Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hallo,

mein Name ist Thorsten.

Ich habe es geschafft meinem Kabelvertrag per Sonderkündigung los zu werden. :1128

Nun habe ich 4 Wochen Zeit eine Sat-Anlage aufzubauen. (natürlich mit 0 Ahnung)


Meine Bedürfnisse/Anforderungen:
-min. Twinreceiver im Wohnzimmer ggf mit NAS
-irgendwann auch TV im Schlafzimmer ggf Zugriff auf NAS
- in weiter Ferne ein TV im Kinderzimmer

Also was ich bisher erlesen und hoffentlich auch richtig verstanden habe:
-Vierfach LNB + Schüssel
-bei nur einem Sattelit auch nur einen davon somit keinen Multischalter
-für`s Wohnzimmer entweder zwei Kabel ziehen oder Unicable
-für die beiden anderen jeweils ein Kabel ziehen

Möglichekeiten am Haus:
-2 Leerrohre vorhanden
--somit maximal 2 Kabel bis in den Keller möglich da zweites Rohr für die Erdung benötigt wird.


Mögliche Lösungen: ???
-alles auf Unicable umrüsten somit nur 1 Kabel in den Keller, der Rest folgt dann später irgendwann
-oder zwei Kabel ohne Unicable in den Keller ziehen

Was ist die sinnvollste Variante?? Kabel vom Keller ins Wohnzimmer müssen eh erneuert werden, somit ob eins oder zwei, egal. :1110
Ich bin ja Laie, deswegen traue ich auch dem Unicable noch nicht so über den Weg, irgendwelche Nachteile muss/dürfte es doch geben?

Ich hoffe ich konnte alles verständlich beschreiben und bin auf eure Antworten gespannt.

viele Grüße
Thorsten


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:Hallo,

mein Name ist Thorsten.
Moin Thorsten, hier ist Tristan :1117
Haben ja vorhin schon sehr lange per Telefon gesprochen .... ich erkläre das nochmal jetzt hier schriftlich im Forum, ist ja alles nicht soooooo einfach :1114
Tobidahl hat geschrieben:Ich habe es geschafft meinem Kabelvertrag per Sonderkündigung los zu werden.
Bei den vielen Preiserhöhungen ist ja fast jährlich ein Sonderkündigungsrecht möglich :1128
Tobidahl hat geschrieben:Nun habe ich 4 Wochen Zeit eine Sat-Anlage aufzubauen. (natürlich mit 0 Ahnung)
4 Wochen ist viel Zeit, nur wird es immer schwerer auf dem Dach zu arbeiten (feucht, kalt) und deine (duze dich mal) Antenne soll ja auf das Dach.
Das mit der Ahnung ist nicht so schlecht, vorhin am Telefon kam ja schon einiges gut an (als so das es verstanden wurde --- Unicable oder ein Dachsparrenhalter bzw. auch ein NAS im Einsatz für Aufzeichnungen waren ja vorhin noch "Fremdwörter").... bekommen wir alles hin !
Tobidahl hat geschrieben:Meine Bedürfnisse/Anforderungen:
-min. Twinreceiver im Wohnzimmer ggf mit NAS
-irgendwann auch TV im Schlafzimmer ggf Zugriff auf NAS
- in weiter Ferne ein TV im Kinderzimmer
Beim Receiver waren wir vorhin bei einer VU+ Solo² (2.5" Festplatte die du ja noch hast und mir zusenden kannst wenn ich die Vorprogrammierung durchführen soll) oder bei einer VU+ Duo² (größerer Bruder mit mehr Ausstattung, neben einer 2.5" auch eine 3.5" Festplatte möglich und mehr Speicher/RAM + WLAN bereits in der Box integriert - WLAN bei der Solo² würde nur über WLAN-USB-Stift gehen).
2 Tuner sollten ausreichen nach unserem Gespräch vorhin, also Aufnahme und dazu ein Programm nach freier Wahl parallel schauen .....
Das mit dem NAS als Festplatten-Ersatz im Gerät (und damit von anderen dazu tauglichen Receivern ebenfalls "nutzbar" die in anderen Zimmern stehen und im Netzwerk sind - also Aufnahmen die darauf liegen abrufen) wurde hier im Forum schon einmal unter Neue Twin-Receiver !
In der Anlage habe ich auch mal eine Beschreibung von GigaBlue (auch Hersteller von Linux Enigma² Receivern - verhalten sich also genau so wie auch die VU+ Geräte) wie man ein Netzwerk nutzen kann, dort sogar mit dem Beispiel wenn zu einem Receiver gar keine Signalversorgung (Koaxkabel) verlegt ist --- in ihrem Fall ist das ja aber da und man kann es viel einfacher machen).
Tobidahl hat geschrieben:Also was ich bisher erlesen und hoffentlich auch richtig verstanden habe:
-Vierfach LNB + Schüssel
-bei nur einem Sattelit auch nur einen davon somit keinen Multischalter
-für`s Wohnzimmer entweder zwei Kabel ziehen oder Unicable
-für die beiden anderen jeweils ein Kabel ziehen
Zusatz von mir (vorhin aus dem Telefonat heraus gewonnene zusätzliche Infos): Koaxkabel ins Schlafzimmer liegt bereits (vom Keller aus nach oben ein extra Kabel) und Kabel ins Kinderzimmer wird bei Bedarf (10 Jahre hin noch) dann vom Dach aus dorthin verlegt.
Lösung 1: Quad-LNB mit 4 Ausgängen an welche ich direkt 4 Receiver/Tuner (Twin-Receiver benötigt als 2 Ausgänge und dann auch 2 Kabel dorthin) anschließen kann.
Antennendosen dann:
3-Loch Stich-Dose (für Single-Anschluss)
4-Loch Stich-Dose (für Twin-Anschluss)
Es müssen vom Quad-LNB bis in den Keller 3 Koaxkabel verlegt werden (2x für Wohnzimmer-Versorgung - wohin dann auch vom Keller aus 2 Kabel in Zukunft gehen müssen) und eines für das Schlafzimmer-Gerät (dessen akt. Versorgung ja im Keller unten bisher beginnt).
Lösung 2 (meine favorisierte und einfachere !): Unicable-Quad LNB mit 2x Legacy Ausgang (Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP) mit 3 Ausgängen .....
Ein Ausgang des LNBs ist der "Unicable-Ausgang" über welchen ich über nur ein Kabel 4 Tuner über nur ein Kabel versorgen kann (siehe Bsp. unter Vu+Duo² an Unicable Project , dort für die Versorgung einer VU+ Duo² mit 4 DVB-S2 Tunern !) und auch unter Unicable-Systemfragen noch ein anderes sehr schön dort bebildertes Bsp. wo auch die 2 Legacy Ausgänge (die bei ihnen dann für Schlafzimmer + Kinderzimmer verwendet werden) mit in das Projekt einbringen.
--> es werden nur 2 Koaxkabel vom Dach runter in den Keller benötigt !
Hinweis (bevor ich das irgendwann vergesse): die 3 Ausgänge vom LNB gleich mit der Errichtung der Antenne am LNB anschließen und Kabel nach innen führen.... so muss man später nicht mehr raus aufs Dach und hat die Kabel/Versorgungen gleich innen liegen - dort auf den Mast-nahmen Potentialausgleich (dazu kommen wir später noch) legen und mit jeweils einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt dort abschließen so lange sie nicht benötigt/angeschlossen werden.
Hinweis weiterhin: Antennendosen dann:
Wohnzimmer (Unicable-Anschluss): Jultec JAD307TRS Enddose
Schlafzimmer + später Kinderzimmer: die 3-Loch Stichdose wie bereits oben verlinkt
Und gleich noch ein Hinweis wie man einen VU+ Twin-Receiver an Unicable anschließt => Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo (die Programmierung im Gerät auf Unicable ist bei der o.g. "Vorprogrammierung" dann schon alles gemacht)
Tobidahl hat geschrieben:Möglichekeiten am Haus:
-2 Leerrohre vorhanden
--somit maximal 2 Kabel bis in den Keller möglich da zweites Rohr für die Erdung benötigt wird.
Schließt ja schon die Variante mit dem Quad-LNB dann aus wenn da nur 2 Koaxkabel runter durch das eine Leerrohr passen.
Tobidahl hat geschrieben:Mögliche Lösungen: ???
-alles auf Unicable umrüsten somit nur 1 Kabel in den Keller, der Rest folgt dann später irgendwann
-oder zwei Kabel ohne Unicable in den Keller ziehen
2 Kabel in den Keller würde nur zulassen von dort dann weiter 2 Tuner zu versorgen (Solo² oder Duo² haben ja schon mind. 2 Tuner !), der Schlafzimmer-Anschluss wäre dann von dort aus nicht mehr zu versorgen da kein Kabel dafür dort verfügbar ist .....
Bevor ich das auch noch vergesse => was ist da akt. für ein Koaxkabel im Haus verlegt ? Steht normal drauf der Hersteller + Typ vom Kabel.
Tobidahl hat geschrieben:Was ist die sinnvollste Variante?? Kabel vom Keller ins Wohnzimmer müssen eh erneuert werden, somit ob eins oder zwei, egal.
Ich bin ja Laie, deswegen traue ich auch dem Unicable noch nicht so über den Weg, irgendwelche Nachteile muss/dürfte es doch geben?
Warum muss das Kabel erneuert werden ?
Lesen sie mal die "Zauberei" von Unicable unter Erweiterung einer Hausanlage um Unicable !!! :1114
Das oben genannte Unicable-LNB verwendet folgende Frequenzen:

