Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
DrFrank

Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von DrFrank »

Hallo Teilnehmer,

Ich möchte eine bestehende SAT Anlage in einem Einfamilienhaus (Sat Verkablung mit SPAUN Muiltiswitch auf Astra) auf Unicable umrüsten um die Möglichkeiten der neuen FBC Tuner besser nutzen zu können. Ich habe dazu dieses vielversprenden Teil von INverto ins Auge gefasst und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit genau diesem Modell hat.

IDLU-UST110-CUO8O-32P: Unicable II Cascadable switch with Terrestrial input and 8x dCSS/SCR/Legacy+Terrestrial outputs
switch.jpg
HerstellerInfo

Ich erwarte mir davon eine sanfte Migration, da weiterhin an jedem Port der Legacy-Multischalter Mode unterstützt wird.
So wie ich die Beschreibung verstanden habe, sollte an jedem der 8 Ausgangsports 16 unabhängige(!?) Userbänder zur Verfügung stehen. Tolle Sache.

Jetzt habe ich aber etwas mit der Konfigurationssoftware und der Satpal APP gespielt und dort lässt sich die Konfig für das Teil offline vorbereiten.
So sieht das dann aus:
konfig.jpg
(gbit's hier: Software)
Ich schaffe es einfach im Konfigorator auf die anderen 6 Ports umzuschalten. Daher meine Befürchtung, dass diese Einstellungen global für alle Portpaare gelten und was nicht viel blöder wäre, dass die Ports nicht unabhängig voneinander sind.

Wenn noch jemand weiss, ob die Eingänge per default auf Quattro-LNB oder Wideband-LNBs eingestellt sind, wäre das toll. Da widerspricht sich IMHO die Anleitung nämlich mit dem Aufdruck auf dem Gerät. Anleitung sagt default is Quattro, der Aufdruck legt nahe, dass es Wideband ist.

Eine entsprechende E-Mail Anfrage bei Inverto läuft, allerdings erwarte ich da keine Antwort. Wenn ich was bekomme, lass ich es euch wissen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und hat etwas Erfahung mit dem Teil.
Zuletzt geändert von techno-com am 17. Januar 2019 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "technische Fragen zu Satanlagen" in "Small-Talk") + Tags hinzugefügt



Tags:
DrFrank

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von DrFrank »

Warum wurde der Beitrag in den Mülleimer verschoben?
Gegen welche Forenregel wurde hier bitte verstossen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von techno-com »

DrFrank hat geschrieben:Hallo Teilnehmer,
Hallo und herlich-willkommen
DrFrank hat geschrieben:Ich möchte eine bestehende SAT Anlage in einem Einfamilienhaus (Sat Verkablung mit SPAUN Muiltiswitch auf Astra) auf Unicable umrüsten um die Möglichkeiten der neuen FBC Tuner besser nutzen zu können.
Wie viele Anschlüsse/Stränge den genau ?
Wie viele Receiver dort die Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 (auch wenn es immer wieder dCSS genannt wird macht das die Sache nicht besser bzw. genauer -- die DIN EN5607, Spezifikation von Jultec für JESS was dies einfach mal nur ist sagt einfach genau aus das es JESS heißt und das J darin steht schon für Jultec ... ggf. lassen sich andere dafür immer wieder andere Namen einfallen wie dCSS, Unicable II/Unicable 2 oder SatCR2 / SCR2 => Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ) können ?

Code: Alles auswählen

Steuerungsprotokolle 	EN50494 (SatCR), EN50607 (dCSS),
DrFrank hat geschrieben:Ich habe dazu dieses vielversprenden Teil von INverto ins Auge gefasst und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit genau diesem Modell hat.

IDLU-UST110-CUO8O-32P: Unicable II Cascadable switch with Terrestrial input and 8x dCSS/SCR/Legacy+Terrestrial outputs
Vielversprechend, der ist gut lachen
dCSS-Technik ... Stromfresser mit riesen Problemen (das Teil hier hat in den technischen Daten drin stehen das er 1200mA/1.2Ampere benötigt, daher wohl auch der Kühlkörper ... ).

