Seite 1 von 1

Schüssel vom Sturm zerlegt

Verfasst: 12. November 2007 13:37
von Siegfried
Hallo alle zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung mit Sturm in Bezug auf Sat-Schüsseln ?
z.B. (TRIAX 88cm Offset- Spiegel)

Problem : Ab Windstärke 10 friert das Signal ein, weil die Schüssel zu stark wackelt. Das liegt nicht an der Masthalterung, die sitz fest. Das Problem ist die Halterung die an der Schüssel montiert ist. Das ist der Schwachpunkt. Und die "Schüssel" ist in sich zu unstabiel.
Hat da jemand ähnliche Probleme und wie wurde es gelöst ?
Oder gibt es superextrembelastbare Offset-Spiegel ????


Gruß Siegfried

Verfasst: 13. November 2007 08:41
von techno-com
Also ab Windstärke 10 werden Bäume entwurzelt, da wäre ich froh das die Antenne am Mast überhaupt dranbleibt (siehe Definition von "Windstärke" unter Beaufortskala !)

Nein, Spaß beiseite !

Natürlich hängt es auch davon ab was für ein Mast verbaut ist. Ein 48mm Mast wackelt sicher mehr als ein 60mm Mast ! Und dann sollte die Antenne immer so tief wie möglich am Mast angebracht sein da sie so viel weniger Windangriffsfläche hat !

Verfasst: 13. November 2007 14:01
von Siegfried
Hallo Herr Uhde,

der Mast ist in diesem Fall eine Wandhalterung, sehrfest am Schornstein verschraubt. Da wackelt auch nichts. Das Problem ist das dünne Alublech! Es wird vom Wind fast zusammengefaltet :roll:
Habe schon mal überlegt mir eine alte " Stahlschüssel" zu besorgen und die Aluschüssel irgendwie ( evtl. mit Bauschaum )
dort drauf zu befestigen :!: :?:

Gruß Siegfried

Verfasst: 13. November 2007 14:15
von techno-com
Ups, das ist jetzt aber was ganz neues !

Natürlich ist ALU nichts so steif wie Stahl, dafür aber rostfrei was mir bisher immer wichtiger war.

Es ist natürlich klar das eine so große Angriffsfläche viel Windwiderstand ausgesetzt ist. Daher ggf. mal nur drüber nachdenken die Antenne an einem Platz zu installieren wo sie mehr vom Wind geschützt ist. Vor allem in so Orkan-geschädigten Orten wie bei ihnen !