle Kabel ab und verletzen somit die Abschirmung, die machen ja mehr kaputt als sie schützen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Dar Fachmann hat die Kabel oben im Spitzboden neu gelegt bzw. wie Sie schon gesehen haben die falsch verschalteten Verteiler richtiggestellt.
Dann hat er versucht den Kathrein über die Erstinstallation einzustellen, ohne ERFOLG!
Zusätzlich hat er mit so einem speziellen Gerät die Frequenzen gemessen bzw. ob genügend Signal an/in der Leitung ankommt, war soweit alles i.o.

Der Inverto IDL2000 war kaputt somit konnte ich nicht richtig Testen.
Software ist die aktuelle von Kathrein 1.01!
Ihren Beitrag habe ich mehrmals gelesen sogar ausgedruckt vor mir liegen.
Sie schreiben von ID's 1-4 wo finde ich diese in der Einstellung, meiner Meinung nach nirgends!
Es wird aber von SCR 0-4 und den 4 verschiedenen Frequenzen geschrieben so wie in Ihrer ANleitung was habe ich denn dann da falsch gemacht.
Wenn der Lemon Receiver die Frequenzen 2040 (SCR2) und 1210 (SCR3) von mir zugewiesen bekommen hat, und die SCR's, bei Lemon wirds "ZF Gewinn" genannt sich selbst zugewiesen hat, dann wird doch von der Logik der KAthrein mit den Frequenzen 1680 (SCR0) und 1420 (SCR1) eingestellt oder?!
Ansonsten verstehe ich Ihre Aussage "Sie unterscheiden in keinem Beitrag zwischen "ID" und "SCR" und so kann das einfach nicht klappen und eine SCR kann auch in keinem Inverto-Receiver mal eingestellt gewesen sein da dieser nur eine ID-Eingabe hat (die +1 zur SCR ist - siehe Link oben)."..nicht oder Ich habe hier noch eine riesige Wissenslücke.

Sie schreiben in Ihrem Beitrag, dass ein Twin Receiver mit Unicable nicht mit Loop Through angeschlossen werden soll, sondern über einen Splitter in die beiden Tuner. Warum?
Kann ich da auch so einen Splitter verwenden der von Inverto beim LNB dabei war?
Ich habe nämlich grade die Loop Throug lösung am Lemon Receiver, und das seit Anfang an.

PS: Die Zeichnung habe ich Ihnen als PDF zugeschickt, mit der Bitte um Durchsicht und zum Anhang.

Danke und Gruß
Verdinek
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:Dar Fachmann hat die Kabel oben im Spitzboden neu gelegt bzw. wie Sie schon gesehen haben die falsch verschalteten Verteiler richtiggestellt.
Dann darf man jetzt davon ausgehen dass die Bilder von oben neu verschaltet wurden ?
Den dort sind insgesamt nur 2 Verteiler/Weichen zu sehen und auf ihrer Zeichnung haben sie 4 eingezeichnet.
Weiterhin geht auf dem Bild da oben im ersten Beitrag der Eingang auf den Eingang, das kann so nicht funktionieren. Habe extra mal ein Bild von dem Inverto-Verteiler hochgeladen das zeigt wo der Eingang ist und wo die Ausgänge.
Was ist das den für ein "Combiner" zum einschleusen des terrestrischen UKW-Signals (Hersteller + Typ) ? Das bleibt wieder unerwähnt.
Inverto Unicable 2-fach Verteiler
Inverto Unicable 2-fach Verteiler
shark928 hat geschrieben:Dann hat er versucht den Kathrein über die Erstinstallation einzustellen, ohne ERFOLG!
Spätestens dann hätte er doch merken müssen das was nicht stimmt ?
Da scheint jemand am Werk gewesen zu sein der auch ID und SCR nicht unterscheiden konnte, mehr dazu folgt ....
shark928 hat geschrieben:Zusätzlich hat er mit so einem speziellen Gerät die Frequenzen gemessen bzw. ob genügend Signal an/in der Leitung ankommt, war soweit alles i.o.
Haben sie da Werte erhalten oder war das einfach nur "dahin gesagt" das alles OK ist ?
War auf seinem Messgerät ein dauerhaftes Bild vorhanden ohne Aussetzer und haben sie ein Messprotokoll erhalten ?
shark928 hat geschrieben:Der Inverto IDL2000 war kaputt somit konnte ich nicht richtig Testen.
Mit dem Inverto IDL-7000 (das ist ja auch ein Inverto, nur mit dem Markenname LEMON drauf wo er anders benannt ist) ist aber aktuell auch alles OK ? Kann eigentlich nicht sein da sie diesen falsch programmiert haben wenn ich das folgende richtig lesen..
shark928 hat geschrieben:Software ist die aktuelle von Kathrein 1.01!
Ja, das ist die aktuellste laut Kathrein-Homepage.
shark928 hat geschrieben:Ihren Beitrag habe ich mehrmals gelesen sogar ausgedruckt vor mir liegen.
Sie schreiben von ID's 1-4 wo finde ich diese in der Einstellung, meiner Meinung nach nirgends!
Es wird aber von SCR 0-4 und den 4 verschiedenen Frequenzen geschrieben so wie in Ihrer ANleitung was habe ich denn dann da falsch gemacht.
Wenn der Lemon Receiver die Frequenzen 2040 (SCR2) und 1210 (SCR3) von mir zugewiesen bekommen hat, und die SCR's, bei Lemon wirds "ZF Gewinn" genannt sich selbst zugewiesen hat, dann wird doch von der Logik der KAthrein mit den Frequenzen 1680 (SCR0) und 1420 (SCR1) eingestellt oder?!
Ansonsten verstehe ich Ihre Aussage "Sie unterscheiden in keinem Beitrag zwischen "ID" und "SCR" und so kann das einfach nicht klappen und eine SCR kann auch in keinem Inverto-Receiver mal eingestellt gewesen sein da dieser nur eine ID-Eingabe hat (die +1 zur SCR ist - siehe Link oben)."..nicht oder Ich habe hier noch eine riesige Wissenslücke.
Tja... erste Antwort von mir (2. Beitrag insg. hier im Thread):
techno-com hat geschrieben:Haben sie den hier ganz fest oben angepinnten Beitrag Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver mal gelesen, ......
Und darin wird das ALLES ganz genau erklärt !
1. ID´s gehen von 1-4, die SCR-Zählung ist von 0-3 (nicht bis 4 !) wobei die SCR nur bei Kathrein eigentlich eingegeben werden muss und immer die ID "minus" 1 ist ! Erklärung siehe Link.
2. Einstellung am Lemon-Receiver wird nicht für SCR gemacht, sondern für ID und somit ist die Frequenz 2040MHz = ID3 und nicht 2 ! Erklärung siehe Link.
3. da hier falsche Einstellungen sind bitte nochmal alles prüfen .... funktioniert der Kathrein am Montageplatz vom Lemon ? Einfach mal die Stellplätze bzw. div. Einstellungen (ID+Frequenz) austauschen und nach dem Ausschlussverfahren auf die Fehlersuche gehen.
4. beim Lemon wird keine Unicable-Einstellung die relevant für den Empfang (die eindeutige "Anmeldedaten") ZF-Gewinn genannt, das ist eine Einstellungssache für ganz andere Sachen die aber hier akt. nicht relevant sind.
So, und hier haben wir wahrscheinlich schon die Erklärung warum das alles nicht funktioniert ! Bitte Link aufmerksam lesen, dort ist das echt alles erklärt.
Und wenn die Einstellungen dann alle richtig sind, es aber immer noch nicht funktioniert => dann sagte da jemand etwas was nicht zutreffen kann ... und damit meine ich das "es ist alles OK" und das so "gemessen" wurde.
shark928 hat geschrieben:Sie schreiben in Ihrem Beitrag, dass ein Twin Receiver mit Unicable nicht mit Loop Through angeschlossen werden soll, sondern über einen Splitter in die beiden Tuner. Warum?
Das hängt vom Receiver ab, manche Receiver benötigen die Versorgungskabel vor dem Receiver aufgeteilt und manche können das aber auch über Loop-Through. Das ist aber:
1. beschrieben in der Anleitung vom Receiver
2. nicht schwer einfach mal auf diesem Weg zu verkabeln und dann auszutesten
Aber auch das steht in dem schon zuvor genannten Link in der "wie stelle ich Unicable am Receiver ein- Erklärung" beschrieben:
P.P.S. wer einen Twin- Receiver an Unicable anschließen möchte darf nicht "Loop-Through" (Kabel von "Tuner Ausgang 1" auf "Tuner Eingang 2") machen, es muss das eine ankommende Kabel mit einem 2-fach Verteiler aufgesplittet werden das beide Tuner- Eingänge direkt angefahren werden können (siehe hier)
Anleitung zur Konfiguration einer auf Enigma² basierenden Box (z.B. Dreambox, VU+, Clarke-Tech, Xtrend, GigaBlue, Reel Multimedia, etc.) finden sie hier.
shark928 hat geschrieben:Kann ich da auch so einen Splitter verwenden der von Inverto beim LNB dabei war?
Ja, der passt dafür.
shark928 hat geschrieben:Ich habe nämlich grade die Loop Throug lösung am Lemon Receiver, und das seit Anfang an.
Ich glaube aber zu wissen das gerade der Inverto (baugliche Lemon) mit dieser Art der Konfiguration nicht richtig arbeitet. Das merkt man ja auch erst wenn man mal zu einer laufenden Aufnahme parallel etwas anderes von einem anderen Transponder schauen möchte. Da empfiehlt sich ein Blick/eine Frage im Inverto-Forum.
shark928 hat geschrieben:PS: Die Zeichnung habe ich Ihnen als PDF zugeschickt, mit der Bitte um Durchsicht und zum Anhang.
Habe aus dem .pdf eine Bilddatei gemacht und dieses in den Beitrag hochgeladen.


