Seite 1 von 1

ORF: Software-Fehler an Receivern n. Verschlüsselungswechsel

Verfasst: 20. März 2009 15:58
von techno-com
ORF: Software-Fehler an Receivern nach Verschlüsselungswechsel

[ug] Wien - Nach Angaben des ORF ist es bei einigen Nutzern von Sat-Receivern im Zuge des Verschlüsselungswechsels durch einen Software-Fehler am Receiver zu Empfangsproblemen gekommen.

Darüber informiert der ORF auf seiner Homepage. Der ORF ist aus lizenzrechtlichen Gründen dazu verpflichtet, sein über Satellit ausgestrahltes Programm zu verschlüsseln. Zu dieser Verpflichtung gehört auch, dass die Codes des Verschlüsselungssystems regelmäßig aktualisiert werden.

"Am 16. März ist per Satellit ein neuer Verschlüsselungscode verbreitet worden. Die Serviceabteilung des ORF weist darauf hin, dass manche Receiver aufgrund eines Fehlers in der Software einen solchen Wechsel in der Verschlüsselung entweder gar nicht oder nicht sofort nachvollziehen können", heißt es beim ORF.

Receiver mit diesem Software-Fehler könnten die Versorgung der Satkarte von ORF Digital mit den notwendigen technischen Updates nicht herstellen und der ORF-Empfang sei mit einem solchen Gerät, trotz Verwendung einer gültigen und registrierten Karte, nicht mehr möglich.

Dieser Fehler lässt sich mit einem Software-Update für den Receiver beheben. Eine Anleitung finden Betroffene auf der Seite http://www.digital.orf.at


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 19.3.09