Dur-Line UK102 Einkabellösung / Problem mit Senderempfang.

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Nogel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juli 2012 21:32

Dur-Line UK102 Einkabellösung / Problem mit Senderempfang.

Ungelesener Beitrag von Nogel »

Guten Tag

Ich habe bei uns im Haus beim Umbau eine Einkabellösung verbaut.
Als LNB den Dur-Line UK102 mit Lagacy-Ausgang, Kabel: WISI MK 95 C 5154, 1. Rec. Volksbox Essential, 2. Rec. Schweiger DSR510 , 3. Rec. Zehnder DX860e & 4. Rec. Pace Sky.
Einkabelfrequenzen sind wie folgt aufgeteilt: 1. Rec. IF-Channel 1: 1210, 2.Rec. IF-Channel 2: 1420 usw.

Folgendes Problem:
Anfangs stand die Skybox an Pos.1 alles war okay, alle Kanäle. Vor kurzem habe ich mir dann die Volksbox Essential gekauft wegen HD+ nun geht die hälte der Programme nicht mehr, hauptsächlich die ditten.

Schließe ich nun den Schweiger an oder den Zehnder habe ich an meiner Volksbox kein Signal mehr, finde aberwerder am Schweiger noch am Zehnder einen Sender...
Ich habe schon probiert und mich bei unserem Fachhändler beraten lassen ohne erfolg...
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen... bei mehr benöigten Angaben werde ich diese Nachreichen.

Mfg Nogel


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur-Line UK102 Einkabellösung / Problem mit Senderempfan

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was passiert wenn jetzt die Skybox wieder auf Position 1 gestellt wird ?
Diesen Beitrag schon gelesen => Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ? Vor allem was dort steht wegen SCR = ID minus 1 ? Viele Receiver verlangen eine SCR-Eingabe (der Sky z.B. auch meines Wissens).

Wie lang sind die Kabelwege vom LNB bis zur ersten Dose usw. bis zum Ende vom Strang ?
Was sind da für Antennendosen verbaut ?
Wie groß ist die Antenne (Durchmesser) und was für ein Hersteller + Typ ist es genau ?
Wie werden die Empfangswerte für die Signalqualität angezeigt wenn der/die Receiver auf Sat1 eingestellt sind (im Antennenmenu nachlesen) ?
Sind alle Receiver auf dem neuesten Software-Stand (SW-Update auf der Herstellerseite kontrollieren !) ?

Wie verhalten sich die Receiver wenn sie alleine angeschlossen und eingeschalten sind, also einfach mal alle Receiver vom Antennenkabel abmachen und einen nach dem anderen anschließen (immer jeden Receiver nur einzeln und wenn dann alles geht wieder einen nach dem anderen anschließen und parallel das neue Verhalten dann von den anderen schon angeschlossenen Receiver testen) ... damit kann man testen ob ggf. eine ID/Frequenz doppelt vergeben wäre was natürlich den gesamten Betrieb der Anlage stören würde.

Ist der Sky-Receiver übrigens kein Twin-Receiver ? Dann wären ja 5 Tuner angeschlossen an einem Unicable-Ausgang der nur 4 Tuner unterstützt (siehe Link oben und Erklärung dort).

Bitte ganz genau Punkt für Punkt durchgehen....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Nogel
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juli 2012 21:32

Re: Dur-Line UK102 Einkabellösung / Problem mit Senderempfan

Ungelesener Beitrag von Nogel »

Hallo danke für die Antwort, hat ein wenig mit mir gedauert...

Kabelweg bis zur ersten Dose ca. 20m
erste bis zweite Dose 5m
zweite zur driten Dose 4m
ditte zur fünften Dose 3m

Als Dosen sind Axing SSD 5-10 Uni-Durchgangsdosen mit 10dB Dämpfung verbaut.
(habe eben gesehen das es auch "Enddosen" mit 7dB Dämpfung und Durchgangsdosen mit 14dB gibt
allerdnigs sagt mir das nicht wirklich viel)

Dadurch das ich die ID anfangs verkehrt zugeordnet hatte (niedrigste ID an Dose mit kürzesten weg zu Schüssel) ging alles irgendwie gar nicht.
Nun habe ich im Wohnzimmer zwar TV inkl. HD+ nur bekomme ich in den drei Kinderzimmern noch keinen Empfang...
Sind daran vielleicht die Dosen schuld?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dur-Line UK102 Einkabellösung / Problem mit Senderempfan

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Es gibt verschiedene Dosen mit verschiedenen Anschlussdämpfungen, das hat den Grund um verschieden lange Kabelwege + angefallene Durchgangsdämpfungen von voran geschaltenen anderen Dosen auszugleichen (das die Signalpegel an den verschiedenen Dosen ausgeglichen werden/ungefähr gleich anliegen).
In ihrem Fall hätte man da eine Abstufung einbauen sollen/müssen, d.h. die erste Dose eine mit 14db (Axing SSD 5-14 oder Jultec JAP314) und die beiden folgenden dann 2x 10db (Axing SSD 5-10 oder Jultec JAP310) + die letzte im Strang eine wahre Enddose mit der Axing SSD 5-7 oder Jultec JAP307 (diese Dose, da es bei ihnen mit der Axing SSD 5-10 eine Durchgangsdose und keine Enddose ist, muss bei ihnen aktuell mit einem BK-Endwiderstand abgeschlossen sein, oder ?).

Das sollte aber nicht das Problem aktuell sein das immer nur ein Receiver funktioniert, vielmehr denke ich immer noch das ihre Unicable-Programmierung der Receiver nicht stimmen, vor allem da sie immer nur von der "ID" sprechen und die ZU JEDER ID DAZUGEHÖRIGE "Frequenz" gänzlich weg lassen ! Da ist sicherlich die Programmierung falsch vorgenommen, haben sie den oben verlinkten Beitrag ( Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver ) mal ganz durchgelesen und dies bei der Einstellung der Receiver auch alles so gemacht ?

Hier die Einstellungen die für ihre Unicable-Komponente:

Code: Alles auswählen

DUR-LINE Unicable-LNBs + Inverto Black Unicable-Quad LNB mit 2x Legacy (Entropic Unicable-Chip):
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz
Ein ganz einfacher Test .... nehmen sie mal NUR den Receiver der akt. funktioniert (der muss ja richtig eingestellt sein !) und schließen sie diesen mal an den anderen Antennendosen an, alle anderen Receiver ganz vom Netz nehmen. Testen diesen also an den anderen Anschlusspunkten. Dadurch können sie mal testen ob die Verkabelung stimmt (oder ggf. eine Dose falsch angeschlossen ist) und ob überhaupt die Signalpegel dort an den längeren Kabelwegen ausreichen .....
Dazu fehlt dann auch die Beantwortung der Frage von zuvor wie die angezeigten Signalpegel (Signalstärke + Signalqualität) sind.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“