P.S. und die abgeknickten Kabel mit mangelhafter/beschädigter Abschirmung nicht ganz vergessen, so etwas beschert einem die "schönsten" Fehler/Probleme.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Dann darf man jetzt davon ausgehen dass die Bilder von oben neu verschaltet wurden ?
Ja richtig wurde neu verlegt wie auf der PDF Datei oder hier im Bild zu sehen:
1Sat Verlegung_Splitter & Combiner
1Sat Verlegung_Splitter & Combiner
Was ist das den für ein "Combiner" zum einschleusen des terrestrischen UKW-Signals (Hersteller + Typ) ? Das bleibt wieder unerwähnt.
Genau, den Combiner haben wir für das UKW Signal dazwischengelegt, Hersteller und TYP weis ich nicht, hier ein Bild:
2_Combiner_Sat_UKW
2_Combiner_Sat_UKW
Haben sie da Werte erhalten oder war das einfach nur "dahin gesagt" das alles OK ist ?
War auf seinem Messgerät ein dauerhaftes Bild vorhanden ohne Aussetzer und haben sie ein Messprotokoll erhalten ?
Das war so ein Frequenz Gerät, da hat er gesehen, das wenn ich oben den Receiver von Lemon anschaltete, dass zwei Frequenzen dann weg waren auf seinem Bildschirm. Nein von Aussetztern hat er nichts gesagt eher alles ok.....und ein Messprotokoll habe ich nicht bekommen.
Mit dem Inverto IDL-7000 (das ist ja auch ein Inverto, nur mit dem Markenname LEMON drauf wo er anders benannt ist) ist aber aktuell auch alles OK ? Kann eigentlich nicht sein da sie diesen falsch programmiert haben wenn ich das folgende richtig lesen..
Ja warum nicht, und wenn nicht wie soll ich das bemerken? Was ist denn falsch programmiert? Anbei die Aktuelle einstellúng des Lemon Receivers:
3Lemon070-Tuner1 Einstellung
3Lemon070-Tuner1 Einstellung
4Lemon070-Tuner2 Einstellung
4Lemon070-Tuner2 Einstellung
Wie auf dem Bild ersichtlich ist bei Tuner 1: die Frequenz" 2040 ZF Gewinn 2" und bei Tuner 2: "1210 ZF Gewinn 3".
Ich dachte ZF Gewinn wäre SCR, in meinem Fall also 2040 mit ZF Gewinn 2 bzw. (mein Verständnis SCR2) usw mit der anderen Fequenz... So ist es doch in Ihrer Anleitung.
Was soll ich denn beim Lemon bzw. wo, sonst einstellen mit den ID's die wohl wichtig sind?

Ich werde jetzt den Kathrein nach oben nehmen und Ihn dort testen, der Lemon funktioniert momentan mit der Einstellung, d.h. ich werde den Kathrein auch so konfigurieren.

