Single-LNB Erweiterung ohne Sendersuchlauf

Änderungsvorschläge / Diskussionen / einfach alles was keine technische Anfrage ist.
Haben sie Wünsche für Änderungen oder Neuerungen ?
SATurn
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2016 08:17

Single-LNB Erweiterung ohne Sendersuchlauf

Ungelesener Beitrag von SATurn »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Anliegen helfen kann. Ich wohne in einem Mietshaus und möchte mich auf die Satellitenschüssel meines Nachbarn draufklinken. Das Problem ist aber, es ist eine relativ kleine Schüssel (60 cm) mit einem Single-LNB. Erschwerend kommt hinzu, dass der Nachbar etwas "speziell" ist. Fingerspitzengefühl ist hier das Gebot der Stunde. Arbeiten, die von außen erledigt werden können wären kein Problem. Wenn ich Ihm aber seine Sender durcheinanderwürfle, wäre das sehr wohl ein Problem.

Wie kann ich ein zweites Sat-Kabel an eine Single-LNB Anlage hängen ohne dass der bereits bestehende Zweig beeinflusst wird, also z.B. ein Sendersuchlauf notwendig wird?


Mir würden folgende Möglichkeiten einfallen, wobei ich euch gerne um eure Einschätzung bitten möchte:
1. Single-LNB durch Twin-LNB austauschen. Die offensichtlichste Methode. Hier bin ich mir aber eben nicht sicher, ob dass ohne Sendersuchlauf funktioniert.
2. Im Baumarkt, habe ich einen Abzweiger für 12 € gesehen (1 F-Stecker => 2 F-Stecker). So einfach kann es doch nicht sein, hier gibt es doch sicher einen Haken, oder?
3. Es gibt Adapter um ein zweites LNB an der SAT-Schüssel zu montieren. Das LNB des Nachbarn rutscht dann aber rund 5 cm weiter nach links. Hat das einen Einfluss?

Ich freue mich auf euren Rat. Vielen Dank jedenfalls schon mal!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single-LNB Erweiterung ohne Sendersuchlauf

Ungelesener Beitrag von techno-com »

1. was soll der Anschluss eines Receiver an ein LNB an den Einstellungen ändern ?
2. wie soll man 2 Receiver an ein Single-LNB (Single = 1 Ausgang) anschließen ? Warum gibt es dann Twin-LNBs (Twin = 2) oder Quad-LNBs (Quad = 4) oder gar Octo-LNBs (Octo = 8) wenn man doch enifach über Verteiler das aufsplitten kann ?
3. wollen sie wirklich ein neues LNB an eine Antenne nebendran montieren das dann mehr Anschlüsse an Teilnehmern zulässt ?? Haben sie mal nachgedacht was dieses LNB dann auf einer anderen Position an der Antenne angebracht empfangen würde ?
4. kennen sie die Erdungsvorschriften, genauer gesagt in ihrem Fall zumindest die Vorschrift der Potentialausgleiches der anfällt wenn eine wohnungsübergreifende Installation aufgebaut wird ? Nein ? Dann würde ich damit erst einmal anfangen ( Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ) , den das wird ein 4-stelliger Betrag der dafür an eine qualifizierte Fachkraft fällig wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
SATurn
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29. Dezember 2016 08:17

Re: Single-LNB Erweiterung ohne Sendersuchlauf

Ungelesener Beitrag von SATurn »

Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Leider verstehe ich Ihre Antworten nur zu einem Teil. Vielleicht könnten Sie mir bei den offenen Punkten nochmal etwas auf die Sprünge helfen.
1. was soll der Anschluss eines Receiver an ein LNB an den Einstellungen ändern ?
Nichts, ein Teil meiner Fragen bezog sich darauf, ob der Austausch eines LNBs etwas an den Einstellungen des bestehenden Systems ändert. Wenn nicht, liegt die Lösung ja auf der Hand. Das Single-LNB durch ein Twin-LNB zu ersetzen. Haben Sie Erfahrungen, ob sich beim LNB-Austausch etwas an den Sendern ändern kann?
2. wie soll man 2 Receiver an ein Single-LNB (Single = 1 Ausgang) anschließen ? Warum gibt es dann Twin-LNBs (Twin = 2) oder Quad-LNBs (Quad = 4) oder gar Octo-LNBs (Octo = 8) wenn man doch enifach über Verteiler das aufsplitten kann ?
Ja, das habe ich mir schon fast gedacht. Schade! Allerdings verstehe ich denn Sinn solcher Abzweiger dann nicht.
3. wollen sie wirklich ein neues LNB an eine Antenne nebendran montieren das dann mehr Anschlüsse an Teilnehmern zulässt ?? Haben sie mal nachgedacht was dieses LNB dann auf einer anderen Position an der Antenne angebracht empfangen würde ?
Nein, mir ist nicht klar welchen/ob eine leichte Positionsänderung (das eine rutscht ein paar cm nach links, das andere ein paar cm nach rechts) des LNBs einen Einfluss hat. Können Sie es mir bitte kurz erklären?
4. kennen sie die Erdungsvorschriften, genauer gesagt in ihrem Fall zumindest die Vorschrift der Potentialausgleiches der anfällt wenn eine wohnungsübergreifende Installation aufgebaut wird ?
Okay, das war mir nicht klar. Ergänzend sollte ich vielleicht hinzufügen, dass die Schüssel nicht im Blitzschutzbereich steht - macht aber wahrscheinlich keinen Unterschied. Hier wäre der Ansatz mit zwei getrennten LNBs ja eine praktikable Lösung, da die beiden Leitungsstränge keine leitfähige Verbindung haben.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Single-LNB Erweiterung ohne Sendersuchlauf

Ungelesener Beitrag von techno-com »

2 LNB nebeneinander geht nicht ....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Forum Talk“