Seite 1 von 1

ZF-Ausgangsselektivität bei Single-LNB

Verfasst: 21. September 2019 21:30
von hardware.bas
Hallo, zusammen,
für den Empfang des OSCAR 100 (Esh Hall) suche ich ein Single-LNB, welche die Auskopplung der SAT-ZF relativ großzügig bedient, das bedeutet, ein paar MHz unter oder über der "offiziellen Sat-ZF" sollten nach der Mischung im LNB noch durchgereicht werden. Direkt angeschlossen ist ein Eigenbaureceiver, darum sind spezielle H/V und L/H Umschaltungen unwichtig. Gesucht ist also ein ganz normales Standart-LNB, welches quasi keine ZF-Ausgangsselektivität besitzt. Habt ihr sowas da? Eine exzellente Frequenzstabilität ist jedoch erwünscht, da schmalbandige Sender empfangen werden sollen.
VG Micha

Re: ZF-Ausgangsselektivität bei Single-LNB

Verfasst: 22. September 2019 08:18
von techno-com
Sorry, noch nie etwas in der Consumer Ebene gesehen ....

Wenn ich die erste Zeile dieses Beitrages aber bei Google eingebe finden ich viel dazu, Z.B.:
https://amsat-dl.org/universeller-empfa ... -phase-4a/

Re: ZF-Ausgangsselektivität bei Single-LNB

Verfasst: 22. September 2019 12:17
von hardware.bas
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,
dieser Link war mir jedoch auch schon bekannt.
Da dieser spezielle Satempfang Bestandteil eines gerade planenden eigenen Satempfangssystemes wird, dessen Komponenten ich dann hier beziehen werde, war dies nur eine Frage; spuckt der Single-LNB die herabgemischte ZF von ca 740 MHz noch aus. Ansonsten wollte ich hier kein Off-Topic-Thema lostreten. Für die hier technisch Interessierten nur soviel; ich beabsichtige die resultierende Sat-ZF dann eh mit Eigenbauelektronik weiterzuverarbeiten, nochmal herabzumischen und mittels I/Q-Mischer und SDR-Software zu empfangen. Dieses Problem ist jedoch bereits gelöst, auch Dank der Hilfe in einem Amateurfunkforum.
VG Micha