Gruß
Verdinek
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:Ja richtig wurde neu verlegt wie auf der PDF Datei oder hier im Bild zu sehen:
Dann passt das ja schonmal besser als zuvor mit der Verkabelung.
shark928 hat geschrieben:Genau, den Combiner haben wir für das UKW Signal dazwischengelegt, Hersteller und TYP weis ich nicht, hier ein Bild:
Das ist kein "Combiner" (=Einschleuseweiche"), das ist einfach ein normaler "2-fach VERTEILER" der rückwärts verwendet wird. Also statt "aus 1 mach 2" was die Aufgabe eines Verteilers ist macht das das so wie er jetzt geschalten ist rückwärts "aus 2 mach 1".
Das ist eine Einschleuseweiche für eine solche Anwendung.
shark928 hat geschrieben:Das war so ein Frequenz Gerät, da hat er gesehen, das wenn ich oben den Receiver von Lemon anschaltete, dass zwei Frequenzen dann weg waren auf seinem Bildschirm. Nein von Aussetztern hat er nichts gesagt eher alles ok.....und ein Messprotokoll habe ich nicht bekommen.
Das bei gleichzeitigem Betrieb von 2 Geräten Aussetzer auftreten sagt einem schon von Anfang an das diese Geräte mit gleichen "Unicable-Daten" programmiert sind was einfach nicht sein darf... Weiterhin ist dieses Gerät sicherlich ein "Satmessgerät", und das wird zum "messen" eingesetzt. Mit "Messwerten" kann man etwas anfangen, nicht aber mit der Aussage "es geht wenn der 2. Receiver aus ist". Da muss man dann schauen warum der 2. Receiver eine Einwirkung auf das Verhalten des 1. Receivers hat.... aber dazu kommt ja auch gleich mehr !
shark928 hat geschrieben:Ja warum nicht, und wenn nicht wie soll ich das bemerken? Was ist denn falsch programmiert? Anbei die Aktuelle einstellúng des Lemon Receivers:
Das ist ganz einfach, indem sie das lesen (ggf. mehrfach) was ich jetzt schon mehrfach verlinkt und auch sogar hier erklärt habe. Ihre Unicable-Einstellungen stimmen ganz einfach absolut nicht.
shark928 hat geschrieben:Wie auf dem Bild ersichtlich ist bei Tuner 1: die Frequenz" 2040 ZF Gewinn 2" und bei Tuner 2: "1210 ZF Gewinn 3".
Ich dachte ZF Gewinn wäre SCR, in meinem Fall also 2040 mit ZF Gewinn 2 bzw. (mein Verständnis SCR2) usw mit der anderen Fequenz... So ist es doch in Ihrer Anleitung.
Ihre Einstellungen stimmen absolut nicht !
Ist-Einstellungen aktuell:
Tuner1: ZF-Kanal 1 = ID1 = SCR0 = 2040MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = ID2 = SCR1 = 1210MHz

Richtige Einstellungen:
Tuner1: ZF-Kanal 1 = ID1 = SCR0 = 1680MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = ID2 = SCR1 = 1420MHz

Das sind die Daten für ihre LNB (Inverto Unicable Quad LNB) die incl. der Erklärung zu allen Einstellungen + Verkabelungen unter dem oben genannten Link zu finden sind:
INVERTO Unicable-Twin und Unicable-Quad LNB + ETRONIX Unicable-Quad LNB (+ andere baugleiche):
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1680 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 2040 MHz (nur Quad´s)
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 1210 MHz (nur Quad´s)
Der ZF-Gewinn hat mir den Einstellungen wahrscheinlich nichts zu tun. So wie es aussieht (das ist ja dunkel ausgegraut) kann man das ja akt. noch nicht einmal verändern, oder ?
Nur wenn sie diesen in einem Bereich von 8 Schritten einstellen können dann ist dieser "in Betrieb" und steht für die ID (dann würde die Zählung mit 1 beginnen) oder für die SCR (dann würde die Zählung mit 0 beginnen).
SCR ist mir aber wirklich nur bei Geräten von Kathrein bekannt, hatte da jetzt wissentlich im Kopf noch keinen anderen Hersteller der das verwendet.
shark928 hat geschrieben:Was soll ich denn beim Lemon bzw. wo, sonst einstellen mit den ID's die wohl wichtig sind?
So wie o.g. !
shark928 hat geschrieben:Ich werde jetzt den Kathrein nach oben nehmen und Ihn dort testen, der Lemon funktioniert momentan mit der Einstellung, d.h. ich werde den Kathrein auch so konfigurieren.
Wichtig dann natürlich das sie DIESE BEIDEN ID´s + Frequenzen nicht dem Kathrein auch noch parallel eingeben ! Den sonst kommt es genau zu dem Verhalten das wenn beide Geräte eingeschalten sie sich gegenseitig stören. Auch das wird in dem verlinkten Beitrag zu den Unicable-Einstellungen genau erklärt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Das ist kein "Combiner" (=Einschleuseweiche"), das ist einfach ein normaler "2-fach VERTEILER" der rückwärts verwendet wird. Also statt "aus 1 mach 2" was die Aufgabe eines Verteilers ist macht das das so wie er jetzt geschalten ist rückwärts "aus 2 mach 1".
Steht doch drauf!!?? Ist das denn nun so wie es ist ok, oder störfaktor? Ich gehe ja mit dem UKW Signal in einen Splitter weiter jeweils in die Combiner.
Das bei gleichzeitigem Betrieb von 2 Geräten Aussetzer auftreten sagt einem schon von Anfang an das diese Geräte mit gleichen "Unicable-Daten" programmiert sind was einfach nicht sein darf... Weiterhin ist dieses Gerät sicherlich ein "Satmessgerät", und das wird zum "messen" eingesetzt. Mit "Messwerten" kann man etwas anfangen, nicht aber mit der Aussage "es geht wenn der 2. Receiver aus ist". Da muss man dann schauen warum der 2. Receiver eine Einwirkung auf das Verhalten des 1. Receivers hat.... aber dazu kommt ja auch gleich mehr !
Nein es war nur der Lemon angeschlossen! Das andere Signal bzw. Sat Kabel hat er in das Gerät angeschlossen, glaube so war es, auf jeden Fall war kein zweiter Receiver eingeschaltet mit den gleichen Frequenzen wie der andere Receiver!
Ihre Einstellungen stimmen absolut nicht !
Ist-Einstellungen aktuell:
Tuner1: ZF-Kanal 1 = ID1 = SCR0 = 2040MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = ID2 = SCR1 = 1210MHz



Richtige Einstellungen:
Tuner1: ZF-Kanal 1 = ID1 = SCR0 = 1680MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = ID2 = SCR1 = 1420MHz

Das sind die Daten für ihre LNB (Inverto Unicable Quad LNB) die incl. der Erklärung zu allen Einstellungen + Verkabelungen unter dem oben genannten Link zu finden sind:
Die Kenn ich, so stehts in Ihrer Anleitung! Komisch, dass Ihre "Richtige Einstellung" beim Lemon und beim Kathrein garnicht funtionieren, habe ich sofort probiert, jeden einzeln d.h. nur ein Receiver war angeschlossen :1132 , wenn ich die Einstelle habe ich zwar alle Sender nur beim Lemon, aber sobald ich VOX aufnehme, kann ich RTL, RTL2, SAT, usw. nicht schauen, mit meiner Einstellung gehts, was nun.Beim Kathrein geht eigentlich nix :shock:
Jetzt habe ich beim Lemon Eingestellt :
Tuner1: ZF-Kanal 1 = SCR0 = 1680MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = SCR3 = 1210MHz
mit dieser Einstellung funktionierts.

Bin am Ende.
Werde den Kathrein zum Laden nehmen und da mal testen, langsam glaube ich dass der eine macke hat, und der LNB evtl. auch. Können sie ein anderen LNB empfehlen, was halten Sie vom Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit oder ohne Splitter?