Code: Alles auswählen

Stromaufnahme 	1200 mA @ 19 VDC (ohne Last) 
Spart aber dann dort wohl etwas an der Heizung im Montage-Raum vom Schalter, wird aber wohl auch die eingebauten Elkos schneller austrocknen lassen ?
Wir hatten es hier im Forum schon von solchen Teilen, das verlinkt ich sicher noch folgend das sie mal einen Überblick haben :1137
Weiß aber auch gar nicht wo es das Teil gibt, ich finde ihn einfach nirgends zum kaufen :1145
Edit: habe ihn jetzt doch gefunden, im "Fachhandel" Amazon ...

Code: Alles auswählen

Produktbeschreibung
Unicable II™ kaskadierbarer Multischalter mit terrestrischem Eingang und 8x dCSS / SatCR / Legacy + terrestrischen Ausgängen. Dieser Multischalter wird über einen Quattro LNB mit Satellitensignalen versorgt und hat einen Eingang zum Anschluss einer terrestrischen Antenne für den Empfang von UHF/DAB Radiosendungen. Das terrestrische Signal wird mit jeden der 8 Ausgangsports kombiniert. Die Verstärkung des terrestrischen Signals kann über einen dedizierten EIN/AUS-Schalter aktiviert,bzw. deaktiviert werden. Der Multischalter kann über einen DC-Eingang, eine beliebige Stammausgangsleitung oder über die STB-Ausgangsports (typischerweise mit einem Sky-Power-Inserter) versorgt werden. Bei typischen kaskadierten MDU-Installationen wird die über die DC- oder Stammausgangsleitungen gelieferte Gleichspannung an die Stammeingangsleitungen geleitet, um den LNB zu versorgen. Dabei muss der ‘STB DC-Durchgang’ zum LNB-Stammleitungsschalter auf OFF gestellt sein.
Set enthält:
Switch
Ich glaube aber zu wissen das noch ein paar Haken auch dran waren, finden sie sicherlich auch in den folgenden Verlinkungen. Eine Sache war z.B. das ...
Optionales Zubehör (separat erhältlich):

5423 IDLU-ADPT03-19342-OPP MDU-Netzteil für bis zu 2 Einheiten + LNB 19 V, 3.5 A
5380 IDLU-PINS02-OOOOO-OPP Power Inserter plus Netzteil 19 V, 0.94 A für ein Port-Paar
5415 IDLU-SPAL03-OOOBT-OPP SatPal™ Controller
5393 IDLU-PROG02-OOOOO-OPP Unicable II™ Programmiergerät

* Programmierer nicht im Lieferumfang enthalten, separat als optionales Zubehör erhältlich
.. viel an Zubehör benötigt wird um ihn überhaupt zum Laufen zu bekommen wie man es möchte.
Die hier genannten Netzteile, sind die dabei für eine volle Anwendung vom Schalter oder muss man die extra ja nach Wunsch dann hinzu kaufen (in der Produktbeschreibung steht nur drin das der Schalter dabei ist, aber noch nicht einmal etwas vom Netzeil, Anleitung ...) '? Ich sehe dazu keine wirkliche Angabe wofür das alles notwendig wird und wann ? Die Programmer für das Gerät kosten 150-180€ aber schon einmal extra, für die einmalige Programmierung ...
DrFrank hat geschrieben:Ich erwarte mir davon eine sanfte Migration, da weiterhin an jedem Port der Legacy-Multischalter Mode unterstützt wird.
So wie ich die Beschreibung verstanden habe, sollte an jedem der 8 Ausgangsports 16 unabhängige(!?) Userbänder zur Verfügung stehen. Tolle Sache.
Tolle Sache, aber funktiniert sie auch immer tadellos ? Nein .....
Inverto SatPal, Durline DPC 32 K und AGC Offset (läuft gerade parallel ... diese Dur-Line DPC und DWB Geräte sind übrigens bauglich zu den kleineren Geräten von Inverto)
Jultec JPS1708-8M - 6 Satelliten per Breitband-LNB Versorgung (a²CSS Technologie)
Sat-Anlage auf Unicable umrüsten
Neubau SAT Anlage Einkabelsystem
Anlagenerweiterung auf Unicable (erklärt vieles über die dCSS-Problematik und am Ende wird dann ein Schalter geplant und verwendet der auch zu 100% funktioniert)