Code: Alles auswählen

Output IF Channel 1 (SCR0) 	1210 MHz
Output IF Channel 2 (SCR1) 	1420 MHz
Output IF Channel 3 (SCR2) 	1680 MHz
Output IF Channel 4 (SCR3) 	2040 MHz
D.h. man verwendet die ersten beiden dort (1210+1420MHz) und kommt so schon sehr nahe an die alte Höchstfrequenz vom Kabelfernsehen hin die bisher über das Kabel übertragen wurde (das geht bis 860MHz).....
Dazu auch gleich noch weitere Beiträge: Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau + Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Da werden sie sehen das auch altes Kabel oft gar kein Problem darstellt ...
Tobidahl hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte alles verständlich beschreiben und bin auf eure Antworten gespannt.
Ja, unser ausführliches Telefonat zuvor war da schon sehr hilfreich... so wusste ich mehr als nur diesen Beitrag hier jetzt !

Aber.... wir haben noch etwas zu klären ! Die Antenne auf dem Dach (Antennenmast, Abdichtung, Mast-Kabeldurchführung und vor allem die Erdung .....)

Was sie an Material für den Antennenmast benötigen finden sie unter Benötige Hilfestellung: Planung DVB-C DVB-S Anlage (dort mit einem 60mm Durchmesser Mast, den benötigen sie nicht .. .ihnen reicht der Herkules S48/90 aus.
Mehr dazu auch unter Sat- Anlage für 8 Teilnehmer ! Überall finden sie hier mehr Daten, z.B. auch was man für Kabel im Außenbereich verwendet (UV-beständige).
---> in diesen Beiträgen bitte auch wieder die Quer-Links mal stöbern, es lohnt sich !
Bei ihnen für den Potentialausgleich benötigt wird => Erdungsblock 4-fach (für die 3 Kabel vom LNB kommend, dort dann für die beiden zuerst nicht genutzten Anschlüsse auch die F-Endwiderstände wie oben erklärt drauf).

Zu guter Letzt noch die Antenne => GigaBlue 85 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot) (robuste Antenne mit stabilem Doppel-Feedarm)


Der komplette Erdungsbeitrag (äußerer Blitzschutz + innerer Blitzschutz/Potentialausgleich) finden sie unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Dateianhänge
GigaBlue_Streamingconverter_deutsch.pdf
GigaBlue Streamingconverter deutsch
Fernsehen ohne Signalversorgung/Koaxkabel zum Gerät + Datenübertragung Filme/Aufnahmen
(1.49 MiB) 609-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Zur Ergänzung, das Kabel im Schlafzimmer kann ich nicht verwenden, das wird vom Internet blockiert (Kabel aus dem 1. OG laufen dort zusammen) :oops:
Insofern muß ich irgendwann dorthin nochmal ein neues Kabel ziehen.
Das gleiche gilt fürs Kinderzimmer, das wird irgendwann vom Dach angesteuert.

