DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Hallo Experten,
ich schaue bisher Röhre mit DVB-T und steige nun auf Sat um. Die Sat-Schüssel wurde schon vor einigen Jahren montiert und beschickte in einem anderen Zimmer einen einfachen Receiver. Dieses Zimmer hat nun jedoch eine andere Funktion und der Anschluss wird nicht mehr benötigt. Bei dem LNB handelt es sich um ein Twin-LNB. Zum Fernseher gibt es ein einziges Kabel durch ein Rohr hin zum Dachboden, das bisher ein Signal von der externen DVB-T-Antenne erhalten hat.
Ich möchte nun im Wohnzimmer für mein neues TV einen Twin-Receiver nutzen, entweder Kathrein UFS 925 HD+ oder Technisat Digicorder Isio S. Die sind beide Unicable-fähig. Ein weiterer Anschluss im Haus ist nicht geplant.

Nun die Fragen:
1. Reicht es, das Twin-LNB durch ein Unicable-LNB zu ersetzen, sowie im Wohnzimmer die Fernsehdose durch eine neue Sat-Dose? (Welches LNB ist empfehlenswert?)
2. Benötige ich ein anderes Kabel? (Mich verwirrte heute im Baumarkt einige Hinweise auf unterschiedliche Kabel mit unterschiedlicher Dämpfung)
3. Kann ich eine gewöhnliche 3-fach-SAT-Dose installieren? Etwa 3fach-SAT-Dose (EDIT: Link zu Produkt in Fremdshop entfernt)

Danke für eure Antworten
Zuletzt geändert von Maxx18 am 24. September 2012 21:46, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Link zu Fremdshop entfernt - Boardregeln beachten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Erst einmal ein "Herzlich Willkommen" :1111
1. in ihrem Beitrag war ein Link zu Conrad, bitte Boardregeln beachten !
2. habe ich ihren Beitrag in die passende Rubrik für Unicable-LNBs verschoben ( => Fragen zu Einkabel-LNBs ? Bitte Kategorie beachten )
Maxx18 hat geschrieben:1. Reicht es, das Twin-LNB durch ein Unicable-LNB zu ersetzen, sowie im Wohnzimmer die Fernsehdose durch eine neue Sat-Dose? (Welches LNB ist empfehlenswert?)
Ja, das reicht aus !
Unter Dur-Line UK102 Unicable Quad LNB mit 1x Legacy (Einkabel) finden sie das passende LNB dazu !
Am Unicable-Ausgang vom LNB können bis zu 4 Tuner (4x Single-Receiver bzw. 2x Twin-Receiver) an einer Leitung betrieben werden.
Es reicht aber nicht nur da ein LNB zu montieren, es müssen auch die DIN-Vorschriften (Sicherheitsvorschriften) eingehalten werden ! Aber das müssen sie selbst kontrollieren => siehe Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (das ist übrigens auch bei dem jetzt installierten Antennenmast durchzuführen, auch wenn dort ggf die Antenne die dran hängt gar nicht in Verwendung steht !).
Maxx18 hat geschrieben:2. Benötige ich ein anderes Kabel? (Mich verwirrte heute im Baumarkt einige Hinweise auf unterschiedliche Kabel mit unterschiedlicher Dämpfung)
Mangels Kenntnis ihre aktuellen Kabels kann man dazu nichts sagen ! Was steht den auf dem Kabel drauf, also was für ein Hersteller + Typ ? Ansonsten sollte/müsste man wissen wie lange der Kabelweg vom LNB bis zum Receiver ist. Und bitte nichts von "Baumarkt" bei Kabeln sagen, dazu schreibe ich jetzt nichts ausführlicher, sondern verlinke einfach mal "was ist ein gutes Kabel" und sage dazu das "Vollkupfer" im Baumarkt nicht zu erhalten ist (und die dort auch sicher ihnen nicht sagen können warum das so ist).
Orig. Auszug aus unserem Shop bei den Koaxialkabeln dort:
Koaxialkabel
Bitte beachten !


Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier in unserem Onlineforum
Maxx18 hat geschrieben:3. Kann ich eine gewöhnliche 3-fach-SAT-Dose installieren? Etwa 3fach-SAT-Dose (EDIT: Link zu Produkt in Fremdshop entfernt)
1. Fremdlinks zu anderen Shops sind ungern gesehen, wenn sie Fragen zu Produkten von anderen haben müssen sie dort einen Support einholen. Ein Fremdsupport wird hier nicht gewährt, dafür sind die verlinkten dann selbst zuständig (sofern sie das machen/können).
Zu ihrer verlinkten Dose aber => 25€ für eine Standard-Dose ist schon sehr happig ......
Für ihren Fall reicht eine normale Antennendose aus, in ihrem Fall wäre das eine ...
1x Durchgangsdose mit Diodenentkopplung (für Unicable tauglich)
1x BK-Endwiderstand (DC-entkoppelt) => der kommt auf den Ausgang der Durchgangsdose um diese "abzuschließen")

In der Rubrik wohin ich den Beitrag jetzt verschoben haben gibt es auch noch etliche andere Beiträge die ein Unicable-LNB und dessen Verwendung ganz genau erklären, z.B. der Beitrag unter UNICABLE 2 Single und 1 Twin Receiver ! Ggf. wäre es sehr hilfreich hier mal ein wenig in andere Beiträge hinein zu schauen, da finden sie sicherlich noch mehr zu dem ganzen Thema.
Maxx18 hat geschrieben:Ich möchte nun im Wohnzimmer für mein neues TV einen Twin-Receiver nutzen, entweder Kathrein UFS 925 HD+ oder Technisat Digicorder Isio S. Die sind beide Unicable-fähig. Ein weiterer Anschluss im Haus ist nicht geplant.
Empfehlung mit der bisher JEDER 100% zufrieden war für einen Receiver (VU+ Duo mit Festplatte nach Wahl / auf Wunsch auch 100% fertig programmiert/eingestellt fix und fertig für den Plug&Play Einsatz), dieser ist auch für gerade Unicable-Betrieb sehr zu empfehlen da dafür sehr gut programmiert. Hier ein Beitrag der die Einstellung für Unicable bei diesem Gerät genau erklärt => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo (dort in der Rubrik des Forums auch mehr Daten zum Gerät im entsprechenden Thema).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Das ist ja mal eine schnelle und ausführliche Antwort :-) vielen Dank! Jetzt muss ich erst einmal etwas lesen ...
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

