Alte SAT-Anlage auf Unicable umrüsten

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Tungil
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26. August 2014 17:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Alte SAT-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von Tungil »

Moin moin,
ich habe zwar schon im Digial-Fernsehen-Forum gepostet, aber danach habe ich euer Forum hier gefunden und hier scheint es mir doch um einiges kompetenter zuzugehen, deswegen bin ich so dreist und stelle hier nochmal mein Problem dar, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:

Gelesen habe ich schon einige Threads bei euch hier, allerdings ist meine Hauptfrage da noch nicht beantwortet.

Folgendes Dilemma:
In unserem alten Haus ist ein Quad-LNB angeschlossen, der direkt 4 Kabel in die Wände schickt zu 4 Dosen im Haus verteilt. An zweien davon hängt ein Receiver/TV.

Soweit so schlecht. Hier eine Skizze die den aktuellen Stand darstellt:
Satanlage_aktueller_Stand_vor_Umbau
Satanlage_aktueller_Stand_vor_Umbau
Jetzt möchten wir gerne an einer Stelle (ggf. an mehreren) einen Twin-Receiver nutzen, bräuchten also zwei Kabel an einer Dose. Leider lassen sich die Kabel kein einziges Stück bewegen. Diese sind vermutlich verputzt worden, d.h. ohne Leerrohr... Also kommt die einfache Lösung einfach einen Multischalter zu nutzen und überall die "normalen" durch "Twin" Kabel zu ersetzen leider nicht in Frage...

Können wir ein Unicable-System nutzen, so wie ich mir das hier vorstelle?:
Unicable-LNB_Umbau_Satanlage
Unicable-LNB_Umbau_Satanlage
Also quasi alle 4 Kabel die oben liegen "zusammenstecken" und an ein Unicable-Anschluss stecken? Das ist dann zwar keine Reihenschaltung, aber es sollten ja trotzdem überall alle Frequenzen ankommen, oder? Muss das Signal ggf. verstärkt werden? Ich habe viel über optische Entkopplung gelesen, was muss ich da beachten?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, sonst können wir nie in den Genuss eines neuen Twin-Receivers kommen... :(:(

Also meine Hauptfrage, geht überhaupt ein Unicable-System bei einer sternförmigen Kabelstruktur?
Zuletzt geändert von Tungil am 11. März 2015 09:10, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: in passende Rubrik für Unicable-LNBs verschoben


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte SAT-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tungil hat geschrieben:Moin moin,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Tungil hat geschrieben:ich habe zwar schon im Digial-Fernsehen-Forum gepostet,...
Da habe ich eben geschaut, in der Rubrik für DVB-S Anfragen keinen Beitrag gefunden... auch ihr Username den sie hier verwenden ist im DF-Forum gänzlich unbekannt.
Setzen sie bitte mal den Link das man schauen kann was bisher schon alles zur Sache dort gesagt wurde ....
Tungil hat geschrieben:... aber danach habe ich euer Forum hier gefunden und hier scheint es mir doch um einiges kompetenter zuzugehen, deswegen bin ich so dreist und stelle hier nochmal mein Problem dar, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt:
Rubrik-Auswahl hier war falsch, ich habe den Beitrag daher in die passende Rubrik für Unicable-LNBs verschoben.
Tungil hat geschrieben:Gelesen habe ich schon einige Threads bei euch hier, allerdings ist meine Hauptfrage da noch nicht beantwortet.
Da haben sie aber wohl auch in der falschen Rubrik gelesen, den hier in der Rubrik wird diese Thematik schon zig-fach behandelt.
Z.B. Umstellung von DVB-T/DVB-C (Kabelfernsehen) auf UniCable oder Umrüstung auf Unicable uvm.
Und dann gibt es hier noch die Rubrik für "SAT-Einkabelsysteme" .... dort geht es dann um Unicable-Systeme z.B. mit mehr Versorgungen als 4 Umsetzungen uvm. --- dort ist viel "mehr los" als in dieser Rubrik hier für Unicable-LNBs, also auch dort mal rein lesen !
Tungil hat geschrieben:Folgendes Dilemma:
....
Jetzt möchten wir gerne an einer Stelle (ggf. an mehreren) einen Twin-Receiver nutzen, bräuchten also zwei Kabel an einer Dose. Leider lassen sich die Kabel kein einziges Stück bewegen. Diese sind vermutlich verputzt worden, d.h. ohne Leerrohr... Also kommt die einfache Lösung einfach einen Multischalter zu nutzen und überall die "normalen" durch "Twin" Kabel zu ersetzen leider nicht in Frage...
....
Ein Unicable-LNB (über den Unicable-Ausgang alleine) kann max. 4 Tuner versorgen, d.h. also max. 2 Twin-Receiver ! Hänge ich jetzt also 2 Twin-Receiver an ein Unicable-LNB (Unicable-Ausgang) ist die Versorgung erschöpft !!
Von daher würde ich niemals alle Antennendosen an den Unicable-Ausgang gleich hängen, einfach anfangs nur den Anschluss der einen Twin-Receiver versorgen soll und die restlichen an Legacy-Ausgänge (die sich verhalten wie der Ausgang vom Quad-LNB bisher und dort alle Receiver betrieben werden können ohne das sie unicable-tauglich sein müssten). Weiterhin könnte ich dann bei einem Unicable-LNB mit z.B. 2x Legacy schon 6 Tuner versorgen (4x über Unicable-Ausgang + 2x über Legacy-Ausgang), wäre also nicht mehr an 4 Umsetzungen vom Unicable-Ausgang gebunden und begrenzt. So einUnicable-LNB würde es sogar mit 3x Legacy-Ausgang noch geben (4x Umsetzung per Unicable + 3x über Legacy).
Tungil hat geschrieben:Muss das Signal ggf. verstärkt werden?
Mangels Angabe zur Antenne (Hersteller + Typ), zum verwendeten Kabel (Hersteller + Typ) und zu Kabellängen kann man dazu nichts sagen.
Grundsätzlich aber braucht man keine Verstärker .....
Tungil hat geschrieben:Ich habe viel über optische Entkopplung gelesen, was muss ich da beachten?
"Optische Entkopplung" ? Wozu gibt es da etwas zu lesen ? Kenne ich nicht, bitte Link zu dem Beitrag wo sie das gelesen haben .....
Tungil hat geschrieben:Also meine Hauptfrage, geht überhaupt ein Unicable-System bei einer sternförmigen Kabelstruktur?
Der einzige Sinn von Unicable ist mehrere Sat-Anschlüsse bzw. mehrere Tuner an einem Strang über nur ein Kabel zu versorgen, und ob dieser Strang dann "am Stück" ist oder "aufgesplittet" wird ist egal.... Beiträge hier heißen sogar schon passend/entsprechend => Unicable und Sternverteilung
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte SAT-Anlage auf Unicable umrüsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

techno-com hat geschrieben:
Tungil hat geschrieben:ich habe zwar schon im Digial-Fernsehen-Forum gepostet,...
Da habe ich eben geschaut, in der Rubrik für DVB-S Anfragen keinen Beitrag gefunden... auch ihr Username den sie hier verwenden ist im DF-Forum gänzlich unbekannt.
Setzen sie bitte mal den Link das man schauen kann was bisher schon alles zur Sache dort gesagt wurde ....
Diese Frage habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet .... es war im Netzwelt-Forum und dort hat Raceroad wie immer schon passende auch geantwortet (deckungsgleich zu meinen Erklärungen größtenteils).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“