Aktuell gerade => Jultec - Wir kaufen nicht wie viele Wettbewerber "die Katze im Sack" aus OEM-Quellen und kleben unseren Namen drauf
Und noch mehr, auch die Erklärung warum z.B. Jultec, Erfinder vom Standard JESS EN50607, selbst keine z.B. 32 Umsetzungen pro Ausgang unterstützt, also solche Geräte erst gar nicht baut/anbietet (einfach ein technisches No-Go) => Mehr Fakten zu Einkabel-Umsetzer (Unicable EN50494 / JESS EN50607)

Was mir hier für ihre Anwendung vorschwebt wäre (immer abhängig von dem wie viele Receiver/Stränge sie haben bzw. wie viele Stränge sie per Einkabel-Technik versorgen möchten):
Jultec JRS0502-4+4T (braucht so wenig Energie das er kein Netzteil benötigt, selbst die LNB-Spannungsversorgung kommt über die Receiver-Schaltspannungen mit und das sind dann in Summe incl. LNBs tlw. unter 200mA --- Erklärung wie das alles möglich ist und welche Technik da angewendet wird unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge ) ... der hätte 2x 4 Unicable-Umsetzungen (reicht das nicht ?) und zusätzlich 4x Legacy
Jultec JPS0502-8+4T ... kein "R" Geräte mehr (das steht bei Jultec für voll receivergespeist, siehe Jultec-Typenschlüssel) , der benötigt ein extra Netzteil (Jultec JNT19-2000) das aber nur dafür das ist die LNB-Spannungsversorgung zu übernehmen und das in den Standby geht wenn alle Receiver aus sind die angeschlossen sind, der Schalter selbst benötigt nur max. 290mA (sogar nur 40mA im Legacy-Modus) und wird über die Receiver-Spannungen versorgt. Er hat 2x 8 Unicable-Versorgungen + 4x Legacy.
Das wären Kombi-Schalter, also Unicable + Legacy in einem Gerät ....
Jetzt gibt es aber noch spezielle Schalter, nehmen wir mal einen "großen" schleimer
Jultec JPS0508-8T/M.... 8 Ausgänge mit je 8 Unicable-Versorgungen. ABER, jeder Ausgang verfügt ab Haus über die Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion. Selbst der hätte nur 290mA Stromaufnahme maximal wie oben schon beschrieben auch hier das Netzteil notwendig ...
Aber .. auch diese Schalter würde es geben als R-Ausführung, dann der Jultec JRS0508-4T/M ... eben wieder nur 4 Umsetzungen/UBs pro Ausgang.

--- bei allen Schaltern, wenn sie per Quattro-LNB betrieben werden, wird KEIN extra Programmer etc. notwendig und wenn man per Breitband-LNB versorgen möchte wird das hier möglich sein um sich den Programmer zu sparen => Vorprogrammierung Jultec JPS/JRS Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung (a²CSS Technologie)