Gruß
Verdinek
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:Steht doch drauf!!?? Ist das denn nun so wie es ist ok, oder störfaktor? Ich gehe ja mit dem UKW Signal in einen Splitter weiter jeweils in die Combiner.
Hm..... dieses stimmt, das sind 2 Combiner (Einschleuseweichen).
War da gestern nicht noch ein anderes Bild aus der Galerie hier eingestellt, ich hatte dieses Bild hier gesehen und darauf meinen Senf abgegeben....
5_Einschleuseweiche_Verteiler_Sat_UKW
5_Einschleuseweiche_Verteiler_Sat_UKW
Habe die beiden Bilder in der User-Galerie vom Forum auch beide mal um 180 Grad gedreht, so kann man sie besser erkennen und besser lesen was drauf steht.
shark928 hat geschrieben:Nein es war nur der Lemon angeschlossen! Das andere Signal bzw. Sat Kabel hat er in das Gerät angeschlossen, glaube so war es, auf jeden Fall war kein zweiter Receiver eingeschaltet mit den gleichen Frequenzen wie der andere Receiver!
Der "2. Receiver" der störte bzw. gestört wurde war dann natürlich das Messgerät, diesem müssen ja auch die Unicable-ID/-Frequenz eingegeben werden das es "auf Empfang" ist und etwas messen kann.
shark928 hat geschrieben:Die Kenn ich, so stehts in Ihrer Anleitung!
Bisher hat es echt nicht den Anschein gemacht als hätten sie diese gelesen, etliche Fragen in den letzten Beiträgen die in diesem Beitrag zu 100% erklärt werden.....
shark928 hat geschrieben:Komisch, dass Ihre "Richtige Einstellung" beim Lemon und beim Kathrein garnicht funtionieren, habe ich sofort probiert, jeden einzeln d.h. nur ein Receiver war angeschlossen :1132 , wenn ich die Einstelle habe ich zwar alle Sender nur beim Lemon, aber sobald ich VOX aufnehme, kann ich RTL, RTL2, SAT, usw. nicht schauen, mit meiner Einstellung gehts, was nun.
Wie ist den der Tuner 2 beim Lemon mit Signal versorgt ?
Per Loop-Through-Kabel oder mit einem 2-fach Verteiler vor dem Gerät ?
Bitte mal beide Varianten mit den RICHTIGEN DATEN testen.
P.S. ... "gar nicht funktionieren" = es geht gar nichts .... und dann auf einmal geht nach "gar nichts" nur Tuner1 und "nur" Tuner2 geht nicht .... bitte stellen sie sich vor wie ich hier jedes Wort von ihnen in Einzelteile zerlegen muss um alles zu verstehen ! Bitte einfach und genau die Worte wählen, ich muss hier alles zig-mal lesen bis ich weiß (und das noch nicht einmal sicher !) was gemeint ist.
Wie heißt es in der TV-Werbung immer ? "Fakten, Fakten, Fakten"....
shark928 hat geschrieben:Beim Kathrein geht eigentlich nix
Da sie nichts dazu schreiben wie er konfiguriert ist kann man dazu nichts sagen ........
Tuner-Einstellungen für Tuner1 + Tuner2 (in Bild am besten !) ?
Verbindung von Tuner1 zu Tuner2 per Loop-Through-Kabel oder mit 2-fach Verteiler vornedran ?
Auch hier am besten beides testen....
Und das ist ein Kathrein, der will keine "ID" eingegeben haben, der möchte die "SCR" (SCR = ID minus 1) ..... siehe verlinkte Unicalbe-Einstell-Anleitung, wird auch dort genau erklärt.
shark928 hat geschrieben:Jetzt habe ich beim Lemon Eingestellt :
Tuner1: ZF-Kanal 1 = SCR0 = 1680MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = SCR3 = 1210MHz
mit dieser Einstellung funktionierts.
1. können sie mir sagen warum die bei Tuner2 das "SCR1" zu "SCR3" geändert haben und so sie das "SCR" überhaupt in einem Lemon-Receiver eingeben wollen/können ? Meinen sie mit dem SCR ggf. den Menupunkt "ZF-Gewinn" ? Einfach mehr Worte würden mir enorm helfen das alles zu verstehen was sie schreiben.
Hier kommt mir jetzt aber eine Besonderheit wieder hoch die bei manchen Geräten damals so war (nicht bei allen !). Da gab es ein paar aus der Modellreihe bei denen man vorne den "ZF-Kanal" nicht verstellen konnte, kann man diese Zahl (1 oder 2 akt. benannt) bei ihnen umstellen auf eine Zahl bis hoch zur 8 ?
Was für Einstellmöglichkeiten gibt es beim "ZF-Gewinn", was kann man dort alles auswählen ?
Komisch ist hier nämlich das ihre Zeile für Tuner2 "halb" stimmt, richtig wäre:

Code: Alles auswählen

Tuner2: ZF-Kanal 4 = SCR3 = 1210MHz  (weil orig. die Einstellungen so aussehen müssen: ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 1210 MHz )
und hier ist jetzt eben die Frage wo sie ihre SCR-Einstellungen her bekommen !
shark928 hat geschrieben:Werde den Kathrein zum Laden nehmen und da mal testen, langsam glaube ich dass der eine macke hat, und der LNB evtl. auch. Können sie ein anderen LNB empfehlen, was halten Sie vom Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit oder ohne Splitter?
Warten wir mal was sie dazu sagen wie sie ihre SCR-Daten generieren !!!!!
Da aber der Kathrein nicht geht, das ist eines der beste einzustellenden Geräte für Unicable, ist hier schon sehr naheliegend das mit dem LNB was nicht stimmt... vor allem wegen diesen absolut falschen Einstellungen die als "richtig" angenommen werden ....
Receiver denke ich nicht das der was hat .....
Das besagte Inverto-LNB ist recht gut, sie brauchen aber keine 2x Legacy und auch keine Splitter mehr da sie die ja schon alle verbaut haben. Daher reicht ihnen dieses LNB aus:
Dur-Line UK102 Unicable Quad LNB 1x Legacy (Einkabel-LNB/EN50494)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:Komisch ist hier nämlich das ihre Zeile für Tuner2 "halb" stimmt, richtig wäre:

Code: Alles auswählen

Tuner2: ZF-Kanal 4 = SCR3 = 1210MHz  (weil orig. die Einstellungen so aussehen müssen: ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 1210 MHz )
Nachtrag dazu, habe mal noch ein wenig gelesen .....

Versuchen sie mal folgende Einstellungen an den Receivern:

Lemon
Tuner1: ZF-Kanal 1 = ZF-Gewinn 0 = 1680MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = ZF-Gewinn 1 = 1420MHz
Tuner2 würde ich nicht per Loop-Through-Kabel versorgen, ich würde vor dem Receiver einen 2-fach Verteiler installieren und beide Tuner einzeln von da aus versorgen !

Kathrein
Tuner1: SCR2 = 2040MHz
Tuner2: SCR3 = 1210MHz
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Moin, Moin,

ich weiß das es schwer ist für Sie zu verstehen was ich hier mache und auch schreibe, dafür schon mal 1000 Dank für Ihre mühe.
Wie ist den der Tuner 2 beim Lemon mit Signal versorgt ?
Per Loop-Through-Kabel oder mit einem 2-fach Verteiler vor dem Gerät ?
Bitte mal beide Varianten mit den RICHTIGEN DATEN testen.
Ich habe eben auch noch "Ihre Richtige Einstellung//Tuner1: ZF-Kanal 1 = ID1 = SCR0 = 1680MHz & Tuner2: ZF-Kanal 2 = ID2 = SCR1 = 1420MHz" mit der Loop Through funktion ausprobiert, habe zwar Empfang aber wie gestern geschrieben, Vox nehme ich auf und Sat1, Kabel1, Pro7,WDR,NDR,ZDF und das Erste gehen dann nicht!

