Upgrade der Satanlage

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Knödelfee
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2015 13:42

Upgrade der Satanlage

Ungelesener Beitrag von Knödelfee »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und habe zu meiner Frage leider nichts im Forum gefunden.
Ich möchte unsere Sat Anlage erweitern, da unser Lg TV keine Aufnahme Funktion für SAT hat.
Wir haben eine 80 cm Schüssel mit einem Inverto Twin Monoblock. Ein Abgang zum Kinderzimmer einer zum Wohnzimmer. Direkt zum Fernseher ohne Dosen...
Jetzt möchten wir im Wohnzimmer Programme aufnehmen und abspielen. Meine Idee ist, das wir einen Single Receiver mit Aufnahme Funktion kaufen und diesen dann über Unicable Funktion nur zum Aufnehmen, Abspielen nutzen.
Meine Frage ist jetzt, welche Komponenten ich brauche und muss der TV auch Unicabletauglich sein ?
Brauche ich diese Komponenten ? UK 102 LNB, UCP 2 Dur Line Einkabelumsetzer, Unicable 2 Fach Verteiler von Inverto ?
Brauche ich überhaupt den Einkabelumsetzer und den 2 Fach Verteiler ? Ich verstehe den Zusammenhang nicht...

Danke im Voraus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Um das mal kurz zu erklären .... man hat dann nicht mehr 2 Receiver/Tuner, sondern 3 !!!! Im Wohnzimmer sind es dann ja 2 Geräte/Receiver/Tuner :1112

Und somit fängt das Problem schon bei dem Monoblock-Twin LNB an da dieses ja nur 2 Ausgänge hat.

Man kann also hier kein Dur-LIne UCP20 ( Dur-Line UCP 20 Einkabel-Lösung (2-fach Unicable-Router) ) einsetzen da für dessen Versorgung schon der 2. notwendige Ausgang fehlen würde.

Mit 2x Unicable-LNB kann man überhaupt nichts machen, das ist gar absolut unmöglich damit 2 Satelliten auf mehrere Teilnehmer zu verteilen !

Man benötigt also:
1x Monoblock Quad LNB (mit 4 Ausgängen)
1x F-Endwiderstand (um den 4. ungenutzten Ausgang vom LNB abzuschließen gegen Feuchtigkeits-Eintritt z.B.)
1x Dur-Line UCP20 (angeschlossen an 2 Ausgänge vom Monoblock Quad-LNB)
1x diodenentkoppelter 2-fach Verteiler unten wo jetzt der 2. Receiver hin soll
----> und dort natürlich dann zwei unicable-taugliche Geräte (der vorhandene LG-Fernseher müsste das also auch schon können wenn der weiterhin dort dann versorgt werden soll).


Hinweis 1: das System würde es auch als Dur-Line UCP30 ( Dur-Line UCP 30 Einkabel-Lösung (3-fach Unicable-Router) ) geben, dann mit 3 Unicable-Umsetzungen für 3 Receiver/Tuner an einem Strang

Hinweis 2: obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz/Potentialausgleich/etc.) => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Knödelfee
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2015 13:42

Re: Upgrade der Satanlage

Ungelesener Beitrag von Knödelfee »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu dem LNB. Ich möchte ja garnicht 2 Satelliten verteilen, Astra reicht mir. Der LNB Dur-Line-UK102-Unicable-Quad-LNB-1x-Legacy-Einkabel-LNB-EN50494 reicht doch oder, da ich ja einen Legacy Anschluss für das KiZi und einen Unicable Anschluss für das WoZi, für TV und neuen Receiver benötige.
Im WoZi benötige ich nur ein Kabel und das LNB ist doch Unicable tauglich mit 4 Geräten in Reihe schaltbar.
Oder habe ich einen Denkfehler ? :1132
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

2 Satelliten bisher weil sie oben geschrieben haben:
Knödelfee hat geschrieben:Wir haben eine 80 cm Schüssel mit einem Inverto Twin Monoblock.
Monoblock = ein LNB für den Empfang von 2 Satelliten gleichzeitig

Aber wenn sie nur einen Satelliten empfangen möchten dann geht das mit dem Dur-Line UK102 Unicable-LNB... am Ende, im Wohnzimmer, dann einfach einen diodenentkoppelten Verteiler nehmen um das eine ankommende Kabel in 2 auszusplitten um so 2 Receiver/Tuner daran anzuschließen.


P.S. Beitrag verschoben in Rubrik für "Einkabel-/Unicable-LNBs", hier finden sie noch viel mehr Beiträge passend zu Anlagenaufbauten mit Unicable-LNBs.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Knödelfee
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26. Juli 2015 13:42

Re: Upgrade der Satanlage

Ungelesener Beitrag von Knödelfee »

Hallo Herr Uhde,
vielen Dank für die Antwort, allerdings ist mir aufgefallen, das mein 4 Jahre alter LG LK950S garnicht Unicable tauglich ist. Dann hat sich die Sache doch erledigt oder ? Dann bleibt mir nur der Kauf eines Twin Receivers verkabelt per HDMI zum TV oder ?

:thx
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upgrade der Satanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Knödelfee hat geschrieben:... allerdings ist mir aufgefallen, das mein 4 Jahre alter LG LK950S garnicht Unicable tauglich ist.
Dachte ich mir gleich bei einem alten LG-Gerät ! Daher der Zusatz oben schon das alle Gerät dafür "tauglich" sein müssen bei dieser Art von Umrüstung auf Unicable.

Gehen würde es noch via einem Johansson Stacker-Destacker System (Shoplink + Link im Forum => Johansson Stacker-Destacker 9645KIT (ohne Stromanschluss) ).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“