Wideband-LNBs in Versorgung von diesen Schaltern (ACHTUNG !!! Bei Breitband-LNB Versorgung ist bei keinem Jultec-Schalter ein Legacy-Modus möglich ... das wäre mögilch, würde aber dazu führen das die Stromaufnahme durch die dafür benötigen Bauteile extrem steigen würde und daher macht das Jultec NICHT ! Aus dem Grund von Strombedarf und auch wegen der Qualität gilt bei Jultec auch => Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)) machen aus den Schaltern mit 5 Eingängen (4x SAT-ZF) dann einen Schalter für den Empfang von 2 Satelliten =>
Einkabelumsetzer in a²CSS-Technologie
Breitband-Sat-Zuführung (Wideband LNBs)
DrFrank hat geschrieben:Jetzt habe ich aber etwas mit der Konfigurationssoftware und der Satpal APP gespielt und dort lässt sich die Konfig für das Teil offline vorbereiten.
So sieht das dann aus:
konfig.jpg
.....
Ich schaffe es einfach im Konfigorator auf die anderen 6 Ports umzuschalten. Daher meine Befürchtung, dass diese Einstellungen global für alle Portpaare gelten und was nicht viel blöder wäre, dass die Ports nicht unabhängig voneinander sind.
Ich auch nicht :1162
Ich kann mir, mangels technischen Erklärungen bzw. überhaupt einem Wort wie das alles gedacht ist, nur vorstellen das es immer dann Pärchenweise gilt was für Ausgang 1+2 programmiert wird ... aber das würde es ja dann niemals zulassen das man z.B. 7 Ausgänge auf den Einkabel-Betrieb programmiert und nur einen auf Legacy bei dem Schalter beläst !? Sehr komisch ....
DrFrank hat geschrieben:Wenn noch jemand weiss, ob die Eingänge per default auf Quattro-LNB oder Wideband-LNBs eingestellt sind, wäre das toll. Da widerspricht sich IMHO die Anleitung nämlich mit dem Aufdruck auf dem Gerät. Anleitung sagt default is Quattro, der Aufdruck legt nahe, dass es Wideband ist.
Keine Ahnung, keine Erklärung/Beschreibung ... denke aber es wird Quattro sein und auf Wideband muss man umstellen (geht über das PC-Programm- Reiter "Setup").
DrFrank hat geschrieben:Eine entsprechende E-Mail Anfrage bei Inverto läuft, allerdings erwarte ich da keine Antwort. Wenn ich was bekomme, lass ich es euch wissen.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen und hat etwas Erfahung mit dem Teil.
Da bin ich aber mal gespannt :1111
DrFrank hat geschrieben:Warum wurde der Beitrag in den Mülleimer verschoben?
Gegen welche Forenregel wurde hier bitte verstossen?
Hups, das war falsch ... soltle in die Rubrik "Forum Talk" wo er jetzt auch ist .... Warum dort ? Ganz einfach, wir führen diesen Schalter nicht und werden ihn auch NICHT aufnehmen ins Programm ... 1.2A Stromaufnahme, das kann ich keinem antun. Selbst die kleinen Inverto-Geräte führen wir von Dur-Line (bauglich), den dort gibt es noch Service und bei einem Defekt einen schnellen Ablauf ...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
DrFrank

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von DrFrank »

Danke für die sehr ausfühliche Antwort, auf die Punkte gehe ich später ggf. nochmal ein. Ich wollte euch nur die Antworten von Inverto nicht vorenthalten:
Alle acht Ports unterstützen Unicable oder Legacy. Unser 8 Output Port hat vier Ausgangspaare. D.h. hinter Port 1&2, 3&4, 5&6 sowie 7&8 steckt jeweils ein Chipsatz. Sie müssen dementsprechend Ihren Unicable II Programmer oder SatPal Controller am zu programmierenden Paar anschließen. D.h. auch das jeweils ein Paar die gleichen User Bänder, bzw. Nummerierung benutzen kann (Standardkonfiguration 16 UB pro Port).
Also gar nicht so schlecht das Teil für ca. 250 Euro...
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Also gar nicht so schlecht das Teil für ca. 250 Euro...
In der Anleitung wir mit keinem Wort erwähnt, daß eine Standby-Schaltung oder so was ähnliches vorhanden wäre, es ist daher davon auszugehen, daß es keine gibt. Die zu erwartenden Stromkosten von etwa 50 EUR pro Jahr und das notwendige Zubehör (Netzteil, Programmer) relativieren den Preis.

Abgesehen von der Verkürzung der Lebensdauer durch die Abwärme sind Geräte ohne Standby-Schaltung aus Umweltsicht ein No-Go.

Gruß
Werner
DrFrank

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von DrFrank »

Ich werde den Programmer wohl nicht benötigen, da das Teil ja schon vorkonfiguriert kommt, so dass es i.d.R passt.

