Unicable oder Einkabellösung ???

Änderungsvorschläge / Diskussionen / einfach alles was keine technische Anfrage ist.
Haben sie Wünsche für Änderungen oder Neuerungen ?
Musictrain
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31. Oktober 2013 15:16

Unicable oder Einkabellösung ???

Ungelesener Beitrag von Musictrain »

Hallo ich will mal Erbsenzähler spielen! Wer macht mit????

Leider kenne ich nicht den richtigen Begriff für die neuen Einkabel/Unicable Systeme ?

Einkabellösung kann ja wohl nicht stimmen! Jede Sternverteilung ist ja im Endeffekt eine "Einkabellösung" auch bei Wiki wird eine "Einkabellösung" anders beschrieben.
Unicable kann es aber auch nicht sein, da Unicable ein Markenname ist.

Man könnte es doch Mehrfrequenzsteuerung MFS nennen? Oder 16Kanal (ok bis jetzt sind es nur 8)System, oder einfach 8UBand (von Userband) :1118

Vielleicht fallen Euch ja noch mehr bessere Begriffe ein, als die falschen Einkabel/Unicable. :1145

Schönen Gruß sagt Euer

Bernd


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable oder Einkabellösung ???

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Musictrain hat geschrieben:Leider kenne ich nicht den richtigen Begriff für die neuen Einkabel/Unicable Systeme ?
Neu ist da gar nichts, diese Systeme gibt es schon seit sehr vielen Jahren !
Und vorab, die offizielle Benennung dafür ist "EN50494" (europäische Norm Nr. 50494).

Es gibt dafür aber viele andere Bezeichnungen, z.B.:
-einfach nur "Einkabel" (wobei dies verschiedene Systeme schon sein könnten, z.B. auch statische Einkabelsysteme)
-Unikabel/Unicabel
-SatCR (Sat Channel Routing)
-SCR ( " )
-CSS (Cable Stacking System)
Musictrain hat geschrieben:Einkabellösung kann ja wohl nicht stimmen! Jede Sternverteilung ist ja im Endeffekt eine "Einkabellösung" auch bei Wiki wird eine "Einkabellösung" anders beschrieben.
Unicable kann es aber auch nicht sein, da Unicable ein Markenname ist.
Der Name "Einkabellösung" kommt aber daher das man über eine Leitung, oder besser gesagt über einen Ausgang am Verteilersystem, mehr als einen Receiver in Reihe hintereinander versorgen kann.
Und eigentlich kann auch jeder den Begriff "Unicable" für seine Produkte verwenden, man muss FTA (Inverto, also den Inhaber der Namensrechte) einfach nur dafür "vergüten". Und genau daher wird es eben anders genannt.
Musictrain hat geschrieben:Man könnte es doch Mehrfrequenzsteuerung MFS nennen? Oder 16Kanal (ok bis jetzt sind es nur 8)System, oder einfach 8UBand (von Userband)
Der Nachfolger der EN50494 wird die EN50607 sein, das wird dann offiziell "JESS" (Jultec Enhanced Stacking System) genannt wobei z.B. Kathrein schon mit Einführung davon schon wieder eine eigene Bezeichnung mit "SCD 2" verwendet um es schon wieder unübersichtlich werden zu lassen.
Mit JESS wird es dann möglich sein bis zu 64 Satelliten (mit EN50494 waren es max. 2) auf bis zu 32 Empfänger an einer Stammleitung (mit EN50494 waren es max. 8) zu verteilen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Forum Talk“