Seite 1 von 1

Jultec - Geräteserie "M" wie "Multimedia"

Verfasst: 31. Oktober 2014 09:44
von techno-com
Jultec - Geräteserie "M" wie "Multimedia"

JULTEC-Geräte werden seit vielen Jahren von Netzbetreibern für größere Projekte im Wohnungsbau eingesetzt. Da JULTEC seine Geräte nicht nur selbst fertigt, sondern auch die dazugehörige Hardware und Software komplett selbst entwickelt, kann leicht auf spezielle Anforderungen eingegangen werden.

Eine der Anforderungen ist die Kombination von Sat-ZF und Kabelfernsehen mit interaktiven Diensten. Damit kann Mietern über das bestehende Verteilnetz die Qualität und Programmvielfalt vom Satelliten, aber auch Internet via Kabel angeboten werden.

Neben hohen Entkopplungen und Rückflussdämpfungen, welche grundsätzlich alle JULTEC-Geräte erfüllen, gibt es Anforderungen bezüglich Symmetrie im Rückwegbereich des Verteilnetzes. Konkret lautet hier die Anforderung, dass der Unterschied in der Rückwegdämpfung zwischen den einzelnen Anschlüssen maximal 5 dB betragen darf.
Hierzu sind die Geräte mit der Endung "-M" ideal geeignet. Während die Sat-ZF weiterhin wie gewohnt über Stammleitungen kaskadiert wird, wird die Terrestrik extern symmetrisch aufgeteilt und den einzelnen Geräten zugeführt.

JULTEC stellt diese ursprünglich für Netzbetreiber entwickelten Geräte ab sofort allen Kunden zur Verfügung. Es sind noch nicht alle Geräte in der Variante "-M" verfügbar, das Programm wird jedoch stetig ausgebaut. Die Ausführungen "-A" und "-M" sind preisgleich.

Jultec-Glossar mit allen Erklärungen
Erklärung zu Jultec Geräteausführungen -A, -T, -M

Voll receivergespeiste (receiver-powered) Multischalter von Jultec => KLICK


Quelle: Jultec-Homepage vom 31.10.14