Dementsprechend geht es quasi aktuell rein um die Versorgung des Wohnzimmers. Dort liegt ein undifinierbares Kabel von meinem Vorbesitzer welches der Elektriker auch noch teilweise mit in die Wand eingeputzt hat. :shock: Um mir jetzt keine Schwachstellen einzubauen wollte ich dann einfach vom Keller ins Wohnzimmer neu verlegen. (Ist ja nur ein Loch bohren)

Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob ich mir wirklich mit dem VU+ einen Gefallen tun, vorallem finde ich persönlich das Display am Duo2 eher nervig bzw unnötig. Ich bin halt ein Mensch der das Ganze einstecken möchte und dann soll alles laufen, ich möchte da nicht noch rumprogrammieren oder tagelang in irgendwelchen Foren stöbern. Gibt es denn sinnvolle Alternativen zu den VU+ Geräten?

Die Dachbefestigung wäre ja auch schon fast geklärt mittels Dachsparrenhalter mit Kabeldurchführungskappe. Dann eine Erdungsschiene die mit 6mm² zum Mast und von dort mit 16mm² durchs zweite Leerrohr in den Keller geht.

Wie mache ich das eigentlich mit der Ausrichtung etc., dafür muss ich doch auch wieder aufs Dach oder?

viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:vielen Dank für die schnelle Antwort!
:1147
Tobidahl hat geschrieben:Zur Ergänzung, das Kabel im Schlafzimmer kann ich nicht verwenden, das wird vom Internet blockiert (Kabel aus dem 1. OG laufen dort zusammen)
Insofern muß ich irgendwann dorthin nochmal ein neues Kabel ziehen.
D.h. das Kabel-Internet trotz Kündigung weiter bestehen bleibt dann ?
Dann eben statt dem "Legacy-Anschluss" über den Keller ins Schlafzimmer führen dieses direkt vom Dach aus machen (vom Erdungsblock wo die Kabel direkt mit der Erst-Installation aufgelegt + mit dem Widerstand so lange abgeschlossen werden).
Tobidahl hat geschrieben:Das gleiche gilt fürs Kinderzimmer, das wird irgendwann vom Dach angesteuert.
Ja, das hatte ich oben ja schon beschrieben/erklärt.
Tobidahl hat geschrieben:Um mir jetzt keine Schwachstellen einzubauen wollte ich dann einfach vom Keller ins Wohnzimmer neu verlegen. (Ist ja nur ein Loch bohren)
Sieht ja aber grausam aus ...... testen, wird schon gehen (und bitte den Beitrag vorher genau lesen, incl. den verlinkten Beiträgen die dazu schon viel mehr aussagen/erklären)
Tobidahl hat geschrieben:Dementsprechend geht es quasi aktuell rein um die Versorgung des Wohnzimmers. Dort liegt ein undifinierbares Kabel von meinem Vorbesitzer....
"Undefinierbar" ist nicht immer schlimm, auch hierzu den Beitrag zuvor mal genau lesen (wie zuvor gerade geschrieben wird dort sehr viel darüber erklärt in den Quer-Links zu den anderen Beiträgen)... Zeit nehmen, das ist viel "Stoff" der aber wichtig ist.
Tobidahl hat geschrieben:... welches der Elektriker auch noch teilweise mit in die Wand eingeputzt hat.
Gegen jede DIN-Vorschrift :1162 :1162

Code: Alles auswählen

Die DIN-Norm 18015 fordert in ihrer aktuellen Form, dass sowohl die Kommunikationsleitungen als auch die Fernsehkabel austauschbar in Rohren verlegt werden. Die Norm verweist dabei explizit auf die Möglichkeit, dass sich die Anforderungen an die Leitungen in (ferner) Zukunft ändern könnten (vgl. 18015-2 5.2.1 iVm 5.2.3 und 18015-1 4.5.2). 
Und das ist schon sehr sehr lange so ....... Grund für Maumängel-Rüge ! Hatte ich gerade bei einem guten Freund, der hat da einen riesen Batzen gegenüber dem Elektriker dann eingehalten .....
Siehe dazu weitere Beiträge HIER und z.B. HIER.
Genau diese lasche Arbeitsweise bringt später riesen Probleme, siehe sehen es gerade bei eigenen Projekt.....
Tobidahl hat geschrieben:Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob ich mir wirklich mit dem VU+ einen Gefallen tun, vorallem finde ich persönlich das Display am Duo2 eher nervig bzw unnötig. Ich bin halt ein Mensch der das Ganze einstecken möchte und dann soll alles laufen, ich möchte da nicht noch rumprogrammieren oder tagelang in irgendwelchen Foren stöbern. Gibt es denn sinnvolle Alternativen zu den VU+ Geräten?
Display an der Duo² ist abschaltbar ("Rückwärts-spulen" Taste 2x drücken).....
Wer mit einem NAS bzw. vernetzter Technik der Receiver untereinander arbeiten möchte kommt an einem solchen Gerät nichts vorbei. Alter Spruch "ohne Schweiß kein Preis" :1131
Die o.g. Vorprogrammierung nimmt ihnen auch jegliche Ersteinrichtung vom Gerät ab (incl. den Antenneneinstellungen auf "Universal LNB" - bei Versorgung über 2 Kabel vom Quad-LNB - bzw. auf "Unicable LNB").
Tobidahl hat geschrieben:Die Dachbefestigung wäre ja auch schon fast geklärt mittels Dachsparrenhalter mit Kabeldurchführungskappe.
Bitte auch hier wirklich die verlinkten Beiträge mal aufmerksam lesen, sie werden dort wirklich alles finden was relevant ist. Incl. Bildern wie das alles dann später aussieht.
Tobidahl hat geschrieben:Dann eine Erdungsschiene die mit 6mm² zum Mast und von dort mit 16mm² durchs zweite Leerrohr in den Keller geht.
16mm² Erdungskabel vom Antennenmast bis zur Haupterdungsschiene im Keller (äußerer Blitzschutz)
4mm² Potentialausgleichskabel vom Antennenmast bis zum 4-fach Erdungsblock im DG (innerer Blitzschutz / Potentialausgleich)
Siehe unter dem schon oben verlinkten Beitrag => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (wird aber auch in glaube ich allen oben schon verlinkten Beiträgen noch einmal erklärt)
Tobidahl hat geschrieben:Wie mache ich das eigentlich mit der Ausrichtung etc., dafür muss ich doch auch wieder aufs Dach oder?
Lach :1131 Alleine macht die das nicht :1114 siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme


--> einen habe ich noch... sehr ausführlicher Beitrag von A-Z => Aufbau neue Unicable-Anlage für 2 Wohneinheiten (dort mit einem Unicable-Multischalter statt einem Unicable-LNB ... passt aber trotzdem recht gut).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

Nochmal zwei kurze Zwischen/Verständnisfragen, in wie weit muss denn das Erdungskabel von den anderen getrennt sein? Die angegebenen 5 cm sind ja bei bereits installierten Leerrohren kaum umzusetzen?

Ich muss leider höchstwahrscheinlich die Kabel außen am Haus verlegen da ich zum Verrecken nicht vom Speicher zu den Leerrohren im Dachgeschoss komme. Außerdem haben die 4 fach geschirmten Kabel einen Durchmesser von 7,2 und mir stehen nur 13-14 mm Leerrohr zur Verfügung :1116

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:Hi,
Moin :freunde
Tobidahl hat geschrieben:Nochmal zwei kurze Zwischen/Verständnisfragen, in wie weit muss denn das Erdungskabel von den anderen getrennt sein? Die angegebenen 5 cm sind ja bei bereits installierten Leerrohren kaum umzusetzen?
Siehe dazu unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten (oder über diesen Link auch noch andere Beiträge dazu hier aus dem Forum)
Weiterhin ein Beitrag zum lesen => Mastnaher Potentialausgleich
Tobidahl hat geschrieben:Ich muss leider höchstwahrscheinlich die Kabel außen am Haus verlegen da ich zum Verrecken nicht vom Speicher zu den Leerrohren im Dachgeschoss komme.
D.h. "Speicher" hat keine Leerrohre ? Die gehen erst im "Dachgeschoss" los ? Was die Kabelverlegung angeht wissen sie das am ehesten was da möglich ist vor Ort ......
Tobidahl hat geschrieben:Außerdem haben die 4 fach geschirmten Kabel einen Durchmesser von 7,2 und mir stehen nur 13-14 mm Leerrohr zur Verfügung
ALARMGLOCKEN ............ importantnotice
Das ist "Voodoo" mit diesen 120/130/140/145db "Abschirmungen" (4-fach/5-fach Abschirmung) !!!! Aufpassen, das ist KEINE Qualitätsangabe zu einem guten Kabel .... das ist nur Voodoo-Werbung (beinhaltet dann auch meist ein Stahl-Kupfer Innenleiter Kabel und kein Voll-Kupfer Innenleiter Kabel wie es sein sollte) ........
Siehe unter KLICK und HIER.

Bei uns im Onlineshop steht deswegen auch in der Kabel-Rubrik dies drin:
Bitte beachten !

Die ABSCHIRMUNG ist zwar ein schöner Begriff aus der Bewerbung von Kabeln, sie ist aber NICHT die Aussage für ein "gutes" Kabel !
Die Norm "Class A" beginnt bereits ab einer 2-fachen Abschirmung und 90db Abschirmung (jeweils die "Schirmdämpfung"), alles weitere kann daher auch als "Luxus" bezeichnet werden. Daher sind Angaben wie z.B. ">135db Abschirmung" einfach zu ignorieren, sieht man auch daran das diese Kabel durch die Bank weg alles Stahl-Kupfer Kabel (Stahlkern der oft nur mit Kupfer hauchdünn beschichtet ist, geht tlw. sogar schon bei einem Kratzen mit dem Fingernagel daran ab) sind und keine Voll-Kupfer Kabel (100%iger Kupfer Innenleiter !).
Bei einem guten Kabel ist es daher vielmehr wichtiger das der Innenleiter aus Voll-Kupfer ist, das verbessert die Signaldämpfung sowie Stromleitfähigkeit.

Das beste Kabel nützt auch nichts wenn die Stecker nicht richtig gewählt werden bzw. noch schlimmer wenn sie falsch montiert werden. Wir empfehlen daher für die Kabelmontage immer "F-Kompressionsstecker" zu verwenden. Diese sind super einfach zu montieren, diese sitzen super fest auf dem Kabel (wie oft hatten wir schon Fehler die auf raus gerutschte Kabel zurückzuführen waren !), sind wasserdicht und vor allem Hochfrequenz/ hochfrequent abgeschirmt (Abschirmung damit viel besser als mit herkömmlichen F-Steckern).
Für mehr Infos zu den Kompressionssteckern (Anleitung Montage, etc.) finden sie einen Beitrag hier in unserem Onlineforum unter Anleitung Montage F Kompressions- und SelfInstall- Stecker .

Und wenn es dann in einem Leerrohr zu eng werden sollte dann nimmt man dort eben Mini-Koaxkabel für diesen Kabelweg => SAT Mini Koaxialkabel 4.3mm Vollkupfer (Meterware)

Das macht in der Signalstärke und auch -qualität nichts aus ... Erklärung dazu unter Unicable-Projekt - 4 Satelliten an 8 Stationen sternverteilt und auch unter Von Kabel auf Sat mit neuen Kabeln .
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hallo,

ich habe das Ganze nochmal etwas überdacht. Momentan ist geplant falls möglich 2x das Standartkabel und 1x das Minikoax gemeinsam in den Keller zu führen (muss noch getestet werde).
Ich wollte insgesamt 4x Hirschmann Kabel von der Schüssel unters Dach (ca. 4-5m) dann die Ausgleichsschiene und dann 3x Standart und 1x Mini weiter bis zu den Stichdosen. Falls das mit der Kabelführung so klappen sollte, ist das ganze Haus dann fertig verkabelt ;-)

Beim LNB hast du ja den INVERTO BLACK PREMIUM UNIVERSAL QUAD LNB IDLB-QUDL40-PREMU-OPP (0,2DB) angegeben, kann es sein das der Preis im Shop ggf. falsch hinterlegt ist, wenn man nämlich bei Google die Bezeichnung eingibt erhält man Preise von 17 -25€? Der Preisunterschied zu deinem Shop ist schon eigenartig?

