Seite 1 von 1

RAPS-Kanallistenaktualisierung über Astra abgeschaltet

Verfasst: 3. Februar 2015 15:06
von techno-com
RAPS-Kanallistenaktualisierung über Astra abgeschaltet

Der Datenkanal für das beliebte Kanallistenaktualisierungsprogramm RAPS wurde über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Eine automatische Kanallistenprogrammierung ist auf Receivern mit dem RAPS-Programm somit aktuell nicht möglich.

Die Kanallistenaktualisierung RAPS (Receiver Automatic Programming System) wurde über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Der Datenkanel auf dem Transponder 12633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6), ist somit nicht mehr verfügbar womit die automatische Programmierfunktion für Satellitenreceiver mit RAPS faktisch außer Kraft gesetzt ist.

Das Sortiersystem RAPS ist vor allem von Receivern der Marke Smart Electronic bekannt. Es führt automatische Aktualisierungen der Programmlisten durch, sodass Zuschauer auch bei größeren Umstellungen von Satellitentranspondern stets alle relevanten Sender weiter empfangen können. Auch die Einrichtung der Receiver ist mit RAPS besonders bequem, da ein aufwändiger Kanalsuchlauf entfällt.

Ob der RAPS-Datenkanal über Astra dauerhaft abgeschaltet bleibt, ist bislang unklar. Für den Hersteller Smart Electronic wäre ein Wegfall des Programms unter Umständen schwerwiegend, da das Unternehmen aktuell in einem Insolvenzverfahren um sein Überleben kämpft ( Vorläufiges Prüfverfahren zur Insolvenz bei Smart Electronic ).


Quelle: DF vom 03.02.2015, 14:39 Uhr, ps

Kanallistenaktualisierung RAPS kehrt zurück

Verfasst: 19. Februar 2015 14:25
von techno-com
Kanallistenaktualisierung RAPS kehrt zurück

Der Update-Kanal für die Kanallistenaktualisierung RAPS soll in Kürze wieder on Air gehen. Dies teilte der Betreiber gegenüber DIGITAL FERNSEHEN mit. Alle Besitzer von RAPS-Receivern sollen die Funktion dann wieder nutzen können.

Seit Anfang Februar müssen Besitzer von Digitalreceivern mit dem Sortiersystem RAPS (Receiver Automatic Programming System) auf die beliebte Funktion zur Kanallistenaktualisierung verzichten. Grund dafür ist die vorübergehende Abschaltung des entsprechenden Update-Kanals über Astra 19,2 Grad Ost. Durch das Fehlen des Kanals ist die automatische Programmierfunktion für Satellitenreceiver mit RAPS derzeit außer Kraft gesetzt.

Doch Besserung ist nun in Sicht, denn wie der RAPS-Betreiber Velipa GmbH gegenüber DIGITAL FERNSEHEN ankündigte, soll der Update-Kanal voraussichtlich schon in der kommenden Woche wieder über Astra 19,2 Grad Ost on Air gehen. Alle im Umlauf befindlichen Receiver mit RAPS-System sollen dabei auch weiterhin unterstützt werden, ebenso wie kommende neue Geräte.

Das Sortiersystem RAPS ist vor allem von Receivern der Marke Smart Electronic bekannt. Doch auch andere Marken wie Avanit nutzen das bequeme System. Es führt automatische Aktualisierungen der Programmlisten durch, sodass Zuschauer auch bei größeren Umstellungen von Satellitentranspondern stets alle relevanten Sender weiter empfangen können. Auch die Einrichtung der Receiver ist mit RAPS besonders bequem, da ein aufwändiger Kanalsuchlauf entfällt.


Quelle: DF vom 19.02.2015, 13:55 Uhr, ps

Re: RAPS-Kanallistenaktualisierung über Astra abgeschaltet

Verfasst: 24. Februar 2015 15:42
von techno-com
zurück auf 12.633 h 22000 fec 5/6...
CHANNEL
Name: "R.A.P.S. Raps" Provider: "MEDIA BROADCAST GmbH"
TRANSPONDER
12633, H, 22000
19.2°E (0192 - Astra 1KR/L/M/N)
IDs
NetwordID: 1 TransponderID: 1113 ServiceID: 12613
PIDs
Video: 0 Audio:
PCR: 8191 PMT: 114 Teletext: 0

RAPS wieder über Astra empfangbar

Verfasst: 25. Februar 2015 08:05
von techno-com
RAPS wieder über Astra empfangbar

Die Kanallistenaktualisierung RAPS ist wieder über Astra verfügbar. Die Aktualisierung ist damit für entsprechende Satellitenreceiver wieder nutzbar. Eine besonders aktuelle Kanalliste bietet RAPS derzeit allerdings nicht.

