Digisat ms 58 nt und Unicable

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
satalaner
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2015 22:33

Digisat ms 58 nt und Unicable

Ungelesener Beitrag von satalaner »

Guten Abend,

ich möchte in einem 3 Familienhaus eine Etage oder zumindest einen Anschluss Unicable tauglich machen.
An dem genannten Multischalter sind drei Abgänge die zu den Anschlussdosen der Etage führen in der ich gerne Unicable hätte.
Die Anlage ist von einem Profi installiert wurden.

Wie ist hier vorzugehen?
Zuletzt geändert von satalaner am 11. April 2015 16:33, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digisat ms 55 nt und Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

satalaner hat geschrieben:Guten Abend,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
satalaner hat geschrieben:ich möchte in einem 3 Familienhaus eine Etage oder zumindest einen Anschluss Unicable tauglich machen.
An dem genannten Multischalter sind drei Abgänge die zu den Anschlussdosen der Etage führen in der ich gerne Unicable hätte.
Eine Etage / 1 Anschluss und dann drei Abgänge die unicable-tauglich gemacht werden sollen ? Was ist den jetzt GENAU geplant ?
satalaner hat geschrieben:Die Anlage ist von einem Profi installiert wurden.
Was weiß ich jetzt mehr ? Nichts !
Ich sehe nur im Betreff das ein Digisat Multischalter Typ 55 NT verbaut wurde .... den gibt es nicht, es gibt nur den MS 54 NT und MS 56 NT wobei die 4 bzw. 6 nur die Anzahl der Teilnehmerausgänge von diesem Billig-Weißblech-Multischalter (den ganz ehrlich kein "Profi" verbauen würde !!!!) angibt.
Ich weiß nichts weiter zur Anlage, weder zur Antenne noch zum LNB ! Steht die Antenne auf dem Dach und ist ordnungsgemäß geerdet (siehe Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) ? Wurde rund um den aktuellen Multischalter ein Potentialausgleich (PA) aufgebaut wie das bei einer wohnungsübergreifenden Installation eine Vorschrift wäre unabhängig vom Montageort der Antenne (Beispielbilder finden sie unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ) ?
"Profi" kann man dann sagen wenn die Erdung und der Potentialausgleich stimmt... dann müssen sie Stecker richtig montiert sein, man nimmt als Profi auf jeden Fall nicht mehr diese silbernen F-Aufdrehstecker ! Machen sie einfach mal ein Bild von der Antenne und dem Multischalter-Aufbau, das kann man hier im Forum ganz einfach hochladen - siehe Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? .
satalaner hat geschrieben:Wie ist hier vorzugehen?
Das kommt drauf an was sie akt. genau alles haben (Anzahl der Ausgänge die am Multischalter event. noch frei sind wäre wichtig !!!) und was sie GENAU vor haben mit der Erweiterung !
Haben sie mal andere Beiträge in dieser Rubrik gelesen ? Z.B. der Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern beschreibt wie man einen Unicable-Multischalter zwischen ein Quattro-LNB und einen vorhandenen Multischalter einbaut/zwischen schaltet....
Aber ggf. reicht für ihre Wünsche auch schon das aus:
Dur-Line UCP 20 Einkabel-Lösung (2-fach Unicable-Router)
Dur-Line UCP 30 Einkabel-Lösung (3-fach Unicable-Router)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
satalaner
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2015 22:33

Re: Digisat ms 58 nt und Unicable

Ungelesener Beitrag von satalaner »

Leider war es wohl doch etwas spät aber vielen Dank für die Antwort.

Mehr als auf dem Bild zu sehe, weiß ich nicht über die Anlage.
Was erreicht werden soll ist auf der ersten Etage eine vu ultimo, mit 3 Sat tunern, zu versorgen.
Leider geht von dem multischalter nur eine Leitung zum receiver.

Die Frage ist was wäre der sinnvollste weg um diesen Umstand zu ändern?
Zur Erdung kann ich leider nichts sagen.

Danke
Dateianhänge
20150411_163025.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digisat ms 58 nt und Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

satalaner hat geschrieben:Was erreicht werden soll ist auf der ersten Etage eine vu ultimo, mit 3 Sat tunern, zu versorgen.
Leider geht von dem multischalter nur eine Leitung zum receiver.