Aber die Specs was den Power angeht sind wirklich verwirrend:
- Einmal steht das, dass das Teil durch die STB gepowered werden kann.
- Dann steht da wieder "1200 mA @ 19 VDC (no load)"
- Beim "großen" Netzteil steht dann: "MDU power supply unit, supplying up to 2 units + LNB 19 V, 3.42 A" - Was ist eine Unit? Da achte ich natütlich an eine Kaskada bestehend aus 2 Switchen.

Habe nur das kleine Netzteil gekauft. Das war evtl ein Fehler...
Werde nach der Installation messen und berichten. Mein Spaun wird auch ganz nett warm (16 Watt an 230V Dauerverbrauch, Terrestrik ist an)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von techno-com »

DrFrank hat geschrieben:Ich habe dazu dieses vielversprenden Teil von INverto ins Auge gefasst und wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit genau diesem Modell hat.
....
... und dort lässt sich die Konfig für das Teil offline vorbereiten.
DrFrank hat geschrieben:Ich werde den Programmer wohl nicht benötigen, da das Teil ja schon vorkonfiguriert kommt, so dass es i.d.R passt.
....
Habe nur das kleine Netzteil gekauft. Das war evtl ein Fehler...
Ja, das WAR ein Fehler ...
Vor allem NACH einem Kauf zuerst so tun wie „informiere mich gerade“ (sinnvolle Sache die Fehler vorher aufzeigen...).
Aber die dCSS-Heizung ist jetzt da bzw. "kommt" wie das geschrieben wurde .. helpmesmilie
Ihre Frage wie der Schalter kommen wird, auf Breitband- oder Quattro-LNB voreingestellt, wäre auch beantwortet ?
DrFrank hat geschrieben:Ich werde den Programmer wohl nicht benötigen, da das Teil ja schon vorkonfiguriert kommt, so dass es i.d.R passt.
Bitte mal unbedingt 1x Legacy + 7x Unicable/CSS testen. Ach da nur pärchenweise programmiert werden kann geht das ja gar nicht (wie von mir vermutet in meinem Schreiben oben..).
Aber für jede Umstellung der Grund-Konfig (wahrscheinlich ALLE Ausgänge auf CSS) lässt sich dann ja auch nur mit dem Programme ändern der fast so viel kostet wie der komplette Schalter, bei dem ggf. sogar gar kein Netzteil im Grundpreis dabei war ?
DrFrank hat geschrieben:Aber die Specs was den Power angeht sind wirklich verwirrend:
- Einmal steht das, dass das Teil durch die STB gepowered werden kann.
- Dann steht da wieder "1200 mA @ 19 VDC (no load)"
- Beim "großen" Netzteil steht dann: "MDU power supply unit, supplying up to 2 units + LNB 19 V, 3.42 A" - Was ist eine Unit? Da achte ich natütlich an eine Kaskada bestehend aus 2 Switchen.

Habe nur das kleine Netzteil gekauft. Das war evtl ein Fehler...
Den ein Netzteil wurde ja mit gekauft, extra ?
Wo steht da war von "Multischalter wird über die STBs versorgt" ? Das kann ich mir kaum vorstellen bei diesen Heizungs-Werten im Verbrauch (ohne Last noch dazu in der Angabe).

Code: Alles auswählen

Stromaufnahme 	1200 mA @ 19 VDC (ohne Last) 
Bei 2 davon dir es dann schon zum Heiz-Strahler (3.5A) ?

Code: Alles auswählen

Optionales Zubehör (separat erhältlich):

    5423      IDLU-ADPT03-19342-OPP        MDU-Netzteil für bis zu 2 Einheiten + LNB 19 V, 3.5 A
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
DrFrank

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von DrFrank »

Wow! Das ist ja ein Umgangston hier!
Normalerweise hätte ich mich jetzt an dieser Stelle aus dem Forum verabschiedet, ich will aber doch mal auf ein paar deiner Vorwürfe eingehen und für interessierte Nutzer ein erstes Feedback zum Produkt geben.