Dann wäre noch die Frage ob ein mastnaher Potentialausgleich auch ca. 5 m sein kann oder ist das schon viel zu weit? Falls es doch möglich/sinnvoll ist, ist es auch möglich das 16mm² und das 6mm² gemeinsam in einem Leerrohr bis zum Mast zu verlegen?
Entsteht denn eigentlich auch schon eine Schleife wenn ich das dünne Kabel auf dem Weg zum Mast schon an dem dicken anklemme, dann bräuchte man nicht mit zwei Kabeln den gleichen Weg zurücklegen?

viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:ich habe das Ganze nochmal etwas überdacht. Momentan ist geplant falls möglich 2x das Standartkabel und 1x das Minikoax gemeinsam in den Keller zu führen (muss noch getestet werde).
Da habe ich ihnen ja am Samstag bereits 3 Testkabel (1x7mm + 1x4mm + 1x4mm Twin Koaxkabel) per Brief zum testen zu gesendet....
Tobidahl hat geschrieben:Falls das mit der Kabelführung so klappen sollte, ist das ganze Haus dann fertig verkabelt ;-)
Ich versteh wirklich nicht warum es nicht auf dem einfachen Weg über das Unicable-LNB gemacht wird das:
1. ein Kabel einspart
2. statt 2 Tuner-Versorgungen über 2 Kabel gleich 4 Tuner-Versorgungen über ein Kabel herausgeben würde
Tobidahl hat geschrieben:Der Preisunterschied zu deinem Shop ist schon eigenartig?
Das große Geheimnis der Branche woher die ihre LNBs beziehen das sie diese so verkaufen können .... drauf legen werden sie ja nicht, wird aber sogar bei diversen Artikeln mal gemacht wenn der Lagerdruck zu hoch wird ......
Preise für vor allem LNBs (Standard-LNBs) sind bei uns teurer, das stimmt .... aber dafür ist dieses Forum dann für einen da das bei allen Fragen zum Aufbau weiter hilft.
Tobidahl hat geschrieben:Dann wäre noch die Frage ob ein mastnaher Potentialausgleich auch ca. 5 m sein kann oder ist das schon viel zu weit?
Der Mast-nahe PA muss "UNMITTELBAR" nach dem Kabeleintritt ins Dach durchgeführt werden.
Tobidahl hat geschrieben:Falls es doch möglich/sinnvoll ist, ist es auch möglich das 16mm² und das 6mm² gemeinsam in einem Leerrohr bis zum Mast zu verlegen?
1. ist das PA-Kabel nur 4mm²
2. wird das 16mm² Kabel von der Haupterdungsschiene (HES) bis zum Mast geführt
3. wird das 4mm² Kabel vom geerdeten Mast bis zum Mast-nahen PA geführt
Ich sehe hier max. ein paar Zentimeter PA-Kabel und keinen Weg der "gemeinsam" in einem Leerrohr verlegt werden müsste !?
Das 4mm² PA-Kabel müsste nur runter in den Keller noch extra geführt werden wenn dort ein Multischalter installiert würde ......
Tobidahl hat geschrieben:Entsteht denn eigentlich auch schon eine Schleife wenn ich das dünne Kabel auf dem Weg zum Mast schon an dem dicken anklemme, dann bräuchte man nicht mit zwei Kabeln den gleichen Weg zurücklegen?
Versteh nicht was das heißen soll, wurde aber ggf. schon mit dem aufgeklärt was ich zuvor geschrieben habe ?
Hier noch einmal der Link zur allgemeinen Erklärungsseite der Erdung => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Zuletzt geändert von techno-com am 11. März 2015 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: "Test-Kabel" Versand hinzugefügt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

ich habe mir das Unicable-System nochmal zu Gemüte geführt. Meine anfängliche Skepsis hat sich weitestgehend gelegt ;-) Ich war/bin halt sehr ängslich und wollte mir keine Schwachstellen einbauen nur um ein paar Stunden Arbeit zu scheuen. Ich lege halt extrem Wert auf gute Bildqualität!!

Also fasse ich mal zusammen:
- 1x GigaBlue 100 HD Premium (lieber etwas mehr Schlechtwetterreserven)
- Dachsparrenhalter wird vom Dachdecker geliefert und montiert
- 1x Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit 2x Legacy- Ausgang (Einkabel-LNB / EN50494)
- 1x 20m Koaxkabel Hirschmann (UV-Schutz)
- 1x Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse
- 1x 16mm²
- 1x 4 oder 6mm² (du schreibst immer von 4, ich hab aber irgendwo auch schon von >4mm² gelesen, geht man mit 6mm² nicht auf Nummer sicher?)
- 1x SAT-Koaxialkabel ESD 90.128 A-S Vollkupfer (7,0mm/ >90db/ 2-fach geschirmt/ 100m Rolle)
- 2x SAT-BK Antennendose 3- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose / Enddose)
- 1x JULTEC JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess
- der Receiver fürs Wohnzimmer wird erstmal ein Technisat Digit Isio2 (hab ich sehr günstig familiär bekommen)

- jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Steckern, Montagewerkzeug etc.??
Kann man das Komplettset / den Koffer nehmen oder lieber die teurere Faval Zange etc.?