Der RAPS (Receiver Automatic Programming System)-Kanal zur automatischen Aktualisierung von Kanallisten, ist wieder über die Satellitenplattform Astra 19,2 Grad Ost verfügbar. Der Update-Kanal für RAPS wurde am heutigen Dienstag mit der Kennung "R.A.P.S. Raps" wieder aufgeschaltet, nachdem dieser Anfang Februar zunächst vom Satelliten verschwunden war.

Zu empfangen ist der Datenkanal auf der Frequenz 12633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22000, Fehlerkorrektur FEC 5/6). Ein Test der Redaktion hat gezeigt, dass die automatische Kanallistenaktualisierung für Satellitenreceiver mit dem RAPS-System damit wieder funktioniert. Allerdings ist die auf dem Datenkanal hinterlegte Kanalliste alles andere als aktuell, da diese noch vom 15. Dezember 2014 stammt. Zahlreiche Aktualisierungen von Januar und Februar sind damit noch nicht in der Liste hinterlegt.


Quelle: DF vom 24.02.2015, 15:46 Uhr, ps

RAPS wieder aktuell

Verfasst: 28. Mai 2015 13:03
von techno-com
RAPS wieder aktuell

Nach den Verwirrungen um das Programmlisten-Aktualisierungssystem RAPS wurde nun der reguläre Betrieb mit Einschränkungen wieder aufgenommen. Zwar können Besitzer passender Receiver wieder auf den Dienst zugreifen, müssen aber auf zwei Satellitenpositionen verzichten.

Nach den Verwirrungen um das Programmlisten-Aktualisierungssystem RAPS läuft der Dienst nun wieder vollständig. Das Receiver Automatic Programming System (kurz RAPS) ist ein Service, der vor allem in Receivern der Marken Smart, Avanit und Gecco zum Einsatz kommt. Nach der Insolvenz des Schwarzwälder Unternehmens Smart mussten die Nutzer allerdings mit der Unterbrechung des Dienstes seit Dezember vergangenen Jahres leben. Zwar wurde der Datenkanal nach der Abschaltung einige Wochen später wieder in Betrieb genommen, die Programmlisten selber wurden allerdings nicht weiter gepflegt. Nachdem die vertraglichen Grundlagen für das Wiederaufleben des Dienstes geklärt sind, können Nutzer ab sofort auch wieder aktuelle Programmlisten auf ihre Geräte einspielen.

Die Zuspielung der aktuellen RAPS-Daten erfolgt dabei über einen Datenkanal auf Astra 19,2 Grad Ost. Sofern die automatische Aktualisierung am Gerät aktiviert ist, bekommt der Zuschauer von den Aktualisierungen kaum etwas mit, kann sich allerdings über eine aktuelle und passend sortierte Kanalliste freuen.

Im Gegensatz zur RAPS-Version vor der Umstellung muss dieser allerdings auf die für türkische Zuschauer sehr beliebte Satellitenposition Türksat auf 42 Grad Ost und Astra auf 23,5 Grad Ost verzichten. Aktualisiert werden nur die beiden populären Positionen Astra 19,2 Grad Ost und Hotbird auf 13 Grad Ost. Ganz verloren sind die beiden erstgenannten Orbitalpositionen allerdings nicht, denn auf Wunsch können diese kostenpflichtig heruntergeladen und via USB in den Receiver eingespielt werden. Auch diese Positionen werden weiterhin aktualisiert, sind allerdings nur über das Internet verfügbar. Alle Informationen hierzu und zum System selber finden interessierte Zuschauer auf der Webseite von RAPS.


Quelle: DF vom 28.05.2015, 11:54 Uhr, mib