Den Lemon habe ich jetzt mit dem Splitter der damals beim Inverto LNB mitgeliefert wurde vorgeschaltet sowie auf den Bildern:
1Lemon Sat Anschluss mit Splitter
1Lemon Sat Anschluss mit Splitter
2Lemon Tuner Eingang Sat Anschluss mit Splitter
2Lemon Tuner Eingang Sat Anschluss mit Splitter
Meinen sie mit dem SCR ggf. den Menupunkt "ZF-Gewinn"
Ja...
Beim Lemon kann ich die Einstellung "ZF Gewinn" Manuell verstellen von 0-7 und "nicht zugewiesen".
Ich dachte halt das ZF-Gewinn SCR bedeutet, da beim auswählen der Frequenz der ZF Gewinn immer mit umspringt und zwar so das das so passt mit dem SCR angaben aus Ihrer Anleitung....
Lemon
Tuner1: ZF-Kanal 1 = ZF-Gewinn 0 = 1680MHz
Tuner2: ZF-Kanal 2 = ZF-Gewinn 1 = 1420MHz
Tuner2 würde ich nicht per Loop-Through-Kabel versorgen, ich würde vor dem Receiver einen 2-fach Verteiler installieren und beide Tuner einzeln von da aus versorgen !
Sieht dann so aus in der Einstellung und funktioniert nicht,Vox nehme ich auf und Sat1, Kabel1, Pro7,WDR,NDR,ZDF und das Erste gehen dann nicht!
3_Lemon_Unicable-Einstellungen1
3_Lemon_Unicable-Einstellungen1
3_Lemon_Unicable-Einstellungen2
3_Lemon_Unicable-Einstellungen2
Den Kathrein habe ich mit Ihrem Vorschlag:
Kathrein
Tuner1: SCR2 = 2040MHz
Tuner2: SCR3 = 1210MHz
eingestellt und wie gehabt kaum Empfang, z.B. ARD & ZDF HD nix Bayern ab und zu. Mal Bild dann ist auch das signal fast auf 95% dann wieder 0. Habe die Einstellungen fotografiert:
4Kathrein ufs925 Unikabeleinstellung
4Kathrein ufs925 Unikabeleinstellung
Werde jetzt den LNB "Dur-Line UK102 Unicable Quad LNB 1x Legacy (Einkabel-LNB/EN50494)" bei Ihnen bestellen um eine evtl. Fehlerquelle weniger zu haben.
Einen Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik bestelle ich dazu, welche stecker brauche ich dazu?

Danke und Gruß
Verdinek
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:Ich habe eben auch noch "Ihre Richtige Einstellung//Tuner1: ZF-Kanal 1 = ID1 = SCR0 = 1680MHz & Tuner2: ZF-Kanal 2 = ID2 = SCR1 = 1420MHz" mit der Loop Through funktion ausprobiert, habe zwar Empfang aber wie gestern geschrieben, Vox nehme ich auf und Sat1, Kabel1, Pro7,WDR,NDR,ZDF und das Erste gehen dann nicht!
Dann ist die Einstellung für Tuner1 richtig, für Tuner2 stimmt aber etwas nicht .......
shark928 hat geschrieben:Den Lemon habe ich jetzt mit dem Splitter der damals beim Inverto LNB mitgeliefert wurde vorgeschaltet sowie auf den Bildern:
Vorher hatten sie das per LoopThrough-Kabel auch schon getestet ? Gleiche Einstellungen da und auch gleiches Fehlerbild ?
shark928 hat geschrieben:Ja...
Beim Lemon kann ich die Einstellung "ZF Gewinn" Manuell verstellen von 0-7 und "nicht zugewiesen".
Ich dachte halt das ZF-Gewinn SCR bedeutet, da beim auswählen der Frequenz der ZF Gewinn immer mit umspringt und zwar so das das so passt mit dem SCR angaben aus Ihrer Anleitung....
Jetzt haben wir das .........
Wenn der doch einstellbar ist (oben hatte ich das schon einmal gefragt, blieb aber unbeantwortet !), und das noch in einem Bereich von 0-7 und nicht von 1-8, dann ist das die SCR !
Darauf lief auch schon mein Zusatzbeitrag oben ab, da es aber nicht geht scheint da irgendwas faul zu sein. Da aber die hohe Unicable-Frequenz funktioniert gehe ich erst einmal nicht davon aus das es mit der Signalstärke/-qualität zusammen hängt da diese normal besser sein sollte je niedriger die Frequenz ist (=weniger Dämpfung im Kabel bei der Übertragung) und ja eine "hohe" funktioniert und die tiefste mit 1210MHz nicht.
Da können sie mal versuchen die SCR3 + Frequenz 1210MHz auf den Tuner1 zu programmieren (und ggf. auch alle anderen) um zu schauen ob diese einzeln am Tuner1 gehen und eben nur nicht am Tuner2.
shark928 hat geschrieben:Sieht dann so aus in der Einstellung und funktioniert nicht,Vox nehme ich auf und Sat1, Kabel1, Pro7,WDR,NDR,ZDF und das Erste gehen dann nicht!
So sollte es eigentlich aussehen ! Ich bin da echt mal gespannt was raus kommt :1145
Wenn ich die Empfangswerte aber auch anschaue sind diese nicht gerade "prickelnd" !
Wie groß ist den die Antenne (Durchmesser) und was ist es für ein Hersteller + Typ der Antenne ?
Hier wäre ggf. mal sehr hilfreich auch folgende Maßnahmen mal zu versuchen:
1. Antenne mal 100% genau ausrichten => siehe hier im Forum unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
2. mal die Combiner raus nehmen, also einfach überbrücken (Kabel umstecken). Die sind ja nur dafür gut um akt. die UKW-Versorgung mit einzuspeisen und für einen Test könnte man die mal "umgehen" (=ausbauen/überbrücken).
3. Antennendose ausbauen und den Receiver direkt an das ankommende Kabel anschließen
shark928 hat geschrieben:Den Kathrein habe ich mit Ihrem Vorschlag:
Kathrein
Tuner1: SCR2 = 2040MHz
Tuner2: SCR3 = 1210MHz
eingestellt und wie gehabt kaum Empfang, z.B. ARD & ZDF HD nix Bayern ab und zu. Mal Bild dann ist auch das signal fast auf 95% dann wieder 0. Habe die Einstellungen fotografiert:
Auch hier können sie mal andere SCR + Frequenzen testen... hört sich aber immer weiter nach einem Empfangsproblem mit an ! Siehe Ursachenforschung und Maßnahmen zur Prüfung vorab genannt.
shark928 hat geschrieben:Werde jetzt den LNB "Dur-Line UK102 Unicable Quad LNB 1x Legacy (Einkabel-LNB/EN50494)" bei Ihnen bestellen um eine evtl. Fehlerquelle weniger zu haben.
Einen Erdungsblock für 9 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik bestelle ich dazu, welche stecker brauche ich dazu?
Warten sie doch erst einmal ab bis wir hier ggf. durch eine bessere Ausrichtung der Antenne z.B. schon als kleinen Test weiter sind !
Auf einen Erdungsblock kommen ganz normale F-Stecker passend zu ihrem Kabel oder eben die besseren F-Kompressionsstecker ( Anleitung Montage F-Kompressionsstecker ).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Moin,
Dann ist die Einstellung für Tuner1 richtig, für Tuner2 stimmt aber etwas nicht .......
Ja so siehts aus. :cry:
Vorher hatten sie das per LoopThrough-Kabel auch schon getestet ? Gleiche Einstellungen da und auch gleiches Fehlerbild ?
Ja habe ich mit gleicher Eimnstellung und leider gleiches Fehlerbild.