techno-com hat geschrieben: Mangels Kenntnis ihre aktuellen Kabels kann man dazu nichts sagen ! Was steht den auf dem Kabel drauf, also was für ein Hersteller + Typ ? Ansonsten sollte/müsste man wissen wie lange der Kabelweg vom LNB bis zum Receiver ist.
Folgendes zu den Kabeln: Diese führen vom Erdgeschoss übers Obergeschoss zum Dachboden, also ca 6 m. Die Bezeichnung lautet: WISI MK 95 C 5 21 4 m 186
Vom Dachboden aus reicht das Kabel jedoch nicht bis zur Schüssel, die an der Hauswand unterm Dachvorsprung befestigt ist. Das sind noch einmal ca 4 m. Eine Kupplung ist also notwendig.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maxx18 hat geschrieben:Folgendes zu den Kabeln: Diese führen vom Erdgeschoss übers Obergeschoss zum Dachboden, also ca 6 m. Die Bezeichnung lautet: WISI MK 95 C 5 21 4 m 186
Ein sehr gutes Kabel, ist ein Voll-Kupfer-Kabel :1147
Maxx18 hat geschrieben:Vom Dachboden aus reicht das Kabel jedoch nicht bis zur Schüssel, die an der Hauswand unterm Dachvorsprung befestigt ist. Das sind noch einmal ca 4 m. Eine Kupplung ist also notwendig.
Nicht nur eine "Kupplung" ist notwendig, auch die Stecker (siehe dazu im Beitrag oben was bei Steckern zu beachten ist - ist im Quote mit drin wo es um die Kabel geht) !
Man kann auch statt einem normalen F-Verbinder gleich eine Poti-Schiene nehmen (dazu noch ein "Überspannungsschutz"), die wird bei ihnen eh im Zuge der durchzuführenden Erdung fällig (da "unterm Dachvorsprung" inmitten der Zone ist in welcher ein Blitzschutz fällig wird) und wäre in ihrem Fall dann auch gleich gut für die Kabelverlängerung.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Vielen Dank für ausführlichen Infos. Noch eine Frage zur Schüssel: Ich habe eine 60 cm-Schüssel. Reicht die Größe aus? Ich wohne in Norddeutschland. Passt der Unicable-LNB in jede Standard-Halterung?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maxx18 hat geschrieben:Noch eine Frage zur Schüssel: Ich habe eine 60 cm-Schüssel. Reicht die Größe aus?
60cm sind nicht immer 60cm ! Da kommt es HAUPTSÄCHLICH auf die Qualität an und das hängt meist vom Hersteller ab. So kann man offen und sicher sagen das eine 75cm Antenne aus dem Baumarkt (No-Name Produkt) sicherlich schlechtere Empfangsdaten liefern wird wie eine 60cm Antenne eines Qualitätsherstellers, von der Haltbarkeit der Antenne wollen wir da erst einmal gar nicht sprechen.
60cm ist aber ein wenig zu klein, da kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen das die Schlechtwetterreserven zu gering sind und schon beim kleinsten Regenschauer Aussetzer im Bild vorhanden sind. Eine Antenne für den Standard-Gebrauch sollte 80-90cm haben, ich empfehle weiterhin einen Reflektor aus Aluminium da dieses nicht rosten kann.
Maxx18 hat geschrieben:Ich wohne in Norddeutschland.
Ob in Norddeutschland oder in Italien ist da egal, die Ausleuchtzone vom Satelliten Astra auf 19 Grad (den wir alle in Deutschland für den TV-Empfang anpeilen) ist in fast ganz Europa gleich.
astra-1kr_europe_ku_band_beam_L
astra-1kr_europe_ku_band_beam_L
astra-1h_europe_ku_band_beam_L
astra-1h_europe_ku_band_beam_L
Maxx18 hat geschrieben:Passt der Unicable-LNB in jede Standard-Halterung?
Ein Unicable-LNB (wie heute 95% aller LNBs) hat wie in der Beschreibung des LNBs steht einen Feedhals-Durchmesser von 40mm .... Wie spezifizieren sie "Standard" bei einer Halterung ? Das müssen sie bei ihrer jetzigen Antenne dann nachmessen, von hier aus ohne das man genau weiß wer der Hersteller der Antenne ist und wie der genaue Typ der Antenne ist kann man dazu nichts sagen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Ich habe vergeblich versucht, eine zweites Kabel durch das Leerrohr zu schieben und verzichte darauf. Satellitenempfang geht jetzt mit dem alten LNB über ein Kabel. Nun werde ich das LNB durch das Dur-Line UK102 ersetzen (bestelle ich gerade bei Ihnen) und hoffe, dass das alles klappt. Danke noch einmal für die ausführlichen Antworten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bestellung von ihnen für ein Unicable-LNB ist da, auch die Email in der sie nachträglich wünschen das wir ihnen noch eine SAT-TER Einschleuseweiche mit ins Paket legen sollen (falls sie dies wünschen bitte einfach den Betrag von 14.90€ per Paypal nach überweisen, das geht nur bis morgen da ihre Bestellung vom LNB da raus gehen wird).

Jetzt aber ...... :1113
1. Verbinder + Stecker (auch für die zusätzlich gewünschte Einschleuseweiche) haben sie keine bestellt, die werden sie ja ggf. schon haben !?
2. Erdung haben sie ganz weg gelassen importantnotice
3. wenn sie eine Einschleuseweiche in das Kabel mit einschalten und eine UKW-/DVB-T Antenne mit einspeisen wo bekommen sie dann das Signal von UKW/DVB-T her (noch ein Antennenmast und noch eine Komponente die an eine Erdung ran muss ?) und wie wollen sie ohne eine Antennendose (auch eine solche haben sie nicht mit bestellt) unten das Signal von EINEM Kabel dann wieder für Unicable-Satempfang + UKW/DVB-T aufsplitten ? Da kommt ja nur ein Kabel unten an und ohne eine Antennendose ist das alles nicht möglich. :1145
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

