Sat Anlage erweitern

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
DaMythos
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Oktober 2013 16:59

Sat Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von DaMythos »

Hallo Herr Uhde,

ich habe derzeit eine Technisat DigiDish 45 mit Twin-LNB. Jetzt würde ich gerne diese Anlage mit neuen Kabeln versehen und Unicable tauglich machen (mit einem Legacy Anschluss). Es soll ein Fernseher direkt an den LNB angeschlossen werden sowie ein PC mit 4 Tunern per Unicable (schon vorhanden, von Digital Devices).

Folgendes habe ich mir schon aus Ihrem Shop ausgesucht:
  • 4-fach Verteiler mit Diodenentkopplung Kathrein
Nun zu den Steckern: oder
Die Cablecon wären mir ja eigentlich lieber, sind die denn für meinen Anwendungsfall auch in Ordnung? Der LNB wird wettergeschützt aufgestellt sein, kann aber auch etwas nass werden. Die Kabeldurchführung ebenso.

Ist das denn soweit eine stimmige Wahl und passt zu meinen vorhandenen Komponenten? Jetzt fehlt nur noch ein Kabel, und da weiss ich nicht, welches ich nehmen soll.
Jeweils 6 Meter werden im Aussenbereich verlegt und dann mit der Fensterkabeldurchführung ins Haus verlegt.
Von dort geht es noch für das nicht-Unicable Kabel 6 Meter zum TV.
Das Unicable Kabel wird noch ca. 30 Meter weiter verlegt und dann per Splitter mit aufgeteilt und mit 0,5 Meter Kabeln an die Tuner gelegt.
Gelesen habe ich, dass es Voll-Kupfer sein sollte. Muss etwas spezielles für das "outdoor"-Kabel beachtet werden? Welche Kabel aus Ihrem Shop funktionieren denn sowohl mit dem Werkzeug und dem Kompressionsstecker oder mit dem Cabelcon Stecker und können Sie empfehlen?

Vielen Dank!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn man ihren Beitrag ließt weiß man das man nicht viel erklären muss, es geht einfach nur noch um die Kabel + Stecker wenn ich das alles richtig verstehe....

Und da wird es sehr einfach, da habe ich die Idee für eine wasserdichte Lieferung schon ins Haus ohne das sie etwas ausleihen müssen (und so würde ich das persönlich auch bauen)....

Einfach 2x 20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC nehmen, das ist schwarzes, UV-beständiges Koaxkabel für den Außenbereich und hat einseitig schon den besten PPC-Kompressionsstecker vormontiert. Dann sagen sie mir wie lange das Kabel sein muss und ich montiere nach dieser Strecke (schneide das Kabel dort durch) einen PPC EX6 Kompressionsstecker hier schon für sie dran (einfach die Menge 2 davon mit in den Warenkorb legen)..... den Rest vom Kabel lege ich natürlich der Lieferung bei, die können sie dann weiter verarbeiten/verwenden (reicht ja leider nicht für die 30m Zuführungsstecke des Unicable-Zweigs, dafür würde ich dieses Kabel verwenden).

Im Innenbereich würde ich alles mit den Cabelcon Self-Install Steckern machen, die sind dafür super gut geeignet.
Alternativ dazu kann man natürlich auch die Hirschmann Push-On F-Stecker PFC 070 verwenden, das Montagewerkzeug von Cabelcon kann auch für diese Stecker gut verwendet werden.


Hinweis: Beitrag in die Unicable-LNB Rubrik verschoben
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sat Anlage erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Bestellung ist da und bereits vor Zahlungseingang verpackt + versendet....

Ihr Hinweis:
Die zwei Hirschmann KOKA 799B Kabel bitte wie im Forum vorgeschlagen auf 10 Meter kürzen und die Kompressionsstecker PPC EX6-51 an das andere Ende montieren. Siehe Sat Anlage erweitern
... wurde berücksichtigt, die Stecker sind wie gewünscht montiert.
Dateianhänge
Bestellung User DaMythos
Bestellung User DaMythos
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“