Was ich nicht verstehe ist, das der Lemon auf der von mir eingestellten Frequenz funktioniert, baue ich den ab und schließe den Kathrein dort an und konfiguriere diesen genauso mit den Frequenzen und der funzt garnicht. Es ist auch eigenartig, das beim Kathrein mal über 90% Signalqualität ansteht und dann wieder 0 und das im 5-10 Sek. takt.
Und die meisten Programme haben gar kein Bild/Ton bzw. Empfang.
Wie kann ich denn die Signalstärke erhöhen? Mit der von Ihnen schon vorgeschlagenen neuEinstellung der Schüssel? Oder muss dort ein Verstärker zwischen geschaltet werden?
Da können sie mal versuchen die SCR3 + Frequenz 1210MHz auf den Tuner1 zu programmieren (und ggf. auch alle anderen) um zu schauen ob diese einzeln am Tuner1 gehen und eben nur nicht am Tuner2.
Habe ich , so siehts aus für Tuner 1 wenn Tuner 2 "NICHT ZUGEWIESEN" ist oder eine Frequenz zugewiesen hat:
SCR0 + Frequenz 1680 MHz auf den Tuner1: Signalstärke: 56% // Qualität: 54%
SCR1 + Frequenz 1420 MHz auf den Tuner1: Signalstärke: 56% // Qualität: 0%
SCR2 + Frequenz 2040 MHz auf den Tuner1: Signalstärke: 46% // Qualität: 54%
SCR3 + Frequenz 1210 MHz auf den Tuner1: Signalstärke: 54% // Qualität: 55%

Für Tuner 2 genausolche Werte wenn Tuner 1 "NICHT ZUGEWIESEN" ist oder eine Frequenz zugewiesen hat:
SCR0 + Frequenz 1680 MHz auf den Tuner2: Signalstärke: 56% // Qualität: 54%
SCR1 + Frequenz 1420 MHz auf den Tuner2: Signalstärke: 56% // Qualität: 0%
SCR2 + Frequenz 2040 MHz auf den Tuner2: Signalstärke: 46% // Qualität: 54%
SCR3 + Frequenz 1210 MHz auf den Tuner2: Signalstärke: 54% // Qualität: 55%

Nur der SCR1 + Frequenz 1420 MHz hat bei allen Einstellungen Signalqualität = 0%
Wie groß ist den die Antenne (Durchmesser) und was ist es für ein Hersteller + Typ der Antenne ?
Steht alles in der von Ihnen hochgeladenen Satverlegung (PDF Datei)
Es ist eine Kreiling 90cm Schüssel. Was meinen Sie mit Typ der Antenne? (Schüssel oder was anderes?)
Auch hier können sie mal andere SCR + Frequenzen testen...
habe ich auch schon alles durchgespielt.... :1122
Warten sie doch erst einmal ab bis wir hier ggf. durch eine bessere Ausrichtung der Antenne z.B. schon als kleinen Test weiter sind !
Zu spät :1128
mal die Combiner raus nehmen, also einfach überbrücken (Kabel umstecken). Die sind ja nur dafür gut um akt. die UKW-Versorgung mit einzuspeisen und für einen Test könnte man die mal "umgehen" (=ausbauen/überbrücken).
3. Antennendose ausbauen und den Receiver direkt an das ankommende Kabel anschließen
..auch das werde ich mal ausprobieren, werde berichten!

Na dann werde ich mal den Techniker kommen lassen um die Schüssel neu ausrichten zu lassen!

Gruß
Verdinek
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, das der Lemon auf der von mir eingestellten Frequenz funktioniert, baue ich den ab und schließe den Kathrein dort an und konfiguriere diesen genauso mit den Frequenzen und der funzt garnicht. Es ist auch eigenartig, das beim Kathrein mal über 90% Signalqualität ansteht und dann wieder 0 und das im 5-10 Sek. takt.
Und die meisten Programme haben gar kein Bild/Ton bzw. Empfang.
Das "könnte" damit zusammen hängen das der/die Kathrein-Tuner weniger empfindlich sind als die vom Lemon-Receiver .....
Geben sie nichts (oder nur sehr wenig) auf die %-Angaben eines Receivers, das sind mehr oder weniger "Schätzeisen" die keine genaue Aussage haben, und das vor Allem wenn ein Gerät auf Unicable-Betrieb konfiguriert ist.
shark928 hat geschrieben:Wie kann ich denn die Signalstärke erhöhen? Mit der von Ihnen schon vorgeschlagenen neuEinstellung der Schüssel? Oder muss dort ein Verstärker zwischen geschaltet werden?
Durch die von mir genannten Test-Vorschläge.
Ein Verstärker bringt nichts, der würde nur ein "schlechtes Signal" noch schlechter machen ! Ein Verstärker ist nur für die Überbrückung von langen Kabelwegen da und nicht um aus z.B. einer kleinen Antenne (was sie nicht haben) eine "große" zu machen bzw. eine schlechte Ausrichtung zu korrigieren.
Hier würde ich aber, auch auf Grund das ihr akt. LNB auf einer Frequenz gar keinen Empfang mehr hat, erst das neue LNB montieren und dann noch einmal versuchen. Ggf. liegt es gar nicht an einer schlechten Ausrichtung und das ALLES kommt nur von einem defekten LNB.
shark928 hat geschrieben:Nur der SCR1 + Frequenz 1420 MHz hat bei allen Einstellungen Signalqualität = 0%
Das sieht doch jetzt ganz stark nach einem Defekt aus.
shark928 hat geschrieben:Steht alles in der von Ihnen hochgeladenen Satverlegung (PDF Datei)
So viele Beiträge, da kann man sich nicht alles immer von jedem Beitrag merken... habe es jetzt aber gefunden !
shark928 hat geschrieben:Es ist eine Kreiling 90cm Schüssel. Was meinen Sie mit Typ der Antenne? (Schüssel oder was anderes?)
Damit meinte ich den Hersteller der Antenne, also "Kreiling" !
shark928 hat geschrieben:Zu spät :1128
Habe das auch erst später gesehen....
Die Lieferung befindet sich seit gestern Abend schon in Speyer (ca. 100km von hier weg).