1.) Bei meine Anfrage war das Teil noch nicht bestellt, ich hatte mich aber schon darauf festgelegt. Als meine Anfrage in den Mülleimer verschoben wurde und die Antwort von Inverto kam, habe ich es bei einem anderen Händler bestellt. Du führst es ja soweiso nicht und willst das auch in der Zukunft nicht, obwohl du ja Inverto Produkte vertreibst.

2.) Das Netzteil hat tätsächlich 29 Euro extra gekostet, den Programmer habe ich wie erwartet nicht gebraucht. Gesammtksoten also 279 Euro. Das am ehesten vergelichbare Durtec Teil kostet bei dir 799 Euro, also wesentlich mehr.

3.) Zur Stromaufnahme:
a.) Es scheint eine Standby-Schaltung zu geben, jedenfalls legt das diese Zeile in der Konfig nahe:
"disable_power_savings=no ; disabling of power savings reduces potential tuning time, even after long inactivity"
b.) Mein Spaun SMS 9601 NF hat 16 Watt gezogen (1 Sat, 6 Ausgänge, Terrestrik aktiv)
c.) Der Inverto zieht in der exakt gleichen Beschaltung alles in Betrieb 5 Watt (Terrestrik Verstärker konnte hier aus bleiben)
d.) Im Legacy Modus ist das Netzteil schon mal nicht nötig. Versorgung doch den Empfänger reicht aus.
e.) Ich habe die Endgeräte noch nicht auf Unicable umgestellt und werde darüber noch getrennt berichten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann war der Mülleimer wohl doch gleich richtig ?
Dort wo Fremd-Anfragen für Support ja hin gehören (Startseite und jede meiner Fussnoten sagte das ja auch aus ..)
Bild
... lange Erfahrung und doch richtiges „deuten“ der Anfrage war wohl sofort da und der erst gewählte Weg doch passend.

Leider kommen solche Aufbauten dann nicht weiter hier um Forum bearbeitet wenn es nicht so läuft wie auf dem Papier geschrieben...

Wundert das jemand Strom Daten angibt die dann im End-Betrieb nicht entfernt so sind ? Aber ist ja auch ein riesen Unterscheid von Legacy zu Einkabel Modus, aber ist ja oben alles schon erklärt (bei Jultec Faktor 7,25-fach beim Verbrauch Legacy/CSS).
.. max. 290mA (sogar nur 40mA im Legacy-Modus)
Technische_Daten_JultecJPS0508-8_Unicable-Multischalter_8x8
Technische_Daten_JultecJPS0508-8_Unicable-Multischalter_8x8
.. und diese Daten dann sogar MIT Last dran gemessen (reelle Betriebsanwendung und keine Messung „best Case“ ohne Last mit dran...). Und jetzt wird klar warum da ein Heizungsnetzteil dabei ist und da ein Kühlkörper auf den Schalter muss im die Energie umgewandelt in Hitze vom Gerät weg zu bringen, oder ?!
Inverto_Stromangaben
Inverto_Stromangaben
Ein „Durtec Teil“ ist mir übrigens auch unbekannt.
Und viel Spaß beim ggf zuschalten des Standbymodus, da kostet der Programmier dazu dann so viel wie das Gerät in 2-5 Jahren dann sparen wird.

Wer billig kauft kauft zweimal ...
Zahlt drauf über Strom .....
Und hat Qualität nie erlebt ...
Aber auch Qualität ist hier im Forum erklärt, fest gepinnt auf der Startseite => Jultec - Wir kaufen nicht wie viele Wettbewerber "die Katze im Sack" aus OEM-Quellen und kleben unseren Namen drauf
Qualität sieht auch so aus, da geht es um Signal"qualität" die man eben nicht von außen sehen kann, weiterhin natürlich auch um das leidigte Thema "Stromverbrauch" wo viele eben nicht dran denken ...
Jultec - Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen (no-Quad)

Da aber ja niemand mehr auf die technischen Daten schaut, sondern vielmehr nur noch auf das was geschrieben steht und so gut gehen soll und alles weiterhin nur noch wohl günstig sein sol hier noch 2 Teile die noch günstiger sind ...

