Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Privatsender bleiben bei Aufnahme- und Vorspulsperre stur

Die meisten Privatsender haben aktuell nicht vor, dem Beispiel von ProSiebenSat.1 zu folgen und die Aufnahme- und Vorspulsperren für ihre HD-Ableger zu lockern. Die Argumente, die dafür hervorgebracht werden, sind unterschiedlich - und dabei nicht immer nachvollziehbar. Längerfristig könnte die Strategie sogar zum Bumerang werden.

Im April und März überraschte die Mediengruppe ProSiebenSat.1 ihre HD-Zuschauer über Satellit. Mit dem Schritt zunächst die Vorspulsperre für ihre HD-Sender auf den Receivern mit HD-Plus-Zugangssystem zu beenden und kurz darauf auch die Aufnahmesperre über CI-Plus-Module aufzuheben, passte der Veranstalter seine Verbreitungsstrategie über Sat jener über Kabel und IPTV an. Doch Nachahmer fand die Mediengruppe mit ihrer Strategie bislang nicht - sehr zur Enttäuschung vieler Zuschauer.

Will niemand ProSiebenSat.1 folgen?

DIGITAL FERNSEHEN hat diesbezüglich mal bei den Veranstaltern nachgefragt. Dabei offenbarten die meisten keine Bereitschaft, den Schritt von ProSiebenSat.1 mitzugehen. Bei Sport1 verwies man diesbezüglich auf lizenzrechtliche Gründe, die ein Zulassen von HD-Aufnahmen nicht ermöglichen würden. Bei Discovery Communications (DMAX, TLC) möchte man nach eigenen Angaben die Exklusivität der Inhalte auf den eigenen Sendern gewährleisten, indem man Aufnahmen untersagt.

Für Deluxe Music sei eine Beendigung der Aufnahmerestriktionen derzeit ebenfalls kein Thema. Man wolle allerdings den Markt diesbezüglich beobachten. Bei Tele 5 verweigerte man gar vollständig eine Aussage zu diesem Thema. Für einen Sender, der einst mit seiner freien HD-Empfangbarkeit geworben hat, besonders enttäuschend.

Mit offenem Visier spielt man hingegen bei RTL. Wie ein Sprecher der Mediengruppe gegenüber der Redaktion mitteilte, befürworte man bei den Kölnern zum Schutz des werbefinanzierten Geschäftsmodells in der digitalen Welt die Unterbindung des Vorspulens von Werbung bei einer zeitversetzten Nutzung. "Nur dadurch ist gewährleistet, dass Werbung gesehen wird und somit vermarktbar bleibt", so der Sprecher.

Lizenzrechtliche Gründe als Ursache?

Damit erscheint die Antwort von RTL zumindest ehrlicher als die Antworten anderer Programmveranstalter. Denn allein lizenzrechtliche Gründe dürften wohl kaum dafür ausschlaggebend sein, dass Aufnahmen über CI Plus und Vorspulen auf HD-Plus-Receivern sowie auf proprietären Kabelboxen unterbunden werden. Ja, die Contentindustrie hat ein großes Interesse am Schutz ihrer Inhalte. Dieser wäre aber durch die verschlüsselt abgelegten Aufnahmen über HD-Plus-Receiver und CI Plus ohnehin gegeben. Ob der Nutzer aufgenommene Filme vor- und zurückspulen kann, sollte den Studios hingegen ziemlich egal sein. Schließlich kann er dies in Online-Mediatheken auch. Nein, Vorspulsperren dienen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit allein dem Sender und seinem eigenen Geschäftsmodell der Werbefinanzierung.

Diese Politik widerspricht bei allem Verständnis zudem dem Verhalten der Sender im SD-Bereich. Dort können aufgenommene Sendungen seit jeher nach belieben vor- und zurückgespult werden. Negative Auswirkungen auf den Werbemarkt hatte dies bisher nicht, obwohl der Großteil der Zuschauer weiterhin die SD-Versionen der Privatsender schaut. Angemerkt sei dabei noch, dass von Vorspul- und Aufnahmesperren nicht nur HD Plus betreffen, sondern auch die Plattformen der IP-und Kabelnetzbetreiber. Letztere hatten im September sogar an die TV-Veranstalter appelliert, ihre Restriktionspolitik mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit zu überdenken.

Wird die Strategie zum Bumerang?

Für die Privatsender bleibt damit die Problematik, dass sie dem Zuschauer, obwohl dieser in vielen Fällen bereit ist, für die HD-Inhalte extra zu zahlen, dabei zahlreiche Komfortfunktionen vorenthalten. Die zeitversetzte Nutzung von HD-Inhalten wird zum großen Teil sogar komplett unterbunden. Gerade angesichts der aufkommenden Konkurrenz durch Streaming-Dienste wie Netflix könnte sich diese Entscheidung für die Sender als Bumerang erweisen.

Und noch ein weiteres Problem könnte sich mittelfristig stellen. Denn längst sind die Aufnahme- und Vorspulsperren auch ins Visier von unabhängigen Entwicklern für Smart-TV-Systeme auf Linux-Basis geraten. So wird in Szenekreisen bereits gemunkelt, dass in den kommenden Monaten eine ganze Reihe von Hochleistungsreceivern durch Software aus dem Graubereich in die Lage versetzt werden könnte, die CI-Plus-Restriktionen zu umgehen.


Quelle: DF vom 21.11.2014, 14:13 Uhr, ps
Dateianhänge
HD-Plus_Karte_Receiver
HD-Plus_Karte_Receiver


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik- News“