Falls ich etwas vergessen habe bitte mitteilen!!

viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:ich habe mir das Unicable-System nochmal zu Gemüte geführt. Meine anfängliche Skepsis hat sich weitestgehend gelegt
:1147
Tobidahl hat geschrieben:Ich war/bin halt sehr ängslich und wollte mir keine Schwachstellen einbauen nur um ein paar Stunden Arbeit zu scheuen. Ich lege halt extrem Wert auf gute Bildqualität!!
Eine Bildqualität gibt es bei einem norm-konformen Aufbau in der "Versorgung" (Anlieferung vom Signal) bei der Digitaltechnik nur mit 1 oder 0, also "geht" oder "geht nicht". Für das Bild ist dann der Receiver und der TV zuständig. Wir müssen in der Signalanlieferung nur auf die Signalpegel achten, daraus resultiert dann die Signalqualität.... bei ihrem Aufbau ist das aber alles im absolut grünen Bereich.
Tobidahl hat geschrieben:- 1x GigaBlue 100 HD Premium (lieber etwas mehr Schlechtwetterreserven)
Wirklich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ! Das ist wirklich nicht notwendig da die Signalstärke bei einem Aufbau mit der 85er vollkommen ausreichend ist. Eine 100er bietet nur dem Wind mehr Angriffsfläche und wird nur benötigt wenn man einen "exotischen" 2-Satelliten Empfang (Multifeed) aufbauen möchte.
Tobidahl hat geschrieben:- Dachsparrenhalter wird vom Dachdecker geliefert und montiert
Ich würde sehr darauf achten das es ein Sparrenhalter mit Kabeldurchführung ist .... nur so einer bietet die Möglichkeit die Koaxkabel (3 in ihrem Fall) durch den Mast hindurch unter den Dachziegel zu bringen.
Tobidahl hat geschrieben:- 1x Inverto Unicable Quad LNB IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP mit 2x Legacy- Ausgang (Einkabel-LNB / EN50494)
:1147
Tobidahl hat geschrieben:- 1x 20m Koaxkabel Hirschmann (UV-Schutz)
Das können wir hier schon in 3 Teile teilen, also 3x ca. 6.50 Meter lang machen. Das ist ja nur vom LNB bis rein zur Erdungsschiene .... Hier können wir dann hier schon 2x extra Kompressionsstecker (diese hier => PPC EX 6 SXWS NI AQUA) an die Kabel einseitig anbringen (diese mit bestellen, das sind dann die 3 Enden die außen am LNB befestigt werden ! Ein Stecker davon ist ja schon auf dem Kabel drauf).
Bitte einfach während dem Bestellablauf im Mitteilungsfeld eintragen "Hirschmann 20m Kabel in 3 gleiche Teile schneiden und die beiden Aqua-Stecker schon vormontieren" ... mehr dazu folgt !
Tobidahl hat geschrieben:- 1x Potentialausgleichschiene für 4 Anschlüsse
:1147
Alternativ, das ist KEINE Vorschrift, noch 3x Überspannungsschutz/Varistor dazu.
Tobidahl hat geschrieben:- 1x 16mm²
1x wäre 1 Meter ..... das natürlich in der benötigten Länge bestellen !
Tobidahl hat geschrieben:- 1x 4 oder 6mm² (du schreibst immer von 4, ich hab aber irgendwo auch schon von >4mm² gelesen, geht man mit 6mm² nicht auf Nummer sicher?)
6mm² war das früher mal, heute reicht da 4mm² Kabel. Mehr ist nicht "sicherer", das was die DIN-Norm da mind. vorschreibt reicht aus (ist ja auch wirklich nur 1 Meter ca.).
Man kann auch das 6mm² Kabel nehmen, muss aber wirklich nicht sein.
Tobidahl hat geschrieben:- 2x SAT-BK Antennendose 3- Loch (Stichdose / Einzelanschlussdose / Enddose)
Für die beiden Legacy-Anschlüsse :1147
Tobidahl hat geschrieben:- 1x JULTEC JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess
Genau gesagt die Jultec JAD307TRS Enddose :1147
Tobidahl hat geschrieben:- der Receiver fürs Wohnzimmer wird erstmal ein Technisat Digit Isio2 (hab ich sehr günstig familiär bekommen)
Technisat-Receiver sind voll unicable-tauglich, sehr gut sogar.
Tobidahl hat geschrieben:- jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Steckern, Montagewerkzeug etc.??
Kann man das Komplettset / den Koffer nehmen oder lieber die teurere Faval Zange etc.?
Sie benötigen gar keine F-Kompressionszange ! Das sind bei ihnen nur 2 Stecker die mit so verwendet werden müssen (die für die Außenmontage am LNB) .... aber das können wir hier schon vormontieren !
Ihnen reichen die Cabelcon Self-Install Stecker für die Innenmontage vollkommen aus (die passen nur auf das 7mm Kabel ! Für das 4mm Kabel müssten wir nochmal neu drüber sprechen was das für Stecker werden müssten !!).
Benötigt werden da nur 6 Stecker dann innen (3x Eingang von dem Mast-nahen PA und 3x am Ausgang davon wo es dann in die Räume geht mit der Verkabelung .....
ABER .... machen/bauen sie sich ihre Anschlusskabel von der Dose bis zum Receiver selbst... einfach von dem 7mm Kabel die gewünschte Länge nehmen und links/rechts einen Self-Install Stecker drauf.... eben dann entsprechend mehr Stecker mit bestellen.
Abisolierwerkzeug ggf. noch ?
Tobidahl hat geschrieben:Falls ich etwas vergessen habe bitte mitteilen!!
2x F-Endwiderstand (DC-entkoppelt) um die beiden erst nicht genutzten Legacy-Ausgänge abzuschließen (auf dem Mast-nahen Erdungsblock/Erdungsschiene dann innen im Haus) - natürlich nur dann wenn die beiden 3-Loch Stichdosen oben aus der Bestellung nicht gleich verbaut werden.


P.S. in meinem Beitrag zuvor die "Test-Kabel" (der Versand vom Samstag) hinzu gefügt !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hallo

vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :respekt: :thx

Sobald dann die "Testkabel" angekommen sind und ich sicher gehen kann das auch zwei Standartkabel durch das Leerrohr passen wird bestellt.