Dur-Line UKS 146 Einkabel-Set mit 1x Dur-Line UK124 JESS/dCSS LNB (24 Teilnehmer / 1 Satellit / 4x6 UBs via Unicable EN50494)
Unicable Multischater 1/4/6, 24 Receiver/Tuner an 4 Ableitungen
Für 1 Satelliten-Empfang
Für bis zu 24 Tuner (Unicable EN50494)

Dur-Line UKS 246 Einkabel-Set mit 2x Dur-Line UK124 JESS/dCSS LNB (24 Teilnehmer / 2 Satelliten / 4x6 UBs via Unicable EN50494)
Unicable Multischater 2/4/6, 24 Receiver/Tuner an 4 Ableitungen
Für 2 Satelliten-Empfang
Für bis zu 24 Tuner (Unicable EN50494)

Nicht umsonst habe ich alle diese Artikelbeschreibungen ergänzt mit "beruht auf dCSS-Technologie", den darüber habe ich ja hier im Forum schon genug berichtet, selbst dieser Beitrag erklärt alles dazu => dCSS-Probleme TAG
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
DrFrank

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von DrFrank »

Läuft hier auch seit meinem letzten Post komplett ohne externes Netzteil nur über die Receiverspeisung.
Die 1200mA werden laut Inverto nur fällig, wenn alle Umsetztungen auf allen Ports gleichzeitig aktiv sind (also 8x16 = 128). Also nie in meinem Szenario.
Und viel Spaß beim ggf zuschalten des Standbymodus, da kostet der Programmier dazu dann so viel wie das Gerät in 2-5 Jahren dann sparen wird.
Wer billig kauft kauft zweimal ...
Zahlt drauf über Strom .....
Und hat Qualität nie erlebt ...
Das ist doch wirklich billige Polemik von jemandem der aber keine Problem damit zu haben scheint Inverto LNBs (Bestseller) zu verkaufen.

Und jetzt tschüß. Wenn du Eier hast, lässt du den Beitrag im Forum, dann können sich andere über den Inverto Switch informieren und eventuell diskuteiren. Vieleicht kannst du ja sogar den Reflex unterdrücken deine Dur-Line Switches zu pushen.
Zuletzt geändert von techno-com am 23. Januar 2019 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
Wirus
Foren-As
Beiträge: 191
Registriert: 2. Mai 2017 19:46
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von Wirus »

Läuft hier auch seit meinem letzten Post komplett ohne externes Netzteil nur über die Receiverspeisung.
Für den interessierten Mitleser solltest Du noch erwähnen, daß ein Receiver gemäß den Vorgaben von SES-Astra mindestens 350mA Dauerstrom liefern muß, alles was darüber hinausgeht ist Kür oder Überbelastung. Der enorme Kostendruck im Elektronikbereich ist sicher bekannt, daher kann nicht davon ausgegangen werden, daß ein normaler Receiver auf mehr ausgelegt ist.
Die Stromaufnahme bei Deiner Betriebsweise hast Du nicht angegeben, so daß unbekannt ist, ob "Läuft" sich im für den Receiver zulässigen und damit gesunden Bereich bewegt oder nicht. Fatalerweise wird eine Überbelastung meist nicht zu einer Abschaltung oder Störung führen sondern nur eine höhere Erwärmung in den Bauteilen der Spannungsversorgung nach sich ziehen. Die i.d.R darin verwendeten Elektrolyt-Kondensatoren haben die Eigenschaft, eine um 3,3°C/K höhere Temperatur mit einer Halbierung der zu erwartenden Lebensdauer zu quittieren.
Wenn die Stromstärke dauerhaft wesentlich über den 350mA liegt, besteht das Risiko, daß die Kondensatoren aufplatzen oder anderweitig ausfallen und der Receiver die Arbeit einstellt.

Fazit: Da Inverto sich nicht zu den genauen Verbräuchen äussert, aber ein Netzteil anbietet, kann man zum receivergespeisten Betrieb nicht raten.

