Wie mache ich es richtig/am sinvollsten

Änderungsvorschläge / Diskussionen / einfach alles was keine technische Anfrage ist.
Haben sie Wünsche für Änderungen oder Neuerungen ?
atijaja
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2018 09:39

Wie mache ich es richtig/am sinvollsten

Ungelesener Beitrag von atijaja »

Ich bin verwirrt und habe jetzt aufgegeben

Erstmal ein freundliches Hallo

Ich habe ja versucht mich schlau zu machen aber ich bin gescheitert.
Es gibt bestimmt Menschen die direkt sehen können, was für mich die beste Lösung ist.
Ich weiß dass ein Forum von freiwilliger Arbeit lebt. Deswegen schon mal mein Dank für die Hilfe.
Ich würde hier nicht Fragen wenn ich es nicht schon selbst versucht hätte.
Aber die vielen Möglichkeiten (sat over IP Unicable usw haben mich verwirrt).

Frage: Wie mache ich es am sinnvollsten gerne auch mit konkreten Hardware Empfehlungen.

da ich zurzeit kein Millionär bin, bitte auch den Preis in euren Empfehlungen mit einbeziehen.
Ich bin gerne bereit Geld auszugeben, so viel wie es halt seien muss.

das habe ich zurzeit
1 Fernseher im Wohnzimmer
SAT Schüssel auf dem Dach
im Keller ein Multi Schalter 4 Eingänge und Ausgänge + terrestrisch
im Wohnzimmer kommen 2 Kabel an in dem OG in 2 Räumen jeweils 1 Koaxialkabel

zusätzlich sind jeweils in jedem Raum 2 lan dosen vorhanden
im Wohnzimmer aber schon besetzt (Telefonsignal vom Keller hoch zum Router und Internet zurück in den Keller).

eine alte einfache nas ist auch vorhanden

was ich gerne könnte
zur Zeit gibt es ja nur 1 Fernseher im Wohnzimmer irgendwann wird ein 2 Fernseher betrieben in einem der Räume im OG mit Koaxialkabel und Lan (dieser muss aber nix besonderes können)
Im Wohnzimmer mindesten 1 Sender schauen und einen 2 aufnehmen
besser noch wenn ich 2 gleichzeitig aufnehmen könnte und einen dritten schauen ist aber kein Muss
permanente Timeshift (wohnzimmer)

die Möglichkeit fernsehen an Endgeräte zu streamen zb. Tablett
am pc fernsehen schauen dieser steht in einem Raum wo nur 2x lan liegt
aufnehmen gerne so dass ich mir aufnahmen überall anschauen kann.
das ganze sollte auch von nicht Fernsehtechnikern bedient werden können

ich habe keine Ahnung ob dies überhaupt zu realisieren ist ich habe mir erstmal was gewünscht.

Wenn noch Fragen sind dann her damit ich werde versuchen sie zu beantworten.

Endschuldigt bitte eventuelle Rechtschreibfehler, und den Satz Aufbau. Es gibt viele Dinge die ich besser kann als schreiben, und nur wenige die ich schlechter kann z.B. SAT anlagen konzipieren.
Zuletzt geändert von techno-com am 1. Februar 2018 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Forum-Talk"


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich es richtig/am sinvollsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Ich stehe hier vor einem riesen Problem, ich verstehe absolut nicht was sie vor haben ! Suchen sie einen Receiver oder was haben sie genau vor ?
Ich sehe nur das sie eine Satanlage haben (mit Komponenten die man auch beim Namen nennen könnte !), was aber ihr Problem bzw. überhaupt ihre Frage ist kommt für mich nicht rüber.
Was haben die LAN-Anschlüsse mit ihrer Anfrage zu tun ? Finde da keinen Zusammenhang !

Weiterhin, das erleichtert einiges sehr: was haben sie bisher gelesen und was genau war an dem was sie dort gelesen haben unklar ? Dann könnte man da auch mal dirkt drauf eingehen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
atijaja
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2018 09:39

Re: Wie mache ich es richtig/am sinvollsten

Ungelesener Beitrag von atijaja »

Ja letztendlich suche ich einen Receiver

die Lan Anschlüsse hatte ich erwähnt falls für meinen Fall "sat over ip" infrage kommt

verstanden habe ich bis jetzt das es drei Möglichkeit gibt das sat signal in den TV zu bekommen

einmal die ganz normale Methode mit dem Nachteil das pro Koaxialkabel nur 1 Sender angezeigt/aufgenommen werden kann.
gut im Wohnzimmer habe ich ja 2 Koaxialkabel und ich weiß nicht ob es Receiver gibt die mir ein TV Signal auf den PC/Tablet senden können.

