Seite 1 von 1

Unicable oder Einkabellösung ???

Verfasst: 31. Oktober 2013 20:36
von Musictrain
Hallo ich will mal Erbsenzähler spielen! Wer macht mit????

Leider kenne ich nicht den richtigen Begriff für die neuen Einkabel/Unicable Systeme ?

Einkabellösung kann ja wohl nicht stimmen! Jede Sternverteilung ist ja im Endeffekt eine "Einkabellösung" auch bei Wiki wird eine "Einkabellösung" anders beschrieben.
Unicable kann es aber auch nicht sein, da Unicable ein Markenname ist.

Man könnte es doch Mehrfrequenzsteuerung MFS nennen? Oder 16Kanal (ok bis jetzt sind es nur 8)System, oder einfach 8UBand (von Userband) :1118

Vielleicht fallen Euch ja noch mehr bessere Begriffe ein, als die falschen Einkabel/Unicable. :1145

Schönen Gruß sagt Euer

Bernd

Re: Unicable oder Einkabellösung ???

Verfasst: 2. November 2013 05:04
von techno-com
Musictrain hat geschrieben:Leider kenne ich nicht den richtigen Begriff für die neuen Einkabel/Unicable Systeme ?
Neu ist da gar nichts, diese Systeme gibt es schon seit sehr vielen Jahren !
Und vorab, die offizielle Benennung dafür ist "EN50494" (europäische Norm Nr. 50494).

Es gibt dafür aber viele andere Bezeichnungen, z.B.:
-einfach nur "Einkabel" (wobei dies verschiedene Systeme schon sein könnten, z.B. auch statische Einkabelsysteme)
-Unikabel/Unicabel
-SatCR (Sat Channel Routing)
-SCR ( " )
-CSS (Cable Stacking System)
Musictrain hat geschrieben:Einkabellösung kann ja wohl nicht stimmen! Jede Sternverteilung ist ja im Endeffekt eine "Einkabellösung" auch bei Wiki wird eine "Einkabellösung" anders beschrieben.
Unicable kann es aber auch nicht sein, da Unicable ein Markenname ist.
Der Name "Einkabellösung" kommt aber daher das man über eine Leitung, oder besser gesagt über einen Ausgang am Verteilersystem, mehr als einen Receiver in Reihe hintereinander versorgen kann.
Und eigentlich kann auch jeder den Begriff "Unicable" für seine Produkte verwenden, man muss FTA (Inverto, also den Inhaber der Namensrechte) einfach nur dafür "vergüten". Und genau daher wird es eben anders genannt.
Musictrain hat geschrieben:Man könnte es doch Mehrfrequenzsteuerung MFS nennen? Oder 16Kanal (ok bis jetzt sind es nur 8)System, oder einfach 8UBand (von Userband)
Der Nachfolger der EN50494 wird die EN50607 sein, das wird dann offiziell "JESS" (Jultec Enhanced Stacking System) genannt wobei z.B. Kathrein schon mit Einführung davon schon wieder eine eigene Bezeichnung mit "SCD 2" verwendet um es schon wieder unübersichtlich werden zu lassen.
Mit JESS wird es dann möglich sein bis zu 64 Satelliten (mit EN50494 waren es max. 2) auf bis zu 32 Empfänger an einer Stammleitung (mit EN50494 waren es max. 8) zu verteilen.