1. Verbinder und Stecker habe ich, wenn auch keine Kompressionsstecker wegen fehlendem Werkzeug.
2. Signal von der UKW-Antenne kommt von der Antenne, die innen auf dem Dachstuhl liegt.
3. Eine Antennendose habe ich bereits eingebaut (3 Anschlüsse: Sat, Radio und TV) mit Abschlusswiderstand. Funktioniert ja auch mit dem bisherigen LNB. Wenn ich dann das Unicable-LNB verwende, wird das Aufsplitten später der Receiver machen. Solange ich noch keinen Twin-Receiver habe, gehe ich mal davon aus, dass ich einen Fernseher mit eingebautem Sat-Tuner auch ohne Receiver an die Antennensteckdose anschließen kann, wenn das Unicable-LNB verwendet wird.

Das Geld habe ich soeben per Paypal bezahlt
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. Ok
2. Ok
Maxx18 hat geschrieben:....Funktioniert ja auch mit dem bisherigen LNB.
Das ist aber kein Unicable-LNB, ich habe ihnen oben geschrieben was für eine Dose sie benötigen das es alles richtig installiert ist :1122
Maxx18 hat geschrieben:Wenn ich dann das Unicable-LNB verwende, wird das Aufsplitten später der Receiver machen.
Wenn das der Receiver dann kann ja.
Maxx18 hat geschrieben:Solange ich noch keinen Twin-Receiver habe, gehe ich mal davon aus, dass ich einen Fernseher mit eingebautem Sat-Tuner auch ohne Receiver an die Antennensteckdose anschließen kann, wenn das Unicable-LNB verwendet wird.
Wenn der TV dafür tauglich ist geht das schon.

Und dann habe ich mir eben mal ihr Haus angeschaut (Google Street View).....
Ihre Antenne steht zwar unter einem Dachvorsprung, aber trotzdem mitten im nicht blitzschutz-geschützten Bereich.
Was steht den auf der Nord-West Seite vom Dach für ein Metallstab extrem weit aus dem Dach heraus, dieser ist ja sogar über Spannseile abgespannt !?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Der "Metallstab" gehört zu einem Nachbargrundstück, eine alte Funkantenne.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Da ich nicht weiß, ob meine vorhandene Dreilochdose geeignet ist, bestelle ich auch noch die SAT-DS25, die Sie bitte der bisherigen Bestellung noch hinzufügen möchten. Das Geld (9,50€) ist bereits überwiesen.
Das kam soeben gerade per Email !

Dazu Hinweis: das reicht nicht aus !

Steht aber auch hier im Beitrag und in jedem Beitrag die verlinkt wurden:
techno-com hat geschrieben:.......
Für ihren Fall reicht eine normale Antennendose aus, in ihrem Fall wäre das eine ...
1x Durchgangsdose mit Diodenentkopplung (für Unicable tauglich)
1x BK-Endwiderstand (DC-entkoppelt) => der kommt auf den Ausgang der Durchgangsdose um diese "abzuschließen")
Und diese Nachzahlung (2. Nachzahlung nach der ersten Bestellung) ist jetzt ohne Rücksprache abzuwarten auch schon da ...... Es ist alles etwas voreilig und durch das vernachlässigen der Erdung auch genau so ausgeführt.

P.S. rein aus Interesse... als Firma geben sie an "Computerbild" ! Was hat dies auszusagen für ihre Versandadresse ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Einen Abschlusswiderstand habe ich bereits, der war bereits in der vorhandenen Dose drin.

BTW, falls ich später einmal in einem weiteren Zimmer einen SAT-Anschluss verwenden möchte, wie müsste ich dazu vorgehen? Auf dem Dachboden treffen sich alle Kabel aus den einzelnen Zimmern.

