1x Unicable LNB --> 1x TV

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
ChrisUR
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2016 13:24

1x Unicable LNB --> 1x TV

Ungelesener Beitrag von ChrisUR »

Hallo und Moin Moin aus dem Norden,

gestern habe ich das erste Mal seit langem vor einer technischen Herausforderung kapituliert bzw. verzweifelt.

Eigentlich war alles ganz einfach gedacht: Meine Eltern hatten einen alten Röhrenfernseher, den sie mit einem ebenso alten DVB-T Receiver und einer passiven DVB-T Antenne betrieben, die auf dem Fernseher stand ... da mußte nun endlich mal was Neues her !

Also habe folgende Komponenten gekauft:
- Panasonic TX-55CXW754
- Humax 90 cm
- Inverto IDLB-QUDL42-UN​I2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy
- SAT- Alu-Wandhalter mit 1m Verlängerung
- CI+ Modul inkl. HD+ Karte
- Coax Kabel 5-fach geschirmt 135dB KU
- SAT-Unterputzdose Durchgang

Sinn des Ganzen war/ist, daß der Panasonic einen Doppel-DVB-S2 Tuner hat und das Unicable System unterstützt. Da nur der 1 Fernseher betrieben werden soll, also keine Mehrteilnehmerinstallation oder mehrere Endgeräte hab ich mir das ganz simpel vorgestellt: Sat-Schüssel --> Unicable LNB --> Wanddose --> IN1 TV-Eingang

Ziel war/ist es, daß ich nur ein Kabel verlegen muß und trotzdem den Twin Tuner des Fernsehers voll ausnutzen kann, sprich Aufnahme und Live TV, etc.

Die Schüssel war schnell montiert, daß neue Kabel durch die Wand verlegt, an die Dose angeschlossen (Eingang), das 3m Verbindungskabel an Dose und Fernseher und das Außenkabel an den Unicable Port des Inverto.

Dann den Fernseher das 1. Mal gestartet, im Einrichtungsmenü den Punkt "Doppel-Tuner" > "Einkabelsystem" ausgewählt und weiter.
Dann kam eine Konfigurationsseite für den LNB, auf der ich zunächst alles so gelassen habe wie vorgegeben - ganz oben befindet sich dort eine Anzeige für Signalstärke und -qualität in Prozent. Diese stand/steht auf NULL !

Ich bin also zunächst in dieser Ansicht geblieben, da ich von anderen Einrichtungen (z.B. meinem SkyReceiver) gewohnt war, daß dort ein Ausschlag in Prozent kommen sollte, sobald ein Signal vom Satelit empfangen wird. Erste Vermutung war also die Ausrichtung der Schüssel.

Nach vielen Versuchen mit Kompass, Handyapps (Satfinder, etc.) und Vergleich der Schüsselstellung mit dem Nachbarhaus gab es leider immer noch keinen Ausschlag. Auch die Sendersuche brachte keinerlei Ergebnis, was abzusehen war.

Um auszuschließen, daß bei der Verkabelung (LNB>Dose>TV) etwas schief gegangen ist habe ich zunächst die Spannung am LNB (bzw. dem dort ankommenden Kabel) gemessen: 13.5V, so wie es sein soll.

Als nächsten Schritt habe ich aus dem Kabelrest ein neues Kabel gebaut, daß nun direkt vom TV auf den LNB geht (ohne die Wanddose) - da die Schüssel durchs Fenster nur ca. 4m entfernt an die Hauswand angebracht ist war das kein Problem. Wieder Spannung kontrolliert, 13.5V, also Kabel soweit erstmal in Ordnung.

Leider hat auch diese direkte Verkabelung und diverse Neuausrichtungsversuche der Schüssel absolut kein Ergebnis gebracht.

Dann habe ich die Schüssel von ihrem eigentlichen Montageort abgebaut und im Garten mit freier Sicht auf den Himmel an einer Laterne festgemacht, um auszuschließen, daß vielleicht doch ein Baum oder ähnliches genau im Weg steht und die Signale verdeckt.

Leider aber auch hier kein Ergebnis.

Als letzten Versuch habe ich statt dem Unicable Ausgang des LNB einen der Legacy Ports angeschlossen und im Fernsehgerät auf Single LNB umgestellt. Leider auch diesmal keinerlei Ausschlag der Signalstärke.

Nun sehe ich grundsätzlich 3 mögliche Fehlerquellen:
1. TV-Gerät bzw. Einstellungen
ich habe gesehen, daß man im DVB-S Menü einiges für den LNB einstellen kann, allerdings betrifft dies soweit ich es verstehe hauptsächlich Mehrteilnehmeranlagen bzgl. PIN, Nutzer-Frequenz, etc. - ich habe hier etwas herumgespielt, aber leider kein Ergebnis erzielt.

Frage:
wenn ich das System in der von mir beschriebenen Weise nutze, also LNB Unicable --> TV IN1 Anschluß (auf Einkabel eingestellt), muß ich dann für den LNB irgendwelche besonderen Parameter einstellen oder kann alles auf Standard bleiben ?