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P

Ungelesener Beitrag von techno-com »

DrFrank hat geschrieben:Läuft hier auch seit meinem letzten Post komplett ohne externes Netzteil nur über die Receiverspeisung.
Ist ja auch im Legacy-Modus alles kein Problem ... aber das hatte ich ja zuvor erklärt und mit Daten im Bild gezeigt wie es sich verhält vom Legacy-Modus dann zum Unicable-/JESS-/CSS-Modus... aus 40mA werde da bei Jultec sogar 290mA (und das ist eine Angabe bei MAXIMALER Auslastung, also alle UBs aktiv).
Bild
Übrigens geht aktuell eh Legacy nur über "Legacy-at-Startup" das aktiviert zu sein scheint (das dunkle "L" neben den Teilnehmerausgängen)
Bild
DrFrank hat geschrieben:Die 1200mA werden laut Inverto nur fällig, wenn alle Umsetztungen auf allen Ports gleichzeitig aktiv sind (also 8x16 = 128). Also nie in meinem Szenario.
Orig, Angaben der technischen Daten vom Schalter:
Bild
... und da steht dann sogar noch "ohne Load" (ohne Last was wohl die LNBs sein sollen in der detailierten Beschreibung ?).
Der erste der Angaben macht die gar nicht so sind, eher sogar Angaben macht die einem das Grauen kommen lassen. Vor allem aber Sachen die den riesen Kühlkörper auch erklären der verbaut ist .. der wird ja nicht dort sein weil er gut ausschaut oder den Schalter in der Produktion noch günstiger macht als er schon ist ?
DrFrank hat geschrieben:Das ist doch wirklich billige Polemik von jemandem der aber keine Problem damit zu haben scheint Inverto LNBs (Bestseller) zu verkaufen.
Es gibt einen riesen Unterschied da eben ... LNBs von Inverto sind super gut (abgesehen von dem dCSS-LNB), das bedeutet aber nicht das auch die anderen Teile dann gut sein müssen ... warum, sollte aber hier jetzt genug und ausführlich erklärt sein.
DrFrank hat geschrieben:Und jetzt tschüß. Wenn du Eier hast, lässt du den Beitrag im Forum, dann können sich andere über den Inverto Switch informieren und eventuell diskuteiren. Vieleicht kannst du ja sogar den Reflex unterdrücken deine Dur-Line Switches zu pushen.
Ich habe die "Eier" und erkläre hier Fakten, wenn das alles nicht gelesen wird bzw. fast alles "überlesen" dann tut es mir leid. Das man es nicht annimmt, OK. Es ist ja günstig und heizt auch mit ... Von daher wird hier nichts gelöscht an Beiträgen dieser Art, es soll Leute geben die sind froh wenn sie aufgeklärt werden :1118
Und das nichts gelesen wurde zeigt der Teil mit dem "Dur-Line Switches pushen" ... den die Dur-LIne sind bauglich mit den kleinen Inverto und Dur-Line wird da nur wegen dem Service vom Haus Dur-Line genommen. Aber auch das steht ja oben alles genau erklärt.
Und was Qualität angeht steht auch hier im Forum hunderte Male erklärt warum wir die Dur-Line DPC/DWB 32 K nicht empfehlen ... viele haben das auch verstanden und sich dann für die passende Qualität entschieden. Was das ist steht auch erklärt hier genau im Beitrag, die haben jetzt eine Anlage die 100% zu ihrer Zufriedenheit läuft. Viele haben sogar umgebaut weg von diesen Teilen mit denen es immer nur Probleme gab, jetzt läuft an der genau gleichen Anlage dahinter (Anlagen-Aufbau) mit den Quaitäts-Produkten einwandfrei.
Ich weiß nicht wie viele Anlagen mit dCSS-LNBs ich schon umgebaut habe auf den Multischalter-Betrieb und da jetzt viele Probleme die vorher waren wie weg gewischt sind, diese Leute schauen wieder Fernsehen und müssen nicht beten das es heute mal richtig läuft.
Auch das "und jetzt tschüß" bearbeite ich gleich, ihre PM-Nachricht wird damit sofort erfüllt :superman: :

Code: Alles auswählen

Es folgt die an dich gesendete Nachricht ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bitte lösche meinen Account.
DrFrank User-Account gelöscht .....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“