P.S. Computerbild: Das kam vielleicht durch eine Autofill-Funktion meines Browser hinein. Ich arbeite bei Computerbild, hat aber nichts mit der Bestellung zu tun.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maxx18 hat geschrieben:Einen Abschlusswiderstand habe ich bereits, der war bereits in der vorhandenen Dose drin.
Ist das auch ein DC-entkoppelter oder ein "normaler" ?
Maxx18 hat geschrieben:BTW, falls ich später einmal in einem weiteren Zimmer einen SAT-Anschluss verwenden möchte, wie müsste ich dazu vorgehen? Auf dem Dachboden treffen sich alle Kabel aus den einzelnen Zimmern.
Siehe Beitrag unter Bestandsaufnahme/Inventur SAT-Anlage für digitale Umrüstung , da ist ein Beitrag der das bildlich auch sehr schön aufzeigt. Wird einfach über Verteiler gemacht (wenn es 2 oder mehr Stränge sind) oder über eine Schaltung von Dosen hintereinander.
Maxx18 hat geschrieben:P.S. Computerbild: Das kam vielleicht durch eine Autofill-Funktion meines Browser hinein. Ich arbeite bei Computerbild, hat aber nichts mit der Bestellung zu tun.
Steht jetzt in jedem der 3 Aufträge so mit drin und wird auch automatisch auf den Lieferschein + Versandaufkleber so mit übernommen. Sollte aber für den Versand egal sein denke ich.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Dann packen Sie mir bitte auch noch den Abschlusswiderstand SAT-DS80-2 mit ein. Ich wusste nicht, dass es da auch noch Unterschiede gibt. Wenn das noch geht, überweise ich Ihnen die 1,90 per Paypal.
Ich habe schon versucht, Sie anzurufen, da kommt jedoch jedesmal der Hinweis, es später wieder zu versuchen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das ist dann damit die 3. Nachbestellung :1128 und immer noch nicht vollständig da die Erdung immer noch außen vor gelassen wird.

Das niemand ans Telefon geht liegt einfach daran das unsere Shop-Startseite Öffnungszeiten angibt:
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr 10.00-18.00 Uhr, Mi + Sa 10.00-13.00 Uhr
Per Email kam aber hier auch schon rein (Funktion der Telefonanlage) das ihre Telefonnummer ab 8.23 Uhr 8x innerhalb von 7 Minuten angerufen hat.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

So langsam wird's mir peinlich ...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wir haben jetzt hier 4 Aufträge und 3 Zahlungen der einzelnen Aufträge, eine Zahlung ist noch offen (die letzte).... wenn das alles heute zusammen raus gehen soll bitte auch noch den letzten Auftrag per Paypal begleichen, dann geht das jetzt sofort alles raus.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Zahlung ging raus. Vielen Dank für Ihre Beratungen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ist eingegangen und die Sachen wurden alle schon verpackt ....

Alle Rechnungen + die DHL-Trackingnummer gingen ihnen bereits per Email zu, Versand geht die nächsten 10 Minuten raus wenn der DHL-Fahrer kommt.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Hallo Herr Uhde,
es klappt leider nicht. Was ist falsch?