Die Frage ist was wäre der sinnvollste weg um diesen Umstand zu ändern?
Hatte ich oben schon in diverse Beiträge verlinkt die das erklären.
satalaner hat geschrieben:Zur Erdung kann ich leider nichts sagen.
Haben sie die dazu oben verlinkten Beiträge gelesen ?
Bei dieser Anlage fehlt auf jeden Fall schon einmal der nach DIN/VDE vorgeschriebene "innere Blitzschuzt" (Potentialausgleich), hier ist ja gar kein Erdungsblock verbaut um den herzustellen.
Wo dieser innere Blitzschutz fehlt ist es meist nicht weit das der äußere Blitzschutz auch nicht hergestellt wurde.....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
satalaner
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2015 22:33

Re: Digisat ms 58 nt und Unicable

Ungelesener Beitrag von satalaner »

danke erstmal

Das Problem ist, ich habe nur 3 Leitungen in meine Wohnung und ich müsste ja für das Gerät was mir über ein Kabel die Vu+ versorgen soll, alle 3 auf den Dur-Line UCP3 legen oder? Somit hätte ich keine Leitung mehr für einen zweiten receiver aus einem anderem Raum frei.
Ich habe mir das im u.g. link mal angeschaut und auch den von Ihnen verlinkten Beitrag durchgelesen.
Danach wäre ja das gerät aus folgendem link etwas für mein Problem oder?
(Vor dem Multischalter installiert und über einen abgang die drei Tuner der Vu+ versorgt)

Soll ich da noch ein Foto von meiner Dose machen?

Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-UST101-CUO10-4PP (4 Unicable-Umsetzungen/SatCR + 1x Legacy-Ausgang)

Das Thema Erdung ist nicht so leicht Umzusetzen aber das muss natürlich noch was passieren hier.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digisat ms 58 nt und Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

satalaner hat geschrieben:danke erstmal
:1147
satalaner hat geschrieben:Das Problem ist, ich habe nur 3 Leitungen in meine Wohnung und ich müsste ja für das Gerät was mir über ein Kabel die Vu+ versorgen soll, alle 3 auf den Dur-Line UCP3 legen oder? Somit hätte ich keine Leitung mehr für einen zweiten receiver aus einem anderem Raum frei.
Richtig ! An dem akt. Multischalter sind alle Ausgänge belegt und mit einem UCP20/UPC30 System wäre das daher nicht möglich auf direktem Weg in ihrem Fall :1147
satalaner hat geschrieben:Ich habe mir das im u.g. link mal angeschaut und auch den von Ihnen verlinkten Beitrag durchgelesen.
Danach wäre ja das gerät aus folgendem link etwas für mein Problem oder?
(Vor dem Multischalter installiert und über einen abgang die drei Tuner der Vu+ versorgt)
Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-UST101-CUO10-4PP (4 Unicable-Umsetzungen/SatCR + 1x Legacy-Ausgang)
Auch das ist richtig :1147
Wie in dem "Dtron-Beitrag" oben aber bereits schon genauer erklärt würde ich das mit dem Jultec JPS0501-8A machen !!!
Warum ?
1. Qualität von Jultec-Geräten ist unschlagbar
2. dieser würde 8 Unicable-Umsetzungen bieten und nicht nur 4 wie der von ihnen verlinkte ! Da könnte sich ggf. auch mal später ein Nachbar einfach noch mit einklinken für gleiches Vorhaben ggf. auch in seinen Räumen (oder sie einen 2. Anschluss auf Twin- oder Mehr-Tuner-Versorgung für einen anderen Strang vornehmen)
3. benötigt dieser keinen Stromanschluss da der vorhandene Multischalter bereits die LNB-Spannungsversorgung vornehmen würde (erklärt im "Dron-Beitrag" oben oder auch gerade parallel unter Umstellung: Kabel auf Sat mit Unicable - dort ganz unten)

Was ist weiterhin zu beachten ?
1. der terrestrische Eingang vom akt. Multischalter (der rechts oben) ist akt. nicht mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen
2. wenn sie ihren Anschluss am alten Multischalter ab machen bleibt da dann ein offener Teilnehmerausgang an diesem der ebenso mit einem F-Endwiderstand dann abgeschlossen werden muss
3. der neue Unicable-Schalter (egal ob der Inverto UST101 oder der Jultec JPS0501-8A wird einen Legacy-Ausgang haben der ebenso mit einem F-Endwiderstand dann abgeschlossen werden muss
--------------
Es werden also 3 F-Endwiderstände auf jeden Fall benötigt !

Weiterhin müssen sie die 4 Kabel die vom Quattro-LNB kommen "durch verbinden" vom dann dazwischen geschaltenen Unicable-Multischalter (Kaskadenausgänge von diesem wieder auf die Eingänge vom alten Multischalter), dafür gibt es fertige "Patchkabel" in der gewünschten/benötigten Länge.
satalaner hat geschrieben:Soll ich da noch ein Foto von meiner Dose machen?
Nein, in ihrem speziellen Fall das nur eine Dose dann über den Unicable-Ausgang versorgt wird kann ihre vorhandene "Stichdose" weiter verwendet werden.
satalaner hat geschrieben:Das Thema Erdung ist nicht so leicht Umzusetzen aber das muss natürlich noch was passieren hier.
Das ist nicht ihre Aufgabe das zu machen, das ist Sache vom Vermieter ! Der ist für den DIN-/VDE-konformen Aufbau der Anlage verantwortlich !
Ob leicht oder nicht, das ist eine Vorschrift die durchzuführen ist. Siehe oben verlinkten Beitrag/oben verlinkte Anleitung dazu.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“