Neuverkabelung Etragenwohnung

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Flachlaender
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2014 09:41

Neuverkabelung Etragenwohnung

Ungelesener Beitrag von Flachlaender »

Ich plane in unserer Wohnung anlässlich einer Renovierung eine neue Satellitenversorgung aufzubauen. Wegen der Renovierung könnte ich die Kabelversorgung innerhalb der Wohnung noch neu planen. Versorgt werden innerhalb der Wohnung 5 Zimmer mit insgesamt 8 Anschlüssen, von denen aber nur 4-5 parallel genutzt werden sollen.

Das Problem ist, dass die Schüssel in den Garten muss (Sicht Richtung Astra ist frei) und möglichst unauffällig sein sollte. Ich hatte mal auf Selfsat, CubSat oder ÖAS Flat reflektiert.

Das damit dem Garten zusammenhängende Problem ist, das ich bei Verwendung eines Quattro LNB keine gute Möglichkeit sehe, gleich vier Koaxkabel in die Wohnung zu schleifen. Meine Idee wäre es daher, das Satsignal bereits außen auf Unicable umzusetzen (Ich verwende Vuplus Receiver), damit sich das Problem auf ein Kabel reduziert.

Würde das gehen, und welche Komponenten wären da zu empfehlen? Sollte man innerhalb der Wohnung mit Sternverkabelung zu den Dosen arbeiten, oder sind Durchgangsdosen bei Unicable zu empfehlen?

Kabellängen hängen natürlich von der Art der Verkabelung (Stern- oder Durchgangskabel) ab. Die Wohnung hat etwa 150qm.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuverkabelung Etragenwohnung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Es gibt da sicher Möglichkeiten mit nur einem Koaxkabel mehr als 1 Receiver zu betreiben, über ein Unicable-LNB z.B. gehen bis zu 4 Receiver/Tuner.
Schauen sie dazu mal z.B. unter Vu+Duo² an Unicable Project oder auch unter Unicable-Systemfragen (dort ist erklärt das man auch das eine Kabel dann im Haus weiter aufsplitten kann auf mehrere Stränge.....

Ich würde im Haus wenn jetzt eh neu renoviert wird und eine Kabelverlegung einfach möglich wäre das alles in Sternverteilung machen, also von einem zentralen Verteilpunkt zu jeder Dose ein Kabel legen.
Bei Unicable kann man aber auch in Reihenschaltung arbeiten (bzw. auch gemischt, d.h. ein Kabel direkt zu nur einer Dose und ein anderes über eine Durchgangsdose zu einer oder mehreren weiteren Dosen), das würde ich aber dann nur dann machen wenn z.B. im Wohnzimmer 2 Antennendosen sitzen die aber nur "entweder/oder" genutzt werden.

Einen Unicable-Multischalter außen zu montieren sehe ich nicht als "gut" an, dieser sollte eigentlich immer vor Luftfeuchtigkeit geschützt montiert werden und so ein Schalter benötigt auch einen Stromanschluss (also ein Kabel schon wieder mehr das man dann auch als Koaxkabel gleich nach innen rein verlegen könnte, dann auch gleich 4 Kabel um ein Quattro-LNB an der Antenne zu verwenden.....

Aber eine Sache müssen sie unbedingt beherzigen bei ihrem Vorhaben die Antenne vom Haus weg im Garten zu stellen, die Erdungs-/Blitzschutzvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich


P.S. Beitrag von der Rubrik für Standard-Satanlagen verschoben in die passende Rubrik für Sat-Einkabel LNBs (Unicable-LNBs) ... in dieser Rubrik und auch in der Rubrik für Sat-Einkabelsysteme finden sie sicherlich noch viele weitere Beiträge die ihnen einen Überblick verschaffen was alles möglich ist und auch viele Erklärungen zu Kabeln/Antennendosen/etc.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Flachlaender
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2014 09:41

Re: Neuverkabelung Etragenwohnung

Ungelesener Beitrag von Flachlaender »

Hallo und vielen Dank für die Hinweise.

Ich entnehme Ihrer Antwort aber schon einmal, das man die Anlage grundsätzlich so aufbauen kann, und wenn man nicht 4 Kabel durch die Hauswand schleifen kann, man keine guten Alternativen hat. Stromanschluss an der Gartenterrasse für einen Multischalter wäre vorhanden.

Konkret würden mich die Komponenten interessieren: Welche der genannten Antennen Selfsat, CubSat oder ÖAS Flat eignet sich für / eignet sich nicht für so einen Aufbau? Gibt es Unicable-Multischalter die für den Außenbetrieb geeignet sind (z.B. Außentemperaturen im Winter innerhalb der Spezifikation?). Ich könnte mir vorstellen, das ganze in eine Tupperdose wasserdicht einzuschließen und dann zu vergraben oder in einem Blumentopf zu verstecken.

Ich habe einmal gelesen, es gäbe LNBs mit eingebauten Unicable Multischalter. Der ließe vermutlich in die Cubsat einbauen?

