Seite 1 von 1

GSS.lamina MUX 1916 IPM CI

Verfasst: 14. November 2018 14:23
von techno-com
GSS.lamina MUX 1916 IPM CI
GSSlamina_MUX1908IPMCI_Schema
GSSlamina_MUX1908IPMCI_Schema
Muximale Begeisterung
Anfang dieser Woche wurden die ersten GSS.lamina MUX 1916 IPM CI an unsere Kunden ausgeliefert. Schon nach wenigen Tagen erhielten wir ein positives Feedback.

Mux it simple
Unsere Kunden schätzen die intuitive, übersichtliche und einfache Bedienung der Multiplex-Matrix über die HTML-Oberfläche.

Dort können Sie nicht nur die Fernsehprogramme den jeweiligen Streams zuordnen, sondern auch Signalstärken und Datenraten im Auge behalten.

Mux it yourself
Wir gewähren Ihnen einen exklusiven Zugriff auf die HTML-Oberfläche zur Konfiguration der GSS.lamina MUX 1916 IPM CI.

HTML Oberfläche MUX 1916 IPM CI
GSSlamina_MUX1908IPMCI_HTML-Oberflaeche
GSSlamina_MUX1908IPMCI_HTML-Oberflaeche

Re: GSS.lamina MUX 1916 IPM CI

Verfasst: 14. November 2018 14:26
von techno-com
GSS.lamina, die Kopfstations-Serie im 19-Zoll-1 HE-Gehäuse der GSS Grundig Systems GmbH, erhält erneut Zuwachs: Der Multiplexer MUX 1916 IPM CI soll mit einer intuitiven und einfachen Bedienung neue Maßstäbe in dieser Geräteklasse zur professionellen IP-Signalaufbereitung setzen.

Der Multiplexer GSS.lamina MUX 1916 IPM CI ist eine Kopfstation zur Auswahl und zum Multiplexing von verschiedenen Transportströmen. Dazu verfügt sie über vier SAT-ZF-Eingänge, einen Eingang für DVB-T/T2 bzw. DVB-C sowie eine LAN-Buchse zur Signaleinspeisung. Aus diesen umfangreichen Signal-Einspeisemöglichkeiten lassen sich nach GSS-Angaben 16 MPTS (Multiple Programme Transport Streams) beliebig zusammenfügen („multiplexen“).

Die sechs Eingangssignale der Multinorm-Tuner können den weiteren herstellerangaben zufolge verschlüsselt werden, um dann an den Empfangsgeräten (Set-Top Box oder TV-Gerät) über ein entsprechendes CAM oder embedded wieder entschlüsselt zu werden. Diese Funktion findet in Hotel-TV-Systemen immer mehr Anwendung, weil die Content-Rechteinhaber dies zunehmend fordern.

Die Gesamtdatenrate für die 16 MPTS beträgt laut GSS maximal 800 MBit/s. Dabei sind die IP-Adressen frei einstellbar. Zur Reduzierung der Datenrate lässt sich der EPG abschalten. Darüber hinaus wird das Session Announcement Protocol (SAP) unterstützt und die Kopfstation erstellt automatisch M3U-Listen (z.B. für Panasonic Viera SAT>IP-TVs).

Für die Signalverarbeitung sind den Angaben von GSS zufolge im GSS.lamina MUX 1916 IPM CI insgesamt 16 Tuner integriert. Sechs davon sind Multinorm-Tuner für den Empfang von
DVB-S2/SX/C/T/T2-Signalen. Diese sechs Tuner sind zudem mit jeweils einem CI-Steckplatz für CA-Module zur Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen kombiniert.

Weitere zehn Tuner für den Empfang von DVB-S2/S2X-Signalen mit QPSK, 8PSK sowie 16/32APSK-Unterstützung runden die Ausstattung ab. Alle 16 Tuner haben Zugriff auf die vier SAT-ZF-Eingänge. Die sechs Multinorm-Tuner können zudem auf den Eingang für terrestrische und DVB-C-Signale zugreifen. Über die LAN-Verbindung lassen sich zudem 16 MPTS-Signale nach UDP (User Data Protocol) oder RTP (Real-Time Transport
Protocol) zum Multiplexing verwenden.

Durch die Zuschaltung von Unicable-II-Multischaltern GSS SCUP 516.1 kann die Eingangssituation um vier physische Eingänge auf bis zu 16 SAT-Eingänge erweitert werden. Dies erlaubt laut herstellerangaben den Empfang von bis zu vier Satelliten mit je vier Ebenen. Die vier SAT-Eingänge sind auch für die Energie-Versorgung von LNBs (14/18 Volt) vorgesehen.

Wie alle Kopfstationen der GSS.lamina-Serie arbeitet auch der neue Multiplexer GSS.lamina MUX 1916 IPM CI mit einer HTML-Bedienoberfläche. Darüber kann den Angaben zufolge der Installateur diese intuitiv und ohne Zuhilfenahme der mitgelieferten Bedienungsanleitung schnell konfigurieren. Mit Hilfe einer OpenVPN-Verbindung hat der Nutzer mit einem Internetzugang auch weltweit Zugriff auf alle verfügbaren Geräte-Funktionen.

