Seite 1 von 1

Pioneer liefert erste Blu-ray Brenner

Verfasst: 31. Mai 2006 11:20
von techno-com
[jv] Tokio/Willich - Die ersten Pioneer Blu-ray (BD) Brenner sind seit Dienstag in Europa verfügbar: Der Pioneer BDR-101A, ein Laufwerk zum Einbau in PCs, unterstützt sowohl das Lesen als auch das Beschreiben von einfach (BD-R) und mehrfach beschreibbaren (BD-RE) Medien.

Pioneer kündigte den Brenner für Juni an (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Der Brenner arbeitet mit einer High-Speed Transferrate von 72 Mbps (2x) und einer Kapazität von bis zu 25 GB auf einem Blu-ray Rohling, berichtet der Hersteller. Der BDR-101A richte sich in erster Linie an professionelle Nutzer, da er professionelles Authoring und Pre-Mastering von kommerziellen Blu-ray Veröffentlichungen, die Erstellung einer Arbeitsgrundlage und die anschließende Vervielfältigung ermögliche. Mit der Nutzung der MPEG-2 Komprimierungen von High-Definition Content (HD) und einer Bitrate von 19.4 Mbps wird ein normaler Film von 135 Minuten Länge ca. 19,6 GB Speicherplatz benötigen, was ca. vier DVDs entspricht.

Über 160 Firmen unterstützen laut Pioneer bereits das Blu-ray Format. Auf dem PC-Markt sind das unter anderem DELL und HP, im Sektor Consumer- und Unterhaltungs-Elektronik Pioneer, Philips, Sony, Hitachi, LG und Samsung. Auf Seiten der Medien-Hersteller unterstützen TDK, Verbatim, Sony und Panasonic Blu-ray.

Die neu entwickelte Linse der Pioneer Pickups wurde sowohl für das Schreiben auf Blu-ray- als auch auf DVD-Medien konzipiert und ermöglicht High-Speed-Aufnahmen mit einer maximalen Schreibgeschwindigkeit von 2X sowohl auf BD-R (einfach beschreibbaren) als auch auf BD-RE (wiederbeschreibbaren) Rohlingen. Der BDR-101A liest sowohl BD-ROM als auch DVD-ROM Medien und beschreibt nahezu alle gängigen DVD-Formate wie DVD-R/+R, DVD-RW/+RW, DVD-R Dual Layer und plus R Double-Layer-Medien.

Ab Ende Mai wird der erste Pioneer Blu-ray/DVD-Brenner BDR-101A für OEM Kunden und über das Pioneer-Vertriebsnetz erhältlich sein.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 31.5.06