Umrüstung von alten Single LNB auf Unicable-LNB

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
ikodi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Januar 2016 14:57

Umrüstung von alten Single LNB auf Unicable-LNB

Ungelesener Beitrag von ikodi »

Die aktuelle Situation ist wie folgt: Es geht um ein Einfamilienhaus. An der Sat-Schüssel (~ 70x60cm, an der Hauswand montiert, gut zugänglich) befindet sich ein einfacher Single-LNB, an diesem ist im Erdgeschoss über eine "Kathrein ESD 84" ein LCD-TV angeschlossen (HD-TV funktioniert auch problemlos). Die Kabel im Haus sind ungefähr 25 Jahre alt. Im Erdgeschoss würde ich gerne neben dem TV noch einen Humax iCord mini betreiben (allerdings nur ein Kabel vorhanden). In absehbarer Zeit soll im ersten Stock noch ein TV angeschlossen werden. Es existiert auch schon eine Leerdose mit Kabel, welches nach zur Sat-Schüssel geführt ist. Nur eben nicht angeschlossen.
Auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit dies umzusetzen bin ich auf Unicable gestoßen. Da TV und iCord Mini auch mit Unicable kompatibel sind, scheint mir dies auch eine passende Lösung zu sein. Ich bin mir bei einigen Punkten nicht sicher z. B. ob die alten Kabel ein Problem sein könnten. Ich dachte an die Anschaffung eines Inverto Unicable Quad LNB. Dort würde ich die Leitung ins Erdgeschoss an den Unicable-Anschluss anschließen und später dann den TV im ersten Stock an einem der Legacy-Anschlüsse. Für den zweiten Legacy-Anschluss würde ich dann ja einen F-Endwiderstand benötigen. Jedoch weiß ich nicht, was für eine Dose ich dann im Erdgeschoss für Unicable benötige. Die "Kathrein ESD 84" kann ich ja nicht weiterverwenden, wenn ich es richtig verstanden habe. Bzw. könnte ich sie vielleicht dann im ersten Stock weiterverwenden oder sollte ich dort auch lieber eine neue Dose einbauen?
Im Erdgeschoss würde ich dann den beim Inverto LNB beiliegenden 2-fach Verteiler per Kabel an die Dose anschließen und vom Verteiler dann je ein Kabel ins TV und eins in den iCord Mini.

Würde es so funktionieren bzw. gibt es dabei irgendwelche Probleme? Was für Dosen und Stecker (evtl. Montagehilfen, Schutzabdeckung oder ähnliches) sind zu empfehlen?

Meine Teile-Liste wäre dann wie folgt:
  • Inverto Unicable Quad LNB
  • 1x F-Endwiderstand
  • 1x Unicable kompatible Dose für Erdgeschoss
  • 1x Dose für ersten Stock (nur Legacy)
  • 10x F-Stecker (davon 2 Stecker für den Anschluss an den LNB)
  • ein paar Meter Koaxialkabel (muss ich dann noch genau ausmessen)
Achja für den Fall der Fälle: Was würde man für die Verlängerung von Koaxialkabel im Außenbereich benötigen?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung von alten Single LNB auf Unicable-LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
ikodi hat geschrieben:Die aktuelle Situation ist wie folgt: Es geht um ein Einfamilienhaus. An der Sat-Schüssel (~ 70x60cm, an der Hauswand montiert, gut zugänglich)
Erster Satz, erster Hinweis => Erdungspflicht bei Satanlagen-Montage ==> Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
ikodi hat geschrieben:Würde es so funktionieren bzw. gibt es dabei irgendwelche Probleme?
Spricht aktuell nichts dagegen das genau so zu machen :1147
ikodi hat geschrieben:Die Kabel im Haus sind ungefähr 25 Jahre alt.
.............
Ich bin mir bei einigen Punkten nicht sicher z. B. ob die alten Kabel ein Problem sein könnten.
"Kabel sind 25 Jahre alt" ..... bringt einem keine Daten über die Kabel !
Aber alte Kabel sind oft besser als neue Kabel, gibt genug Beiträge darüber hier im Forum =>
Unicable Umrüstung 40 Jahre alte Kabel
Modernisierung in altem Fachwerkhaus
ikodi hat geschrieben:Jedoch weiß ich nicht, was für eine Dose ich dann im Erdgeschoss für Unicable benötige.
ikodi hat geschrieben:1x Unicable kompatible Dose für Erdgeschoss
Das ist eine reine Sache der Pegel ! Wird erklärt z.B. unter Welchen Multischalter? Umrüstung Kabel - Unicable SAT (EN50494) + SAT-Anlage aufrüsten für 16 Empfänger ! In ihrem Fall würde ich das arbeiten mit einer Jultec JAD314TRS Antennendose abgeschlossen mit einem BK-Endwiderstand DC-entkoppelt (um aus dieser Durchgangsdose eine Enddose zu machen, erklärt in den zuvor verlinkten Beiträgen).
ikodi hat geschrieben:Die "Kathrein ESD 84" kann ich ja nicht weiterverwenden, wenn ich es richtig verstanden habe. Bzw. könnte ich sie vielleicht dann im ersten Stock weiterverwenden oder sollte ich dort auch lieber eine neue Dose einbauen?
Das ist eine Antennendose ohne F-Anschluss, nicht mehr zeitgemäß !
Austauschen gegen eine Jultec JAD300 Single-Stichdose.
Kathrein ESD84 Antennendose (Stichdose ohne F-Anschluss)
Kathrein ESD84 Antennendose (Stichdose ohne F-Anschluss)
ikodi hat geschrieben:10x F-Stecker (davon 2 Stecker für den Anschluss an den LNB)
"F-Stecker" bitte nicht mehr ..... Cabelcon Self-Install Stecker verwenden !
Dafür gibt es dann den Cabelcon Stripper (Abisolierwerkzeug).
ikodi hat geschrieben:Achja für den Fall der Fälle: Was würde man für die Verlängerung von Koaxialkabel im Außenbereich benötigen?
Verlängerung ? Wie ist das gemeint ?
Koaxkabel im Außenbereich => UV-beständige Koaxkabel
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“