Für maximale Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit verfügen die GSS.lamina Modelle dem Hersteller zufolge über eine redundante Spannungsversorgung mit zwei vollwertigen Netzteilen. Sollte ein Netzteil ausfallen, ertönt ein Warnton. Das ausgefallene Netzteil lässt sich ohne Betriebsunterbrechung austauschen, dies soll auch für die Lüfter gelten. Darüber hinaus erhält der Betreiber bei einem eventuellen Ausfall eines Transponders, Lüfters oder Netzteils eine Benachrichtigung per E-Mail.

QUelle: GSS Grundig Systems GmbH

GSS.lamina MTS 1916 IPS CI

Verfasst: 14. November 2018 14:28
von techno-com
GSS.lamina MTS 1916 IPS CI

Erweiterung der Kopfstationsserie GSS.lamina

GSS.lamina ist die Kopfstations-Serie im 19-Zoll - 1 HE-Gehäuse der GSS Grundig Systems GmbH. Die Serie bekommt nun mit einer Variante mit Multinormtunern erneut mit Zuwachs.

Die GSS.lamina MTS 1916 IPS CI ist eine Kopfstation mit CI-Funktionalität zur Entschlüsselung von Pay-TV-Programmen. Sie verfügt über insgesamt 16 Tuner. Sechs davon sind Multinorm-Tuner für den Empfang von DVB-S2/T/T2/C-Signalen. Diese sechs Tuner sind mit jeweils einem CI-Steckplatz für CA-Module kombiniert. Weitere zehn Tuner für den Empfang von DVB-S2-Signalen mit QPSK, 8 PSK sowie 16/32 APSK-Unterstützung runden die Ausstattung ab. Alle 16 Tuner haben Zugriff auf die vier SAT-ZF-Eingänge. Zudem verfügt die kompakte Kopfstation über einen Eingang für terrestrische Signale. Durch die Zuschaltung von Unicable-II-Multischaltern GSS SCUP 516 kann die Eingangssituation um vier physische Eingänge auf bis zu 16 Eingänge erweitert werden. Dies erlaubt den Empfang von bis zu vier Satelliten mit je vier Ebenen.

Mit der GSS.lamina MTS 1916 IPS CI können bis zu 128 Services in IP SPTS (Single Programme Transport Stream) Signale zur Einspeisung in ein IPTV-Netzwerk umgesetzt werden. Die Gesamtdatenrate beträgt max. 800 MBit/s. Dabei sind die IP-Adressen frei einstellbar. Zur Reduzierung der Datenrate lässt sich der EPG abschalten. Darüber hinaus wird das Session Announcement Protocol (SAP) unterstützt und die Kopfstation erstellt automatisch M3U-Listen (z.B. für Panasonic SATIP-TVs).

Alle Kopfstationen der GSS.lamina-Serie arbeiten mit einer HTML-Bedienoberfläche. Darüber kann der Installateur diese intuitiv und ohne Zuhilfenahme der mitgelieferten Bedienungsanleitung schnell konfigurieren. Mit Hilfe der OpenVPN-Verbindung hat der Nutzer mit einem Internetzugang weltweit Zugriff auf alle verfügbaren Funktionen.

Für maximale Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit verfügt die GSS.lamina über eine redundante Spannungsversorgung mit zwei vollwertigen Netzteilen. Sollte ein Netzteil ausfallen, ertönt ein Warnton. Das ausgefallene Netzteil lässt sich ohne Betriebsunterbrechung austauschen, dies gilt auch für die Lüfter. Darüber hinaus erhält der Betreiber bei einem eventuellen Ausfall eines Transponders, Lüfters oder Netzteils eine Benachrichtigung per E-Mail.

Quelle: www.gss.de

GSS.lamina MUX 1908 IPM CI

Verfasst: 14. November 2018 14:29
von techno-com
GSS.lamina MUX 1908 IPM CI

Zukunftssichere High-End-Kopfstation mit DVB-S2X

Die Produktfamilie der High-End-Kopfstation GSS.lamina von GSS Grundig Systems bekommt Zuwachs und bietet umfangreiche Funktionen. Die GSS.lamina MUX 1908 IPM CI unterstützt neben dem zukunftssicheren DVB-S2X auch DVB-C und DVB-T2, wodurch sie universell einsetzbar ist.

DVB-S2X ist der Nachfolgestandard zu DVB-S2, der in Zukunft eine wichtige Rolle spielen dürfte. Bislang unterstützen nur wenige Geräte wie einige Linux-Receiver den neuen Standard. Wer aber schon jetzt auf eine zukunftssichere Kopfstation umrüsten möchte, sollte sich die GSS.lamina MUX 1908 IPM CI von GSS Grundig Systems anschauen.

Ihr stehen nicht ausschließlich DVB-S-Signale zur Verfügung. Denn sie besitzt neben 10 DVB-S2/S2X Tuner (Tuner 7-16) auch 6 Multinorm-Tuner (Tuner 1-6), die für den Empfang von DVB-S2/S2X/C/T/T2-Signalen geeignet sind. Zusätzlich können bis zu 16x MPTS (SPTS)-Signale in der lamina empfangen und ebenfalls für die Generierung des Multiplex-Streams bereit gestellt werden.

Der Zugriff auf die Kopfstation ist via HTML und dank Open-VPN-Unterstützung weltweit möglich. Warn-E-Mails informieren gegebenenfalls über den Ausfall von Transpondern oder einem der elektronisch geregelten Lüfter. Die Kopfstation kann auf bis zu 16 ZF-Eingänge erweitert werden (optional SUCP 516 - Unicable 2).

Quelle: www.gss.de