Dann gibt es die Möglichkeit Sat over Ip hier ist mir nicht verständlich welche Hardware benötigt wird wenn ich richtig verstanden habe einen Konverter der das Signal in das Heim Netzwerk stellt für den tv dann 1 Receiver für Tablets und PCs reicht eine Software zum TV schauen bei dieser Lösung scheint es viele Möglichkeiten zu geben

und dann habe ich noch von unicable gelesen hier scheint es auch viele Möglichkeiten zu geben allerdings sind bei uns die Koaxialkabel dafür wohl falsch verlegt.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich es richtig/am sinvollsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

atijaja hat geschrieben:Ja letztendlich suche ich einen Receiver
Das kam in ihrer ersten Anfrage einfach nicht ersichtlich ......
Was haben sie sich bereits für Geräte angeschaut ? Diesen Beitrag mal gelesen => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau" ?
atijaja hat geschrieben:einmal die ganz normale Methode mit dem Nachteil das pro Koaxialkabel nur 1 Sender angezeigt/aufgenommen werden kann.
gut im Wohnzimmer habe ich ja 2 Koaxialkabel ....
Das stimmt nicht ganz => Twin/Triple/Quad Receiver Versorgung/gleichzeitige Aufnahmen
atijaja hat geschrieben:... und ich weiß nicht ob es Receiver gibt die mir ein TV Signal auf den PC/Tablet senden können.
Kann jedes der Geräte die im oben verlinkten Beitrag beschrieben werden, in dem Beitrag oben sogar erklärt.
Mehr auch unter dem Stichwort "Remote Channel Stream Converter" oder "Streaming/Transcoding".


atijaja hat geschrieben:Dann gibt es die Möglichkeit Sat over Ip hier ist mir nicht verständlich welche Hardware benötigt wird wenn ich richtig verstanden habe einen Konverter der das Signal in das Heim Netzwerk stellt für den tv dann 1 Receiver für Tablets und PCs reicht eine Software zum TV schauen bei dieser Lösung scheint es viele Möglichkeiten zu geben
Rubrik "Fragen zu Sat>IP", dort alles sehr genau erklärt in vielen Beiträgen.
Viele Beiträge zusammengefasst zu einer Übersicht mit vielen Umsetzungen dazu => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
atijaja hat geschrieben:und dann habe ich noch von unicable gelesen hier scheint es auch viele Möglichkeiten zu geben allerdings sind bei uns die Koaxialkabel dafür wohl falsch verlegt.
Wo haben sie das gelesen ? Wieder fehlen jegliche Hinweise darauf was sie gelesen haben und was daran unverständlich war .... hier viel mehr noch wo sie gelesen haben das ihre Kabel falsch verlegt sind, das finden sie hier sicherlich in keinem Beitrag so geschrieben :1122


Beitrag verschoben in Rubrik für "Forum-Talk", eine Receiver-Anfrage kombiniert mit so vielen anderen Baustellen passt unter "technische Fragen zu Satanlagen" nicht mehr rein da viel zu gesplittet.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
atijaja
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2018 09:39

Re: Wie mache ich es richtig/am sinvollsten

Ungelesener Beitrag von atijaja »

Ok so langsam komme ich der Sache näher

das mit sat over ip brauche ich wohl nicht

ich brauche also erstmal einen vernünftigen Receiver, z.B sowas VU+ Solo 4K UHD Box.
aber das schaue ich mir später nochmal genau an

um mehrere Sender (mehr als 2 gleiche band) gleichzeitig zu schauen bzw. aufzunehmen würde sich eine Umrüstung auf ein unicabel für die Koaxialleitung empfehlen die diesen Router versorgt. Dies kann ich dann aber auch später nachrüsten wenn ich darauf achte das der Receiver Unicable fähig ist.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich es richtig/am sinvollsten

Ungelesener Beitrag von techno-com »

atijaja hat geschrieben:... wenn ich darauf achte das der Receiver Unicable fähig ist.
Alle VU+ Geräte, alle Enigma² (Linux) Receiver sind unicable-tauglich wie auch mittlerweile fast alle anderen ... sogar z.B. TV-Geräte mit eingebautem DVB-S2 Tuner.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Forum Talk“