Ich habe zuerst die Dose ersetzt. Der Empfang ist prima.
Dann habe ich das LNB ersetzt. Der Fernseher zeigt "Kein Signal". Sowohl beim SCR- als auch beim Legacy-Ausgang.
Ich habe dann das bisherige Schwaiger-Quad-LNB wieder dran gehängt und es funktioniert wieder.
Warum klappt es mit dem Unicable-LNB nicht? Was kann ich tun?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maxx18 hat geschrieben:es klappt leider nicht. Was ist falsch?
Maxx18 hat geschrieben:Warum klappt es mit dem Unicable-LNB nicht? Was kann ich tun?
Gänzlich falscher Anfang von diesem Beitrag, die Frage was falsch ist muss ans Ende nach einer genauen Beschreibung und nicht gleich an den Anfang. Das kann ich erst sagen wenn ich verlässliche und vollständige Angaben zum IST-Zustand haben... es folgen hier jetzt schon wieder widersprüchliche Angaben von ihnen und das macht eine Problemfindung nicht einfacher.
Maxx18 hat geschrieben:Ich habe zuerst die Dose ersetzt. Der Empfang ist prima.
Dann ist diese ja schon mal richtig angeschlossen :1147
Maxx18 hat geschrieben:Dann habe ich das LNB ersetzt. Der Fernseher zeigt "Kein Signal". Sowohl beim SCR- als auch beim Legacy-Ausgang.
Das er am Legacy-Ausgang kein Signal bringt ist nicht normal, das er aber am Unicable-Ausgang (SCR-Ausgang) kein Signal bringt ist ganz normal da sie von dem wichtigsten Schritt das dies funktionieren kann absolut nichts schreiben und ich somit davon ausgehen das sie die Unicable-Einstellungen am Receiver/TV nicht vorgenommen haben ! Was ist das für ein Satreceiver überhaupt ?
Maxx18 hat geschrieben:Ich habe dann das bisherige Schwaiger-Quad-LNB wieder dran gehängt und es funktioniert wieder.
Das Quad-LNB das sie jetzt wieder montiert haben war bisher von Anfang an ein Twin-LNB (erster Beitrag =>)
Maxx18 hat geschrieben:.... Bei dem LNB handelt es sich um ein Twin-LNB.
Und wenn das jetzt ggf. kein "Quad"-LNB, sondern ein "Quattro"-LNB ist (man weiß akt. hier absolut nichts mehr was 100% stimmt !) dann könnte es sein das da irgendwo noch ein Multischalter im Signalweg sitzt (der wäre dann da nur 2 Kabel dorthin liegen noch vollständig unterversorgt in Betrieb) :1122 Und dann kann natürlich nichts gehen ....
Erklärung verschiedene LNBs siehe => Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To)

Bitte also GENAU sagen was für ein LNB vorher dran war, wo die Kabel GENAU hinführen und GENAU schauen wie der Kabelweg ist und ob da ggf. noch ein Multischalter bzw. eine andere Komponente im Signalweg sitzt :1146
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Der Twin-LNB aus dem ersten Beitrag hat sich gemausert :-) Es handelt sich tatsächlich um ein Universal Quad-LNB (kein quattro). Vom LNB geht ein Kabel zum Dachboden, wird dort mit einer einfachen Kupplung mit dem Kabel verbunden, das von der Antennendose im Wohnzimmer kommt. Mehr hängt da nicht dran.
Im Moment habe ich noch keinen extra Receiver, der kommt noch. Aktuell wird der Fernseher direkt mit der Antennendose verbunden, er hat einen DVB-S-Anschluss (Panasonic TX-L47ETW50). Aber der Hinweis auf den Receiver war ein guter Hinweis: Ich hatte nicht daran gedacht, den Fernseher umzustellen. Es gibt folgende Optionen:
- Ein LNB
- miniDISEqC
- DIESEqC 1.0
- Einzelkabel