2. LNB
leider hatte ich am Wochenende keine Möglichkeit, einen anderen LNB zu probieren bzw. die Funktionsfähigkeit des Inverto LNBs zu überprüfen, da ich kein Signalstärke-Anzeiger hatte, den ich in die Coax Leitung einsetzen konnte. Dies werde ich noch nachholen, kann mir aber nicht vorstellen, daß das neue Gerät defekt geliefert wurde.

3. Ausrichtung des Sateliten
natürlich besteht die Möglichkeit, daß die Schüsselausrichtung grundsätzlich falsch ist. Ich habe allerdings wie gewohnt (und schon mehrfach erfolgreich durchgeführt) die Schüssel mit Kompass, Handyapp und Vergleich zum Nachbarn ausgerichtet und auch mehrfach in diverse Positionen verdreht, ohne das irgendeine Reaktion seitens des TV zu sehen war. Ich habe mir nun allerdings einen SatFinder (DUR-line SF3000) bestellt, um diesen Punkt absolut auszuschließen und auch den LNB testen zu können.

Zusätzlich zu meiner Frage und 1. nun noch folgende Fragen:
- mache ich bei meinem Aufbau einen grundsätzlichen Denkfehler ? habe ich etwas Elementares übersehen ?
- muß in die Wanddose in den Ausgang noch ein Endwiderstand BK (DC-entkoppelt), auch wenn es die einzige Dose ist, die verwendet wird ? --> https://www.satshop-heilbronn.de/Endwid ... entkoppelt
- gibt es die Möglichkeit, die Erdnung am Antennenmast direkt an den Inverto anzuschließen oder brauche ich noch ein Zwischenstück LNB --> <-- Coax Kabel ?
- sollten die beiden Legacy Ports des Inverto irgendwie abgeschlossen werden, wenn ja mit welchem Artikel (gern Link zum Shop)

da meine Eltern in Berlin wohnen und über 70 sind, ich aber in Hamburg lebe und arbeite hoffe ich auf möglichst viel Input zur Fehlersuche, damit mein nächster Besuch (600km Fahrt) mit einem Erfolg endet :)

vielen Dank !

LG,
Christian


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1x Unicable LNB --> 1x TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ChrisUR hat geschrieben:Hallo und Moin Moin aus dem Norden,
Hallo noch mal :freunde
ChrisUR hat geschrieben:Also habe folgende Komponenten gekauft:
- Humax 90 cm
- Inverto IDLB-QUDL42-UN​I2L-1PP Unicable Quad-LNB, 40mm, 2 Legacy
- SAT- Alu-Wandhalter mit 1m Verlängerung
- Coax Kabel 5-fach geschirmt 135dB KU
- SAT-Unterputzdose Durchgang
Bei uns gekauft ? Bitte Rechnungsnummer dazu ....
Wie schon unter ChrisUR erklärt ist das hier ein After-Sales Forum für unsere Kunden, für einen Fremdkauf ist der Verkäufer direkt zuständig.
Lesen darf natürlich jeder hier, da wird ja auch alles erklärt.
"SAT-Unterputzdose Durchgang" ist keine Beschreibung, solche gibt es von vielen Herstellern und in vielen Typen die sich alle anders verhalten..... passende Antennendose wäre eine "Enddose" (keine "Stich"dose) => Jultec JAD307TRS
ChrisUR hat geschrieben:Sinn des Ganzen war/ist, daß der Panasonic einen Doppel-DVB-S2 Tuner hat und das Unicable System unterstützt. Da nur der 1 Fernseher betrieben werden soll, also keine Mehrteilnehmerinstallation oder mehrere Endgeräte hab ich mir das ganz simpel vorgestellt: Sat-Schüssel --> Unicable LNB --> Wanddose --> IN1 TV-Eingang
.....
Dann den Fernseher das 1. Mal gestartet, im Einrichtungsmenü den Punkt "Doppel-Tuner" > "Einkabelsystem" ausgewählt und weiter.
Dann kam eine Konfigurationsseite für den LNB, auf der ich zunächst alles so gelassen habe wie vorgegeben .....
ChrisUR hat geschrieben:Frage:
wenn ich das System in der von mir beschriebenen Weise nutze, also LNB Unicable --> TV IN1 Anschluß (auf Einkabel eingestellt), muß ich dann für den LNB irgendwelche besonderen Parameter einstellen oder kann alles auf Standard bleiben ?
Siehe Bedienungsanleitung vom Fernseher, vom LNB und hier im Forum unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver erklärt.
ChrisUR hat geschrieben:Nach vielen Versuchen mit Kompass, Handyapps (Satfinder, etc.) und Vergleich der Schüsselstellung mit dem Nachbarhaus gab es leider immer noch keinen Ausschlag. Auch die Sendersuche brachte keinerlei Ergebnis, was abzusehen war.
Naja, mit einer Handyapp und Kompass geht eine Millimeter-Sache nicht => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
ChrisUR hat geschrieben:- gibt es die Möglichkeit, die Erdnung am Antennenmast direkt an den Inverto anzuschließen oder brauche ich noch ein Zwischenstück LNB --> <-- Coax Kabel ?
Erdung an ein LNB anschließen, nein !
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
ChrisUR hat geschrieben:- sollten die beiden Legacy Ports des Inverto irgendwie abgeschlossen werden, wenn ja mit welchem Artikel (gern Link zum Shop)
Ja, so verhindert man Stehwellen und das Eindringen von Feuchtigkeit ins LNB.
F-Endwiderstand DC-entkoppelt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
ChrisUR
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2016 13:24