Jetzt habe ich aber trotzdem noch ein paar kurze Fragen?
-Wäre bei einer morgigen Bestellung ein Versand bzw eine Zustellung am Samstag möglich?
- Sind die vorhandenen Anschlüsse an den Antennenkabel die momentan noch an einen Verteiler /Abzweig gehen kompatibel mit den F-Steckern? Welche Verbinder werden da benötigt?
- Sind die F-Endwiderstände für die Kabel zwingend? Ich frage nur, weil ich erst die Anschlussdose im Dachgeschoss komplett fertig mache, darüber dann auch den Sateliten ausrichten wollte und erst sobald das Kabelfernsehen/Internet abgestellt wird das Wohnzimmer und Schlafzimmer anschließen kann. Die Kabel fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer würden dann einfach erstmal unten im Keller enden.

viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:Hallo
Moin :freunde
Tobidahl hat geschrieben:vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. :respekt: :thx
Versuche mein Bestes .... gerade akt. laufen hier aber gerade sehr viele Beiträge parallel, da "blickt man ab und zu selbst nicht mehr durch" :1128
Tobidahl hat geschrieben:Sobald dann die "Testkabel" angekommen sind und ich sicher gehen kann das auch zwei Standartkabel durch das Leerrohr passen wird bestellt.
Die sollten aber schon da sein, ggf. kommen sie ja heute noch mit .....
Tobidahl hat geschrieben:-Wäre bei einer morgigen Bestellung ein Versand bzw eine Zustellung am Samstag möglich?
Versand dauert in der Regel ca. 1-3 Tage. Versand erfolgt auf jeden Fall normal direkt nach Zahlungseingang wenn alles verfügbar ist (was in ihrem Fall so ist .... das sollte alles da sein).
Tobidahl hat geschrieben:- Sind die vorhandenen Anschlüsse an den Antennenkabel die momentan noch an einen Verteiler /Abzweig gehen kompatibel mit den F-Steckern? Welche Verbinder werden da benötigt?
Keine Ahnung, ich kenne diese Stecker nicht :1122
Ein F-Stecker ist auf jeden Fall ein "F-Stecker" (egal ob Standard F-Stecker, F-Kompressionsstecker oder Self-Install Stecker)..... Wenn ihre alten Verteiler per IEC-Stecker angeschlossen werden dann müssen diese gegen F-Stecker getauscht werden (die Abschirmung von IEC-Steckern reicht für DVB-S Satelliten-TV nicht aus).
Tobidahl hat geschrieben:- Sind die F-Endwiderstände für die Kabel zwingend? Ich frage nur, weil ich erst die Anschlussdose im Dachgeschoss komplett fertig mache, darüber dann auch den Sateliten ausrichten wollte und erst sobald das Kabelfernsehen/Internet abgestellt wird das Wohnzimmer und Schlafzimmer anschließen kann. Die Kabel fürs Wohnzimmer und Schlafzimmer würden dann einfach erstmal unten im Keller enden.
Hier ein Beitrag der zeigt was offene Stammleitungen ausmachen => Umrüstung Kabel auf Sat im Altbau
Wenn man das wirklich zeitlich übersichtlich mal für 1-2 Wochen offen lässt passiert da ggf. nicht viel, auf "Dauer" würde ich das aber nie so lassen wollen. Macht in ihrem Fall 2 Endwiderstände aus. Oder einfach schon die Antennendose (Stichdose hier für die Legacy-Ausgänge) an das offene Kabel anschließen, die ist auch eine Terminierung !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

ja die Kabel werden heute denke / hoffe ich kommen ;-)

Ich werde dann die vorhandenen Stecker im Keller entfernen und neue F-Stecker montieren. Als Verbinder nehme ich dann den F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder ? Ist es eigentlich auch möglich oder sogar schlauer wenn ich die Kabel im Keller dort nochmal auf eine Potentialausgleichsschiene lege? Dann wären die Kabel auch direkt "schöner" aufgelegt? Ich könnte das Erdungskabel dann ja zusammen mit den Koaxkabeln durch den Keller zur HES legen?

Das Kabel für den Fernseher (Unicable) kann ich ja schon anschließen, demnach bleibt dann nur noch einmal Legacy fürs Schlafzimmer, den lass ich dann erstmal bis zum 01.11 offen.

Gruß Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:Ich werde dann die vorhandenen Stecker im Keller entfernen und neue F-Stecker montieren. Als Verbinder nehme ich dann den F-Stecker Kupplung / F-Stecker Verbinder ?
Ja, dafür sind diese Teile vorgesehen.
Tobidahl hat geschrieben:Ist es eigentlich auch möglich oder sogar schlauer wenn ich die Kabel im Keller dort nochmal auf eine Potentialausgleichsschiene lege? Dann wären die Kabel auch direkt "schöner" aufgelegt? Ich könnte das Erdungskabel dann ja zusammen mit den Koaxkabeln durch den Keller zur HES legen?
Man kann auch statt 1,2,3 oder 4 F-Verbindern eine 4-fach Erdungsschiene nehmen, würde sicherlich sauberer aussehen.... ABER ! Die darf man dann nicht per 4mm² Kabel auch noch mit anschließen, der Potentialausgleich darf nur oben Mast-nah erfolgen da es sonst zu einer "Schleifenbildung" kommen kann.
Siehe zuvor dazu:
techno-com hat geschrieben:16mm² Erdungskabel vom Antennenmast bis zur Haupterdungsschiene im Keller (äußerer Blitzschutz)
4mm² Potentialausgleichskabel vom Antennenmast bis zum 4-fach Erdungsblock im DG (innerer Blitzschutz / Potentialausgleich)
Siehe unter dem schon oben verlinkten Beitrag => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (wird aber auch in glaube ich allen oben schon verlinkten Beiträgen noch einmal erklärt)
Tobidahl hat geschrieben:Das Kabel für den Fernseher (Unicable) kann ich ja schon anschließen, demnach bleibt dann nur noch einmal Legacy fürs Schlafzimmer, den lass ich dann erstmal bis zum 01.11 offen.
Siehe was ich dazu vorher gerade geschrieben + verlinkt habe.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo... ich stell das mal hier ein und schreibe ihnen nicht direkt per Email :1111

Mir ist nur eines aufgefallen was falsch ist, statt der Jultec JAD300TRS Dose (Stichdose für Verwendung an Legacy-Ausgängen) wie sie die bestellt haben muss das eine Jultec JAD307TRS Dose (Enddose für Unicable-Betrieb) sein.