Ich habe nun erneut das neue LNB montiert (SCR) und den Fernseher auf "Einzelkabel" umgestellt. Trotzdem erscheint "kein Signal".
Muss ich vielleicht bei den "LNB Grundeinstellungen" etwas ändern? Folgende Anzeige erscheint:
Nutzer-Band: C1
Nutzer Frequenzband: 950 MHz
PIN: Aus
LNB: AA
LNB unteres Frequenzband: 9750 MHz
LNB oberes Frequenzband: 10600 MHz
Satellit: Astra 19,2° E
Test Transponder-Frequenz: 10729 NHz
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maxx18 hat geschrieben:Ich habe nun erneut das neue LNB montiert (SCR) und den Fernseher auf "Einzelkabel" umgestellt. Trotzdem erscheint "kein Signal".
STOP ! Hier wurde eine ganz wichtige Sache zur Fehleranalyse schon wieder übergangen bzw. sogar geändert zu einer Aussage von vorher !
Oben in ihrer ersten Problemanfrage schreiben sie:
Maxx18 hat geschrieben:Dann habe ich das LNB ersetzt. Der Fernseher zeigt "Kein Signal". Sowohl beim SCR- als auch beim Legacy-Ausgang.
DAS IST SEHR WICHTIG !!! Wenn sie nach dem Einbau von diesem LNB an dem Legacy-Ausgang kein Signal mit ihren jetzt eingestellten Standard-Konfigurationen haben (der "Legacy-Ausgang" vom LNB verhält sich 100% wie der Ausgang von einem Single-, Twin- bzw. Quad-LNB und man kann daran direkt einen Receiver wie auch dort betreiben) dann ist das etwas oberfaul und alles deutet auf einen Defekt vom Unicable-LNB hin.
Wenn sie aber das nur geschrieben haben im ersten Beitrag und sie die Tests aber nur über den SCR-Ausgang gemacht haben müssen wir darüber nicht weiter nachdenken da sie bei der Receiver-Konfig einfach nichts eingestellt haben was notwendig ist.....
Das muss jetzt aber hier zuerst einmal geklärt werden bevor man weiter nach Sachen sucht die mit "auch der Legacy-Ausgang funktioniert nicht" eigentlich sofort geklärt wären.
Maxx18 hat geschrieben:Im Moment habe ich noch keinen extra Receiver, der kommt noch. Aktuell wird der Fernseher direkt mit der Antennendose verbunden, er hat einen DVB-S-Anschluss (Panasonic TX-L47ETW50). Aber der Hinweis auf den Receiver war ein guter Hinweis: Ich hatte nicht daran gedacht, den Fernseher umzustellen. Es gibt folgende Optionen:
- Ein LNB
- miniDISEqC
- DIESEqC 1.0
- Einzelkabel
Einfach anschließen und etwas mal kurz auf "an" schalten reicht da leider nicht !
Das wurde in meiner letzten Antwort auch extra verlinkt ( Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver => der Beitrag ist in dieser Rubrik auch extra oben ganz fest angepinnt !), steht auch sicherlich in JEDEM anderen Beitrag drin der hier verlinkt ist und ist sogar auf jeder Rechnung mit einer Unicable-Komponenten extra aufgeführt !

Und was die Programmierung eines Panasonic-Fernsehers angeht kann man für ihr Gerät die Anleitung hier runter laden... ggf. sind mittlerweile neue Funktionen ergänzt worden (z.B. auch das "Einkabel" ?), dafür sollten dann erweiternde Anleitungen zur Verfügung stehen. Da müssen sie dann aber ihren TV-Verkäufer dafür kontaktieren.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Also zunächst das Wichtigste: Es funktioniert. :1137

Ich weiß nicht, warum der Legacy-Anschluss heute klappte, aber gestern nicht. Aber ich schloss das Kabel einfach noch einmal an und es ging.
Dann wechselte ich zum SCR-Eingang. Natürlich kam die "Kein Signal"-Meldung. Dann stellte ich der Fernseher auf "Einzel Kabel" und das Nutzer-Frequenzband auf den Wert, der auf der LNB-Verpackung für den ersten Kanal steht: "IF-Channel 1: 1210". Dann funktioniert immer noch nichts. Erst als ich den Fernseher komplett vom Netz trennte und wieder einschaltete, kam das erhoffte Bild.

Jetzt ist alles ok und die nächste Stufe mit einem Twin-Receiver kann beginnen.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Maxx18 hat geschrieben:Also zunächst das Wichtigste: Es funktioniert. :1137
Wird ggf. ein Stecker einen Wackelkontakt haben ..... warum auch immer haben wir es ja aber jetzt hinbekommen !
gutenempfang
Maxx18 hat geschrieben:Jetzt ist alles ok und die nächste Stufe mit einem Twin-Receiver kann beginnen.
Noch einmal mein Vorschlag/Tip für ein super Gerät => VU+ Duo (auf Wunsch mit Fix-und-Fertig-Vorprogrammierung).

Siehe auch => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Maxx18
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: 24. September 2012 21:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DVB-T durch SAT ersetzen. Was ist nötig?

Ungelesener Beitrag von Maxx18 »

Ich werde mal abwarten, wie der DUO2 abschneidet, er soll ja im November kommen.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“