Blitzschutz habe ich bereits auf meiner Themenliste, wollte ich aber zuletzt klären, wenn erst einmal das Konzept steht und als tauglich befunden ist. Die Antenne wird wahrscheinlich direkt an der Hauswand (Ecke Hauswand/Gartenzaun) montiert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuverkabelung Etragenwohnung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Flachlaender hat geschrieben:Ich entnehme Ihrer Antwort aber schon einmal, das man die Anlage grundsätzlich so aufbauen kann, und wenn man nicht 4 Kabel durch die Hauswand schleifen kann, man keine guten Alternativen hat. Stromanschluss an der Gartenterrasse für einen Multischalter wäre vorhanden.
........
Ich habe einmal gelesen, es gäbe LNBs mit eingebauten Unicable Multischalter. Der ließe vermutlich in die Cubsat einbauen?
Lesen sie bitte mal die Links die ich im Beitrag dazu gesetzt hatte .... das ist genau das was relevant ist und dort erklärt wird !
Flachlaender hat geschrieben:Konkret würden mich die Komponenten interessieren: Welche der genannten Antennen Selfsat, CubSat oder ÖAS Flat eignet sich für / eignet sich nicht für so einen Aufbau? Gibt es Unicable-Multischalter die für den Außenbetrieb geeignet sind (z.B. Außentemperaturen im Winter innerhalb der Spezifikation?). Ich könnte mir vorstellen, das ganze in eine Tupperdose wasserdicht einzuschließen und dann zu vergraben oder in einem Blumentopf zu verstecken.
Auch das wird eigentlich im ersten Beitrag von mir schon tlw. beantwortet, i.d.R. "Luftfeuchtigkeit.... keine Montage draußen...".
Das wird nichts mit der Montage von so einem Schalter draußen, bei einem Unicable-LNB wird im Übrigen auch kein Multischalter benötigt da direkt vom LNB aus die Versorgung raus geht.
Als Antenne für ein Unicable-LNB kommt nur die Cubsat 70 in Frage, in alle anderen kann man keine LNBs extra einbauen.....
Bei der Selfsat gäbe es die Möglichkeit (siehe unter Sat-Anlage um Unicable erweitern ), aber auch dort wird dann ein spezieller Unicable-Multischalter benötigt der über 4 Kabel versorgt werden müsste und in einem trockenen Raum untergebracht werden müsste. Weiterhin braucht dieser auch einen Stromanschluss.
Flachlaender hat geschrieben:Blitzschutz habe ich bereits auf meiner Themenliste, wollte ich aber zuletzt klären, wenn erst einmal das Konzept steht und als tauglich befunden ist. Die Antenne wird wahrscheinlich direkt an der Hauswand (Ecke Hauswand/Gartenzaun) montiert.
Direkt an der Hauswand, wenn alle Abstände im im Beitrag über die Erdung erklärt sind der oben verlinkt ist eingehalten werden, wird kein Blitzschutz/keine Erdung benötigt.
Jetzt bleibt aber die Frage warum keine 4 Kabel von "direkt an der Hauswand" nach innen verlegt werden können wenn doch ein Kabel eh rein gelegt werden muss ? Ob ich da jetzt ein 10mm oder 20mm Loch bohre ist doch egal.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Flachlaender
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 20. Oktober 2014 09:41

Re: Neuverkabelung Etragenwohnung

Ungelesener Beitrag von Flachlaender »

Ok, ich habe noch einmal mit dem Bauunternehmer gesprochen, wir bekommen doch 4 Kabel durch die Wand. Draußen kann also ein Quad LNB und innen ein Multischalter angebracht werden.

Jetzt bleibt noch das Konzept der Innenverkabelung. Sternverkabelung scheint auf den ersten Blick naheliegender. Es gibt 5 Räume zu versorgen (Wohnzimmern, Schlafzimmer, Küche, 2xKinderzimmer, Büro).

Im Wohnzimmer soll ein Gerät mit Doppeltuner (Vuplus Solo2), ins Büro auch. Im Schlafzimmer und Küche jeweils 1 Dose, in den Kinderzimmer zwei Dosen, von der aber nur eine genutzt wird. Zwei Dosen sollen dort nur deshalb angebracht werden, dass man der Receiver an verschiedenen Stellen aufstellen kann.

- Ins Wohnzimmer und im Arbeitszimmer würde ich evtl. nur ein Kabel verlegen und als Unicable auslegen
- In die Räume mit zwei Dosen käme auch eine Durchgangsdose und eine Enddose in Frage.
- Wenn man DVB-T mit einspeisen könnte wäre nett.

Welchen Mulitschalter könnte man da nehmen (5 Stränge mit 9 Dosen, Unicablefähig) und muss man bei den Dosen etwas spezielles beachten?
Evtl könnte man auch Schlafzimmer und Kinderzimmer in Reihe schalten, dann blieben 4 oder sogar nur 3 Stränge übrig.