Re: 1x Unicable LNB --> 1x TV

Ungelesener Beitrag von ChrisUR »

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort !

Nein, leider habe ich die Sachen nicht bei euch gekauft - habe dieses Forum natürlich erst gefunden, nachdem die Probleme aufgetreten sind ...

Aber da ich ja noch ein paar Kleinigkeiten brauche wird sich dies sicher ändern !

Den LNB habe ich heute mal bei meiner Satanlage in Hamburg getestet, da ich hier weiß das die Ausrichtung der Antenne paßt. Und wie erwartet ist der LNB absolut ok, sowohl die Legacy Ports im 2 Kabel Betrieb als auch über ein Kabel am Unicable Port und SatCR-Einstellung am Skyreceiver bringen das gewünschte Ergebnis.

Insofern sehe ich jetzt nur noch 2 Möglichkeiten:
- Ausrichtung der Schüssel
- TV Gerät Hardware oder Einstellungen

Für den LNB bzw. die zwei nicht genutzten Legacy Ports würde ich dann bei euch 2x den F-Endwiderstand DC-entkoppelt bestellen.
die Dose ist eine Baumarkt-Dose (OBI-Hausmarke) und zwar diese hier: http://www.obi.de/decom/product/OBI_SAT ... ageSize=72

Kann ich diese nehmen, ggf. mit einem Endwiderstand BK (DC-entkoppelt) oder sollte ich zwingend auf die Jultec JAD307TRS wechseln ?

Vielen Dank !

LG,
Christian
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1x Unicable LNB --> 1x TV

Ungelesener Beitrag von techno-com »

ChrisUR hat geschrieben:Insofern sehe ich jetzt nur noch 2 Möglichkeiten:
- Ausrichtung der Schüssel
- TV Gerät Hardware oder Einstellungen
Beides oben erklärt + verlinkt
ChrisUR hat geschrieben:die Dose ist eine Baumarkt-Dose (OBI-Hausmarke) und zwar diese hier: http://www.obi.de/decom/product/OBI_SAT ... ageSize=72

Kann ich diese nehmen, ggf. mit einem Endwiderstand BK (DC-entkoppelt) oder sollte ich zwingend auf die Jultec JAD307TRS wechseln ?
Wow, 16.99€ für dieses Baumarkt-Teil das noch dazu falsch beschrieben/beworben ist (wer soll aber auch in einem Baumarkt Ahnung davon haben und die Unterschiede überhaupt kennen ?). Auch wenn sie noch so oft schreiben das es eine "Enddose" sein soll (was ja für Unicable-/JESS-Betrieb sogar richtig wäre) wird sie das einfach nicht, sieht man auch an den nur 2db Auskoppeldämpfung ! Das ist und bleibt eine Stichdose, und das ist zu einer Enddose wie hier falsch beworben ein riesen Unterschied ..... rein muss was ich geschrieben hatte wobei es da auch noch auf den Antennengewinn + LNB-Gewinn (zusammen den reelen Ausgangspegel entscheidend) ankommt und weiterhin auf die Leitungswegs zum Anschluss und die Kabeldämpfung die auf diesem Weg anfällt. D.h. am Receiver / nach der Antennendose dürfen wir nur einen Signalpegel von 47-77dbµV haben, ist es mehr muss man die Antennendose entsprechend so wählen das sie mehr Anschlussdämpfung hat um das auszugleichen (Stichwort für die Boardsuche: "Unicable Pegelberechnung").
OBI SAT-Anschlussdose 3fach Enddose

Mit getrenntem Sat-ZF Anschluss
3fach Enddose
Nutzbar für SAT / TV / Radio

Artikelbeschreibung
Die OBI 3fach SAT-Anschlussdose ist zum Anschluss von SAT-/TV- und Radiogeräten. Sie kann nur als Enddose verwendet werden. Der Anschluss weiterer Dosen ist leider nicht möglich. Die Anschlussdose hat einen getrennten SAT-ZF Anschluss. Die Anschlussdämpfung beträgt 1dB.

Maße und Gewicht (netto)
Gewicht: 86 g
Höhe: 6,7 cm
Breite: 7,0 cm
Tiefe: 3,0 cm
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“