Code: Alles auswählen

Do, 26.07.12 20:18 Uhr 	Speyer
Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet. 
shark928 hat geschrieben:..auch das werde ich mal ausprobieren, werde berichten!
Warten sie aber mit allem bis das neue LNB dran ist !
Das jetzt gelieferte LNB hat auch einen Legacy-Ausgang, den können sie als "Testausgang" verwenden und daran einen Tuner direkt anschließen. Der Receiver müsste dann für diesen Tuner aber auf "Universal LNB" konfiguriert sein, also nicht mehr auf "Unicable-Betrieb".
shark928 hat geschrieben:Na dann werde ich mal den Techniker kommen lassen um die Schüssel neu ausrichten zu lassen!
Auch hierbei warten bis sie die grundlegenden Sachen, vor allem mit dem neuen LNB, alles mal durch haben !
Auch ist die oben schon verlinkte Anleitung zum "Antenne ausrichten" so geschrieben das sie das sicherlich auch in 5-10 Minuten selbst hin bekommen ...... das (LNB tauschen + Antenne ausrichten) natürlich immer so gemeint das sie auch selbst an die Antenne hin kommen und nicht vom Dach fallen dabei.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Mahlzeit,

LNB und Erdungschiene sind da! Danke für die schnelle Lieferung!

Heute giesst es in strömen somit komm ich nicht aufs Dach, ist mir zu Riskant, habe ich auch noch nicht gemacht. Halten die Dachpfannen mich? Kenn mich da "auch" nicht so aus...

Klar, werde jetzt erstmal den LNB tauschen und HOFFEN das es das war. Bin zeitlich aber auch noch nicht dazugekommen den Receiver zu testen.

Mal so als Tipp von Ihnen, welchen Receiver würden Sie denn noch so Empfehlen mit diesen Features wie der Kathrein als Alternative.
Zur Kaufentscheidung stand auch der Technisat Digicorder ISIO S 500GB, oder der VANTAGE VT-1S.

Gruß & schönes WE
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:LNB und Erdungschiene sind da! Danke für die schnelle Lieferung!
Wieder einmal 2 Tage Laufzeit.... DHL = "DauertHaltLänger" ? :1110
shark928 hat geschrieben:Heute giesst es in strömen somit komm ich nicht aufs Dach, ist mir zu Riskant, habe ich auch noch nicht gemacht.
Ja, wie immer... unter der Woche Hitzerekord und alle müssen arbeiten... und das Wochenende sie dann so nass aus :1122
shark928 hat geschrieben:Halten die Dachpfannen mich? Kenn mich da "auch" nicht so aus...
Mangels Kenntnis ihrer Ziegel (Bauart, Alter ..) und ihres Körpergewichts kann ich dazu nichts sagen.
Am besten immer Fuss schräg (link-rechts) auf Ziegel aufsetzen und Gewicht so gut wie möglich gleichmäßig verteilen.
shark928 hat geschrieben:Klar, werde jetzt erstmal den LNB tauschen und HOFFEN das es das war. Bin zeitlich aber auch noch nicht dazugekommen den Receiver zu testen.
Jetzt kommt es auf einen Tag auch nicht mehr an....
shark928 hat geschrieben:Mal so als Tipp von Ihnen, welchen Receiver würden Sie denn noch so Empfehlen mit diesen Features wie der Kathrein als Alternative.
Zur Kaufentscheidung stand auch der Technisat Digicorder ISIO S 500GB, oder der VANTAGE VT-1S.
Weder noch !
VU+ Duo Twin Linux HDTV Satreceiver (Open Source)
oder
VU+ Ultimo Triple Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C / DVB-T

Plug&Play fertig konfiguriert (incl. Unicable-Einstellungen) => Vorprogrammierung VU+ Receiver mit neuester Software + aktueller Senderliste
Für mehr detailierte Daten und Angaben zum Gerät (was kann der alles ?) einfach mal anrufen !
shark928 hat geschrieben:Gruß & schönes WE
Dito.... :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Wieder einmal 2 Tage Laufzeit.... DHL = "DauertHaltLänger" ?
War doch ok, kenne schlimmeres!
Ja, wie immer... unter der Woche Hitzerekord und alle müssen arbeiten... und das Wochenende sie dann so nass aus
:1118 ..ne hab Urlaub, ansonsten würde ich das hier grad alles nicht schaffen, kann mir aber was schöneres vorstellen als mit den Receivern rumzuspielen.
Weder noch !
VU+ Duo Twin Linux HDTV Satreceiver (Open Source)
oder
VU+ Ultimo Triple Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C / DVB-T
Aha, ok! Kenn ich garnicht den Hersteller. Und diesen ziehen Sie den Deutschen Markengeräten vor, meine nur so Kathrein/Technisat, dachte die wären so das "non plus ultra" in der Sat Szene. ....aber sonst würden Sie diese ja nicht anbieten. Was macht die so gut bzw. was ist Ihr Vorteil zu den "anderen"?
Gerne rufe ich für Detaillierte Fragen an, sobald wir alles andere hier geklärt haben.
:thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Die Geräte von VU+ beruhen auf einer OpenSource-Software die in den für die Weiterentwicklung wichtigen Teilen für jeden zugänglich ist, daher kann da jeder Hand an die Software anlegen und selbst entwickeln (Linux basierende Software).

Daher ist es auch möglich viele extra PlugIns zu entwickeln und diese zu installieren, diese werden über eine Internetverbindung vom Gerät über dieses (über das Menu "Erweiterungen") direkt ins Gerät aufgespielt + installiert ! Vergleichbar ist das ca. mit dem App-Store vom Iphone/Ipad bei Apple !

Dadurch hat man dann ein Gerät das sehr viele Extras hat, diese sehr zuverlässig funktionieren (Apps sind übrigens kostenlos) und die allgemeine Geschwindigkeit (z.B. umschalten) sehr schnell ist.
Diese Geräte verfügen über einen Broadcom Chipsatz mit über 400MHz, also ein kleiner Computer...


P.S. Bilderupload direkt in den Beiträgen funktioniert wieder ... wurde gefixt (der Button "Dateianhänge" ist jetzt in den Nachrichten wieder vorhanden). :1140
Dateianhänge
Jultec JRS0502-2+4T Unicable-/Legacy-Multischalter mit Potentialausgleich fertig montiert
Jultec JRS0502-2+4T Unicable-/Legacy-Multischalter mit Potentialausgleich fertig montiert
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Moin,

so heute wird das neue LNB angebracht.
Dann "nur" noch die neuen Frequenzen eingeben und BITTE, BITTE dann sollte es funktionieren :1147

Werde berichten....
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Super.... :1121
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Hm,

leider hat das Wetter uns einen strich durch die Rechnung gemacht :1141.
Zog natürlich gleich ein Gewitter auf als es losgingen sollte....naja dafür haben die dann denn Receiver mitgenommen, zum testen und jetzt bitte setzen....der ist kaputt und funktioniert bei denen auch nicht, weder auf Unicabel noch auf normal SAT Empfang :1162 .
Receiver habe ich zurückgeschickt, sobald ich das Geld rückerstattet bekomme werde ich mich bei Ihnen melden bzgl. eines Receivers. :1112

