Seite 1 von 1

Durchschleifen des Sat-Signals

Verfasst: 26. September 2017 17:26
von wolfmusic
Hallo,

mein gerade sterbender Topfield 2100 hat 2 Tuner und Hardware-seitig 2 Sat-Eingänge, sagen wir mal Sat 1 und Sat 2. Unter der Buchse des Sat 1-Eingangs ist noch ein Ausgang, der das Signal des Eingangs einfach wieder ausgibt. Wer nur einen einfachen LNB hat, kann also das Kabel vom Satelliten in die Eingangs-Buchse Sat 1 stecken und dann ein Durchschleifkabel in den Ausgang stecken, um den selben Anschluss ebenfalls auf den Sat-2-Eingang vom Topfield zu geben. In den Einstellungen des Topfield schaltet man dann den Eingang 2 auf "durchschleifen" und dann passiert folgendes: ich kann mit meinem einfachen Satelliten-Signal (also kein Twin-LNB) im günstigsten Fall 2 Sendungen aufnehmen und 1 weitere ansehen. Das geht natürlich nur unter bestimmten Bedingungen, die Experten wissen, was ich meine. Die meisten öffentlich-rechtlichen HD-Programme sind diesbezüglich kompatibel und die meisten privaten SD-Programme auch. ARD HD und ZDF HD kann ich aufnehmen und parallel BR HD gucken. ODER SAT1 und RTL aufnehmen und Vox gucken. Aber nicht gemischt, also nicht ARD HD aufnehmen und Vox gucken.

Nun die Frage: ich habe mich jetzt bei Samsung und Panasonic umgeschaut. Dort gibt es natürlich Geräte mit 2 oder auch 3 Tunern, aber dieses einfache Durchschleifen scheint bei keinem zu gehen. Will sagen: ohne Twin-LNB kann man mit diesen Geräten maximal 1 Programm aufnehmen und 1 weiteres ansehen.

Echt jetzt? Gibt es dieses sehr einfache Konzept wirklich nur bei den alten Topfields? Der 2400 scheint das neueste DVB-S-Modell zu sein und der ist ja schon einige Jahre auf dem Markt. Ach, fand gerade den TFS 3000 "mit Durchschleifmöglichkeit" aber ohne Festplatte oder sonstige Aufnahmemöglichkeit . . .

wolf

Re: Durchschleifen des Sat-Signals

Verfasst: 27. September 2017 08:48
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Beitrag verschoben zu "Fragen zu Satreceiver sonstige Marken" verschoben in die Rubrik "Foren Talk".

Erklärt ist ihre Sache, die jeden angeht der nur ein Single-LNB in Versorgung hat, unter Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen (auf der Startseite fest angepinnter Beitrag).

Lösung: Unicable-Versorgung herstellen, siehe in den entsprechenden Rubriken hier im Forum unter Fragen zu Sat-Einkabelsystemen und unter Fragen zu Unicable/JESS Einkabel-LNBs. Einfach mal ein wenig lesen, dort finden sie hunderte von Beiträgen die genau solche Aufbauten genau von A-Z beschreiben und haargenau erklären.

Etwas mehr an parallel zu verwendeten Programmen/Transpondern geht mittlerweile mit FBC-Tunern/Frontends, siehe Erklärung und Geräte dafür HIER.

Re: Durchschleifen des Sat-Signals

Verfasst: 27. September 2017 09:23
von wolfmusic
Hallo,

vielen Dank für den Beitrag.
Allerdings beantwortet das leider nicht meine Frage. Unicable kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, daher meine Suche nach einem Receiver mit den genannten Eigenschaften.
Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee?

Gruß,
wd.

Re: Durchschleifen des Sat-Signals

Verfasst: 27. September 2017 09:28
von techno-com
Es wäre alles erklärt wenn sie den verlinkten Beitrag gelesen hätten, den der zeigt doch eindeutig auf das das was sie an einem "speziellen Receiver" suchen nicht mögilch ist (auf jeden Fall nicht die Kombination aus Sendern auf verschiedenen Ebenen VL, VH, HL oder HH).

"Verschiedene" Gründe wären zu erklären das man etwas dazu sagen könnte, den eine Lösung gibt es fast immer.