Astra zaubert Satelliten-Internet ohne Schüssel an der Wand

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Astra zaubert Satelliten-Internet ohne Schüssel an der Wand

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Astra zaubert Satelliten-Internet ohne Schüssel an der Hauswand


Der Satellitenbetreiber SES Astra experimentiert in Baden-Württemberg mit einer Variante, Haushalte ohne Parabolspiegel-Montage mit dem hauseigenen Satelliten-Internetzugang Astra2Connect zu versorgen.

Die Technologie wurde am Mittwoch erstmals auf der Computermesse Cebit in Hannover präsentiert und wird im südlichen Bundesland gemeinsam mit dem Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz und mit Unterstützung der Technologiepartner Nokia Siemens Networks und ND SatCom erprobt. Dank der neuen Lösung kann SES Astra kleine Gemeinden in den weißen Flecken der DSL-Landschaft mit Breitbandverbindungen von bis zu 6 Mbit/s versorgen, ohne dass Haushalte eine eigene Satellitenantenne installieren müssen.

Die Satellitenbreitbandverbindung wird am Kabelverzweiger der Gemeinde installiert, die Breitbandverbindung zum Endkunden wiederum wird durch die bestehende Infrastruktur der letzten Meile realisiert. Endkunden benötigen lediglich ein Standard-DSL-Modem, um Zugang zum Breitbandinternet zu bekommen, betonte das Unternehmen.

Dank des neuen Dienstes könnten Telekommunikationsanbieter und Internet Service Provider in ganz Europa Breitbandinternetverbindungen über die bestehende Infrastruktur der letzten Meile anbieten, hieß es. Norbert Hölzle, Chief Commercial Officer bei SES Astra bezeichnete das neue Produkt als innovativen Beitrag zur aktuellen Breitbanddiskussion. Man sei davon überzeugt, eine für Gemeinden und Endkunden gleichermaßen attraktive Lösung anzubieten.

Astra2Connect stellt über einen Parabolspiegel mit speziellem sendetauglichen LNB in Verbindung mit einem Satellitenmodem Bandbreiten von bis zu zwei MBit/s zur Verfügung und konkurriert mit dem ähnlich konzipierten Tooway-Dienst von Eutelsat. SES verweist auf mehr als 75 000 Endkunden in Europa und spricht vom "größten satellitenbasierten Breitbandnetzwerk auf dem Kontinent".


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 02.03.2011, 11:11 Uhr, ar


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik- News“