Preis ist gleich, wenn die für den Unicable-Ausgang also sein soll kann ich das hier gleich manuell ändern !
Dateianhänge
Bestellung_User_Tobidahl
Bestellung_User_Tobidahl
Hinweis_User_Tobidahl
Hinweis_User_Tobidahl
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

ja natürlich coolthumb es sollen schon die richtigen Dosen sein. Ich hab einfach auf den Link geklickt und dann Stichdose ausgewählt. Ich bin da ja Laie. :1145

Soll ich dann direkt bezahlen?

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:ja natürlich
Geändert, siehe Anlage (und sie bekommen das gleich noch per Email vom Shopsystem aus)
Tobidahl hat geschrieben:Soll ich dann direkt bezahlen?
Wenn sie die Ware haben möchten, ja :1128 :1128
Dateianhänge
Bestellung_User_Tobidahl_geändert
Bestellung_User_Tobidahl_geändert
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

OK, vielen Dank!!

Kann ich eigentlich den Endwiderstand auch beim Unicableanschluss erstmal montieren oder geht das nur bei Legacy?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:OK, vielen Dank!!
Bezahlt - verpackt - versendet ! :1147
Sie haben alle Daten (Rechnung, Versanddaten incl. Trackingnummer für die beiden Pakete) bereits per Email erhalten ..... DHL kommt gleich und holt die Pakete alle ab !
Tobidahl hat geschrieben:Kann ich eigentlich den Endwiderstand auch beim Unicableanschluss erstmal montieren oder geht das nur bei Legacy?
Das geht an allen solchen Ausgängen.

:thx gutenempfang
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

vielen Dank das ging aber schnell :1140

Ja auf den Empfang bin ich gespannt. Hoffentlich klappt das mit dem Ausrichten, der Dachdecker war nicht begeistert das er das Einrichten übernehmen soll. Wir werden sehen, sonst muß halt noch eine Sat-Techniker kommen :1116

Bis dahin
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dazu hatte ich ja oben schon etwas geschrieben =>
techno-com hat geschrieben:.... siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Wird schon werden ..... ich habe hier viele Dachdecker die Material (z.B. Dachsparrenhalterungen, Dachziegel mit Mastdurchführung etc.) hier regelmäßig kaufen, die haben alle ein super Meßgerät normal da es mittlerweile schon fast eine Standard-Arbeit für die ist und sie ja auch oft eine auf dem Dach vorhandene SAT-Antenne umsetzen müssen während sie Dacharbeiten durchführen dort. Die muss ja auch während dieser Zeit dann weiterhin ihren Empfang haben.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

mir ist mal wieder eine Frage eingefallen :1128

Wenn ich irgendwann mal HD bspw. bei SAT1 schauen möchte, dann brauche ich ja ein HD+ CI+ Modul, richtig? Dieses Modul gibt es schon im Set mit der HD+ Karte für 12 Monate. Gibt es damit denn irgendwelche Einschränkungen z.B. zeitlich begrenztes Anschauen von Aufnahme, nicht zwei HD Sender gleichzeitig aufnehmen, Vorspulsperre etc.?

Falls es diese Einschränkungen gibt, liegen die am Modul oder am TV-Sender?

schönes Wochenende
viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Erst einmal braucht man ein Empfangsgerät das überhaupt dafür tauglich ist (TV mit DVB-S/S2 Sat-Tuner der einen CI+ Modulschacht hat, HD+ Receiver ....) ....

Und was die Restriktionen angeht, das wäre zu lang das hier zu erklären, daher KLICK

Was also genau immer geht liegt am Empfangsgerät, am Modul und an dem was der Sender "möchte" bzw. "zulässt".
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

Ich wollte nur kurz mitteilen das die Sachen gut angekommen sind. Ich denke es ist auch alles komplett ;-)

Was leider nur schade ist, ist das am Schüsselhalter schon starke Macken/Kratzer drin sind. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich die wieder vor Rost schützen kann. Die Optik ist ja auf dem Dach zum Glück egal.

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Tobidahl hat geschrieben:Hi,
Moin.... :freunde
Tobidahl hat geschrieben:Was leider nur schade ist, ist das am Schüsselhalter schon starke Macken/Kratzer drin sind. Jetzt muss ich erstmal schauen wie ich die wieder vor Rost schützen kann. Die Optik ist ja auf dem Dach zum Glück egal.
Sorry, das wird ja extra immer in einen Plastikschlauch gesteckt um es zu schützen .... irgendwo ist aber immer eine Stelle wo es reibt .... Wenn da nur die Farbe angekratzt ist dann ist das egal, das Teil ist ja stahlverzinkt und dann noch pulverbeschichtet ..... wenn aber tiefe Kratzer drin sind dann sollte man etwas Zinkspray oder ähnliches z.B. drüber machen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Moin,

Plastikschlauch?? Ist mir nicht aufgefallen, höchstens ein bißchen Folie?

Es sind hauptsächlich Macken von den Befstigungsteilen die an den Mast geschraubt werden, diese waren nicht richtig fixiert und haben deswegen mehrmals gegen den Halter geschlagen.
Leider ist aber auch ein tiefer Kratzer drin, ob der die Zinkschicht beschädigt hat, k.A., ich werde mal roten Rostschutz drübersprühen, wird schon helfen. :1112

viele Grüße
Thorsten
Tobidahl
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: 2. Oktober 2014 11:34

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von Tobidahl »

Hi,

Ich hab mal wieder eine Frage, was ist eigentlich mit den Antennenanschlüssen bei den Enddosen? Kann ich dort noch ein Radio anschließen oder sind die quasi tot?

Viele Grüße
Thorsten
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Nein, hier wurde keine UKW- bzw. DAB+- Einspeisung (Radio-Empfang) vorgenommen ..... von daher existiert keine Antenne dafür.

Erklärungen wie das gehen würde gibt es hier im Forum schon viele => KLICK
Um einen Verstärker mit Stromanschluss der dann immer 365 Tage laufen würde kommt man da aber nicht vorbei ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“