Also bis die Tage!
Schönes WE :1117
Gruß
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:....naja dafür haben die dann denn Receiver mitgenommen, zum testen und jetzt bitte setzen....der ist kaputt und funktioniert bei denen auch nicht, weder auf Unicabel noch auf normal SAT Empfang
Wer hat den Receiver mitgenommen ?
Das ist aber sehr komisch da sie vorher hier geschrieben hatten:
shark928 hat geschrieben:Leider funtioniert das mit dem Kathrein nicht 100%:-(
Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten. Auch habe ich die Frequenzen (die von Inverto getrennt jeder Tuner eine eigene!
Es funktioniert teilweise wenn ich im Kathrein das so einstelle wie es zuvor im Lemon funktionierte. Aber nur teilweise ständig habe ich bildruckler, kompl. Bildausfall usw. Woran kann das liegen, beim Lemon ist es nicht so.
Z.b.: ARD HD kein Empfang ZDF HD kommt mal, mal nicht?? :?:
... und diese Fehlerbeschreibung ganz eindeutig auf eine mangelhafte Signalversorgung zurückzuführen ist !
shark928 hat geschrieben:Receiver habe ich zurückgeschickt, sobald ich das Geld rückerstattet bekomme werde ich mich bei Ihnen melden bzgl. eines Receivers.
Wenn der bereits mitgenommen wurde warum dann nochmal "zurück schicken" ? Versteh das nicht, der war doch von dem Techniker der ihnen auch die Messungen gemacht hat und der hat das Gerät doch auch damals angeschlossen wie ich das verstanden habe ....
Wenn dem nicht so war und der aus einer anderen Quelle kommt dann bleibt offen ob dort auch das Gerät zurückgenommen wird, verpflichtet wäre ein Onlineshop dazu nur 14 Tage nachdem sie das Gerät entgegen genommen haben.
Als Gerät mit dem sie sicherlich SEHR zufrieden sein werden empfehle ich:

VU+ Duo Twin Linux HDTV Satreceiver (Open Source + HDD intern ready)
Beitrag mit Erklärung + Bildern hier im Forum: Technische Daten/Anleitung VU+ Duo Twin Linux E²
oder das Gerät in der neuen Ausführung .....
VU+ Ultimo Triple Linux HDTV Receiver mit Wechseltuner DVB-S2 / DVB-C / DVB-T
Beitrag mit Erklärung + Bildern hier im Forum: Technische Daten/Anleitung VU+ Ultimo Triple Linux E²

Für diese Geräte bieten wir eine Fix-und-Fertig-Vorprogrammierung an !

Wie diese an Unicable angeschlossen + programmiert werden => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo (ACHTUNG ! Die Ultimo unterstützt das mit dem "verbunden mit" akt. nicht, liegt wohl ein Fehler in der Programmierung der neuen Software vor - der muss noch mit einem Patchkabel von AusgangTuner1 auf EingangTuner2 durchverbunden werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Wer hat den Receiver mitgenommen ?
Das ist aber sehr komisch da sie vorher hier geschrieben hatten:
Wieder der Techniker (ein anderer, da der erste der da war, im Urlaub ist) der auf's Dach wollte.
... und diese Fehlerbeschreibung ganz eindeutig auf eine mangelhafte Signalversorgung zurückzuführen ist !
so war es auch! :1122
Wenn der bereits mitgenommen wurde warum dann nochmal "zurück schicken" ? Versteh das nicht, der war doch von dem Techniker der ihnen auch die Messungen gemacht hat und der hat das Gerät doch auch damals angeschlossen wie ich das verstanden habe ....
Wenn dem nicht so war und der aus einer anderen Quelle kommt dann bleibt offen ob dort auch das Gerät zurückgenommen wird, verpflichtet wäre ein Onlineshop dazu nur 14 Tage nachdem sie das Gerät entgegen genommen haben.
...nee der wurde noch nicht mitgenommen, hatte ich evtl. mal im Beitrag erwähnt das zu machen...
Das Gerät habe ich aus einem Onlineshop erworben"neu" und ja nach 14 Tagen ist normalerweise schluss mit rücknahme. Da ich in Kontakt mit dem shop war und dies schon am ersten tag beanstandete haben wir uns so geeinigt, das ich testen soll und zugesagt das wenn es nicht geht ich das Gerät zurückschicken kann! per mail.Da vertraue ich nun.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

shark928 hat geschrieben:Wieder der Techniker (ein anderer, da der erste der da war, im Urlaub ist) der auf's Dach wollte.
Hat der also seiner gebauten Anlage und seinen Messungen auch nicht vertraut und hat den Receiver für einen Test an einer anderen Anlage mitgenommen wo er dann auch nicht funktioniert hat ?
shark928 hat geschrieben:so war es auch! :1122
Jetzt versteh ich gar nichts mehr .... laut den Messungen des Technikers waren doch alle Pegel in Ordnung ? Und jetzt auf einmal nicht mehr ? Versteh ich nicht !


Wurde das neue LNB jetzt mittlerweile installiert ?
Wurde dabei die Antenne neu justiert und hat sich dabei ergeben das vorher die Einstellung der Antenne einfach zu schlecht war ?
Funktioniert jetzt alles ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Hat der also seiner gebauten Anlage und seinen Messungen auch nicht vertraut und hat den Receiver für einen Test an einer anderen Anlage mitgenommen wo er dann auch nicht funktioniert hat ?
...war ja ein anderere Techniker der den Receiver mitnahm.Aufgebaut habe Sie den bei sich im Geschäft wo eine Unicable und normale Sat Anlage installiert ist!
Jetzt versteh ich gar nichts mehr .... laut den Messungen des Technikers waren doch alle Pegel in Ordnung ? Und jetzt auf einmal nicht mehr ? Versteh ich nicht !
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Die Messungen sollten ja ok sein laut des Technikers.
Aufgrund des Wetters ist das LNB noch nicht getauscht, sowie die neu Ausrichtung der Schüssel....
ich werde berichten..... :superman:
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

Hallo,

wollte jetzt gerne den VU+Duo mit 1500GB, mit dem Wlan Stick und der Software aktualisierung inkl. vorprogrammierung bestellen, habe aber noch paar fragen.
Da ich Sie gestern und heute leider nicht Tel. erreichte, wann sind Sie denn am besten zu erreichen?
MfG
Martin Verdinek
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

War Freitag Mittag + Abend auf Montage (stand auch auf der Startseite der Homepage) und musste am Samstag mal eine Stunde früher schließen da ein Papa-Sohn Wochenende mit Zelt-Übernachtung und Nachtwanderung anstand wofür ich noch Sachen einkaufen gehen musste (Sohn = 3.25 Jahre hat es mir sehr gedankt !).

Bin heute wieder ganz normal im Laden erreichbar, von 10-18 Uhr.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
shark928
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: 19. Februar 2012 10:42

Re: Unikablellösung, Schaltung, Receiver & Einstellung

Ungelesener Beitrag von shark928 »

moin,

das ist ja auch vollkommen ok und auch klasse, die lütten freuen sich darüber tierisch.

...dann bis später
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“