Oder sollte man schon über SAT-IP nachdenken?
Einzug wird erst nächstes Jahr sein, insofern keine Eile geboten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuverkabelung Etragenwohnung

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :superman:
Flachlaender hat geschrieben:Ok, ich habe noch einmal mit dem Bauunternehmer gesprochen, wir bekommen doch 4 Kabel durch die Wand.
Wie schon erklärt braucht man 5 Kabel, 4x Koaxkabel + 1x Potentialausgleichskabel 1x4mm² (das ist ein sehr dünnes Kabel) --- warum das PA-Kabel ? Siehe in meiner ersten Antwort der Link zu "Erdung/Blitzschutz".
Flachlaender hat geschrieben:Draußen kann also ein Quad LNB und innen ein Multischalter angebracht werden.
Was für eine Antenne wollen sie jetzt genau nutzen ? Sind sie immer noch bei einer Selfsat-Antenne mit Quad-LNB ?
Ansonsten, wenn man also eine Standard-Antenne verwenden würde die sicherlich für den Dauerbetrieb besser wäre, würde man ein Quattro-LNB benötigen für diesen kompletten Anlagen-Aufbau.
Flachlaender hat geschrieben:Jetzt bleibt noch das Konzept der Innenverkabelung. Sternverkabelung scheint auf den ersten Blick naheliegender. Es gibt 5 Räume zu versorgen (Wohnzimmern, Schlafzimmer, Küche, 2xKinderzimmer, Büro).
Eine Sternverkabelung ist IMMER von Vorteil, vor allem wenn man eh Kabel neu verlegt.
Flachlaender hat geschrieben:Im Wohnzimmer soll ein Gerät mit Doppeltuner (Vuplus Solo2), ins Büro auch. Im Schlafzimmer und Küche jeweils 1 Dose, in den Kinderzimmer zwei Dosen, von der aber nur eine genutzt wird. Zwei Dosen sollen dort nur deshalb angebracht werden, dass man der Receiver an verschiedenen Stellen aufstellen kann.

- Ins Wohnzimmer und im Arbeitszimmer würde ich evtl. nur ein Kabel verlegen und als Unicable auslegen
- In die Räume mit zwei Dosen käme auch eine Durchgangsdose und eine Enddose in Frage.
Das würde ich, um auf Unicable ganz verzichten zu können, ganz anders machen !!!!
2 Kabel ins Wohnzimmer (Twin-Versorgung) + 2 Kabel ins Büro (Twin-Versorgung) + 1x Schlafzimmer + 1x Küche + 2x ins Kinderzimmer (zu jeder Dose ein extra Kabel). Kommen wir genau auf 8 Teilnehmer was bei einem 5/8 Multischalter genau passen würde.
Es würde gehen ins Kinderzimmer nur ein Kabel zu verlegen und dort dann eine Durchgangsdose => Stichdose zu installieren, wenn aber eh Kabel verlegt werden dann würde ich die beiden Dosen jeweils extra versorgen.
Flachlaender hat geschrieben:- Wenn man DVB-T mit einspeisen könnte wäre nett.
Gibt es dafür einen wirklichen Grund ?
Das wäre nur wieder ein extra Kabel von außen nach innen (war ja jetzt schon schwer mit 4 Kabeln) und weiterhin wird dafür auch ein extra Verstärker benötigt der dann auch wieder Strom benötigt.
Flachlaender hat geschrieben:Welchen Mulitschalter könnte man da nehmen (5 Stränge mit 9 Dosen, Unicablefähig) und muss man bei den Dosen etwas spezielles beachten?
Das kommt erst einmal drauf an ob die Versorgung über Quad-LNB (Selfsat Antennen) oder Standard-Antenne (Quattro-LNB) erfolgen soll. Auch ob nicht wie ich oben vorgeschlagen habe die Sternverteilung komplett aufgebaut werden könnte und somit auf Unicable gänzlich verzichtet werden kann.
Hier aber die Komponenten für Unicable:
Quad-LNB => Dur-Line DCR 5-2-4L4
Versorgung über Quattro- oder Quad-LNB möglich / 2 Ausgänge mit je 4 Unicable-Umsetzungen + 4x Legacy-Ausgang (Legacy-Ausgänge verhalten sich wie normale Single-/Twin-/Quad-LNB bzw. Multischalter-Ausgänge und es wird kein spezieller, unicable-tauglicher Receiver dafür benötigt)
Quattro-LNB => Jultec JPS0501-8TN
Versorgung nur über Quattro-LNB / 1 Ausgang für 8 Unicable-Umsetzungen (die man natürlich auch aufsplitten könnte mit einem Verteiler auf mehrere Stränge) + 1x Legacy-Ausgang
Flachlaender hat geschrieben:Evtl könnte man auch Schlafzimmer und Kinderzimmer in Reihe schalten, dann blieben 4 oder sogar nur 3 Stränge übrig.
Würde gehen, per Verteiler nach dem Unicable-Ausgang/ den Unicable-Ausgängen (im Fall des Dur-Line Systems von oben)
Flachlaender hat geschrieben:Oder sollte man schon über SAT-IP nachdenken?
Nein ! Siehe unter Auf Sat>IP bei Neubau setzen?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“