Seite 1 von 1

ORF: Erfolgreicher Keywechsel - Kartentausch 2009 geplant

Verfasst: 16. März 2009 16:39
von techno-com
ORF: Erfolgreicher Keywechsel - Kartentausch noch für 2009 geplant

[ug] Wien - Der Österreichische Rundfunk (ORF) zeigt sich mit dem heute erfolgten Keywechsel sehr zufrieden. Zudem kündigt der Sender noch für 2009 einen Kartentausch an.

Beim ORF ist man mit dem heute erfolgten Keywechsel sehr zufrieden. "Die Kunden haben es gar nicht bemerkt. Wir haben deswegen bisher noch nicht einen einzigen Anruf erhalten", erklärte der Sprecher der ORF-Sendetochter ORS, Michael Weber auch Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN.

Der ORF hatte den Keywechsel für die Kunden, die die Programme über Satellit empfangen, bereits seit einiger Zeit vorbereitet. In der Vorbereitung liefen umfangreiche Tests in Absprache zwischen allen beteiligten Broadkastern, den österreichischen Privatsendern ATV, Puls 4, Austria 9 und dem öffentlich-rechtlichen ORF als Mittler.

Diese umfangreichen Test scheinen sich nun auszuzahlen, denn Nicht-Kunden können das Angebot der österreichischen Sender ab heute nicht mehr empfangen. Zudem kündigte Weber einen turnusmäßigen einen Kartentausch an, der noch in diesem Jahr über die Bühne gehen soll.

Alexander Horacek, der Leiter Unternehmenskommunikation des ORF, bestätigte gegenüber DF.de in einem Interview: "Der ORF muss seine TV-Programme via Digitalsatellit aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsseln. Es ist richtig, dass die zur Entschlüsselung nötigen Smartcards einen begrenzten Lebenszyklus haben und mittelfristig auszutauschen sind".


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 16.3.09