Seite 1 von 1

LNB-Steuerung OHNE SAT-Receiver

Verfasst: 11. April 2018 20:29
von DL1WW
Hallo,

Ich möchte den Downlink-Frequenzbereich des Ku-Bandes mit einem LNB in das L-Band umsetzen und das resultierende L-Band-Signal mit einem LimeSDR + nachgelagertem GNURADIO auswerten.
Hat jemand in der Runde einen Tipp, wie ich die LNB-Steuerung ohne regulären Sat-Receiver durchführen könnte?

Gruß,
Jens

Re: LNB-Steuerung OHNE SAT-Receiver

Verfasst: 12. April 2018 10:56
von techno-com
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

erst einmal habe ich die Anfrage verschoben in "Foren-Talk".

Und da ich dann recht wenig damit anfangen konnte habe ich die Frage mal an den DiSEqC-Entwickler und Kenner der Materie auch andersweitig weitergeleitet. Aber selbst der kann damit nicht recht viel anfangen und schrieb dazu nur:
L-Band ist Sat-ZF. Er will nur die Fernspeisespannung 14/18V und 22 kHz erzeugen denke ich ...
Bitte beschreiben sie ihre Anfrage mal genauer, also genau ihr Vorhaben hier !

Re: LNB-Steuerung OHNE SAT-Receiver

Verfasst: 12. April 2018 11:59
von Wirus
Eine Variante wäre ein Quatto-LNB und die Umschaltung zwischen den Ausgängen mittels Verteilschalter, z.B umgedrehte und kaskadierte Umschalter
0/12V Sat- Umschalter / -Switch

Gruß
Werner

Re: LNB-Steuerung OHNE SAT-Receiver

Verfasst: 22. September 2019 20:48
von hardware.bas
Ist es ein spezieller Satellit, wo kein anderer Teilnehmer dranhängt, reicht ein Single-LNB, dies kann mit 14/18VDC beeinflusst werden, die anderen 2 Ebenen mit der Einkopplung von 22kHz. Bei Google kann der Pegel des 22kHz-Signals in Erfahrung gebracht werden, gleiches gilt für das Diseq-Protokoll. Eingespeist wird über eine einfache DC-Weiche, auch eine einfache LC-Weiche reicht. Gibst eine Schaltung der Eingangsstufe des SDR?
VG Micha